ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung/Unterhaltskosten M5 E60/F10

Kaufberatung/Unterhaltskosten M5 E60/F10

BMW M5 E60, BMW M5 F10
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:49

Hallo,

ich bin neu hier angemeldet und war sonst immer stiller Mitleser.

Jetzt wollte ich mir aber mal einen M5 kaufen, am liebsten den e60, alleine schon wegen dem Klang, wollte mich aber vorher etwas besser informieren bzw. eure Ratschläge mit auf den Weg nehmen.

Vielleicht ist ja einer vom e60 m5 auf den f10 m5 gewechselt, oder umgedreht und kann dazu eine Meinung aus eigener Erfahrung abgeben. Ansonsten höre ich mir auch alle anderen Ratschläge an.

Also als erstes, auf was sollte man alles achten bei dem kauf der zwei m5. Was geht öfter mal kaputt und was wird ziemlich teuer wenn kaputt gehen sollte?

Versicherung und Steuer und verbrauch habe ich schon geschaut.

Und zuguterletzt, was wäre eure empfehlung zwischen den beiden? ggf. vielleicht würdet ihr sogar eher zum 550i raten?

 

danke und

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Titel angepasst, ins E60-Forum verschoben und ins F10-Forum gespiegelt.

VG

Chris

Zur Sache:

Du hast dir drei Motorisierungen herausgesucht, wo Unterhaltskosten on point schwer zu bestimmen sind. Entweder du hast unverschämtes Glück mit einem dieser Motoren, dann kannst du dir über Ersatzteilkataloge im Netz selbst einen Vergleich anstrengen. Aber was soll man dir effektiv raten, wenn du ein Problem mit dem V10 des E60 oder den ebenfalls nicht ganz so unproblematischen V8 des 550i hast? Wo dann die Reise hingeht, weiß keiner.

Eines ist jedenfalls bei allen drei Motorisierungen wichtig - du brauchst ein ordentliches finanzielles Polster für Eventualitäten. Daher vielleicht die Gegenfrage: Wie hoch ist denn dein Budget für den Kauf und welche Beträge kannst du monatlich locker machen bzw. hast du in der Rückhand für Reparaturen?

VG

Chris

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:21

Naja ich habe mich hautpsächlich auf die 2 M konzentriert, würde aber bei zu hohen Wartungskosten auch auf einen kleineren zuruckgreifen.

für den kauf hab ich bis 35k geplant und polster hab ich auch, wo man aber natürlich nicht direkt dran möchte :)

 

Ja habe ich gelesen, zumindest das vom m5. Aber mir fehlt noch vom f10 m5 und auch evtl wo mehr "fahrspass" gegeben ist bzw. ob der Fahrspaß die kosten nicht zu hoch treibt.

Laut Autokostencheck ist der f10 etwas günstiger im unterhalt, was aber nicht viel ausmacht.

Von de Dreien würde ich persönlich zum M5 F10 mit dem S63B44TÜ greifen, mir aber keine Illusionen machen was Autokostencheck da ermittelt. Vom N63B44 mit 408 PS sowie vom S85B50 (M5 E60) würde ich eher Abstand nehmen. Der 550i mit dem N63B44TÜ (449 PS) wäre ggfs. noch eine Alternative.

 

In allen Fällen würde ich mir mindestens 5k auf die hohe Kante legen, eher noch 20k. Aber vielleicht lachst du mich in 5 Jahren und einem 408PS-550i aus, weil du unverschämtes Glück hattest.

 

Insgesamt würde ich mir an deiner Stelle zumindest mal die Teilekosten für eine komplette Bremsanlage sowie für komplette Reifensätze heraussuchen, denn sowas muss immer drin sein. Kraftstoffverbrauch, Versicherung, Wertverlust halte ich für Pillepalle, da das Geld ohnehin vorhanden sein muss. Für alles andere braucht man hingegen eine Glaskugel.

 

Recherchiere zu den einzelnen Modellen und Motoren im Forum und auf YouTube, damit du zumindest erahnen kannst, was auf dich zukommen könnte. Wann du an dein Polster heranmusst, sagt dir dann dein Auto! ;)

 

VG

Chris

Ohne eine Angebe von geplanten Laufleistungen macht dieser Thread eigentlich keinen Sinn.

Eigentlich macht er gar keinen Sinn, denn wenn wir hier jetzt Kaufberatung machen, dann gibt es eh kein Auto das der Kaufberatung entspricht und bezahlbar ist. Wenn du auf dem Markt schaust, was überhaupt an E60 M5 zu kaufen ist....dann sind das Autos die "durch" sind. Nimm erstmal alle Unfaller und US Importe weg...dann alle bei denen der Motor ohne Doku offen war...bleiben Autos bei denen seit 15 Jahren nichts am Fahrwerk gemacht wurde, da ist jeder Gummi am Ende. Kein Mensch verkauft einen gut gewarteten und schon restaurierten M5 zu nem Preis der irgendwie Sinn macht.

Das sind keine Autos die jemand kaufen sollte, der ne Kaufberatung hier braucht, sorry...

Ich würde auch den f10 nehmen da neuer obwohl der v10 schon ihren Reiz hat und noch können die ihm reparieren. Siehe H2 Motors auf YouTube. Ond zum V10,da kannst du dir zB. Das Video von Maximiliano auf YouTube anschauen, der macht gerade ein V10 Audi fertig. Da kannst du schon mal in etwa sehen was auf dich zukommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung/Unterhaltskosten M5 E60/F10