ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Hinterachse Reifen unregelmäßig verschlissen

Volvo V70 II Hinterachse Reifen unregelmäßig verschlissen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 9:54

Moin,

Beim Rüderwechsel stellte ich erhöhten Verschleiß an den Hinterrädern fest, die Reifen sind außen total abgefahren. Generell ja die Folge von falsch eingestellter Spur oder Sturz, jedoch war das Auto erst im Sommer bei der Achsvermessung. Die Reifen sind jetzt die dritte Saison drauf, ca. 60.000km. Letzten Sommer war das gar kein Problem, da sahen die Reifen beim Wechsel super aus.

Nun meine Frage: lässt das Fehlerbild auf ein bestimmtes Problem (Dämpfer/Federn etc.) schließen?

Danke!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe das selbe auch bei mir. Bin mal gespannt auf antworten.

Zu niedriger Reifendruck kann schon mal eine Ursache sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:08

Ich fahre meist so 2,5 Bar bei meist moderater Beladung. Selten mal Anhängerbetrieb, max. 1000km mit diesen Reifen. Geschwindigkeit meist so bei 150 auf der Autobahn

Wenn die Dämpfer durch sind, dann werden die Räder auch verstärkt an der Außenflanke abgefahren - das müsstest du aber beim Fahren merken, denn bei einer stärkeren Bremsung müsste der A…sch deutlich nach oben gehen.

Ist das der Fall, dann Dämpfer auf jeden Fall tauschen und es sollte Ruhe geben.

Lass die Dämpfer aber so oder so prüfen - auch wenn du nichts merkst - schadet nicht.

 

Gruß Didi

Hi,

Wenn auf der Hinterachse die Reifen einseitig außen abgefahren sind liegt das imho nicht am Reifendruck oder den Stoßdämpfern.

Reifendruck wäre beidseitig gleichmäßig innen und außen, bei defekten Stoßdämpfern wäre das wellenartig „ausgewaschen“, aber auch nicht nur auf der Flanke, sondern auf der ganzen Lauffläche….

Entweder sind an der Hinterachse irgendwelche Lagerungen oder Buchsen ausgeschlagen, oder die Werkstatt hat irgendwas komplett verstellt. Das wiederum kann ich mir aber gar nicht vorstellen, denn aus meiner Sicht geben die Verstellmöglichkeiten soviel gar nicht her….

So wie das abgelaufen ist müsste man das ja bald sogar hören können, evtl beim überfahren von Gullydeckeln oder Straßenbahnschienen, das müsste ja gummiartig quietschen….

Ich würde mal die Aufhängung speziell hinten genauer prüfen (lassen)

Gruß der sachsenelch

Beim Reifendruck bin ich bei dir - aber mit Stoßdämpfern spreche ich aus persönlicher Erfahrung - zwar nich bei Volvo aber Fakt…

Andere Gründe auch möglich und vielleicht auch Wahrscheinlicher.

Aber dennoch…

 

Gruß Didi

Pauschalisieren kann man das nicht. Kann eine Kombi auch sein

…..gibts denn ein vorher-nachher Protokoll von der Achsvermessung??

Gruß der sachsenelch

am 8. Dezember 2021 um 23:02

Vielleicht hat die Werkstatt ja die falschen Vorgaben geladen, oder der Wagen hat eine geänderte Aufhängung (andere Stoßdämpfer oder Federn als original) und das passt mit den Vorgaben nicht

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 11:57

Das Protokoll der Vermessung suche ich mal, aber die Vermessung wurde nur durchgeführt weil ein neues Lenkgetriebe verbaut wurde. An der Hinterachse wurde seit drei Jahren nie etwas gemacht. Ich werde mir die Tage in kiel mal einen Prüfstand für die Dämpfer suchen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:08

Also der Dämpferprüfstand sagt dass der rechte Dämpfer abweichende Werte zum linken aufweist. Also Federn und Dämpfer werde ich auf jeden Fall wechseln. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das dann damit getan ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:00

Kleiner Nachtrag: leider habe ich Niveaumaten verbaut, was das ganze zur Herausforderung werden lässt.

am 9. Dezember 2021 um 19:01

Du kannst auf normale Dämpfer umrüsten, musst aber dann die Federn mitwechseln und verzichtet auf den Komfort der Nivos... Spart dafür ein Haufen Geld

am 9. Dezember 2021 um 19:31

Gleichmäßig rundum verschlissen. Das sind nie die Dämpfer.

Investier lieber in eine Spureinstellung in einer Werkstatt, die was davon versteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Hinterachse Reifen unregelmäßig verschlissen