ForumKaufberatung Golf 7
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Kaufberatung Volkswagen Golf VII

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 1:06

Hey, werde bald mein erstes Auto kaufen und kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit Autos aus.

Bin Online auf dieses Angebot gestoßen und es ist einer der günstigsten Golf 7 in meinem Budget, ich bin mir jedoch nicht sicher was ich genau checken soll sobald ich Montag den Händler kontaktiere und dann den Wagen vor Ort checke. Ich fahre mit meinem Vater (ehemaliger kurzzeitiger KFZ-Händler)

Der Händler hat echt gute Bewertungen, gibt es irgendwelche Sachen die ich unbedingt ansprechen sollte / checken lassen sollte / lohnt sich eine Gebrauchtwageninspektion denn überhaupt wenn mein Vater ja die meisten Sachen selbst checken wird oder ist die eher für "Laien"?

Zusätzlich wird eine Gebrauchtwagengarantie für 450€ angeboten, diese würde ich mir auch gerne holen. Fehler?

Habe recherchiert und das Modell an sich sollte ja eigentlich noch länger halten.

Vorgehen wäre, Montag hin, falls der Wagen okay ist laut meinem Vater: 1000-2000€ Bar-Anzahlung & Kaufvertrag mit Vermerk Unfallfrei, Falls kein HU neu machen lassen dann die Woche überweisen und Auto abholen fahren

 

Hier die Daten.:

Inseriert seit 20.07.2020

Preis 8000 €

Herkunft: Deutsche Ausführung

Kilometerstand: 92.000 km

Hubraum: 1.197 cm³

Leistung: 63 kW (86 PS)

Kraftstoffart: Benzin

 

Anzahl der Türen 4/5

Getriebe Schaltgetriebe

Schadstoffklasse Euro5

Umweltplakette 4 (Grün)

Erstzulassung 10/2013

Klimatisierung 2-Zonen-Klimaautomatik

Einparkhilfe Vorne, Hinten, Selbstlenkende SystemeSonderausstattung:

Life-Paket, LM-Felgen 6x17 (Dijon), Perleffekt-Lackierung, Raucher-Paket

Weitere Ausstattung:

3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte, Ablagefach am Dachhimmel, Ablagetasche an Vordersitzlehnen, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Auto-Hold-Funktion, Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel lackiert, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Chrom-Paket (1), Doppeltonhorn, Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten), Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Differentialsperre (XDS), Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Getränkehalter vorn, Handschuhfach abschließbar und beleuchtet, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Heckscheibenwischer, Innenausstattung: Dekoreinlagen Dark Silver brushed, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 4-türig, Knieairbag Fahrerseite, Komfortsitze vorn, Kopf-Airbag-System vorn und hinten inkl. Seitenairbag vorn, Kopfstützen hinten (3-fach), Kühlergrill schwarz mit Chromleiste unten, Lendenwirbelstützen vorn, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Leseleuchten vorn und hinten, Leuchtweitenregelung, Motor 1,2 Ltr. - 63 kW TSI, Multifunktionsanzeige Plus, Nebelschlussleuchte, Park-Distance-Control (vorn und hinten), Parkbremse elektrisch, Reifen-Reparaturkit, Reifenkontroll-Anzeige, Rücksitzlehne geteilt, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schublade / Ablagefach unter Sitze vorn, Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Stoff, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Start/Stop-Anlage, Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter, Steckdose 12V im Koffer-/Laderaum, Stoßfänger lackiert, Textilfussmatten, Türgriffe außen Wagenfarbe, Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn, Wärmeschutzverglasung grün getönt

Garantie 450.- Aufpreis für Privatkunden,Finanzierung und Inzahlungnahme möglich.

Beste Antwort im Thema

Der Golf ist auch mit 85 PS ausreichend motorisiert, knapp 11 Sekunden auf 100, hatte so einen mal als Ersatzwagen, der fuhr sich sehr vernünftig und ich als Fahranfänger wäre heilsfroh gewesen über so eine Motorisierung (damals war leider ein 64 PS Polo 9N das höchste der Gefühle :D). Denke wenn du nicht gerade im Gebirge wohnst oder täglich mit vollbesetztem und/oder vollbeladenem Auto pendelst ist, wirst du damit gut hinkommen. Aber ob es dir dann zusagt, klärt sich erst auf einer Probefahrt.

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Ganz ehrlich, auch wenn es dein erster Wagen ist, mit 85 PS ist ein Golf 7 eine "Krücke", mit der du nicht viel Spaß haben wirst, es sei denn, du nutzt den Wagen als Einkaufswagen.

Guter Preis, sicher die wirtschaftlichste Art, Golf zu fahren !

Ich habe auch einen Golf 7 mit dem Motor, aber von 2016.

Ein tadelloser Motor, sehr laufruhig und sparsam.

Ob dir die Motorleistung reicht, siehst du ja bei einer Probefahrt, mit zurück schalten vor dem Überholen geht das schon.

Ich finde, das ist eines der entspannendsten Fahrzeuge überhaupt.

 

Wie hoch ist dein Budget ?

Was du noch verbessern könntest:

Mit Xenon, oder wenn du sehr viel mehr ausgeben kannst, einen Facelift ab 2017 mit LED.

Mit Navigationssystem

Mit Ergo Akiv Sitzen

Mit Euro 6 Abgasnorm

 

Das wird aber dann alles nicht mehr um diesen Preis möglich sein, also wenn du so günstig wie möglich Golf 7 fahren möchtest, dann ist das eine gute Wahl. Jedenfalls viel mehr Platz und Sicherheit und Komfort als bei einem Kleinwagen wie zb dem Polo.

 

Die Gebrauchtwagen Garantie würde ich dazu nehmen, gerade bei älteren Autos kann es teure Reparaturen geben.

 

Laut dieser Tabelle dürfte der Motor auch schon einen Zahnriemen haben, diese gelten als problemlos:

https://www.autosmotor.de/...-typ-au-zahnriemen-oder-steuerkette-28752

Bei den Motoren mit Steuerkette soll es laut diversen Postings im Forum öfters Schwierigkeiten gegeben haben.

Der Golf ist auch mit 85 PS ausreichend motorisiert, knapp 11 Sekunden auf 100, hatte so einen mal als Ersatzwagen, der fuhr sich sehr vernünftig und ich als Fahranfänger wäre heilsfroh gewesen über so eine Motorisierung (damals war leider ein 64 PS Polo 9N das höchste der Gefühle :D). Denke wenn du nicht gerade im Gebirge wohnst oder täglich mit vollbesetztem und/oder vollbeladenem Auto pendelst ist, wirst du damit gut hinkommen. Aber ob es dir dann zusagt, klärt sich erst auf einer Probefahrt.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:27

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:04:00 Uhr:

Guter Preis, sicher die wirtschaftlichste Art, Golf zu fahren !

Ich habe auch einen Golf 7 mit dem Motor, aber von 2016.

Ein tadelloser Motor, sehr laufruhig und sparsam.

Ob dir die Motorleistung reicht, siehst du ja bei einer Probefahrt, mit zurück schalten vor dem Überholen geht das schon.

Ich finde, das ist eines der entspannendsten Fahrzeuge überhaupt.

Wie hoch ist dein Budget ?

Was du noch verbessern könntest:

Mit Xenon, oder wenn du sehr viel mehr ausgeben kannst, einen Facelift ab 2017 mit LED.

Mit Navigationssystem

Mit Ergo Akiv Sitzen

Mit Euro 6 Abgasnorm

Das wird aber dann alles nicht mehr um diesen Preis möglich sein, also wenn du so günstig wie möglich Golf 7 fahren möchtest, dann ist das eine gute Wahl. Jedenfalls viel mehr Platz und Sicherheit und Komfort als bei einem Kleinwagen wie zb dem Polo.

Die Gebrauchtwagen Garantie würde ich dazu nehmen, gerade bei älteren Autos kann es teure Reparaturen geben.

Laut dieser Tabelle dürfte der Motor auch schon einen Zahnriemen haben, diese gelten als problemlos:

https://www.autosmotor.de/...-typ-au-zahnriemen-oder-steuerkette-28752

Bei den Motoren mit Steuerkette soll es laut diversen Postings im Forum öfters Schwierigkeiten gegeben haben.

Leider ist mein Budget tatsächlich bis knapp über 8000€, deswegen passt der Wagen hier gut. Werde bestimmt mit den 85PS auskommen da ich meistens eh nur in der Stadt fahre, und falls sich das in ein paar Monaten ändern sollte kann man ja ggf. chiptunen, habe einen Kollegen der so aus seinem Golf 15 PS mehr raus geholt hat für 200€

LED's brauche ich tatsächlich nicht da ich günstig Osram Front LED's von dem gleichen Kumpel kriegen kann

Dem rest kann ich so zustimmen :)

Du musst damit einfach zur Probe fahren. Der Wagen hat keinen Vorteil, aber auch keinen wirklichen Nachteil wenn Du zur nächsten Bundeswahl dafür sorgst, dass keiner schneller als Du fahren kann. ;-)

85PS reicht für den Stadtverkehr, ein wenig Landstraße (schön hinterm LKW bleiben oder weitsichtig frei zum Überholen), BAB mit max. Tempo 140 (bis dahin brummt der Motor nicht so...).

Mit Tempo 140 ist er genau so (wenig) sparsam wie meinen 150 PS 1.4 TSI. Mit der Autoversicherung solltest Du auch nachschauen was Du zahlen musst mit etwas mehr PS.

Die KM-Leistung ist realistisch, mit 85 PS fährt keiner Langstrecke auf der BAB. Zusätzlich zum Hinweis Deines Vaters würde ich prüfen ob die Kupplung und alle Gänge gut arbeiten.

Durch die Probefahrt schaffst Du Dir einen Eindruck. Schau nicht auf das Geld, wenn etwas nicht passt für dich dann lasse es sein. Überlege es dir gut mit der Händlergarantie (ich glaube nicht, dass Du eine VW Garantieversicherung für den Preis bekommst), im ersten ganz nützlich, aber nicht wenn Du bereits planst Dir ein Chiptuning zuzulegen (+40 PS ohne Problem für ca. 500 €)...

Ich habe wie gesagt genau den selben Motor in einem meiner Golf7. Ich glaube, du verwechselst da was, das ist noch der 4 Zylinder, der ist in allen Fahrsituationen laufruhig und auch bei 140 noch relativ sparsam. So sparsam, wie halt ein Benziner sein kann auf der Autobahn. Was du meinst, ist vermutlich der 3 Zylinder. Der ist meistens auch laufruhig, aber in manchen Situationen brummig. Auch davon kann ich aus erster Hand berichten, weil ich habe auch einen Golf 7 Facelift von 2017, mit 1.0 Tsi 3-Zylinder Motor, aber mit 110 Ps.

Der Händler muss eh 1 Jahr für Mängel haften.Wenn die Versicherung auch nur ein Jahr umfasst, dann hilft sie mehr ihm als dir

Man könnte noch bei Preis verhandeln. Und wenn gar nichts geht, dann soll er die Versicherung kostenlos dazu geben.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 26. Juli 2020 um 16:48:31 Uhr:

Ich habe wie gesagt genau den selben Motor in einem meiner Golf7. Ich glaube, du verwechselst da was, das ist noch der 4 Zylinder, der ist in allen Fahrsituationen laufruhig und auch bei 140 noch relativ sparsam. So sparsam, wie halt ein Benziner sein kann auf der Autobahn. Was du meinst, ist vermutlich der 3 Zylinder. Der ist meistens auch laufruhig, aber in manchen Situationen brummig. Auch davon kann ich aus erster Hand berichten, weil ich habe auch einen Golf 7 Facelift von 2017, mit 1.0 Tsi 3-Zylinder Motor, aber mit 110 Ps.

Ich meinte schon den 4-Zylinder, mit tempo 140 verbraucht er ca. 6,5 L, das Selbe habe ich im 1.4er mit 150 PS. Der 85 PS Motor müht sich etwas wenn es dann Richtung 180 km/h bewegen soll und der Motor machte sich für mich mehr bemerkbar als im 1.4er... Das ist aber nur meinen persönlichen Vergleich.

Von 180 brauchst du beim 85 Ps Golf nicht schreiben, das ist die Höchstgeschwindigkeit! Das ist doch klar, das in diesen Bereichen jeder Benziner bereits säuft wie ein Loch, bei Vollgas sowieso jenseits von gut und böse. Bei 140 6,5 Liter ist für einen Benziner eh optimal, weniger ist doch fast nicht mehr möglich bei dem Tempo. Selbst ein Diesel kommt schon in den Bereich bei dem Tempo !

Von einer Leistungssteigerung beim 1.2 TSI würde ich generell abraten. Der 1.2 TSI ist mMn ein solider Motor (fahren ihn nun seit knapp 6 Jahren als Variante mit 105 PS). Sicherlich hat der Motor noch gewisse Reserven, aber ich hätte Bedenken diese auszunutzen (Stichwort: thermische Belastung). Auch sind beim 1.2 TSI in der größeren Ausbaustufe andere Komponenten verbaut (z.B. andere Kolben), VW hat dies nicht nur über die Software gelöst. Ich würde mit der gebotenen Leistung leben oder gleich einen 1.2 TSI mit 105 PS oder vielleicht einen 1.4 TSI mit 122 PS wählen. Da dein Budget recht eingeschränkt ist, wäre die Antwort für mich klar.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:44

Na ja, hat sich nun herausgestellt das der Verkäufer ein Lügner mit Verunfalltem "Schrottauto" ist, obwohl die Bewertungen echt gut waren.

Hinten "Leichter" Unfall war genannt worden auf Nachfrage per Telefon im Onlineangebot war das nur im Eck des Bildes sichtbar aber na ja, wir kommen an und vorne ist ein gleichgroßer Unfallschaden welcher die ganze Frontscheinwerfereinrichtung verschoben hat (Habe ich noch 2 Kollegen und meine Familie so erkennen können auf den Bildern).

Nach der zweiten Fahrt zum DEKRA, welche Angeblich nur auf Termin begutachtet laut Verkäufer, (1. Fahrzeugschein nicht dabei, wussten wir genauso wenig wie der "Händler") stellte sich raus, dass . Unterboden das Öl tropft, Lenkgetriebe Ölfeucht ist, Stoßdämpfer undicht und die Reifen fast abgetragen sind + 7 Jahre alt.

Auf dem Rückweg dann, sind wir dank einer allgemeinen Verkehrskontrolle aufmerksam gemacht worden, dass wir das Fahrtenbuch (Rotes Kennzeichen) nicht dabei haben, nach Polizeieskorte zum Händler wurde dann direkt angefangen zu lügen.

Man hätte uns hinterher geschrien wir sollen das Fahrtenbuch mitnehmen, das in diesem Buch nichts eingetragen wurde über unsere Fahrt und bereits für alle Seiten die Unterschrift in der Zukunft ausgefüllt wurde vom Chef war für ihn irrelevant, nach Nachfrage, ob man uns denn beim ersten oder zweiten male hinterher geschrien hat und warum ich nicht angerufen wurde, warum wir es nicht dabei hätten gab es keine Antwort bis auf wir haben es ihnen doch hinterhergerufen. (Da war zu 100% niemand, wir haben uns bedankt und sind normal losgefahren, beide male.)

Die 10€ Verwarnungsgeld wurden dann vom Inhaber übernommen mit der Bedingung er verkaufe uns das Auto nicht(Dass wir für seine Fehler haften kommt mir bis jetzt immer noch etwas komisch vor), mir war aber klar, dass wir den Schrottwagen nicht von Herrn Lügner kaufen bevor wir von der DEKRA losgefahren sind aufgrund der gravierenden Mängel. Also jetzt wieder auf die Suche nach einem Golf, da das Modell an sich echt schön war.

Frage steht jetzt nur noch offen, ob schlecht bewerten, die hatten meinen Personausweis für die Fahrt, wer weiß was die damit gemacht haben.

 

Habe mal gutachten, meine Nahaufnahmen und dann seine "Inseratsbilder" angehängt.

Du bringst den typischen Beweis mit, dass man eher beim großem VW Händler mit VW Garantieversicherung einkaufen sollte. Lieber ein bisschen auf Pump leben aber meist ein sauberes Auto bekommen. Zur Dekra kannst Du immer noch fahren um absolut sicher zu gehen. Der Golf VII ist auch wenn etwas teurer aktuell der beste Allrounder.

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