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Kaufberatung V250

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 22:41

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eine Kaufberatung und Tipps, auf was ich bei einer V- klasse achten muss.

Wir wollen den Wagen schon eher länger fahren, bei 3 Kids werden es wohl noch so 8 Jahre sein, danach werden die Großen flügge und die Autos wieder kleiner.

Bin ein Leidgeplagter T5 Fahrer der im Moment die Schnauze voll hat. Auto hat zwar mittlerweile 240'km, aber was wir in das Auto alles an Reparaturen reinstecken mussten entspricht und rechtfertigt nicht ein damaliges 70k€ Auto. Km pro Jahr waren es ca 22'.

Folgende v Klasse hab ich gefunden:

V250

Avantgarde Edition lang

Knapp 60'km, ez 11/15.

Recht gute Ausstattung, Distronic, led, el Sitze und Türen,...

knapp unter 39k€

Preis ok? Standort nähe Stuttgart.

Nun zur V und meinen eigentlichen Fragen.

11/15 ist nicht mehr die Anfangs Produktion, aber auch keine Endproduktion vor Modellpflege. Treten da noch Anfangsfehler auf und wenn ja welche?

Gibt es massive Mängel, die man ausschließen muss und auch bei einer Probefahrt entdecken kann?

Bremsen innen mit Riefen hab ich schon entdeckt in Forum.

Es gab 2 Rückrufaktionen? Oder waren es 3? Erkennt man das, ob die gemacht wurden? Schrauben Lenkgetriebe und Motorupdate zum Thema Dieselskandal. Kann man das Update erkennen?

Gibt ja einige Verweigerer, hätte darauf auch keine Lust.

Ich meine die Motoren und Software werden 4-5 Jahre entwickelt und dann knallt man in 3 Monaten ne so tolle neue Software hin?!?

Aber wenn es drauf ist fehlt mir zumindest der Vergleich zu davor und von nem Pumpe Düsen Traktor umzusteigen ist Geräusch mäßig sicher trotzdem besser.

Service Intervalle, A Service = kleine Inspektion, B- Service große inkl Getriebeöl.

Ist das nur noch elektronisch im Fzg gespeichert?

Wo finde ich das? Ich würde ungern den kaufen und nach nem halben Jahr den großen Service zahlen müssen.

Von knister/knaster Problemen an den Türen, evtl Poltern an der Hinterachse und das Schwallgeräusch im Tank hab ich hier schon was gelesen. Aber nennenswerte Katastrophen konnte ich nicht finden. Gibt es doch welche?

Im t5 klappert auch so einiges, da war unser Zweitauto aus Rüsselsheim besser...

Mechaniker meinte, kauf dir lieber nen t6. Die Benz sind schlecht. Ist aber ehemaliger VW'ler mit wenig V Erfahrung.

Die Alten V waren auch schlecht, was ich so mitbekommen habe. Ich hatte vor vielen Jahren mal nen Vito 112, bis auf Rost lief der aber gut.

Bei vw traue ich dem dsg nicht so über dem Weg und auch einige andere Dinge, die halt beim Multivan nun mal kaputt gehen...

Würde mich über einige Tipps freuen.

Das Forum umfasst leider zwei/drei Beiträge mehr, um alles zu lesen müsste die Kurzarbeit länger dauern... :-)

Grüße und ein schönes Wochenende in die Runde.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2020 um 19:29

Hallo CubaCocktail,

 

also, wir haben in 2014 gleich ein V250 blind bestellt schon vor diese beim Händler war, und wir haben noch immer das Fahrzeug. Es hat ein EZ von 07/2014 und inzwischen 280.000km gelaufen. Das sind dann fast nur Autobahn kilomer, aber doch... Ärger gab es eigentlich nicht. Wir haben mal einen Sensor auf Garantie erneuern lassen müssen, und die elektrische Schiebetüre sind auch auf Garantie gestellt worden. Sonst sind nur normale Verschleissteile erneuert.

 

Dies ist natürlich nur eine Erfahrung, aber schlecht sind die V's meiner Meinung nach, sicherlich nicht.

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Wenn etwas Zeit investiert wird und sich durch das Forum liest in dem tolle Mitglieder sich mit guten Tipps und Beiträgen beteiligen findet sich die Antwort auf deine Fragen selbst

Gruß

Ich gebe Nm-junky mal grundsätzlich Recht! Aber was mir auffällt und gerade bei meinen neuen Fahrzeugen, es wird kein neues Fahrzeug mehr geben, welches man 8- 10 Jahre 200-400.000 km fahren kann, ohne größere Reparaturen. Der wirtschaftliche Weg führt nur über Neuwagen, solange die Garantie läuft. D.h. bei MB 5 Jahre bis 300.000 km! Wenn Du heute einen Van suchst der ewig läuft und überschaubare Reparaturen benötigt, kann ich nur einen T4 empfehlen und da sieht man es sogar an den Gebrauchtwagen Preisen sehen. MfG

Wir sind mit unseren v250 4 matic Edition aus 02.2019 hoch zufrieden. 2 Erwachsene 2 Kinder gelegentlich noch 2 Hunde. Bestuhlung in Einzelsitzen. Außer Spur stellen bisher nix gewesen. Fahre ca 40.000km p. a. und gerade auf längeren Urlaubsfahrten schonen die Beifahrer das Auto eher weniger. Hab aber keine Standheizung und keine elektr. Seitentüren. Nur die geteilte Heckklappe ist elektrisch. Habe daher keinerlei Probleme mit Batterie etc. Sind daher hoch zufrieden mit der Familienkutsche.

Was das BJ angeht habe ich mal gelesen dass ab 2016 alle Kinderkrankheiten wohl erledigt waren. Finde den Beitrag aber nicht.

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...zu-familienkutscher-t6501738.html?...

Noch was zum Familieneinsatz.

Gruß

Mk

Keine Ahnung, warum man aktuellen Fahrzeuge nicht mehr 8-10 Jahren fahren können soll?!

Mein Focus war jetzt 8 Jahre alt, einziger defekt neben Verschleißteilen wie Bremse und Reifen war eine LED der 3.Bremsleuchte ..... 12 Cent Reparaturkosten!

Und auch der Vau scheint mir je nach Standtpunkt nicht allzu anfällig zu sein, vor allem was Motor, Getriebe und Fahrwerk angeht, nur bei den ersten Baujahren schwächeln die Dämpfer hinten.

Größstes Problem scheinen undichte Ausstellfenster und defekte elektrische Schiebetüren zu sein....beides kann man weglassen.....

Wir hatten von 03/16 bis 04/20 unsere V250. Damit hatten wir (2 Erwachsene + 6 Kinder) über die Laufzeit von ca. 45T km keine Probleme. Das Auto war nur zu Inspektionen und Rückrufen in der Werkstatt.

Aus diesem Grund haben wir jetzt auch wieder eine V-Klasse. Möchte auch nicht mehr zurück zu einem VW T (den wir vor unsere ersten V-Klasse hatten)

Auch die Elektrik (Heckklappe, Schiebetüren) hat keine Probleme gemacht. Geklappert hat in unserer V-Klasse nichts.

Die Wartungen werden bei Mercedes elektronisch hinterlegt. Aber der Besitzer oder der Händler sollten dir einen Ausdruck dazu geben können.

Den "Mythos" mit den defekten elektrischen Schiebetüren kann ich persönlich und auch hier im Forum nicht bestätigen. Keine Ahnung, warum sich dieser so hält...

Das verstehe ich auch nicht...

Gruß

Befner

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 9. Mai 2020 um 11:04:47 Uhr:

Den "Mythos" mit den defekten elektrischen Schiebetüren kann ich persönlich und auch hier im Forum nicht bestätigen. Keine Ahnung, warum sich dieser so hält...

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 22:08

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Die Sache wird nicht einfach.

Der v gefällt uns derzeit einfach besser im Innenraum, mit vergleichbar Ausstattung konnten wir derzeit günstigere finden im Vergleich zum T6.

Ich denke Probefahrt mit beiden Modellen und dann kann am Ende eh nur die falsche Entscheidung getroffen werden ;-)

Und das Forum hab ich bereits durchforstet, sonst hätte ich ja keine speziellen Fragen gestellt. Und auf Seite 25 such ich nicht mehr irgend wann. Deshalb die Fragen an erfahren V Klasse Fahrer...

am 10. Mai 2020 um 19:29

Hallo CubaCocktail,

 

also, wir haben in 2014 gleich ein V250 blind bestellt schon vor diese beim Händler war, und wir haben noch immer das Fahrzeug. Es hat ein EZ von 07/2014 und inzwischen 280.000km gelaufen. Das sind dann fast nur Autobahn kilomer, aber doch... Ärger gab es eigentlich nicht. Wir haben mal einen Sensor auf Garantie erneuern lassen müssen, und die elektrische Schiebetüre sind auch auf Garantie gestellt worden. Sonst sind nur normale Verschleissteile erneuert.

 

Dies ist natürlich nur eine Erfahrung, aber schlecht sind die V's meiner Meinung nach, sicherlich nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:42

Wir haben uns heute einen V bei Bekannten angeschaut.

Schickes Auto.

Wie macht ihr das mit Kleinzeug, was man so im Auto mitnimmt? Warnwesten, Schneeketten im Winter usw?

Beim VW sind unter allen Sitzen super praktische Schubladen, da hab ich so einiges untergebracht.

Im V fehlen irgend wie einige Ablagen hab ich das Gefühl.

Hallo,

 

wir sind ebenfalls zufrieden mit unserem V250 (Bj.15) mit elektrischen Schiebetüren. Sie bedürfen genau wie der Rest des Fahrzeugs, etwas Pflege. Ich denke das macht man gern, wenn man im Hinterkopf behält wie lang man dafür arbeiten musste.

 

Bezüglich der Ablagen sieht es wirklich etwas mau aus.

Warnweste für Fahrer und Beifahrer schlummern in den Tür-Fächern, ansonsten in den Gepäcknetzen an den Rückenlehnen.

Warndreick und Verbandskasten, Handschuhe von AHK, diverse andere Kleinigkeiten in den Seitenfächern der vorderen Sitze.

Mittelkonsole mit Rollo beherbergt eigentlich nur eine Kaugummidose. ;)

 

VG Markus

Zitat:

@CubaCocktail schrieb am 10. Mai 2020 um 21:42:08 Uhr:

Wir haben uns heute einen V bei Bekannten angeschaut.

Schickes Auto.

Wie macht ihr das mit Kleinzeug, was man so im Auto mitnimmt? Warnwesten, Schneeketten im Winter usw?

Beim VW sind unter allen Sitzen super praktische Schubladen, da hab ich so einiges untergebracht.

Im V fehlen irgend wie einige Ablagen hab ich das Gefühl.

Mit dem Gefühl bist du nicht der Erste. :rolleyes:

 

Allerdings hat man viel Platz für Taschen, Kisten, etc., z. B., wenn die zweite Sitzreihe gegen Fahrtrichtung steht, zwischen diesen und den Vordersitzen. Die Lücke dort ist ziemlich groß, wegen der Schrägen der Rückenlehnen.

Hallo

 

auch wir haben seit 1 Jahr einen V250 Avantgarde lang aus 11/2015. In dem Jahr 26 TKm gefahren, hat jetzt 198.800 KM auf dem Tacho. Bis auf einmal Service B bei 176 TKm und alle Bremsen neu keine weiteren Aufwendungen. Nun kommen neue Sommerreifen in 245 dran.

Das Auto ist genial. Sehr handlich und super zu fahren trotz der Größe. Habe hinten die Ablage drin, in die nur die kleinen MB-Einkaufskisten passen, die ich durch Stoffbeutel ersetzt habe. Unter der Ablage werde ich mir eine Kiste mit Schienenschubladen bauen, um Kleinkram und Werkzeug unterzubringen. Die Sitze der 2. Reihe habe ich auch gegen Fahrtrichtung drin, zwischen denen und der 1. Reihe steht eine Einkaufskiste mit Getränken und Allem, was man so zwischendurch gebrauchen kann.

Würde den V wieder kaufen, wenn es mal dran ist.

Fahre momentan einen T6, wir hatten in der Firma bereits T5, Viano. Aktuell V-Klassen und einen neuen T6.1 Transporter.

Rein vom Fahrverhalten her - die V-Klasse fühlt sich für mich nach mehr Auto an - alles subjektiv. Überzeugt hat mich damals als die neue V-Klasse kam, insbesondere die Assistenz Systeme, die bei VW mit etwas Verzögerung kamen.

Die Ablagemöglichkeiten des V fehlen eindeutig. Im T6 (‘19, 30 tkm) knarzen gerade die Sitze unerträglich - das darf bei einem 85 Teur Auto nicht sein.

Im Alltag hat der T6 mehr Understatement als die V. Ist aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung.

Top ist, der T ist 24 cm kürzer als die V und wendiger.

Sicher sind die heute alle - im ADAC Crashtest schneiden alle mehr oder weniger gleich gut an - Hab mal ein Foto angehängt, mein Kollege an einem unbeschrankten Bahnübergang die Begegnung mit einem Zug gehabt. Da merkt man wie bei einem solchen Auto die Kräfte innerhalb der Karosserie abgeleitet werden.

Stehe gerade vor der Entscheidung Marco Polo oder California - wahrscheinlich wird es ein MP - weil ich die Assistenzsysteme besser finde und insgesamt mir die V-Klasse einen Ticken besser gefällt - Bauchgefühl!

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