Kaufberatung Viano EZ 2013
Hallo,
ich habe aktuell die Möglichkeit, von einem Bekannten einen Viano Ambiente 3.0 CDI mit 100.000 km mit EZ Ende 2013 für EUR 23.000 (letzte Leasingrate) zu bekommen. Mit Patchwork-Familie und 4 Kindern wäre der Viano grundsätzlich das perfekte Auto, auch wenn ich nur ca. 15.000 km im Jahr fahre und im Wesentlichen der tägliche Arbeitsweg mit Stadtverkehr zurückgelegt wird. Am Wochenende bzw. zum Urlaub bräuchte ich dann halt ein großes Auto.
Nun habe ich in den letzten Tagen viel über den Viano gelesen und meistens schnitt er dabei nicht gut ab. Angefangen von heftigen Rostproblemen, defekten Fensterhebern, vielen sonstigen Mängeln bis hin zur billigen Verarbeitung im Innenraum war eigentlich alles dabei, was mich von dem Auto wieder Abstand nehmen ließ. Dazu kommen die hohen Kosten für Steuer, Inspektionen und Material (wohl auf S-Klasse Niveau) und die aktuelle Diesel-Problematik mit der drohenden Aussperrung für die Innenstädte.
Diese ganzen Mängel bezogen sich vielfach auf die älteren Versionen des Viano. Für die Modelle aus der letzten Baureihe bis Ende 2013 habe ich leider nicht wirklich was finden können. Hat sich bis Ende 2013 was an der Qualität geändert oder werde ich in einem halben Jahr die gleichen Probleme haben, wie sie so vielfach beschrieben wurden?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Viele Grüße
uebungsleiter
26 Antworten
Zitat:
@bestesht schrieb am 16. August 2017 um 19:36:31 Uhr:
Klar mit Tiptronic.Vierzylinder hat weniger Öl, erreicht schneller Betriebstemperatur. Motorraum hat was mehr Platz. Ist günstiger in Bezug auf Betriebskosten.
Da kein M-Modus vorhanden ist, ist das wiederum auch Quatsch. Der schaltet ja früher oder später wieder hoch.
Vierzylinder hat 1l weniger Motoröl, das stimmt. Aber es sind trotzdem immer noch 9l drin. Daraus erkenne ich keinerlei Vorteil pro Vierzylinder.
Ich würde den Sechszylinder dem OM651 vorziehen, was die Betriebskosten anbelangt. Der Sechsender im Viano hält irgendwie besser als in den PKW. Einzigste unmögliche Wartungsarbeit beim V6 wäre eine abgerissene Glühkerze auf den hinteren Zylindern. Da kommt man absolut nicht an.
Da schaltet nichts hoch, einmal eine Gangstufe angewählt, bleibt diese drin.
Genau diese Glühkerzen (hinten 5/6, besondere Temp Belastung durch Turbo) haben mich beim ersten mal 3500,- € bei 75.000km gekostet incl. Motorausbau.
Bei 110.000km dann kapitaler Motorschaden. Im Dez. 2016 bei 185.000km alle Glühkerzen vorsorglich erneuern lassen, damit ein festbacken dieser Vorweggegriffen wird. Seitdem drei weitere Werkstattaufenthalte da die neuen Glühkerzen defekt gingen.
Wenn man nicht nur Stadtverkehr fährt sondern ab und zu auch mal eine etwas längere Strecke Landstraße, dann geht das mit dem Freibrennen problemlos, auch beim 3.0 CDI. Ideale Bedingungen sehen aber natürlich anders aus, das ist schon richtig.
Mein Nachbar hatte ständig Probleme mit Ölverdünnung. Der hat seinen 3.0er morgens und abends 2 Kilometer in der Stadt bewegt.
Das mit dem Diesel und Bundestagswahl und so halte ich für überzogene Angst. Es sei denn, man wohnt direkt im Stadtgebiet von München, Stuttgart oder Berlin. Der V6 Benziner ist kostentechnisch nur mit Gas eine Alternative. Leider ist auch die Auswahl beim Benziner sehr überschabar, wird kein leichter Kauf wenn man noch ein paar Wünsche an die Ausstattung hat.
Gruss
Jürgen
Mit Kindern macht man ja eh hin und wieder einen Ausflug. Denke auch, dass das eher kein Problem sein sollte. Meine Freundin hat sich gestern schon freiwillig für Freibrennen auf der Autobahn angemeldet. :-)))
Ich bin zwar viel im Stadtverkehr unterwegs, fahre aber doch 15 km früh hin und abends wieder zurück. Also schon eine etwas längere Strecke.
Bzgl. der Aussperrung der Diesel: das würde mich hoffentlich nur am Rande treffen. Ich muss zwar nach Berlin, aber nicht in die Umweltzone. Wäre es dann nicht auch sinnvoller, auf Euro 6 umzurüsten? rein theoretisch müssten dann doch auch die "Strafsteuern" wegen der Emission wegfallen, so dass sich die Umrüstung nach ein paar Jahren amortisiert?