Kaufberatung Vectra B Facelift

Opel Vectra B

Hallo liebe Opel-Freunde,

habe nach einem kleinen Ausrutscher wieder vor zu den Opelanern zu wechseln😁

und interessiere mich sehr für den B Vectra mit Facelift!
Welches Modell würdet ihr mir den am ehesten ans Herzen legen?!

bzw von welchem abraten?

Also was mir so vorschwebt ist ein Caravan mit dem 2.0 16V oder der 2.2 16V, da die eine angemessene Motorisierung haben😉

Aber sind die Motoren Gurken oder zählen die zu den zuverlässigen? (weil mein damaliger X14XE ausm Tigra nun nicht so der Brüller war)

Hat der Vectra irgendwelche Schwachstellen auf die man beim Kauf besonders achten muß, z.B. typische Roststellen, AGR, Elektronikprobleme, irgendwelche Querlenker an der Aufhängung die gerne mal knarrzen etc.

oder andere häufig auftretende MACKEN?!

Bin euch für all eure Ratschläge/Erfahrungen dankbar!

Maik

21 Antworten

zu den fremdzündern sag ich als selbstzünderfan lieber nichts aus mangel an ahnung..

was den kombi angeht...die buchsen an der hinterachse/ querlenker nudeln mit der zeit aus..mal früher mal später...dann knirscht und boppert es hinten im gebälk...

zum rost...eher nicht das problem wobei von fahrzeug zu fahrzeug verschieden...aber ein augenmerk sollten die c- säule sein...da bei den schlössern reißen gern mal die schweißpunkte und es rostet..

Steuerkette?
bist du dir da ganz sicher? Denn wenn ich mir mal nen paar Bilder von solch einem Motor angucke dann sehen die alle sehr nach Zahnriemen aus? Oder meinst du vielleicht den 2.2Diesel?

der 2.2 benziner und die 2.0 / 2.2 er diesel haben kette

dann frag ich mich aber warum ich
hier

einen Zahnriemenkit zu kaufen bekomme für den Benziner!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Steuerkette?
bist du dir da ganz sicher? Denn wenn ich mir mal nen paar Bilder von solch einem Motor angucke dann sehen die alle sehr nach Zahnriemen aus? Oder meinst du vielleicht den 2.2Diesel?

Hi!

Doch stimmt schon, der 2,2 Benziner hat eine Kette. Genau wie ALLE Diesel (Di, DTI)

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

dann frag ich mich aber warum ich
hier

einen Zahnriemenkit zu kaufen bekomme für den Benziner!?

dann schau mal genau in den details nach...

wenn ich fürn 2.2 er 16v benziner im vectra b caravan den riehmenkit anschaue steht da für x18...

scheint ein fehler bei denen im system zu sein

Der 2.2er Benziner aus dem Omega B hat einen Zahnriemen.
In den anderen Modellen hat der 2.2er (Z22SE) eine Steuerkette.

dachte immer die motoren wären die Gleichen
weil das sind ja dann grundauf verschiedene Konstruktionen!?

wieviele 2.2 16 gibt es denn nun?
Y22XE
Z22XE
Z22SE

....muß man nicht verstehen!

Aber Danke für den Hinweis mit dem Kettentausch!!
Das man da dem Händler druck machen muß!

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Spritvebrauch aus?
bei normaler sportlicher Fahrweise😉

Meiner braucht 8,5l Benzin oder 10l Gas/100km. Minimal waren es 5,8l/100km. Maximal sind auch 18l möglich.

18L😰 meinst du das im Durschnitt ? Wenn ja, dann ist bestimmt was kaputt. Du fährst doch keinen 8 Zylider 😉

gruß

Das war der Maximalverbrauch auf der Autobahn bei Tempo 220. Der Durchschnitt liegt bei 8,5, das habe ich doch geschrieben.

8,5l das hört sich ja schon einmal gut an! aber bei was für einem fahrstil? eher die untertourige Opi-Version oder etwas sportlicher?

Wenn du einigermaßen flott in der Stadt unterwegs bist kannst du schon 9-12l rechnen. Unter 9-10l kommtsat du NIEMALS (behaupte ich mal) außer die Stadt besteht aus 5km langen Strecken mit konstant 50 oder 70 km/h 😉

Ich hab den 1.8er mit 125 PS und habe einen Spritverbrauch von 10-11l (NUR Stadt).
Kombiniert mit etwas AB sind es schon 9l.

ja hallo,
hatte gerad nen 2001er Sport als Limousine zum Testen!
zum Auto: Xenon, NSW, 17"Alus, Sportfahrwerk, TeillederSportsitze, großer Boardcomputer, nur 2 elektrische Fensterheber. ZV+FFB, und das geile Optikpaket mit dem Wabengrill🙂 Motor: 2.2 16V Benziner, 92000km

Was würdet ihr dafür bezahlen?!

achja, ich empfand den Wagen als etwas träge, von 147PS hätte ich wesentlich mehr erwartet!🙁
Denn vom Fahrverhalten her war mein Passat mitm 1.8 20V wesentlich agiler und das bei 22PS und gut 40Nm weniger!!!

ehm der Wagen soll 8000€ kosten, find ich eigentlich ziemlich derb, dafür das die Felgen alle ne Begegnung mitm Bordstein hatten, der Wagen ringsrum recht viel Kratzer hatte und irgendetwas an der Hinterachse polterte!

Deine Antwort