ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kaufberatung vom 540i e39

kaufberatung vom 540i e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. September 2014 um 13:42

hay leute kann mir jemand helfen will unbedinkt einen 540i e39 auf was muss ich achten beim kauf

Danke euch im vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo LIM-TA

Ein herzlichst Willkommen von mir.

Bzgl.:

....auf was muss ich achten beim kauf.....

Das du vorher schon genug Geld für anstehende Reparaturen auf der Seite liegen hast (:-)))

Spass bei Seite.

Hast du von Haus aus fundierte Kenntnisse über die Kfz.- Technik, oder bist du ein Laie in dieser Beziehung?

Gruß

wer_pa

Achten muss du nur auf das 6. Gang-Getriebe, dass es drin ist und keine Automatik, dass wars dann. Viel Glück.....Automatik geht auch, aber wenn du 30 PS aus dem Fenster werfen möchtest(Fahrleistungstechnisch)? Weiß nicht....

540 Krankheiten: Kats defekt, LMM, Steuerkette, KGE, VDD,.

Ein Auto das auch im alter von dir viel Kohle verlangt:D

Hinterachsgetriebe ist bei meinem bei 140.000km neu gekommen z.B: sehr teuer.

Gebläsemotor erneuert/geht gerne kaputt--- (muss das ganze Armaturbrett raus!) für etwas über 600€.

Kühler bei 180.000 neu gekommen.

Alles kein Problem mit ca. 3.000€ Spielegeld im Sparschwein kannste einen kaufen.

Ohne Finanzreserve macht das alles keinen Spaß und schon garkeinen Sinn.

Hi

also meine Vorredner haben Recht du brauchst ne Menge kohle, vor allem wenn was kaputt geht.

Habe mit meinem auch schon ein Motortausch hinter mir da Kettenführung gebrochen, ansonsten für mich der schönste fünfer nur um damit rumzuprotzen aber zu teuer.

Hallo,

Ich habe mir heute einen 540i Touring (bj2001) angeschaut. Laufleistung des Wagens 200.000km, Automatik, Leder etc. Kosten soll er ca. 4000€ - von Privat. Will den Wagen zum genießen. Ich habe noch zwei aktuelle BMW's als Alltagsautos.

Nun habe ich bei der Besichtigung folgendes festgestellt. Öl riecht nach Sprit! Was kann das sein, soll ein Langstreckenfahrzeug sein. Er ist jeden Tag 100km auf der Autobahn unterwegs.

Wenn man das Lenkrad einschlägt (Kreisverkehr) und dann leicht beschleunigt pfeift der Wagen (aus Richtung Motorradmodell) Vom Fahrwerk her ist er sehr fest und fühlt sich sehr gut an. Das Lenkrad fängt leicht an zu flattern (wirklich sehr leicht) beim Bremsen - fühlt sich nach Bremsscheiben an.

Vielen Dank für eure Antworten

Ich weiß eine Meinungsbildung ist ferndiagnostisch schwierig. Aber über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

Wenn du unbedingt einen mit Vanos kaufen willst, dann schau unbedingt in den Kettenkasten, einfach Öleinfulldeckel ab und dann kannst du auf die Kette schauen, wenn die nur minimal verfärbt ist, lass es.

Das ist eine 1500€ Reparatur, und die kann auch nicht jeder.

Des Weiteren:

Wurde mal Getriebeölwechsel inkl. Filter gemacht?

Rost an Heckklappe, rechts im Bereich Scheibe,

Geht der Heckwischer?

Welches Motoröl ist immer rein gekommen? Bei 5W30 ist dann ziemlich sicher die Kette am Ende.

Gehen alle Helferlein?

Bei Probefahrt ganz langsam an Kreuzung ran Rollen, rückt das Getriebe beim runter schalten?

Ansonsten, lass dir nicht so viel Angst machen. Ich fahr meinen Bimmer jetzt knapp 40tkm, Bisher war Batterie platt, 4 Birnen am Rücklicht, 1 Xenon Brenner und aktuell der Blinkerhebel, der will beim links abbiegen nicht wieder von alleine aus gehen

Ich hab mir absichtlich einen aus 98 geholt, wegen Gaszug und fehlender Vanos. Ich hab vor 2 Jahren für meinen Gas Touring 4150€ bezahlt, inkl neu gemachtem Steuertrieb und 225tkm drauf

Danke,

 

Getriebe schaltet sauber. Öl sah aus als sei es seit 200.000km drin, schwarz und peckig.

Heckwischer geht sporadisch, ich sag mal defekt! Rost nur am Tankdeckel.

Ich hab ihm 3t€ geboten weil mir das mit dem Benzingeruch im Öl zu heiß ist. Will er erstmal nicht. Natürlich gibt es gerade wieder jemanden der den Wagen dringend haben will und ihn morgen sofort mitnimmt...Blabla.

 

Gruß und Danke

Moin,

wenn das Öl schön schwarz und dreckig aussah, dann ist es bestimmt ein 5w30. Das ist wohl kein Dreck sondern einfach verkokt, verbrannt.

Es gibt noch andere schöne Wagen, nur nicht hetzen, das wird schon.

am 21. Januar 2015 um 20:06

Bitte, bitte höre nicht auf die Leute, die einen V8 nur aus dem Forum kennen. Die glauben immer, sie fahren mit einem R6 problemloser.

Ein E39 hat immer die gleichen Schwächen, die im Alter zu Reparaturen führen, ob R6 oder V8. Lediglich die Führungsschienen der Steuerkette zerbröseln bei manchen V8, was beim R6 nicht passiert. Bei meinem 535i FL ist der Steuertrieb übrigens einwandfrei, seit 220TKM.

Bei allen alten Autos sollte man Geld für Reparaturen einplanen, nicht nur beim V8. Nur lohnt sich bei einem tollen (ehemaligen) Luxusschlitten diese Ausgabe. Ich habe 2 528i gefahren und jetzt einen V8. Ich würde die paar Euro, die ein V8 mehr kostet, immer wieder dafür ausgeben. Und das, obwohl beide 528i absolut problemlos waren. Denn V8 ist gefühlt eine Liga höher, vor allem der 540i. Übrigens ist es reine Geschmacksache, ob 6-Gang oder Automatik. Der 540 geht immer gut und m.E. passt die Automatik deutlich besser zum V8 bzw. E39. Achte auf den Zustand, vor allem Karosserie. Und auf möglichst viel Ausstattung, passend zum 540i. Das bestimmt den Wert und die Freude am Wagen, nicht die reparierten Koppelstangen für 60,- Euro.

Die 4000,- für den 540i scheinen ein gutes Angebot zu sein. Der Benzingeruch im Öl ist wahrscheinlich kein großes Problem, denn die üblich verdächtige Zylinderkopfdichtung ist es beim V8 eigentlich nie. KGE wäre nicht so teuer, ist aber eigentlich auch untypisch für den V8. Das Bremsenflattern ist ärgerlicher, weil es einen Rattenschwanz von Reparaturen bis zur Fehlerbeseitigung nach sich ziehen kann. Bei allen E39, nicht V8 spezifisch.

Wirklich gute 540i bekommt man nicht unter 6000,-, also hättest Du noch Luft für 2000,- Euro Reparaturen. Danach weisst Du wenigstens, was gemacht ist.

....dem ist nichts hinzu zu fügen.

V8 fahren ist nicht zwangsläufig teurer, in jedem Fall macht es sehr viel Freude

am 28. Januar 2015 um 16:29

toller Motor auch mit der Automatik,und die fahrwerte die von BMW angegeben sind haelt er locker ein,auch mit fast 300000km auf der uhr.Unter 25 Sekunden auf 200km/h schafft er locker,auch wenn die AMS mal was anderes getestet hat.

Das Fahrzeug selber ist aber eine Diva,da wuerde ich direkt beim Kauf alle Schwachstellen beseitigen und immer schoen auf die Motortemperatur achten.habe das fahrzeug jetzt keine 2 Monate und habe aber im vorraus einige Teile(Lambdas,LMM,alle keilriemen...etc) gewechselt,da ich spass an dem Fahrzeug habe.

Was mich aber bei einigen teil wundert ist wirklich der Preisunterschied zum E46 bei einigen Teilen,wie zum Beispiel den Riemenspanner.Zum Glueck habe ich einen Mechaniker der mit dem selben Motor Driftrennen veranstaltet und einen E30 4,4 Kompressor und einen E46 4,4 Turbo auf dem Hof hat.Somit ist es einfach leichter weil auch mal ein Motorschaden drin ist bei den driftwagen und Teile davon fuer mich ueberbleiben die er eh gesponsert bekommt.

Uebrigens ist es ein Mythos das die Schrauben der Oelpumpe nicht mehr in die Oelwanne fallen beim E39.Es kommt VOR!!

Hatten wir schon einige auf dem Hof beim Mechaniker denen das passiert war.

Vorerst Danke für eure Antworten!

War heute mal wieder unterwegs und habe mir einen 1996er angesehen. Habe folgendes herausgefunden, was denkt ihr? (Ich weiß das ist via Ferndiagnose schlecht.)

War leider nicht angemeldet und somit konnte ich nur kurz die Straße rauf und runter fahren.

1. kein Rost 2. Lüfter läuft sofort ab Start mit (Viskokupplung defekt? - Kosten? Aufwand?) 3. Er stinkt innen nach Öl. Angeblich weil die hintere Kurbelwellendichtung neu kam und angeblich Öl auf den Auspuff getropft ist und deshalb stinkt er so? Jetzt sei er trocken - komisch? 5. Bremsen hinten müssen neu 5. Rückwärtsgang lässt sich schwierig einlegen, die Mimik fühlt sich ausgelutscht an. 6. beim vor und zurückfahren auf der Industriestraße ist mir ein rubbeln an der Vorderachse aufgefallen, Radlager?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kaufberatung vom 540i e39