Kaufberatung und Klimaanlage im E39

BMW 5er E39

Hallo Zusammen,

Hab in einer Anzeige einen 523iA von 1997 mit 180 Tkm gefunden, guter Zustand, TÜV neu, für 2.000 EUR.

Soweit so gut. Der Hacken: Das Auto hat keine Klima.

Meine Frage: Wurde der E39 überhaupt ohne Klima angeboten?

Welchen Preis findet Ihr realistisch?

Vielen Dank für Eure Antworten!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Hast du mal ein Foto dazu?

Bitte sehr.

(Habe gerade gegoogelt und festgestellt, dass dieses Modell offenbar so selten ist, dass man nicht mal ein Bild dazu findet).

Zitat:

Original geschrieben von BMWvater

Ich habe mal in meinen alten Unterlagen gestöbert und kann sagen das ab FL die manuelle Klimaanlage bei allen Modellen Serie war!Bei den 8 Zylindern Klimaautomatik Serie!Mfg

Schon ab 09/1998 war eine manuelle Klimaanlage serienmäßig, allerdings hatte diese keine getrennte Regelung.

Bei den mechanischen Drehreglern kann man übrigens auch Zwischenpositionen einstellen, z.B. leicht aus der vorderen und aus der unteren Düse, außerdem ist ab ca. Tempo 50 der Fahrtwind ausreichend, um die Luft in den Innenraum zu befördern. Man muss halt nach alter Väter Sitte Fenster und Schiebedach öffnen. Bin heute erst gefahren, bei 30 Grad Außentemperatur, ja, es war heiß, aber keinesfalls unangenehm saunamäßig.

Hatte auch nur eins gefunden, mit dem Schaltknauf direkt davor.
Die E30 Lüftung ließ sich da besser einstellen, da alle getrennt einstellbar.

Ist natürlich Geschmackssache. Ich muss,neben der Bequemlichket, auch dazu sagen das ich ne kleine Tochter habe. Da alles offen zu lassen beim fahren ist keine Option. Am Samstag hat mein Wagen 38°C bei Lorsch angezeigt. Da kannst Du alle Türen und Fenster abschweißen, unter 160kmh stellt sich kaum etwas ein was sch "Kühlung" nennt.
Zudem genieße ich stellenweie auch die "Trocknerfunktion" - also das angelaufene Scheiben von nasser Kleidung einfach deutlich schneller wieder frei sind.

VG

Deine Antwort