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Kaufberatung Vectra 2.5l V6 CDX Bj.98

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 14:00

Hallo zusammen,

hatte mir erst überlegt ein Audi A6 zu holen, Thread

} HIER {

Ich weiß das es hier um ein völlig anderes Fahrzeug geht, bin aber seit eh und je Opel Fan, von daher passts.

Also es geht um folgendes Fahrzeug :

Opel Vectra 2.5l V6 170PS CD(x) (cd mit Exclusiv Ausstattung)

Bj 05/98 Scheckheft gepflegt (nachweisbar) 108.000km

Euro D4 Norm Dunkles Blaumetalic, mit leichten Violett schimmer.

Keine Kratzer/Beulen/sonstige Beschädigungen Unfall frei und nur 2 Vorbesitzer.

Ausstattung:

El. Fenster / Schiebedach / Spiegel / Tempomat / BC / Leder / Klima / 12CD Blaupunkt mit opel Radio / f.ZV / Alarm / Wegfahr Sperre / Servo / ABS / ESP / Irmscher kompl. / 5 Gang Schaltung / Color / 4X Airbag / Nebel / 2X Sitzheitzung / Lenkrad FB / geteilte Rückbank und was da sonst noch so standart ist. Scheckheft ist durgängig geführt worden, ZR ist laut SH bei 67.000 km gemacht worden.

Nachteil : hinterer Krümmer gerissen, keien Ahnung woran genau, man hört es aber blasen. (Rep. kosten ?? hat jem. ne idee ??)

 

Preis 4500€

Was sagt ihr dazu ?? Kann das was ?? gefällt mir schon ziemlich gut, ist bis Mo. für mich Resaviert mit Anzahlung, brauch also nur noch OK zu sagen !!

 

MFG Uncklock

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24 Antworten

Der V6 soll im Unterhalt sehr teuer sein. Die Reperaturen sind ein vielfaches teurer!

Mit dem Krümmer fängts ja an.... Ich kann dir zwar nicht sagen wie hoch die Kosten sein werden aber auf jeden Fall teurer als beim 1.8er oder beim 2.0 Motor.

Ansonsten ist ein Fahrzeug das zumindest wegen dem V6 Spaß macht zu fahren. Der Sound und die Beschleunigung ist schon ganz OK ;)

Der Preis scheint auch OK zu sein. Achte auf den Zahnriemen!!!

Der muss ja alle 4 Jahre / 120.000 km gewechselt werden was ebenfalls mit einigen Kosten verbunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Der V6 soll im Unterhalt sehr teuer sein.

Soll?? Warum fühlt man sich zu einer Kaufberatung berufen, wenn man das Auto nur vom Hörensagen kennt? :confused:

Ich kann das nicht bestätigen, würde ihn aber trotzdem nicht nehmen, da a) Vorfacelift und b) Krümmer defekt. Schätze ich auf mindestens 500 Euro. Such Dir einen Facelift.

 

Gruß Wolfgang

 

PS: Die Angeba des Wechselintervalls ist auch falsch: Korrekt 60,000 Km.

Sorry, eigentlich wusste ich, dass es 60.000km sind war nämlich letztens beim FOH und der sagte mir, dass der Wechselintervall von 120.000 auf 60.000 km verkürzt wurde.

Ja, es stimmt! Der V6 SOLL teuer sein im Unterhalt! Warum ich nicht IST geschrieben hab??? Ich hab "nur" den 1.8er. Ob der das ist, weiss ich nicht. Deshalb habe ich meine Erfahrung, die ich hier im Forum gesammelt hab nur weitergegeben.

Mit dem Unterhalt meine ich nicht nur die Spritkosten und die KFZ-Steuer sondern auch evtl. anfallende Reperaturkosten, was bei einem vorfacelift V6 mit Sicherheit auftreten werden.

Somit sehe ich in der Aussage, dass ein V6 teuer sein SOLL nichts falsches.

Aueßrdem habe ich keine Kaufberatung gegeben. Hab ihm nur meinen persönlichen Eindruck mitgeteilt, nämlich dass er beim Fahren Spaß macht.

Also der Preis int naja... könnte weniger sein :) Das Krümmerproblem kostet ca. 400-600€ je nachdem wo du hinfährst! Austatung ist schonmal gut, aber ich würde lieber einen facelift ab 03/99 nehmen!

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 22:21

habe nochmal mit ihm telefoniert und ihn auf 4000€ gedrückt.

Also das er etwas teurer im Unterhalt ist, damit kann ich leben, fahre ja mom. nen Probe I Turbo, der ist teuer im Unterhalt, da jedes 3teil aus denn USA kommt !!!

Also sehe ich das relativ entspannt !

 

Was mich reizt, ist Baujahr / Laufleistun und vor allem die Ausstattung !!

Die frage ist, kaufe ich da ein anfälliges Auto, oder ein zuverlässigen Wagen, den man auch mal etwas scheuchen kann ??

Gruß Uncklock

@ Nimm 6

Was ist am Facelift besser? Das Krümmerproblem jedenfalls nicht.

Und die hohen Werkstattkosten sind leider Realität. (U.a., weil der Motor ja ZWEI Krümmer hat, die nacheinander kauputtgehen --- und zumindest der Wechsel des hinteren Krümmers ist sehr aufwendig.)

Auch ein "normaler" ZR-Wechsel ist deutlich teurer als beim Vierzylinder.

Ein V6 ist nicht wirklich teuer,

Ein bekannter fährt ein Golf II mit 55 PS Versicherung 280 € im Jahr Haftpflicht bei 30%,

Ich zahle bei Haftpflicht auch bei 30% 175 € im Jahr beide die Gleiche Versichrungs Gesellschaft (habe aber Vk da zahle ich 380 € im Jahr) Steuern zahle ich ca 180 € er ca 220 € ,

Verbrauch ist bei mir bei ca 11L na gut bei ihm 7L,

Mein Auto ist Bj 2000 seiner Bj 1991 ich habe eine Vollausstattung er hat nichts an Ausstattung,

Reparatur Kosten kommt immer drauf an wo man hin fährt VW weis auch was die haben wollen bei einer Reparatur, da ich aber alles an beiden Autos mache fallen nur die Ersatzteile Preise an und die sind beim VW oder Opel fast gleich,

So könnte man aber bei bleiben,

Hatte vorher ein Kadett, der war auch nicht wirklich günstig im Unterhalt.

Aber ich sage ja schon gar nichts mehr das muss jeder für sich entscheiden,

Mir haben auch alle abgeraten von dem Auto, zu teuer zu Groß zu viel PS .....

Ich bereue den kauf nicht.

 

Kaput gehen kann bei jedem Auto was oder auch alles, teuer kann es immer werden.

@Hugerusche:

Naja, das ist ja ein eigenartiger Vergleich mit dem G2. Der Vectra V6 ist zumindest im Vergleich zum 4-Zylinder Vectra sehr teuer bei den Reparaturen. Daher kommen hier wahrscheinlich diese Warnungen bezüglich der Werkstattkosten.

Aber im Vergleich zum Porbe Turbo dürfte der Vectra V6 sogar billiger sein.

ciao

Moin Kollegen.

Also ich fahre auch V6 und bin sehr zufrieden!!! versicherung zahle ich 560 € im jahr und zur gerissenen krümmer das wird ca bis 1200 € kosten.mein kollege fährt einen i 500 und bei im war angeblich das gleiche problem und bei FOH wollten die 1200 € haben das war noch günstig die anderen FOH wollten bis 2000 € haben weil der motor komplet rausgenommen wird. aber frag einen FOH in deine nehe was die dafür nehmen.

am 25. Juni 2006 um 8:49

Serwus

Also zum Preis, den finde ich mit 4000€ ok. Allerdings wird der Krümmer sehr teuer, allein der Krümmer kostet knapp 600€ und dann noch die Arbeitszeit. Des wird auch sehr teuer da der Motor raus muss zum Wechseln, also kannst du dich da auch nochmal auf gute 6-800€ einstellen wenn du es beim fOH machen lässt. Aber da würde ich erstmal nachfragen, auch mal in ner freien Werkstatt.

Reperaturkosten sind beim V6 natürlich höher als beim 4 Zylinder, aber bei der Bahn bezahlt man auch Expresszuschlag wenn man schneller sein will.

UNd wenn du einen Probe Turbo fährst dann kommt dir der Vectra V6 sicher günstig vor, allerdings dürfte der auch etwas langsamer sein.

Zum Unterhalt:

Ich bezahle 168€ Steuer/Jahr(D4). Dann kommen für mich noch 580€ Haftpflicht+TK dazu bei 45%. Spritverbrauch liegt leider im Moment bei guten 13 Litern da ich nur 5km zur arbeit fahr und die gleiche Strecke wieder zurück. Bin aber auch shcon mit 8 litern gefahren bei 50km AB und 25km Landstraße.

Zum Thema Zuverlässigkeit:

Ein Facelift wäre schon besser da die einige Teile verbessert haben und zumindest eine Teilverzinkte Karosserie, das Facelift ist nichtmal Teilverzinkt.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Vectra, lediglich beim Kumpel seinem V6 waren die Zündkabel kaputt. Des hat ihn 700€ gekostet, aber nach 10 Jarhen dürfen die auch mal Kaputt gehen, nichts hält ewig.

Und ja due kannst den V6 sehr gut scheuchen, wenn ich längere Touren fahr dann dreh ich den regelmäßig bis kurz vor den Begrenzer und ds schadet dem kein bissel. War auch schon auf der Nordschleife(Nürburgring für die Unwissenden, soll's ja auch geben) udn da macht der Vectra V6 auch massig Spaß, wenn er auch leider dann zu den langsamsten Autos gehört :(

 

Also ich würde mich am Montag erstmal informieren was es kostet den Krümmer machen zu lassen, wenn du den für 800€ bei einer freien Werkstatt machen lassen kannst dann kaufst du mit nem Checkheftgepflegtem V6 kein schlechtes Auto und die Ausstattung is ja auch sehr gut.

MfG

Holger

Na gut wenn man den V6 gegen ein Normalen Vectra Vergleicht ist der V6 etwas teurer,

Aber er fährt jetzt ein Probe Turbo der ist auf jeden fall teurer als ein Vectra.

Er hat aber überlegt sich ein A6 avant 2.6 quattro C4 zu Hollen, da würde ich sagen das sogar der Vectra günstiger ist als der Audi, auch in Werkstatt kosten

Also ich hab meinen V6 seit ca 5 Monaten. Hab jetzt schon 15tkm damit runtergerissen und bis gestern keine Probleme gehabt. Leider ist mir gestern das Flexrohr gerissen. Kostet stolze 90€. Aber das kann man verkraften. Ich denke man sollte den V6 nicht immer mit den 4Zylindern vergleichen. Klar das die günstiger sind. Wenn du ihn mit anderen Mittelklasse Limousinen vergleichst ( BMW 323i, Mondeo 2.5, Audi A4 2.6,MB C240) dann ist er garnicht so teuer.

Fixkosten:

Steuer kostet so ca 160€

Versicherrung bei 75% und TK mit SB 750€ (beides pro Jahr)

Verbrauchen tut er um die 10Liter.

 

Ich hab momentan 9,5L. Das geht wenn man will. Meistens will ich aber nicht und ich hab eher 10,5L...nach oben gibts kaum Grenzen.

 

Zudem ist es doch irgendwie schön so nen besonderen Vectra zu haben. Da freut sich sogar der Opel freak wenn er das V6 hintendrauf liest.Und mit der Ausstattung die deiner dann hat wirst du auch deine Freude haben.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 11:10

Hmmm...

also mit dem Unterhalt, werde ich schon klar kommen, wie einige schon richtig mitbekommen haben, ist es deutlich teurer einen Probe Turbo zu unterhalten.

Aber das mit dem Krümmer, hört sich ja echt nach nem K.O Kreterium an ;o(

Reist etwa der Krümmer selbst, beim Opel ??

Hatte das leztens beim Probe, da reissen allerdings die Krümmerbolzen immer gerne, nicht aber der Krümmer selber.

Weil falls die Rep. so teuer ist, lohnt sich das nicht, da der Wagen laut Schwacke ein Wert von ca. 4950€ hat. (in der Konfiguration mit den tatsächlcihen Zustand) allerdings ohne def. Krümmer.

Habed noch eine gefunden, der mir zusagt, sollte ich lieber den nehmen ??

Vectra 2.5l V6 Kombi CD eXclusiv

Bj. 97 / 80.000km Scheckheft 3 Vorbesitzer (der andere hat 1 Vorb.) sonst gleiche Ausstattung wie der ander nur zusätlich Navi (org. Opel) + Anhängerkupplung.

kleine Beule neben der Anhängerkupplung in der Stoßstange.

Preis 3700 €

Tja, hört sich so finde ich erstmal besser an, allerdings älter und Kombi <-- gefällt mir weniger, wäre aber schon O.K ...

Was mach ich jetzt nur ???

Das Baujahr ist zwar nich so dolle, aber Kombis sind im Gegensatz zu einer gleichwertigen Limo ca 500€ teurer. Zudem ist der Kombi sau praktisch und sieht irgendwie schon geil aus. Und 3700€ ist schon was anderes als 4000€ + 900€.

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