ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung - V70 und XC70

Kaufberatung - V70 und XC70

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:23

Hallo.

Ich bin gerade auf autosuche. Zur zeit sind mir v70 und xc70 ins auge gesprungen.

Hab mal welche herausgesucht und werde mir diese mal ansehen. Jedoch hätte ich gerne noch tipps was es für übliche schwächen gibt bei den modellen! Wie sind die serviceintervalle und nach wievielen km bzw. jahren sind zahnriemen zu wechseln? Finde hier sehr viele verschiedene angaben, blicke da nicht durch!

Kosten? ...

Die fahrzeuge: alle diesel, schalter

v70 5/2003 130ps 114.000km

v70 ?/2003 130ps 105.000km

xc70 5/2005 163ps 126.000km

Bei den km angaben gehe ich eher von ez als bj aus!

Danke für die hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann Dir zum D5er was sagen, nämlich, dass die Wartungsintervalle etwa 20000 km sind. - Zahnriemen ist bei 160000 km fällig. Ich denke, dass es bei dem "normalen Diesel" ähnlich ist.

Macken haben Gebrauchtwagen eigentlich fast alle. Bei Volvo kannst Du m. E. wenig falsch machen, es sei denn die Kiste ist schlecht gewartet. - Gerne gehen die Radlager, die Spurstangen, die Stoßdämper, die Bremsen aber auch der Ladeluftkühler und die entsprechenden Turboschläuche in die Wicken, gegebenenfalls auch die Injektoren, kannst Dir nie ganz sicher sein, kann dann auch schnell teuer werden.

Ich selbst bin mittlerweile über 100000 km den D5 gefahren mit Bj 2004. Ein schönes Auto. Wenn Du einen Diesel willst, achte am Besten darauf, dass er bereits einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet hat, ich glaube, die werden in diesem Jahr nicht mehr von der Bundesregierung gefördert, so dass Du ggfs. im kommenden Jahr bei vielen Städten draußen bleiben mußt....

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:22

Danke schon mal!

Wie sieht es mit den jahren aus? Hab was gelesen von 8 jahren, aber auch schon von 7 bis riemenwechsel. Kosten für riemenwechsel? mit oder ohne wapu tauschen?

Dieselpartikelfilter ist bei mir egal. Bin aus österreich.

Ich habe beim Freundlichen mit Wapu und allen anderen sinnvollen Teilen insgesamt 500 € bezahlt, da der beim V70 so gut verbaut ist, dass er ohne großen Aufwand gewechselt werden kann. - Von Jahren weiß ich leider Nichts, da ich Vielfahrer bin (Bj 2004 - 250000 km)....

Gern geschehen, hoffe, konnte ein wenig helfen...

Hallo Falconino,

schau dir mal meine Foreneinträge an, allzu viele sinds nicht. Dann siehst du welche troubles ich mit meinem V70 II Bj 11/2005 D5 185ps DPF hatte. Dann siehst du auch die KLassiker wie Wirbelklappe defekt, Radlager hinten, außerer Kupplungszylinder usw... alles Teile, die nicht nur bei meinem kaputt waren sondern etliche Volvofahrer haben.

Die Kardanwelle ist auch schon neu, und wegen dem Knacken der Halbachse (ein Klassiker) steht er grad beim Freundlichen.

Ich habe alles beim Volvo (nicht billig) reparieren lassen, das Fahrzeug hat einen 1A Zustand (Lack/innen), ich werde den Wagen aber aufgrund der 157.000km nun bald verkaufen, weil ich relativ viel drauffahre jährlich.

Was den Komfort, Fahrgefühl, etc... angeht, gibt es fast nichts besseres in diesser Klasse als nen Volvo.

Bin auch aus Ö, denke aber es schadet nicht Part.filter zu haben, wer weiß was unsererRegierung/Landesregierungen noch einfällt :-)

LG

shark_ck1

.....ich klinke mich in dem Thread mal mit ein....

Mein Ex-V70 D5 Automatik mit 163PS war ein Top-Auto, der auf gut 60TKM keinerlei Probleme gemacht hat und nicht einmal ausserplanmässig in der Werkstatt war, so dass ich nach einem Ausflug zu BMW wieder zurück möchte.....

Das neue Auto sollte auf jeden Fall Allrad haben und da kommt ihr ins Spiel :D!

Wie schauts bei den AWD-Modellen bei Volvo aus, speziell V70 und XC70? Sind irgendwelche grösseren Probleme bekannt? Nachdem mein Vater seinen 960 mit 460TKM verkauft/verschenkt hat (wohlgemerkt fahrbereit und mit HU), mach ich mir um die Langzeitqualitäten bei Volvo eher wenig Sorgen, so dass auch Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen in Frage kommen, da ich aufgrund meiner eigenen Jahresfahrleistung von 30TKM auch den grössten Wertverlust schon rum haben will....

Vielen Dank schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Nachdem mein Vater seinen 960 mit 460TKM verkauft/verschenkt hat (wohlgemerkt fahrbereit und mit HU), mach ich mir um die Langzeitqualitäten bei Volvo eher wenig Sorgen,

Vorsicht, das mag für die alten 960er gelten, bei den neueren würde ich diese Aussage nicht mehr so ohne weiteres unterschreiben.

Ist bei anderen Herstellern aber leider auch nicht anders. Ein Grund einen Audi A6 zu kaufen, waren die Erfahrungen eines Freundes mit dem 5-Zylinder TDI. Ich habe den neueren 6-Zylinder gekauft. Inzwischen bin ich wegen einiger Probleme damit beim V70 gelandet (mit weniger als 190Tkm auf der Uhr des Audi), er dagegen fährt immer noch seinen uralten Audi. Und geht inzwischen auf die 500Tkm zu.

Ich glaube wirklich, dass einige Hersteller den Höhepunkt der Fertigungsqualität Ende der Neunziger erreicht hatten, danach ging es bergab.

Ach ja zum Volvo (aktueller km-Stand um die 110Tkm):

3x Turborohr abgefallen (jetzt selbst verstärkt und hält)

Wirbelklappenanlenkung gebrochen

beide Spurstangenköpfe defekt

1x vorderes Radlager

Fensterhebergleitsteine gebrochen, Fahrerfenster schloss nicht mehr richtig

Und natürlich die leidigen Handbremsbeläge

Sind alles keine allzu großen Sachen (Die Turborohre habe ich ihm übelgenommen - in einem Jahr zweimal Huckepack in die Werkstatt gehört sich nicht. Die Ignoranz bzgl. der Handbremsbeläge nehme ich VCG übel.), aber m.E. sollte das alles bei so einem Auto länger halten. Unser 1996er Corsa hat noch keine(!) außerplanmäßige Reparatur gehabt ...

Grüße

Martin

Na mawev, dann wird jetzt wohl bald mal nen Insignia fällig:D

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Na mawev, dann wird jetzt wohl bald mal nen Insignia fällig:D

Danke, da nehme ich doch lieber den neuwertigen 1996er Omega den mein Vater mit 35Tkm in der Garage stehen hat und den ich jetzt endlich verkaufen darf. Falls den jemand haben möchte --> PN ;-)

Auswahlkriterium für unseren "Großen" ist 2t-Zugfähigkeit (okay, vielleicht ist das auch eine Ausrede, normalerweise brauchen wir das nur zweimal im Jahr für 100km) und kein SUV, da ist die Auswahl schon sehr begrenzt ...

Grüße

Martin

Hallo,

das mit den 2.000kg hatten wir bereits und ist für den V70 kein großes Problem.

Da bleibt primär ein Verwaltungsakt, aber lies mal hier nach.

Zum Allrad von Volvo fällt mir speziell das Winkelgetriebe als anfällig ein.

Diese soll aber seit der Einführung von "Instant Traction" verbessert worden sein.

Dieses Problem hatte ich bisher nicht, aber bei mir kam dafür eine neue Kardanwelle zum Einsatz.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

das mit den 2.000kg hatten wir bereits und ist für den V70 kein großes Problem.

Da bleibt primär ein Verwaltungsakt, aber lies mal hier nach.

Hallo Manfred,

wow, dass ich es mal erleben darf, wie mich jemand auf mich verweist!

In dem genannten Link, beschreibe u.a. ich, wie ich meinen V70 auf 2t Anhängelast gebracht habe ...

Ich habe ja schon einen V70. Die Sache mit der Anhängelast war da ein Auswahlkriterium.

War jetzt nur scherzhaft angeführt, warum Opel für mich keine echte Alternative bietet.

Aber der alte Corsa, der bleibt, bis es nicht mehr geht. Und das kann noch dauern ...

Grüße

Martin

 

Hallo Martin,

ich wollte nur verhindern, dass in diesem Thred der Eindruck entsteht, der Volvo V70/XC70 könne die 2.000kg nicht.

Wenn ich Deinen Beitrag aber genauer lese, entseht dieser Eindruck gar nicht erst.:confused: Ich sollte vor dem Posten genauer lesen.

Kann aber nicht schaden, hier noch einmal darauf hingewiesen zu haben, oder?

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Zum Allrad von Volvo fällt mir speziell das Winkelgetriebe als anfällig ein.

Diese soll aber seit der Einführung von "Instant Traction" verbessert worden sein.

....wann wurde die eingeführt?

@mawev

Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Hersteller den Zenith hoher Produktqualität hinter sich haben..... Ich würde auch sofort einen 960 kaufen, müsste da jedoch auf Allrad verzichten und müsste mangels Diesel (?) auf LPG umrüsten, was mir ehrlich gesagt auch zu umständlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Kann aber nicht schaden, hier noch einmal darauf hingewiesen zu haben, oder?

Stimmt. Sogar noch besser: Der V70 mit 2t dahinter fühlt sich wesentlich besser an als ein A6 mit 1,9t. Dir Fuhre liegt damit wesentlich ruhiger. Kann natürlich auch an genau der Kombination Anhänger und Zugfahrzeug liegen.

Ich hatte bisher nicht einmal mit den 2t und dem Frontantrieb wirklich Probleme. Nur einmal, als da so ein Idiot der Meinung war, mich unbedingt auf der nassen steilen Stahlrampe der Fähre nach Schweden anhalten zu müssen, da ging das wiederanfahren etwas zu Lasten der Vorderreifen. Und auf seine Lunge ...

Grüße

Martn

Ja mit der Erhöhung auf 2To klappt problemlos, in der Freigabe von Volvo wird aber DSTC gefordert(16Zoll Bremse) sonst gibts den Zusatz "nur für Sportzwecke".

Ach ja und die AHK sollte schon den passenden D Wert haben, also im Handel die für "mit Niveauregulierung" kaufen.

Niveaumaten rein und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen