ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 T5, und tschüss - mit einer (oder mehreren) Tränen im Auge

V70 T5, und tschüss - mit einer (oder mehreren) Tränen im Auge

Volvo
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 12:07

So denn Jungs und liebe Volvofreunde,

der Anstand gebietet es sich nach vielen Jahren in diesem Forum irgendwann auch ordentlich zu verabschieden.

Nach mehr als 25 Jahren Volvo, davon 4 Jahre 850er, 13 Jahre V70 D5 und mehr als 8 Jahre T5,

ist seit letztem Herbst nun erst mal Schluß mit den Schweden.

Ich habe mich lange dagegen gewehrt, aber dann doch das Handtuch geworfen und mich umorientiert.

Meinen geliebten T5 habe ich einem bekannten KFZ-Meister meiner Ex-Werkstatt anvertraut.

Er hat die Möglichkeiten die mir hier oben in der Volvo-werkstattarmen-Gegend Norddänemarks fehlen.

Die Instandhaltung eines in die Tage gekommenen V70 erfordert bekanntermaßen mehr als nur ein Ölwechsel jährlich.

Auch die noch so genügsamen Volvo`s können nicht ewig der ständigen Salzluft wiederstehen.

Hier und da zeigen sich auch bei noch so guter Pflege irgendwann die ersten Bläschen unter`m Lack.

Das sehr dünne Netz kompetenter Volvoschrauber hier oben macht die Sache bei schwerwiegenderen technischen Problemen nicht unbedingt leichter.

Als Autofreak und - ich kann wohl nach über 20 Jahren V70 behaupten - als V70-Kenner -

habe ich deshalb jahrelang meine Urlaube in der heimischen Garage verbracht um den Elch zu hegen und zu pflegen.

Auch größere Eingriffe wurden wärend des Sommerurlaubes innerhalb der üblichen 2-3 Wochen erledigt.

Was sich nicht in Eigenregie bewerkstelligen ließ wurde beim Volvoschrauber meines Vertrauens südlich der Deutsch-Dänischen Grenze in Auftrag gegeben.

Dafür wurden zusammengerechnet X-Tage Urlaub plus einige tausend km an Fahrstrecke verdaddelt.

Und ich hätte es auch gerne weiterhin so getan.

Aber ich werde auch nicht jünger und . . . dann kam die Pestilenz.

Dieses penetranten Virus hat dafür gesorgt das die vorher üblichen Werkstattbesuche in Schleswig Holstein wegen geschlossener Grenzen und Quarantänebestimmungen abgesagt werden mussten.

Alles war schon vorher beschwerlich, jetzt aber nicht mehr planbar und daher quasi unmöglich.

Ich bin mir nicht sicher wie lange uns die zweifelhafte Freude der ewigen Einschränkungen noch erhalten bleibt, aber irgendwann stößt dann ein Hobbyschrauber eben auch an seine Grenzen und an seine praktischen Möglichkeiten.

Ich wollte - und ich konnte - es mir nicht antuen dabei zuzuschauen, wie mein geliebter T5 an den verschiedensten Stellen von der braunen Pest befallen wurde, ohne das ich hätte dem etwas ernsthaft entgegenzusetzen.

Schon garnicht ohne professionelle Hilfe in Form eines Lackieres.

Da ich auch einen Arbeitsalltag habe,

mein Chef nicht davon zu überzeugen ist mir mein Gehalt auch ohne Anwesenheit zu überweisen,

der öffentliche Personnahverkehr auf dem Land quasi hier nicht existiert und ich auf ein KFZ angewiesen bin war eine Entscheidung gefragt.

 

Den Abschied, als der T5 auf den Trailer gezogen wurde, hätte ich mir niemals so schwer vorgestellt.

"ES IST DOCH NUR EIN AUTO"

Ganz offensichtlich aber ein etwas Besonderes, zumindest für uns Freunde der Schweden.

Hebt er sich doch auch heute, oder besser gerade heute, aus dem Einheitsbrei der rollenden Drahtbüchsen wohltuend ab.

Seine rauhe Stimme, sein zorniges Antreten und die bewundernden Blicke anderer V70-Eigner werde ich genauso vermissen wie sein riesiges und enorm praxisgerechtes Hinterteil.

Seine "Starallüren", wie ich es nannte wenn er sich morgens im kaltem Zustand unwillig schüttelte und wenn er sich heftig gegen den Gangwechsel wehrte, ich werde es vermissen, NEIN ich vermisse es jetzt schon lange.

Ein schwacher Trost bleibt.

Der "Schwarze" befindet sich nun in sachkundigen Händen.

Das war mir persöhnlich weit wichtiger als ein gutes Verkaufsgeschäft.

Er hat und bekommt jetzt alles was er für eine weitere artgerechte Haltung braucht.

Einen Rückkauf nach erreichen meines Rentenalters haben wir ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Sollte es dann nicht mein "T5" wieder werden der seine Rente mit der Meinigen gemeinsam verbringt

werde ich mich rechtzeitig auf die Suche nach einem adäquarten Ersatz machen.

 

Die letzten Jahre des Berufslebens wird mich nun ein KFZ aus Ingolstadt chauffieren.

Ja richtig gelesen, das Fahrzeug fährt mich - nicht ich das Fahrzeug.

Zumindest empfinde ich das so. Ein Umstieg wie in ein anders Zeitalter.

Nicht wirklich schlecht, aber für mich als Autofreak eben nicht das was ich mir von einem Auto erträume.

Aber vielleicht lesen wir uns ja bald hier in diesem Forum wieder.

Ein "R" stand schon immer auf dem Wunschzettel und die Zeit zur Pflege wäre dann ja gegeben.

In diesem Sinne, allzeit knitterfreie Fahrt.

Grüße aus dem Norden

T5, Handschalter mit BSR und TME
T5 mit lecker Leder
Letzter TÜV, natürlich ohne Mängel
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Tolle Abschiedsrede - danke dafür!

Der Audi ist echt schön. Aber der hat keine Seele... er fährt nur.

Wir sehen uns wieder ;)

Bis dahin... und allseits gute Fahrt!

Ach Schade...

Dabei sieht er auf den Bildern gar nicht mal so schlecht aus.

Manchmal siegt eben der Verstand...und machmal eben nicht.

Aber ich kann das halbwegs nachvollziehen.

Ich hatte vor Jahren meinen 9-5 Saab verkauft.

Kombi/AERO ..mit allen Schnickschnack.

Hab es dann paar Jahre später bereut und mir letztes Jahr wieder einen 9-5 Aero gekauft.

Einfach so aus Spaß.

Vielleicht wirds ja bei dir auch so werden?!

Wobei der Audi auch nicht von schlechten Eltern ist.

Der muss doch in DK nahezu unbezahlbar sein?

Warum hat er diese gelbe Ecke im Nummernschild?

Sind die Rücksitze ausgebaut?

Oh, schöne Worte hast du da gefunden und ich kann deine Beweggründe gut verstehen. Auch wenn es traurig ist. Wünsche dir ebenso allzeit gute Fahrt.

Eine rührende Hommage an deine(n) geliebten Elch(serie)...ob du später auch so bewegende Worte für den Ingolstädter finden wirst?

Kann dich gut verstehen wird mir wahrscheinlich auch mal so ergehen. Meiner ist auch Schwarz und innen Beige. Aber deine Volledersitze..wow sowas fehlt mir noch habe Teilleder. Man sieht ihm an das da viel Arbeit drinn steckt. Ja wäre schade um das schöne Stück. Ich hoffe du hast mit deinem neuen auch eine gute Zeit. Gute Fahrt und Pannen frei. Grüße aus der Schweiz

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 7:28

Danke für das Mitgefühl und die guten Wünsche Euch allen,

. . . ich merke, Ihr Volvomenschen versteht mich. :)

Und absolut korrekt, der Ingolstädter ist ein chickes und bestimmt auch gutes Fahrzeug,

aber ich sehe das genauso wie ploecki, leider ohne Seele.

Der T5 war ja Familie :)

 

@Saab Frank

generell ist Audi in DK für Normalos quasi unerschwinglich, zumindest wenn noch ein halbwegs brauchbarer Motor vorhanden sein soll.

Preisniveau wie BMW und Mercedes, gefühlt eher noch höher.

Ist hier oben eben ein Statussymbol.

Und richtig erkannt, gelbes Kennzeichen bedeutet "Varebil" also "Lieferwagen ohne Rücksitze",

gelbe Ecke bedeutet selbiges - nur ist es auch für private Nutzung ohne Fahrtenbuch gestattet.

Man muss immer im Auge behalten, Autos sind hier oben min. doppelt so teuer wie in "D"

Habe die Rücksitze ausgebaut und dadurch bei der Einregistrierung nach DK ca. 90.000 DKK gespart.

 

Kofferraum ist gemessen am V70 eh viel zu klein :D

 

Grüße aus dem Norden, ich werde hier weiter mitlesen ;)

Ja das mit der Luxussteuer hatte ich vor Jahren mitbekommen. Neue Harley, s sind kaum zu bezahlen deswegen sieht man mehr die Oldtimer. Aber coole Idee das mit den Rücksitze Rausnehmen.

Traurig ... und ich verstehe es nicht. Du hast doch - wie auf dem Bild zu sehen - eine große Garage. Also hätte ich den T5 behalten und mir weggestellt. Dann kann man in Ruhe dran schrauben und ihn später wieder auf die Straße bringen.

@V7001 danke für die Erklärung/Bestätigung. Ich hatte mich mal mit meinem dänischen Ferienhausvermieter darüber unterhalten.

Der meinte: wenn du deinen XC90 V8 mit Sitzen hier fahren willst, musst du Millionär sein...

Nah dran ist ja dein Audi. :-)

Zitat:

@Bwyka schrieb am 25. Januar 2022 um 12:23:37 Uhr:

Ja das mit der Luxussteuer hatte ich vor Jahren mitbekommen. Neue Harley, s sind kaum zu bezahlen deswegen sieht man mehr die Oldtimer. Aber coole Idee das mit den Rücksitze Rausnehmen.

Aus dem Grunde kamen früher viele "grau" importierte Pkw und Motorräder aus Dänemark. Die Einstiegspreise ohne die wahnsinnige Luxussteuer waren niedrieger.

Wie das heute ist, vermag ich nicht zu sagen. Würde mich nicht wundern, wenn der schöne Volvo hier landet.

Genau genommen habe ich mich für Volvos nie interessiert, eher BMW( NIE WIEDER!!!) oder Mercedes Benz. Mein V70 II sollte eigentlich als Arbeitstier laufen, irgendwie empfinde ich ihn inzwischen wirklich angenehmen Begleiter, auch wenn er Dellen und Kratzer hat, Zeugnis der letzten 22 gelebten Jahre. Wenn er keine allzu großen Zicken macht, bleibt er......

Ach du grüne Neune auch noch nen Facelift T5, nie und nimmer hätte ich nen B5244T5 Schalter aus der Hand gegeben. Die sind mittlerweile extrem rar geworden...

Meiner lebt weiterhin friedlich und wir nur noch bei schönem Wetter bewegt.

Der 93er 850 ist Dank LPG sowieso Sparsamer.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 6:28

@v70michel

in der "großen Garage" will neben dem Mopped die Frau auch noch parken ;)

Wäre auch mein Wunsch gewesen, hab aber nur 50% der Stimmanteile :(

@DerNoob

das ein nicht runtergerockter T5 Handschalter mittlerweile Seltenheitswert hat ist mir auch klar.

Wie ich versucht habe es auszudrücken ist es mir auch nicht leicht gefallen.

 

 

Und der Plan für die Rentenzeit ist, - wenn sowieso nur noch ein Hauptfahrzeug gebraucht wird,

wieder einen Volvo in den Stall zu bekommen.

Das es mit den Jahren immer schwieriger (und auch teurer) wird, hat eine gewisse Logik.

Aber auch für einen gut erhaltenen R4 werden heute gerne 10-15tsd € genommen :confused:

Lustig ist:

Hätte ich `nen 5er BMW verkauft hätte das kein Schwanz (mich eingeschlossen) gejuckt.

Zitat:

@V7001 schrieb am 26. Januar 2022 um 07:28:17 Uhr:

@v70michel

Wäre auch mein Wunsch gewesen, hab aber nur 50% der Stimmanteile :(

 

 

 

Lustig ist:

Hätte ich `nen 5er BMW verkauft hätte das kein Schwanz (mich eingeschlossen) gejuckt.

Zu 1. Das glaubst du doch wohl selber nicht:):)

Zu 2. Im BMW- Forum wird das sicher ganz anders gesehen

@V7001 Du machst mir Angst :-(

Ich muss meinen V70 BJ2002 aufgeben, weil die Rückbank für zwei Kindersitze und einen Erwachsenen zu schmal sind. Wir hatten eigentlich an einen Viano gedacht, aber die kann man, insbesondere wenn man Volvo gefahren ist, höchstens erst ab Bj 2010 kaufen.

Voraussichtlich wird der V70 von einem XC90 1 abgelöst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 T5, und tschüss - mit einer (oder mehreren) Tränen im Auge