ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 mit 300t km Diesel für 4000 Euro noch lohnend

E60 mit 300t km Diesel für 4000 Euro noch lohnend

BMW 5er
Themenstarteram 19. September 2021 um 15:46

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Ich kenne mich leider mit Autos kaum aus, aber habe im Internet ein Angebot gefunden, dass mich interessiert:

https://home.mobile.de/YYAUTOMOBILE#des_329284978

E60, 300 000 km gefahren, Diesel, Automatik. Er kostet 3900 Euro. Ich benötige ein Auto, da ich die nächsten drei Monate voraussichtlich täglich 250km fahren muss. Das sind Fahrten auf Landstraßen und Autobahn. Der Motor wird also warm.

Ich habe die gleiche Frage schon auf gutefrage.net gestellt, dort aber nur "polemische" Antworten gefunden wie "Schrottkarre" und dass ich selber dumm sei etc...

Wie denkt ihr darüber? Ich möchte mir keinen Opel Corsa etc. kaufen, die bisherigen Probefahrten waren alle negativ. Ein Bekannter hat auch einen E60, Baujahr 2007, der fährt allerdings mit LPG.

Das die Versicherung und Steuern insgesamt etwa 1300 Euro kosten ist mir bewusst.

Ich würde mich über eure Expertise sehr freuen!

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der BMW 6 Zylinder gilt als sehr guter Motor und für dein Fahrprofil sehr gut geeignet.

Da das Auto aber von 2007 ist und über 300tkm hat, ist der Kauf ein gewisses Glücksspiel (u.a. bzgl. Elektronik, Getriebe, Steuergeräte).

Persönlich würde ich neben einer längeren Testfahrt den Fehlerspeicher auslesen. Motorraum sollte trocken sein (keine Ölflecken). Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn der TÜV relativ neu wäre (was der Fall zu sein schein - 06/23). Im Boardcomputer die Restlaufzeit für die Bremsen auslesen (und Bremsblöcke und Scheiben unter Augenschein nehmen). Weiterhin sollte man mit einer Software den Zustand des DPFs auslesen (wird auch teurer, wenn der bald getauscht werden müsste). Verkäufer Fragen, ob und wann der DPF getauscht wurde?

Teuer kanns werden, wenn größere Reparaturen kommen sollten oder bei kleineren Reparaturen zusätzliche Mängel gefunden werden ;)

Optimal wäre es, wenn Du Wartungen und kleinere Reparaturen selber durchführen könntest. Zumindest solltest Du eine vertrauenswürdige Werkstatt haben (die sich an BMW herantraut und keine Angst vor Haftungsfragen hat).

Sieht gepflegt aus. Nur 2 Vorbesitzer. Den Verkäufer fragen wie beschrieben.

Checkheft und alte Rechnungen.

Kann man Glück mit haben.

Themenstarteram 19. September 2021 um 18:06

@BMW-e61-f11 @GerhHue Vielen Dank erstmal! Dass er innen sehr gepflegt aussieht, ist mir sehr positiv aufgefallen. Ist es möglich, die Restlaufzeit der Bremsen und den Fehlerspeicher selber über den Bordcomputer auszulesen oder hat dies der Händler i.d.R. bereits getan? Ich wohne leider ein paar hundert Kilometer entfernt und kenne mich mit BMW überhaupt nicht aus. Natürlich werde ich auch andere Fahrzeuge besichtigen, aber dieser gefällt mir persönlich wirklich sehr.

Kann man das Auto auch noch mit kleineren Mängeln an den Verschleißteilen bis zum nächsten TÜV fahren oder wird das Auto einfach stehenbleiben?

Danke!

Steht 5 Minuten von mir entfernt. :D Der Händler ist ein Türke (nein, ich habe keine Vorurteile) und war auch unter anderem schon auf RTL II bei GRIP zu sehen, da hat Matthias mal einen gebrauchten Audi S4 probe gefahren.

Zum Händler selber kann ich nix sagen, da er laut Inserat nicht im Kundenauftrag verkauft, muss er als Händler Gewährleistung geben. Deshalb: Beim Verkauf genau drauf achten, wer und was im Kaufvertrag steht, nicht dass es ein Kundeauftrag durch die Hintertür wird. Denn eine HU Plakette ist bei Händlern schnell geklebt, wenn irgendein Cousin bei GTÜ arbeitet, da muss eine neue HU nichts heißen. Ist nämlich sehr mutig, ein Auto mit der Laufleistung als Händler zu verkaufen, deswegen schreiben die meisten direkt schon "Kundenauftrag" oder "Nur an Gewerbe oder Export" rein.

Zum Auto selbst... Er macht keinen ungepflegten Eindruck. 2 Dinge muss man aber beachten: Es ist einer der allerersten E60 und die hatten viel Ärger mit der Elektronik. Zum anderen ists ein 5er BMW und 5er BMW fahren geht nicht zum VW Polo Preis. Auch wenn es die Autos für 4000€ gibt, die Ersatzteile haben ihren Preis und wenn du nicht selber schraubst und niemanden kennst, der unter der Hand schraubt, gilt die Devise: Es gibt nichts teureres, als einen günstigen alten BMW und du wärst nicht der erste, den so ein Auto finanziell ruiniert.

Wenn du damit leben kannst, schau ihn dir an. Wie gesagt, ich wohn 5 Minuten weg, hab ne mobile Bühne und BMW Diagnosesoftware da, die ich gegen nen kleinen Obolus gern zur Verfügung stelle. Einfach Bescheid geben.

Bj.2004 d.h 17 Jahre alt und 300 000 km auf dem Buckel. Das würde ich mir gut überlegen. Dann noch so ein Fähnchenhändler.

Hab einen 530d lci M paket mit 290K auf dem Tacho zum Verkauf. Steht noch nicht im Netz. Bin aus 85221. Kostet zwar etwas mehr dafür sämtliche Sachen gewechselt. Wenn Interesse gerne pn an mich.

Themenstarteram 20. September 2021 um 8:51

@Repsol-Bird Danke! Habe dir eine private Nachricht geschrieben.

Restlaufstrecken laut Bordmonitor würde ich nun mal gar nicht trauen. Das Teil stell ich dir schneller zurück als du gucken kannst und das ohne Software/Computer.

Daher den Zustand vor Ort besser selber beurteilen wenn man es kann, wenn nicht jemanden mitnehmen der es kann.

Was mich bei dir verwirrt ist deine Aussage das du Neuling bist und dein Avatar der dich mutmaßlich als Schrauberkönig ausweist. Ja watt denn nu?

Ganz ehrlich, hast du keinen Plan und kannst nicht das meiste selber schrauben dann lass von solchen Autos besser die Finger weg.

Wenn doch, dann schau ganz ganz genau auf Zustand und Historie.

Themenstarteram 20. September 2021 um 9:35

@KapitaenLueck Vielen Dank erstmal! Nein, ich habe den Namen noch von früher von einem Kumpel, das hat sich bei mir einfach so eingebürgert xD Ich bin überhaupt kein Experte, was BMW anbelangt und würde mich auch nicht an so einen E60 rantrauen. Ein Verwandter hat auch einen E60 mit LPG. Baujahr 2007.

Ich suche einen Gebrauchtwagen unter 5000 mit dem ich täglich etwa 250 km fahren kann, zumindest für die nächsten 3 Monate. Ich bin da ziemlich offen, welches Auto im Endeffekt, jedoch sollte es sich sicher anfühlen. Hatte neulich eine Probefahrt mit einem Opel Corsa, da war schon Rost an den Felgen und er wollte 3000 Euro. Als ich gebremst habe, hat es auch immer so Bremsgeräusche gemacht.

Bei mobile.de finde ich nichts passendes. Kann man auch hier im Forum einen Gebrauchtwagen finden?

Danke!

Du gehst ein sehr hohes Risiko ein da du als Unerfahrener die Kiste nicht beurteilen kannst.

Das kann gut gehen aber genauso völlig in die Hose.

Überleg doch allein mal warum solche einst mal etwas teureren Autos jetzt so günstig verkauft werden.

Bei so einem Auto ist Zustand Wartung Historie das was zählt. Das muss alles passen.

Aber auch wenn alles passt heißt es nicht das nicht morgen doch was sein könnte. Das ist einfach kein Neuwagen mehr und laut BMW über seine Lebenszeit. Da kann morgen das A-Getriebe flöten gehen.

Allein Motor und Getriebe beurteilen zu können braucht man schon Erfahrungen.

Vor allem sollte man die nur im absoluten Kaltzustand prüfen.

Dann kommt die Elektronik und das sämtliche Zubehör auf Funktion zu prüfen, danach FW und sonstige Schäden.

Rost ist eher weniger das Problem. Aber auch da sollte man schon genau hinschauen.

Themenstarteram 20. September 2021 um 11:21

Vielen Dank @KapitaenLueck

Denkst du, so ein Opel Corsa wäre für einen Amateur wie mich dann die bessere Wahl?

https://home.mobile.de/WETARTMOBILELOGISTIK#des_328297967

Könnte man damit auch 200km am Tag fahren?

Kann man pauschal ohne den Wagen gesehen zu haben nicht sagen. Auch der kann Schrott sein.

Wenn der aber gut ist dann kann man sicherlich damit täglich 200 km fahren.. Warum auch nicht?

Da ich mich mit jüngeren Opel so gar nicht auskenne werde ich mich mit einem Urteil zu dem Wagen sehr weit zurück halten. Da frag lieber im Fachforum nach.

Zitat:

@schrauberking1 schrieb am 20. September 2021 um 13:21:34 Uhr:

Vielen Dank @KapitaenLueck

Denkst du, so ein Opel Corsa wäre für einen Amateur wie mich dann die bessere Wahl?

https://home.mobile.de/WETARTMOBILELOGISTIK#des_328297967

Könnte man damit auch 200km am Tag fahren?

Studenten-Autos sind Autos unter 4.000 €.

Ein Student will damit auch Ferien-Trips machen bis nach Marokko etc..

Der Student hat i.d.R. einen kleinen Geldbeutel also kauft er sich

sicherlich keinen älteren Wagen aus der gehobenen Mittelklasse oder

Luxusklasse, weil jedes Scheiss-Reparürchen schon erhebliches Geld

kosten wird und der Unterhalt allgemein sowieso.

Also kauft er eher traditionell einen alten GOLF weil am meisten verbreitet

und auch Ersatzteile neu und gebrachte immer erschwinglich beziehbar sind.

Außerdem ist der Golf Langstrecken-tauglicher als ein CORSA und sonstige

Kleinwagen.

Auch als erstes Fahrzeug für Führerschein-Neulinge ist ein älterer GOLF

immer noch die erste Wahl.

Zu meiner Zeit war's der VW Käfer.

Ich habe mit den GOLFs früher immer gute Erfahrungen gemacht.

Es sollte auch günstige neuere Golfs geben, die vom Diesel-Skandal

betroffen sind und wohl sehr günstig gehandelt werden und zum

täglichen KM-Fressen bestens geeignet sind.

Was heute ein Corsa war für mich früher ein Golf II so weit ist man heute.

Und mit Golf II bin ich mit Rottweiler im Kofferraum Nonstop, nur Tanken und Pinkelpause für mich und Hund, 2065 KM bis nach Denia gefahren. Die Kiste hatte nur 75PS, in 14,5 Stunden waren wir da.

Ging auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 mit 300t km Diesel für 4000 Euro noch lohnend