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Kaufberatung Viano EZ 2013

Mercedes Viano W639

Hallo,

ich habe aktuell die Möglichkeit, von einem Bekannten einen Viano Ambiente 3.0 CDI mit 100.000 km mit EZ Ende 2013 für EUR 23.000 (letzte Leasingrate) zu bekommen. Mit Patchwork-Familie und 4 Kindern wäre der Viano grundsätzlich das perfekte Auto, auch wenn ich nur ca. 15.000 km im Jahr fahre und im Wesentlichen der tägliche Arbeitsweg mit Stadtverkehr zurückgelegt wird. Am Wochenende bzw. zum Urlaub bräuchte ich dann halt ein großes Auto.

Nun habe ich in den letzten Tagen viel über den Viano gelesen und meistens schnitt er dabei nicht gut ab. Angefangen von heftigen Rostproblemen, defekten Fensterhebern, vielen sonstigen Mängeln bis hin zur billigen Verarbeitung im Innenraum war eigentlich alles dabei, was mich von dem Auto wieder Abstand nehmen ließ. Dazu kommen die hohen Kosten für Steuer, Inspektionen und Material (wohl auf S-Klasse Niveau) und die aktuelle Diesel-Problematik mit der drohenden Aussperrung für die Innenstädte.

Diese ganzen Mängel bezogen sich vielfach auf die älteren Versionen des Viano. Für die Modelle aus der letzten Baureihe bis Ende 2013 habe ich leider nicht wirklich was finden können. Hat sich bis Ende 2013 was an der Qualität geändert oder werde ich in einem halben Jahr die gleichen Probleme haben, wie sie so vielfach beschrieben wurden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
uebungsleiter

26 Antworten

Die Autos aus diesem BJ sind grundsätlich gut!

Bei dem Viano kommt es auf die Version (lang/kurz) und die Ausstattung an.
Danach richtet sich der Preis.

Wichtig: sind die 23.000 € incl. oder zzgl. MwSt. ?
Ein riesen Unterschied!

Nach der MoPf hat sich fast alles gebessert, es sind wohl 2/3 aller Teile geändert/getauscht worden. Beim Spritverbrauch ist ja auch einiges passiert, da kann man nicht meckern bei 224 PS...

Gruß
Vianofun

Das mit der MwSt. ist ein guter Hinweis. Da muss ich noch mal nachfragen.

Ansonsten ist es die Langversion in der Ausführung Ambiente. Glaube, wurde in der Standardversion Ambiente für 67.000 gekauft.

27370 EUR wäre aber trotzdem kein schlechter Kurs , die Auto werden gut gehandelt .
Wenn es denn der netto Preis ist , wovon auszugehen ist.
Ansonsten gebe ich ein klares kaufen für den V6 ab .
Habe das Auto selbst als Laesingrückläufer letztes Jahr gekauft. Aber über Benz mit Junge Sterne Garantie .
Kann ihn nur empfehlen.
Zu den Kosten : ich habe einmal für den Service 400 und einmal 600 EUR bei Benz bezahlt und 420 EUR für die Getriebespüling vor 14 Tagen bei aktuell 112 T Km . Gekauft habe ich Ihn im Aug 2016 mit 55 T Km.
Versicherung liegt bei mir bei 700 EUR im Jahr , aber das ist wegen der Flottenversicherung da ich mehrere Fahrzeuge habe und selbstständig bin. Also eher kein anzuenehmendes Maß.
Steuer glaube ich liegt bei bei 450 Eur ca .
Aber das lässt sich ja heraus bekommen.
Verbrauch liegt bei mir bei ca 10 Litern , mit Anpassung des Steuergerätes und 255 Reifen. Und ich fahre viel und zügig 😉
Das Auto macht Spaß , hat Platz und ist sehr Komfortabel in der Ausstattung.
Lediglich die Innengeräusche sind etwas laut gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Aber das ist eben der Größe geschuldet.
Also ein klares ja zum V6 Viano MoPf.

Gruß Tobi

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Selbst netto ist das ein sehr guter Preis für einen Ambiente aus dem Baujahr und mit der Laufleistung.
Ich hoffe Scheckheft ist durchgepflegt, dann sollten ja schon mindestens zwei Wartungen passiert sein, bei der zweiten mit Getriebeölwechsel.

Allerdings sollte es schon eine Langversion sein.

Ende 2013 ist ja schon aus dem letzten Baujahr. Viele der zu lesenden Mängel dürften da nicht auftauchen. Großes Thema beim Mopf Viano sind die Querlenker des Komfortfahrwerkes vorne. Die gibts nur Original und kosten gutes Geld. Werden sicher früher oder später kommen.

Zwei Durchsichten hatte er wohl, A und B, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die erste soll 1.000 gekostet haben, die zweite in einer freien Werkstatt um die 300. Da könnte dann der Ölwechsel mit dabei gewesen sein.

Langversion ist es auch. Ab wann müsste ich denn mit den Querlenkern rechnen? Muss ich da zeitnah mit rechnen?

Erster Service ist A und eigentlich nur ein Ölservice plus. Aber bei dem Preis schätze ich das da schon der Getriebeölwechsel mitgemacht wurde. Warum man bei einem Leasingfahrzeug danach eine freie Werkstatt aufsucht kann ich nicht verstehen, aber egal.

Querlenker kommen erst später, bei 100tkm ist da noch nichts. Außer der hat Gewinde und 20", dann leben die nicht mehr so lange... aber davon gehe ich mal nicht aus.

Die Reifen sehen sehr klein aus. Würde auf 16 Zoll tippen. Hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Fehlte mir die typische Kennzeichnung der PKW-Reifen

Ich würde dir die Motorvariante mit deinen Nutzungsbedingungen NICHT empfehlen. Der DPF verlangt im ca. 1000km Rythmus Freibrennprozesse. Bei dem Baujahr wird dieser glaube ich indirekt angezeigt. Werden diese nicht gefahren/zu Ende gefahren droht Motorölverdünnung und ggf. Motorschaden. So ein Fahrzeug muss Strecke laufen, dann fühlt er sich wohl. Hat mich einen neuen Motor für 11500,- € gekostet. Ansonsten ist das Triebwerk/Motorraum sehr verbaut und somit sind alle Rep. kostenintensiv. Ein 2,2 L ist da der bessere Kompromiss.

Was heißt Freibrennprozess? Ist damit eine 100 km Autobahnfahrt gemeint oder reichen auch 50 km Ausflug auf der Landstraße? Nur so als Orientierung.

Mit ausreichend Drehzahl, geht auch wenn man ein/zwei Gänge runterschaltet, 15 min rum. Ist von mehreren Parametern abhängig.

Wiederverkäuflichkeit, Dieselsteueranhebung und drohende Fahrverbotszonen würden mich aktuell vom Kauf eines Diesels abhalten. Wahl abwarten, plus Zusatzzeitraum bis die Parteien wissen was sie wollen/müssen. Vorher lieber einen Beziner ggf. als 6 Zyl. und auf Gas umbauen.

Runterschalten beim Viano mit Automatik.?

15000 im Jahr ist ok und Alternativen gibts eh nicht wirklich. Vom Vierzylinder fahren ändert sich ja nix am DPF.

Klar mit Tiptronic.

Vierzylinder hat weniger Öl, erreicht schneller Betriebstemperatur. Motorraum hat was mehr Platz. Ist günstiger in Bezug auf Betriebskosten.

Von mir gibt's ein klare Empfehlung für einen Viano/Vito für Familie mit vier Kindern. Die 6-Zylinder-Motorisierung für zumeist Stadtverkehr und in Summe 15.000 km p.a. ist allerdings überdimensioniert, da kann das Fahrzeug ja gar nicht artgerecht bewegt werden. Ab davon gilt dies hier https://www.motor-talk.de/.../...-vito-viano-3-0-cdi-t6115618.html?...

Was Rost anbelangt: der Ruf hängt dem w639 aus den ersten Baujahren nach. Seit Mitte 2006 verbessert. Mein 2009'er Vito hat Rost bis dato nur an den Wagenheberaufnahmepunkten gehabt.

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