Opel Mokka B 1.2 Turbo Test
28.02.2024 21:08 | Bericht erstellt von carmarcy
Testfahrzeug | Opel Mokka B 1.2 Turbo |
---|---|
Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 1889 |
TSN | ADB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1770 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahre über den Winter gerade häufig den Opel Mokka Elegance von meiner Mutter mit 1.2 Turbo Motor 130PS den sie als Tageszulassung gekauft hat im November 2023 |
Karosserie
Naja Optisch ein schönes Auto gerade die Front gefällt mir gut |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 360 Grad Kamera ist sehr gut
- + Optisch schick gemacht
- - Viel Hartplastik kratzempfindlich
- - Schlechte Übersicht
- - Lose A Säulen Verkleidungen
- - Bedienung teilweise kompliziert
Antrieb
Es ist der starke Mokka mit 130PS starkem 1.2 Turbo Motor aus dem PSA Stelantis Regal |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gut geführtes präzise schaltende 6 Gang Schaltung
- - Auf 100KM braucht er 7,3L aktuell zuviel
- - Motor ein Dreizylinder teilweise laut wie ein Trecker
- - Zahnriemen im Ölbad Wartung Ölservice immer pünktlich machen
Fahrdynamik
Ich finde das Auto fährt sich nicht besonders |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gut zupackende Bremsen
- - Sehr gefühlose Lenkung
- - Bedienung zu komplitiert
- - Pedalerie eng beieinander
- - Verkleidung der A Säulen lösen sich
Komfort
Schon den Einstieg in den Opel Mokka erschweren die hohen Schweller |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Teilweise komplzierte Bedienung
- - Verkleidungen der A Säule lose
- - Eistieg erschwert durch hohe Schweller
- - Lauter Motor
Emotion
Er ist teuer der Mokka mit 130PS mit guter Elegance Ausstattung locker 30000 Euro |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch ein gelungenes Auto
- + recht bequem
- - Teuer in der Anschaffung
- - Viel PSA Technik
- - Der Dreizylinder eher rau und müde
- - Viel zu viel Hartplastik
Gesamtfazit zum Test
Das Design des Opel Mokka ist gefällig
Auch der Preis geht noch und seine Ausstattung ist gut
Aufgefallen ist trotz einfacher Qualität er hat Haubenlifter und ist gut lackiert
Viel Hartplastik und ein einfacher Dachhimmel
Schon vom ersten Tag lose A Säulenverkleidungen
Der 130PS Motor läuft zu rau und ist wenig Spritzig
Mein Jetta hat 20PS weniger und geht besser ab und ist deutlich sparsamer
Der Dreizylinder aus dem PSA Regal ist mäßig
Was mich stört der hohe Verbrauch von 7,3 L auf 100KM und die teiweise sehr komplizierte Bedienung
Sun Sep 01 00:21:32 CEST 2024 |
Sergej_S
Besten Dank für ihren Test-Bericht.
Können Sie ggf. etwas zu dem Größenverhältnis im Vergleich zu Mokka X sagen? Ist Innen der Platz in etwa gleich, oder bietet der Mokka X da doch etwas mehr Raum?