ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra 2.2 DTI

Kaufberatung Vectra 2.2 DTI

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 18:00

Ich habe vor mir einen Vectra C 2.2 DTI Bj 2003 zu kaufen! Könnt ihr mir Eure Erfahrungen berichten über dieses Modell? Habe auch auf der Opel-Page gelesen, dass der 2.2 DTI überhaupt nicht mehr im Programm ist! Warum das? Ich würde mich sehr über viele Erfahrungsberichte von Euch freuen, weil der Wagen ein echts Schnäppchen ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn er kein Automatik-Getriebe hat, dann kann ich ihn Dir soweit uneingeschränkt empfehlen. Trotzdem solltest Du Dir die Zeit nehmen, die nächsten Seiten hier im Forum zu studieren. Es gibt einige interessante Dinge, Die Du dadurch vor dem Kauf bzgl. Garantie/Gewährleistung individuell mit dem Verkäufer klären kannst und solltest.

Der Motor ist in jedem Falle sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 18:26

Ja es ist ein Schaltwagen. Die Sache mit dem AT habe ich auch schon oft gelesen. Aber was meist du mit den Garantiebedingungen?

Der Händler würde mir 2 Jahre Garantie gewähren.

Studiere die verschiedenen Beiträge und kläre mit dem Händler ab, welche Feldabhilfen bereits durchgeführt wurden an diesem Fahrzeug. Sind da einige Sachen noch nicht angerührt worden, dann lass Dir schriftlich geben, dass besonders bei den häufiger auftretenden Mängeln nicht nur die üblichen kilometerabhängigen Kulanzanteile übernommen werden. Dass es offenbar gehen kann, habe ich heute erfahren können.

am 4. Mai 2005 um 18:49

Hallo!

Habe mir vor 2 Wochen nen Vectra 2,2 DTI Bj.07/2004 mit 40000 km zugelegt! Hatte vorher nen BMW 520i E39! Muß sagen der Motor ist echt Super! Bin einige Diesel von anderen Herstellern probe gefahren und der Vectra hat mich überzeugt!

Ein kleines Problem hab ich allerdings! Der Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser (inkl.Notlaufprogramm) war bei mir schon etwa 4 mal da! Aus machen, neu starten, alles wieder ok! Muß da wohl doch mal meiner Werkstatt nen Besuch abstatten! Mist!

Ansonsten ein gutes Auto! Bis jetzt!

am 4. Mai 2005 um 18:49

Hallo Hipranger,

ich habe mir im Februar einen 2,2 DTI als GTS mit Automatik zugelegt.

Meine Tipps:

1. Der Wagen sollte auf alle Fälle noch Werksgarantie (2 Jahre beim Vectra!) haben. Ist dann irgendwas dran, kannst Du ihn einfach beim Opelhändler abgeben und kostenfrei reparieren lassen (Kleinigkeiten gibt es an jedem Wagen und die gehen auch schon ins Geld.). Mit der Garantie des Händlers ist vermutlich eine zweijährige Anschlußgarantie gemeint, die ich sehr empfehle.

2. Der 2.2 DTI ist nicht mehr der neuste Diesel, fährt sich aber im Vergleich zu den 1.9er TDIs aus dem Volkswagenkonzern viel ruhiger (Geräuschpegel) und ausgeglichener (Kraftentfaltung). Außerdem geht ihm über 4000 1/min nicht so schnell die Luft aus. Aaaaaber im Winter frierst Du dir im Kurzstreckenverkehr den Allerwertesten ab. Deshalb unbedingt auf einen Zuheizer oder gleich eine Standheizung achten oder am Preis verhandeln.

3. Auf gute Austattung (Klimaautomatik, Leder, CD, Parkpilot?, Xenon?, Navi? ...) achten. Es gibt nichts teureres als nachträglicher Einbau von Extras, zumal es sich beim Verkauf nicht auszahlt. Ausstattungsarme Vectras sind nur vermeintliche Schnäppchen, dann lieber 1-2 kEuro mehr ausgeben und sich freuen.

Fahre meinen nun 3 Monate und 13 Tkm und bin, auch mit der Automatik, recht zufrieden.

Gruß

chromium

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 19:23

Vielen Dank erstmal an Euch für die tollen Infos! Scheint sich ja um ein guten Wagen zu handeln. Aber wenn es noch mehr Leute gibt, die einen 2.2 DTI fahren bitte hier mitteilen!

Nun erzähl uns doch mal, was der so an Ausstattung hat. Vielleicht kann man ja dann noch den einen oder anderen Tipp geben.

prinzipiell ein gutes auto, solange du nicht meinen erwischt. --> meiner steht aber noch vor meiner Garage und wartet bereits auf den nächsten Reperaturtermin.

--> viele softwarefehler bei den ersten versionen

--> kupplungsschaden nach 5000km

--> lackschäden

--> getriebeschaden bei 42000km

anschlussgarantie zahlt sich auf jeden fall aus

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 19:47

Er hat Navi, PDC, Xenon, Alarmanlage, Sitzheizung und Elegance Austattung, Bj 02.2003 - 35.000 km. Preis: 15980,-- €

am 4. Mai 2005 um 20:04

Hab auch einen 2.2 DTi Elegance EZ 02/2003 mit momentan 35000 km auf der Uhr. Kann ihn als Schalter nur empfehlen. Beim nächsten Kauf wäre für mich allerdings noch mehr Ausstattung wichtig: hab keine SH und kein Zuheizer - Xenon wäre nett! Habe Tempomat und möchte ihn net mehr missen. Klimaautomatik ist ja Serie bei Elegance. Ist mein erster Diesel - und bin begeistert - klar bissel mehr Dampf kann man immer gebrauchen - aber er geht mit 125 PS besser als mein voriger Astra 1,6 16V - und das bei unter 6 Litern im Durchschnitt...

Gruss Pipone

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 20:06

Danke Pipone für deinen Beitrag! Der Wagen für den ich mich interessiere hat auch Tempomat.

Hallo Hipranger,

ich hab mir vor 6 Wochen einen Vectra C 2.2DTi Elegance (EZ 7/2003) gekauft.

Bis jetzt bin ich restlos begeistert.

Mir war die Steuerkette wichtig. Die neuen 1.9CDTi haben nämlich wieder den wartungsintensiven Zahnriemen.

Der 2.2DTi hat auch nicht die ausgeprägte Anfahrschwäche der neuen 1.9CDTi.

Verbrauch ist bei mir ca. 6,2 Liter/100km.

Tempomat und Bordcomputer lassen sich problemlos nachrüsten.

Das mit dem frieren im Winter ist soooo schlimm auch nicht. Ich denke, nach ca. 3km Fahrtstrecke setzt die Heizung ein.

Bei meinem Vectra B 2.0DTi war das so, und der 2.0DTi ist fast identisch mit dem 2.2DTi.

Der 2.0DTi ist übrigends 334000km bei mir gelaufen, und das ohne Probleme.

Standheizung und Zuheizer sind was für Warmduscher.

;-)))

Ausserdem spricht die 'schlechte Heizleistung' für einen guten Wirkungsgrad des Motors.

Kauf den 2.2DTi ruhig. Du machst keinen Fehler.

MfG

manni199

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 20:33

Danke Manni! Ich glaube das werde ich auch tun!

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 20:37

@ Soul at Darkness. Was sagst du zu dem Angebot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen