Kaufberatung Turnier 1.5 ecoboost

Ford Focus Mk4

Wir haben uns heute einen 1.5 Jahre alten Turnier angeschaut. Wir waren sehr angetan von dem Motor.

https://www.emilfrey.de/.../352928
Der Endpreis wäre 26.680 Euro.
Was meint ihr zum Preis?

Nach 9 Jahren Skoda Octavia habe ich vor allem keine Lust mehr auf dieses DSG Getriebe. Da war ich heute ganz angetan von der 8 Stufen Automatik. Die ist ja sogar eine Wandler Automatik, gell? 🙂😁

Was mir generell aufgefallen ist am Ford

Die Kugelköpfe der Anhängerkupplungen sind meist total verrostet. Die hängen eigentlich immer im Siff. Wie macht ihr das? Schützt ihr die irgendwie?
Kann man ein Trennnetz nachrüsten im Kofferraum? Gibt es das extra zu kaufen?
Das Navi kommt mir ziemlich lahm vor? Vor allem in unserem Skoda Scala, der genau so alt ist läuft es deutlich flüssiger.
Geht Android Auto auch, dss zum Bsp Google Maps genutzt werden kann?

Danke für eure Hilfe 🙂

17 Antworten

Darf ich fragen, welche Probleme/Mängel deiner hatte? Mein Schutzbrief läuft in ca. 9 Monaten aus und ich habe gefühlt noch ein paar Punkte, wo mich der FFH mit "Stand der Serie" o.Ä. abspeist.

Ich habe jetzt noch einen gefunden mit EZ 02-2021.
24.000 km, mit dem stärkeren 182 PS Motor. Preis 27.800.
Ansonsten identische Austattung u Farbe zum Erstverlinkten.
Er wäre zwar ein halbes Jahr älter, hätte haber den Ford Garantie Schutzbrief bis 02-2028.

Gab es zum MJ 2022 noch Änderungen? Dieser wäre ja dann MJ 2021.
Ist dieser Schutzbrief dann wie eine Werksgarantie?

Zitat:

@Hardworker schrieb am 25. April 2023 um 14:27:49 Uhr:

Ich habe jetzt noch einen gefunden mit EZ 02-2021.
24.000 km, mit dem stärkeren 182 PS Motor. Preis 27.800.
Ansonsten identische Austattung u Farbe zum Erstverlinkten.
Er wäre zwar ein halbes Jahr älter, hätte haber den Ford Garantie Schutzbrief bis 02-2028.

Gab es zum MJ 2022 noch Änderungen? Dieser wäre ja dann MJ 2021.
Ist dieser Schutzbrief dann wie eine Werksgarantie?

Nein der Schutzbrief ist in keinster Weise mit der Werks Garantie zu vergleichen !

Beim Schutzbrief sind zwar noch viele Sachen abgesichert wie z.b Motor, Getriebe und viele elektronische Bauteile

Sollte aber zum Beispiel ein led Scheinwerfer ausfallen oder der Außenspiegel kaputt gehen (Stellmotor) ist dies nicht abgesichert

Genauso wie z.b sämtliche knarzt und knack Geräusche Mängel am b&o System (klappernde Türen ) sind nicht abgesichert und gerade da hat der Focus etliche Mängel von Anfang an gehabt, die meines Wissens nach bis heute nicht wirklich behoben wurden (Facelift kann ich nicht beurteilen )

Wenn es unbedingt der Focus werden soll, sollte dieser mindestens des Schutzbrief haben seitens Ford und im optimal Fall mindestens ein halbes Jahr Werks Garantie

Ohne die beiden Garantien hätte ich meinen kein halbes Jahr gefahren und bin stand jetzt er mäßig zufrieden mit dem Fahrzeug.

Es ist das schlechteste was ich bislang gefahren bin. Aber das lenkt vom Thema ab und ist ein separates Thema.

Deine Antwort