ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremssattel hinten Vectra C Caravan Z30DT

Bremssattel hinten Vectra C Caravan Z30DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. September 2022 um 6:21

Guten Morgen die Herren,

 

Hab festgestellt, dass mein Bremssattel hinten links leckt. Die Ganze Felge ist nass und ich verliere Bremsflüssigkeit.

Bin leider gerade in Ungarn und hab keinen Zugriff auf Teilekataloge.

Kann mir jmd sagen ob die Bremssättel hinten alle gleich sind? Finde nur welche für die 1,8/2,2/1,9 Liter.

Ich hab hinten innenbelüftete Scheiben mit 292mm Durchmesser.

 

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 10. Sept. 2022 um 08:21:51 Uhr:

Finde nur welche für die 1,8/2,2/1,9 Liter.

@Gumble69

Die kleinen Motoren haben hinten 278mm unbelüftet, Du guckst hier:

https://m.pkwteile.de/.../bremssattel?criteria%5B100%5D%5B0%5D=HL

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:57

Danke für den link... Was kann man von dem Aftermarketzeug kaufen? Taugt Ridex was?

Ich kaufe aus Prinzip keine No Name Teile, habe mir den Unterschied mal beim örtlichen Dealer zeigen lassen.

Schlechteres Material, passgenau naja. Natürlich zahlt man bei ATE und Co auch den Namen, aber gerade bei Bremsen solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

 

Gruß

Andre

In der Regel würde ich erstmal nach der Hohlschraube des Bremsschlauch schauen.

Da werden die Dichtungen sehr gerne undicht!

Der Z30DT wird den gleichen Bremssattel haben,

Wie der Z32SE ,ergo die große Bremse.

Die vorher aufgeführten 1,8-1,9-2,2 haben die kleine Bremse drinn !

die Bremsscheibe dürfte dann

292 x 20 mm, belüftet haben.

 

Bremssattel h.l. - Opel 93181406.

Bei AT... oder Ridex würde ich aber nur einen

Drops lutschen!

https://www.motor-talk.de/.../...ignum-heute-gemacht-t6995488.html?...

 

MfG

Themenstarteram 10. September 2022 um 11:25

Die hohlschraube ist es leider nicht. Die Manschette war defekt. Ich denke, dass beim Zurückdrücken des Kolbens Dreck in den Sattel gekommen ist und nun die Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist.

Gibt's nen Rep.Satz für den "großen" Sattel?

Hat der Kolben 40mm? Ich würde den originalen lieber reparieren als nen billigen neuen zu verbauen.

Ich würde mir einen Bremssattel besorgen,

Aber kein Tauschteil sondern einen ohne

Altteilwert !

Warum ?

A- zur Instandsetzung must Du den Bremssattel ausbauen

B- beim Ausbau,

egal was Du machst ,

benötigst Du immer einen

7mm Inbuß Schlüssel für die beiden Führungshülsen (ist meist kein Problem,

Wenn man ihn vor sich liegen hat,

wird aber zum Problem,wenn Du keinen mit hast)

C- beim Ausbau des Bremssattel geht zu 90% das Bremsseil flöten,

Außer Du schneidest mit einer Flex oder Sägeblatt

Das Befestigungsauge auf

(Deshalb kein Teil mit Altteilwert nehmen!)

D- an der Mimik vom Kolben im Bremssattel und

dem Mechanismus der Handbremse wirst Du ohne

spezielles Werkzeug keinen Erfolg haben

E- ist es schneller und einfacher den Sattel zu wechseln

F- für die Reperatur benötigst Du mindestens,

1x https://www.google.com/url?...

+ 1x AUTOFREN SEINSA D7003

+ 1x BREMBO F SP 028

Und dann kann Dir noch die Schraube vom Hebel des Handbremsseil abreißen!

Das sollte auch gehen,laut Teilenummer,

https://kfzteile.auto-freaks.eu/.../...-original-gm-opel-signum-vectra

https://www.teilehaber.de/itm/...links-textar-38255300-src7478265.html

 

MfG

Themenstarteram 10. September 2022 um 14:40

Danke für die ausführliche Antwort... Die Punkte A bis C sind kein Problem, naja mal sehen was ich machen werd.

Diese Art Kolben mit integriertem Handbremsteil ,

sind in der Regel in den Bremssattel eingeschränkt,

Von Außen nach Innen.

d.h. wenn man den Kolben dreht geht er ja

Raus oder Rein.

Beim Belagwechsel drückt man den Kolben mit

einem Werkzeug zurück,

Was in den den 2 Löchern such arretiert.

Beim Kolben Ausbau oder Einbau benötigt man dann halt eine Art Zapfenschlüssel der in den Löchern eingreift um den Kolben zu drehen,

Damit Er aus- oder Eingeschraubt wird.

Normal fährt der Kolben durch den Belagverschleiß immer linear Raus.

Ist nun die Staubschutzmanschette vom Kolben

defekt ,bildet sich am hart verchromten Kolben mit der Zeit Gammel und Rost und Schadstellen.

So lange wie der Kolben nur linear Ausfahrt ist das

Kein Problem !

Drückt man dann den Kolben linear beim Belagwechsel zurück

überfahren die Schadstellen am Kolben

die innere Dichtung

(ein Rechteckring in der Regel)

und dann wird dieser Rechteckring beschädigt,

Flüssigkeit tritt kurze Zeit später aus!

Die hartverchromte Fläche des Kolben kann man

mit Schleiflies wieder polieren und

Dann schaut man ob man Krater oder Beschädigungen dort hat,

Die die Dichtwirkung beeinflussen.

Krater, neuer Kolben+Dichtung

kein Krater neue Dichtung

Außerdem eigener Berufserfahrung sind

die hälfte bis ca 2/3 der

Kolben wiederverwendbar.

Ich habe die Kolben immer auf der Drehmaschine

mit Schleifflies poliert(Kein Schleifpapier)

bestimmt über 150 Bremssättel .

Bei Undichtigkeiten hinten am Hebel

wird der Bremssattel sofort erneuert,

da das Gehäuse innen vergammelt ist und

sich eine Instandsetzung nicht lohnt!

mfG

Themenstarteram 10. September 2022 um 18:15

Ok, danke für den Hinweis. Es trat tatsächlich kurz nach dem Bremsenwechsel auf, nachdem ich den Kolben mit nem Rückstellwerkzeug zurück gedreht hatte. Ich gehe davon aus, dass der Kolben noch intakt ist, nur die Oxidation wird, wie Du schon sagtest, den Dichtring beschädigt haben.

Ich gucke und sehe

Dami DU wenigstens einen groben Überblich hast!

mfG

Bremssattel-ha-aufbau
Bremssattel
Themenstarteram 10. September 2022 um 20:32

Sehr geil, vielen Dank.

Haben schon mehrfach Risse in der Dichtung gehabt. Leider gibt es von ATE keinen Dichtsatz. Autofren hält leider nur 2 Jahre. Ein paar mal mit der Bremse pumpen bis der Kolben draußen ist. Suche ein Stöckchen und klemme am Fahrersitz das Bremspedal ein, sodass kein Bremsflüssigkeit mehr nachläuft. Ist auch einfacher dann beim Entlüften. Bau den Bremssattel auf keinen Fall ab. Arbeite beim Rad. Ist kein Hexenwerk, sondern nur eine Fleißarbeit. Nicht schlecht wäre es einen Kompressor zu haben, geht auch mit viel Bremsflüssigkeit sauber. Viel Erfolg.

Themenstarteram 13. September 2022 um 10:14

Danke für die Antwort.

Hatte eigentlich schon vor den Sattel abzubauen... Aber mal sehen.

Dichtsatz ist immer noch nicht da. Kolben habe ich Sicherheitshalber einen neuen gekauft, weiß ja noch nicht wie der alte aussieht.

Lass den Bremssattel an Ort und Stelle. Glaub es mir. Der Kollege hat oben auch etwas dazu geschrieben. Kolben rauspumpen, sauber machen und wieder einbauen, entlüften, 2. Seite mitmachen (kommt auch bald), Feierabendbier trinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremssattel hinten Vectra C Caravan Z30DT