Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 aktive oder passive Antenne

Volvo V70 aktive oder passive Antenne

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 10:25

Guten Morgen in die Runde,

 

in meinem V70 habe ich das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB verbaut und bin super zufrieden. Alles inkl. UKW-Empfang funktioniert super.

 

Nun würde ich gerne auch die DAB-Funktionalität des Radios über einen Blaupunkt Antennensplitter nutzen, frage mich allerdings, ob meine Antenne aktiv oder passiv ist.

 

Im Fahrzeug sind zum einen die Scheibenantennen verbaut, zum anderen hat der Vorbesitzer (den ich leider nicht fragen kann) eine Dachantenne installiert. Welches der beiden Systeme aktiv ist (oder geht auch beides gemeinsam?) kann ich leider nicht sagen.

 

Ist es möglich an den Anschlusskabeln für das Radio im Radioschacht festzustellen, ob die Antennenkonstruktion in meinem Auto aktiv oder passiv ist?

 

Danke euch für eure Rückmeldungen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Scheibenantenne ist passiv.

Mit einem Antennensplitter funktioniert mit der Originalantenne auch ein DAB+ Radio sehr gut.

Ich habe eins von Alpine verbaut.

Hi,

Ich habe einen passiven Splitter an meiner serienmäßigen Scheibenantenne und betreibe damit ein Albrecht DR 58 im V70I. Funktioniert einwandfrei....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@volvowandales schrieb am 3. Mai 2021 um 11:28:26 Uhr:

Die Scheibenantenne ist passiv.-----

Interessant; die V70-I haben also keinen Verstärker mehr im Kofferraum, unterhalb der Scheibenantenne.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. Mai 2021 um 13:08:47 Uhr:

Zitat:

@volvowandales schrieb am 3. Mai 2021 um 11:28:26 Uhr:

Die Scheibenantenne ist passiv.-----

Interessant; die V70-I haben also keinen Verstärker mehr im Kofferraum, unterhalb der Scheibenantenne.

Wie kommst Du darauf? Ich habe den Grünen Antennenverstärker

@volvowandales

Schön von Dir zu lesen!

.....die V70I haben den Antennenverstärker unterhalb der linken hinteren Seitenscheibe. Ich habe den Splitter einfach hinter dem Radio dazwischen gehängt. Wie gesagt funktioniert einwandfrei....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 3. Mai 2021 um 13:39:19 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. Mai 2021 um 13:08:47 Uhr:

 

Interessant; die V70-I haben also keinen Verstärker mehr im Kofferraum, unterhalb der Scheibenantenne.

Wie kommst Du darauf? Ich habe den Grünen Antennenverstärker

@volvowandales

Schön von Dir zu lesen!

...na dann handelt es sich um eine aktive Antenne...

 

Gruß Didi

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 3. Mai 2021 um 13:39:19 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. Mai 2021 um 13:08:47 Uhr:

 

Interessant; die V70-I haben also keinen Verstärker mehr im Kofferraum, unterhalb der Scheibenantenne.

Wie kommst Du darauf? Ich habe den Grünen Antennenverstärker .....

Moin, na ... wg. eben volvowandeles post -> klick ;-)

Sehr komisch - anscheinend gibts aktiv ("MAIN") UND passiv ("SUB")? :D

Mir ist aber je nur ein Antennenstecker am Radio untergekommen. Außerdem: Wo soll dieser Stecker "C" sein?? Das Radio hat nur A, B, H, und die beiden runden Stecker für CD-Wechsler und Verstärker.

Ich kann mit dem Plan nicht viel anfangen

Radio1
Radio2

.... evtl bei den Ausführungen mit der doppelten Antenne. Da gibts in der hinteren rechten Seitenscheibe auch noch eine Antenne. Möglicherweise ist die dann SUB und wird dazu“geschleift“....

Gruß der sachsenelch

Beim SC 900/901 hast du zwei Antenneneingänge. Der Kasten auf dem zweiten Bild ist der TMC Empfänger vom Navi und da wird die zweite Antenne angeschlossen und dann weiter zum Radio. Da ist ein Splitter, der für beide, also TMC und Radio das Signal zur Verfügung stellt. Beim Radio wird dann auch angezeigt das beide Antennen angeschlossen sind.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 12:54

Danke euch für die vielen Infos. Ich schaue mir das jetzt mal genauer an.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 16:18

Leider bekomme ich nicht raus, ob meine Antenne aktiv oder passiv ist. Handelt sich um eine Dachantenne, die der Vorbesitzer installiert hat, den ich leider nicht fragen kann.

 

Kann ich irgendwie an der Verkablung sehen, ob eine aktive oder passive Antenne verbaut ist?

 

Kann ich mit dem falschen Splitter etwas kaputtmachen oder funktioniert es einfach im schlimmsten Fall nur nicht?

Zitat:

@Hobi78 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:18:53 Uhr:

Leider bekomme ich nicht raus, ob meine Antenne aktiv oder passiv ist. Handelt sich um eine Dachantenne, die der Vorbesitzer installiert hat, den ich leider nicht fragen kann......

- ....in meinem V70 habe ich das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB verbaut ... -

Wie sah denn der Antennenstecker im vorhergehenden Radio (das wohl ersetzt wurde) aus ?

Wenn eine weitere Antenne (neben der in der linken Heck-Scheibe) vorhanden ist, könnte evtl. noch ein 2. Ant.-Stecker irgendwo hinter dem Radio-Schacht herum baumeln ....

Evtl. war die 2.-Ant nur für 'n 'Handy' gedacht ....

-Kann ich irgendwie an der Verkablung sehen, ob eine aktive oder passive Antenne verbaut ist?-

Da fiel mir vorhin noch (etwas leicht Verrücktes ?) ein:

wenn es also um diese 2.-Antenne geht, und sie "rein passiv " wäre, sollte man zw. Antennenrute (falls metallisch/nicht Gummi-überzogen ;-) ) , bei 'kurzgeschlossenem' Antennenstecker, eben einen 'Kurzschluss/Durchgang/knapp 0 - Ohm' zw. Rute (auch gerne 'Strahler' genannt ;-) ) und Fahrzeugmasse messen können.

Stecker-Kurzschluss entfernt --> kein Durchgang/ kein 0-Ohm mehr ;-)

Sollte das Ding 'aktiv' sein, ist die 'Rute' am Ausgang eines Verstärkers angeschlossen, durch den man 'hindurch' natürlich nix 'Niederohmiges' messen wird ;) .

p.s.: evtl. hat diese 2.-Antenne einen abschraubbaren Strahler, dann wäre bei gummierter Antenne natürlich easy diese Antennenbuchse dort oben zur Messung zu verwenden ;)

@Hobi78

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 17. Mai 2021 um 21:54:52 Uhr:

Zitat:

@Hobi78 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:18:53 Uhr:

Leider bekomme ich nicht raus, ob meine Antenne aktiv oder passiv ist. Handelt sich um eine Dachantenne, die der Vorbesitzer installiert hat, den ich leider nicht fragen kann......

.....

-Kann ich irgendwie an der Verkablung sehen, ob eine aktive oder passive Antenne verbaut ist?-

Da fiel mir vorhin noch (etwas leicht Verrücktes ?) ein:

wenn es also um diese 2.-Antenne geht, und sie "rein passiv " wäre, sollte man zw. Antennenrute (falls metallisch/nicht Gummi-überzogen ;-) ) , bei 'kurzgeschlossenem' Antennenstecker, eben einen 'Kurzschluss/Durchgang/knapp 0 - Ohm' zw. Rute (auch gerne 'Strahler' genannt ;-) ) und Fahrzeugmasse messen können.

Stecker-Kurzschluss entfernt --> kein Durchgang/ kein 0-Ohm mehr ;-)

Sollte das Ding 'aktiv' sein, ist die 'Rute' am Ausgang (Quatsch ! - natürlich EINGANG... ;-) )...eines Verstärkers angeschlossen, durch den man 'hindurch' natürlich nix 'Niederohmiges' messen wird ;) .

p.s.: evtl. hat diese 2.-Antenne einen abschraubbaren Strahler, dann wäre bei gummierter Antenne natürlich easy diese Antennenbuchse dort oben zur Messung zu verwenden ;)

Any news ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 aktive oder passive Antenne