ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Tempomat nachrüsten

Volvo V70 II Tempomat nachrüsten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:13

Hallo.

Ich habe seit kurzem nen Volvo V70 II T5 (Bj 2003, 230 Tkm, Schalter). Echt schönes Auto.

Nur leider ohne Tempomat. Und den würde ich gerne nachrüsten.

Ist das möglich und was für Komponenten brauche ich dafür (Teile und Software)?

Kann die Software wirklich nur die freundliche Volvowerkstatt einspielen?

Komme aus Passau.

Schon mal vorab danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Lenkradtasten und Software (200 Euro). Würde auch über Vdash gehen, musst aber CEM dekodieren. Brauchen den Pin.

https://d5t5.com/article/volvo-cem-pin-code

Nachdem Du 2003 hast, ist es nicht so einfach das CEM zu dekodieren,außer Du bist in Sachen Elektronik topfit,oder kennst jemanden der Dir das macht.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:28

Eher nicht, da ich in Sachen Elektrik/Elektronik der absoluter Anfänger bin.

Echt nur die Lenkradtasten? Die sind gleich eingebaut.

Software in meinem Fall also bei der Volvowerkstatt aufspielen lassen, oder?

Kann mir hier im Forum eine gute Werkstatt empfehlen welche einigermaßen "nahe" bei Passau liegt?

Ja am besten zu Volvo wegen Software. Das einzige was Du schauen musst ist welcher, und vor allem ob ein Kabelstrang in deinem Lenkrad verbaut ist. Da gibt's (zumindest beim S60) zwei verschiedene Steckervarianten. Schau mal da. Ist ein PDF.

http://accessories.volvocars.com/.../S60%20(-09)%202001

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:53

Vielen Dank. Werde ich die nächsten Tage nachsehen.

Ich bin für Werkstattempfehlungen weiterhin offen, würde mich über private Hilfe/Tipps eines Volvo-"Verrückten" noch viel mehr freuen.

Tipps/Hilfe in Bezug auf Werkstatt? Nachdem Du nur Software laden musst kannst zu jedem Volvo Tandler fahren in deiner Nähe. Das sollten Sie schaffen ohne Probleme.

Also , ich habe 2016 glaube ich ca 650 Euronen beim freundlichen gelassen

Für Tempomat? Aber mit Umbau. Software kostet so um die 200. Wenn man die richtigen Schalter mit dem richtigen Stecker hat ist der Umbau ein Klacks. Und mehr ist es nicht.

Mit Umbau

Also all in

Software war teuer

Richtig teuer

Ich hab mal Interessehalber damals nachgefragt und da hat mir der Freundliche gesagt so um die 200 plus halbe AZ dazu für Tempomat Software aufspielen. Wobei 200 Euro für eine Änderung im Speicher einer Zahl schon Hammer ist. Weil mehr ist es nicht.

Mit Umbau

Also all in

In Holland wohl günstiger

Aber Passau und Holland ist nicht gerade um die Ecke…

 

Probiere mal in Tschechien - wird sicher auch günstiger…

 

Gruß Didi

Moin,

habe ich an meinem geraden nachgerüstet:

Das Tastenfeld kann man (modelljahr-gleich!) gebraucht bekommen und nachrüsten. Vorsicht mit dem Lenkrad-Airbag! Die Kabel liegen bereits im Lenkrad.

Die Software muss VOLVO vom Mutterschiff herunterladen und Dein Fahrzeug updaten.

Ich habe bezahlt: Software - 336,13 und SW-upload - 26,70.

 

Gruß, Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen