Kaufberatung Vectra C Caravan

Opel Vectra C

moin Männas.
Ich bin neu hier un melde mich auch schoneinmal zu Wort.
Bei mir steht Familienzuwachs an.
Da es nun ein wenig eng in meinem Polo werden könnte dachte ich, ich lege mir einen Kombi zu.
Die Wahl ist wohl auf einen Vectra C Caravan gefallen.
Ich habe mich auch schon im Forum hier eingelesen, auch ausgesiebt welcher Motor für Autogasumrüstung geeignet ist. Der Polo hat eine Gasanlage, der Vectra würde auch eine bekommen.

Nun meine Frage:
Was sagt Ihr zu diesem Angebot?
Auto
Ist ein etwas älteres Fahrzeig, ich denke noch VFL, da 122PS Maschine.
Gebt mir bitte eure Meinungen.
Mir ist halt nur wichtig, dass ich auch einmal in den Genuss von XENON kommen kann.
Btw. Ich habe noch nicht wirklich herausbekommen, ob in jedem Vectra C AFL integriert ist, also das Kurvenlicht mit Bi-XEnon. Hoffe jemand sagt was darüber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Hallo !!!!

nicht lügen, lügen,lügen !!! sondern- Träumen-Träumen, Träumen .
Was glaubst Du , warum Opel im Stadtverkehr freiwillig 10 lt. angibt ? weil ja je mehr ein Auto im Stadtverkehr braucht , je besser Verkauft es sich ?
Und ich sagte im Stadtverkehr,gemeint ist dabei richtiger Stadtverkehr, durchschnittsgeschwindigkeit
laut BC 6 km. und Verbrauch ausgelittert , da ich ausser im Urlaub nur Stadtverkehr fahre.

Ich wette ,jetzt kommt gleich ein träumender unfähiger Mod und sperrt oder löscht das ganze.

Gruß
Tieger21

Oh man, geht diese Diskussion schon wieder los.

@Tieger, lass es einfach bleiben, es glaubt sowieso keiner!

Gruß

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hier mal ein Vorschlag mit nem Diesel 150 PS.

Austattung ist naja, o.K. hat Navi und Teilleder und ne Klimautomatik.
Die EZ Zulassung deutet auf einen der letzteren Diesel hin (zwecks Drallklappen, LIMA und so...) Das müsste man aber nochmal genau raus bekommen

Dafür keine Einpark Hilfe, keine Sitzheizung. Das kann man ja aber nachrüsten.

Vieleicht wäre es auch hilfreich, wenn Du mal deinen Preisrahmen angibst.

Also Sitzheizung, naja, hatte ich nie, denk ich, ist nicht Notwendig. Allerdings Einparkhilfe, bei diesem Schiff, ein Muss. ER hat sogar el einklappbare Spiegel, gibbet die nur bei DIesel oder wie? noch nie bei benziinern gefunden.

Ja Preisrahmen... Der war schon ok, bis 12000 mehr nicht denke ich

Sitzheizung find ich auch nicht wichtig, aber meine Freundin hat es verlangt und natürlich bekommen 🙂

Du musst natürlich dran denken, das ein Dieses viiieeeelllll länger braucht um warm zu werden.

Aber wie ich schon meinte, da gibt es ja die Möglichkeit der Nachrüstung mit Orginal Schaltern und so.

Was die Spiegel angeht, so ist das meines Wissens Serie beim Vectra.

PDC stimme ich Dir zu, ist bei dem langen Schiff am Anfang sehr hilfreich. Aber auch hier kann man was nachrüsten.
Das könntest Du eventuell verhandeln, wenn es dieser Vectra wird.

Was die Zuverlässigkeit angeht, so must Du einfach mal in der SuFU Z19DTH eingeben und Dir selber ein Bild machen.
Es gibt einige Baustellen an dem Motor, aber da ja bei dem vorgeschlagenen Modell einer der "überarbeiteten Diesel drin ist, sollten einige dieser Stellen von vorne rein standfest sein.
Wie gesagt, einfach mal SuFU und dann selber ein Urteil bilden. Es gibt dort wie immer mehr als nur zwei Meinungen 😉

Von meinem Gefühl ist der Motor von der Leistung ausreichend und auf lange Strecke ist der Motor sehr sparsam, was den kleinen Tank wieder verschmerzen lässt. 900-1000 km Reichweite sind kein Problem.

Du kannst Dir ja auch bei Spritmonitor mal ein Bild machen, was andere Fahrer mit dem Motor verbrauchen.

Eins muss Dir aber bewusst werden!!!!

Sobald Du einen Vectra Caravan hast, heißt es im Freundes und Familienkreis: "Kannst Du mal was für mich transportieren" , " Du hast doch ein großes Auto....." 🙂 😉

mfG

Tobias

Das stimmt allerdings, werd enächste Woche den Passat Combi von nem Kumpel leihen :-) Ich muss nämlich etwas transportieren

Ähnliche Themen

Bei 65 km Arbeitsweg ist ein Diesel auf jedenfall die Richtige Wahl.
Das Würde ja bedeuten, das Du im Jahr 29000 km zur Arbeit fährst (65x2x230 Arbeitstage.)

Da würde ich niemals nen Benziner(mit Gas) nehmen. Zumal die Ersparnis zum teufel ist bei der Laufleistung.

Warum ist die Ersparniss zum Teufel? Was kostet ein Liter Diesel? 120 Cent? Keine Ahnung, Autogas kostet ca 60 im Moment

Schau mal hier

hier

Sind aber beide etwas weiter weg

Zitat:

Original geschrieben von Deutero

Nein, das war eine Option in der Aufpreisliste bzw. bei den elektrisch verstellbaren Sitzen mit enthalten.

Diese elektrischen Sitze waren die meiste Zeit über bei der Cosmo-Ausstattung serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von voyager681

Warum ist die Ersparniss zum Teufel? Was kostet ein Liter Diesel? 120 Cent? Keine Ahnung, Autogas kostet ca 60 im Moment

nana, da hast Du einen Denkfehler:

1. der Benziner verbraucht sowieso mehr als der Diesel
2. Mit Gas verbraucht der Benziner noch mehr als mit "nur" Benzin (Energiediche)
4. evtl. Leistungsverlust
4. Der Diesel ist von der Thermodynamik effizienter!! (Darum wird er auch nicht so schnell warm)
5. Der Diesel hat auch mehr Drehmoment, ist daher auch ein enstpannteres Fahren (Schaltfaulheit vorraus gesetzt 🙂

Im Grund hat das Problem Gas ja auch Vaterx25xe schon erklärt:

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

ja Thema Gas ist eine Sache für sich.

Ich hatte damals auch nen Gaser. Ein Omega B.
Ich würde es nicht wieder machen.
Darüber hinaus ist die Reserveradmulde im Vectra recht klein. Kleiner als im Omega auf jedenfall. Somit bleibt nur ein kleinerer Tank oder Koffferaumboden anheben.

Der Vectra mit der kleinen Maschine braucht locker seine 10-11 Liter.
Mit Gas 20% mehr. Also 12-13 Liter.
Der Vectra Diesel braucht 6,5 bis 7 Liter Diesel. Die Ersparnis mit dem Gaser ist also nicht mehr so gewaltig.

Gewaltig ist aber die Kraft und doch wesentlich bessere Fahrweise eines Diesels.

Wieviel km im Jahr fährst Du?

Tobias

Wo die Händler in Deutschland sind, ist mir dann auch egal. Ich fahr dahin, Probefahrt kaufen oder nicht.
Das wäre nicht das Problem.
Ich sehe auch gerade dass es garnicht so viel mehr wäre, einen Diesel zu versteuern. Also Knapp Doppelt so teuer, aber naja ob 125 oder knapp 300. Aber wie lange hällt so n Diesel? ich sehe nur Angebote ab 100 000 Natürlich nur in meiner Preiskategorie
richitg, vorraussichtlich bis 2018 ist Autogas Steuerlich begünstigt

Was die Laufleistung angeht: Schau doch mal hier:

Wenn Dir der Standort egal ist, dann findest Du aber nun wirklich einige Schnäppchen. Such doch einfach noch mal im netz 😉

Hier mal noch zwei nette Vectra`s mit deinen geforderten AFL Bi Xenons:

1.

2.

....

So, nun ist aber erst mal gut. 🙂

Tobias

P.S.: Eventuell hilft Dir das bei deiner Überlegung:
Ich habe den Z19DTH im Vectra C.
Ich bin zufrieden mit der Leistung.
Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.

Ich kaufe mir trotzdem noch ein EDS IPF 😁

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Zitat:

Original geschrieben von Deutero

Nein, das war eine Option in der Aufpreisliste bzw. bei den elektrisch verstellbaren Sitzen mit enthalten.
Diese elektrischen Sitze waren die meiste Zeit über bei der Cosmo-Ausstattung serienmäßig.

Zeigt mal wieder:

Wissen: mangelhaft 🙁

Sorry für die falsche info

Tobias ( der jetzt zum nächsten Aschekasten läuft und sich drunter stellt 🙂)

Also der Dieselkauf wir ja immer Interessanter wie ich finde.

Aber was ist denn ein EDS IPF?

EDS-IPF

nimm es mir es nicht böse, aber :

AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH 😕

erst mal die SuFu fragen

Aber ja, Diesel scheint bei deiner Fahrleistung das richtige zu sein. Du musst Dir halt erst mal klar werden, was alles Deiner Meinung ins Auto gehört.
Dann musst Du halt schauen, was Du für dein Geld bekommst.
Ich habe mir halt einen Vectra mit 60 tkm gekauft. Der hat halt nicht jede Spielerei, aber das wusste ich auch. Die Spielsachen die ich will, bau ich mir halt noch nach und nach dran. Aber wie schon gesagt, muss jeder selber entscheiden. Eins werden jedoch alle Vectra´s tun, egal ob 1.8 oder V6, ob Xenon oder nur H7 :

fahren 🙂

Wie lange hängt auch sehr vom persönlichen "Verhältniss" zum Wagen ab.

Tobias

Es gibt noch ein Kriterium.##

Wenn Du auf Gas Fahren willst, hast Nur den 1,8er und 1,6er (fährt den jemand überhaupt😕😕) sowie die Großen 2,8 und 3,2 zur Auswahl.
Den 2,2 Direkt kannste nicht umrüsten, da Direkteinspritzer. Jedenfalls nicht so einfach.
Ich denke die Großen 6 Zylinder kommen nicht in Frage.

Somit bleibt die Auswahl sehr gering, da die 1,8er kaum verkauft wurden.

Am meisten auf dem MArkt findest Du die Diesel mit 150 Ps, bzw. war der meistverkaufte Motor im Vectra.

Somit hast Du freiere Auswahl, was Dein Wunschauto angeht.

Deine Antwort