1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung - Touring als 318d/320d mit dem ZF 8HP

Kaufberatung - Touring als 318d/320d mit dem ZF 8HP

BMW 3er F31

Moin,

ich suche etwas Rat und Erfahrungen für einen bevorstehenden Autokauf
und würde mich freuen hier etwas Input zu bekommen.

Konkret geht es um einen F31 als 318d oder 320d mit dem ZF 8HP Automatikgetriebe.

Automatikgetriebe
Seit 2015 fahre ich einen Skoda Octavia (RS) mit dem 6-Gang DSG Getriebe.
Es ist mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und habe diesen Komfort schätzen gelernt.

Allerdings schaltet mir das Getriebe in Kombination mit dem 2.0 TDI Motor oft zu früh hoch,
was vorallem in der Stadt für ein brummigen Motorlauf bei ~1100-1200 U/min sorgt.
Vorallem bei einem kalten Motor, würde man selbst gern in einen kleineren Gang zurückschalten,
damit der Motor eher bei ~1500 U/min läuft und damit ruhiger und weniger angestrengt wirkt.
Dagegen dreht der Sportmodus die Gänge sehr weit aus, was für eine normale Stadtfahrt auch nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Wie ist das nun beim ZF 8HP Getriebe in Kombination mit dem 2.0L Diesel,
das bei BMW eingesetzt wird?

Laufleistung
Für viele sind Gebrauchtwagen mit mehr als 100.000km auf dem Tacho ein rotes Tuch
und auch wir haben unsere Autos bisher immer mit deutlich weniger Laufleistung erworben.

Nun interessiert mich ein Leasingrückläufer, der in 2 Jahren knapp 100.000km gelaufen ist.
Zum Vergleich ist mein Octavia in gleicher Zeit lediglich 38.000km bewegt worden,
wobei hier auch einiges an kürzeren Strecken und Stadtfahrten dabei gewesen sind.

Mein Bauchgefühl meint natürlich, das der Leasingrückläufer mehr als doppelt soviele Kilometer runter
und die Technik entsprechend mehr Abnutzung hinter sich hat, als mein aktuelles Fahrzeug.

Immer öfter lese ich aber auch, das solche Fahrzeuge empfohlen werden,
weil sie oft mit Betriebstemperatur auf der Autobahn bewegt worden,
was für Fahrwerk, Motor und Getriebe deutlich gesünder ist,
als kürzere, aber tägliche Nutzung im Stadtverkehr.

Wie seht ihr das?

Laufruhe / Haltbarkeit
Meist geht es bei den Fragen zwischen 318d und 320d lediglich um die spührbare Mehrleistung.
Da ich den 143PS Motor bereits im E90 LCI gefahren bin und mein Octavia Leistungstechnisch bei dem 320d liegt, ist das allerdings nicht mein Focus.

Mich würde vielmehr die Laufruhe zwischen diesen beiden Motoren interessieren, sowie die Haltbarkeit.
Gibt es hier signifikante Unterschiede, durch andere Bauteile und Software?

Hat das ZF Getriebe mit beiden Motoren leichtes Spiel, oder strapaziert der 318d das Automatikgetriebe über die Jahre schon weniger, was sich Prozentual auf die Haltbarkeit auswirken könnte?

Verhandlung
Ich habe mir gestern ein junges, gebrauchtes Fahrzeug bei einem Vertragshändler angesehen,
das bereits ca. 2 Monate bei mobile inseriert ist.
Flugrost an den Bremsscheiben und eine Batterie mit geringem Ladestand zeugen zumindest
nicht von vielen interessierten Käufern.

Der Preis auf dem Verkaufsschild lag 2000€ über dem Inserat bei mobile.de,

was natürlich verschiedene Gründe haben kann.

• das Preisschild wurde nachträglich nicht aktualisiert?
  • ein Trick um eine scheinbar erst kürzliche Reduzierung zu argumentieren?

Zahlt ihr immer den aufgerufenen Preis, weil der natürlich immer "fair" berechnet ist,
oder geht auch bei jungen gebrauchten Fahrzeugen immer etwas, vorallem,
wenn das Auto bereits länger auf dem Hof steht?

Der Verkäufer machte mehr den Eindruck "Kauf oder lass es bleiben",
allerdings kam es auch noch nicht wirklich zur Verhandlung.

Ich würde mich sehr freuen, etwas von euren Erfahrungen zu hören,
da es mir sicherlich weiter helfen könnte.

Gruss, Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@afis schrieb am 9. September 2017 um 21:34:57 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 9. September 2017 um 20:42:51 Uhr:

Gute Entscheidung. Schneller als 160-180 KM/H, sollte man eh nicht mit Kids an Bord fahren.

Wie kommst du denn auf die Idee? Was macht das für einen Unterschied, ob ich Kids an Bord oder irgendwen anders dabei habe? Keine!

Ganz einfach. Wenn du schnell fahren willst, kannst du das alleine tun. Da braucht man keine anderen Personen gefährden. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Glückwunsch zum 3er Touring.

Gute Entscheidung, zumal es - soweit ich das Beurteilen kann - eher schwierig ist, einen sehr gut ausgestatteten 318er zu finden.

Danke! 🙂

• Sportline
  • M-Lenkrad
  • 8-Gang Automatik
  • HUD
  • Navigation Professionell
  • Real Time Traffic Information
  • Harman Kardon Surround System
  • Bi-Xenon m. Fernlichtassistent
  • Tempomat mit Bremsfunktion
  • Speed Limit Info
  • Panorama Glasdach
  • Komforttelefonie
  • Komfortzugang
  • Lichtpaket
  • Ablagepaket
  • Alarmanlage
  • Lenkradheizung
  • Sonnenschutzverglasung
  • Klimaautomatik
  • PCD vorn + hinten

Vermutlich habe ich das ein oder andere jetzt vergessen,
aber ich weiss aktuell auch nicht so genau, was Serie oder Sonderausstattung ist.

Na, das klingt, als hättest du, wonach du gesucht hast. Folglich: Glückwunsch! 😉

Zitat:

@afis schrieb am 9. September 2017 um 21:34:57 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 9. September 2017 um 20:42:51 Uhr:

Gute Entscheidung. Schneller als 160-180 KM/H, sollte man eh nicht mit Kids an Bord fahren.

Wie kommst du denn auf die Idee? Was macht das für einen Unterschied, ob ich Kids an Bord oder irgendwen anders dabei habe? Keine!

Ganz einfach. Wenn du schnell fahren willst, kannst du das alleine tun. Da braucht man keine anderen Personen gefährden. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

Herzlichen Glückwunsch...und allzeit gute Fahrt!

du wirst die Automatik im BMW lieben und dich danach fragen, was die sich im VW Konzern mit dem DSG gedacht haben.

Ging bzw. geht mir genau so. Der Octavia, besonders als RS, hätte mir auch gefallen. Aber Komfort und besonders das DSG haben mich abgeschreckt.

Danke dir.

Ich möchte den Octavia (RS) hier keinesfalls schlecht reden.
Es ist ein gut ausgestattetes Fahrzeug, mit dem ich gern gefahren bin,
zumal es auch meine erste Automatik gewesen ist.

Im Vergleich merkt man halt den Unterschied.

• mehr Hartplastik im Sichtbereich
  • die Teilledersitze sehen nach 2 Jahren schon ziemlich gebraucht aus 🙁
  • das Xenonlicht ist bei Dunkelheit & Regen einfach schlecht
  • im Winter friert gern diese Filzdichtung der Tür, an der Karrosserie fest 😠
  • das DSG klappert und rasselt wenn man langsam über schlechte Strassen fährt
  • der Motor braucht ungewöhnlich viel ÖL zwischen den Intervallen
  • der Navi-Bildschirm sitzt etwas tief
  • die Hinterachse poltert gern etwas

Die Ausstattung ist wirklich super. Ich denke, es ist wirklich sehr schwierig, einen 318er mit Harman/Kardon, NaviProf, Panorama-Dach, Head-Up etc. zu finden.

Gibt es Händler, die original Felgen aufkaufen und günstig anbieten?

Du kannst mal bei ebay schauen, da verkaufen Händler gebrauchte originale Radsätze, teilweise auch mit Radsensoren.
Die Reifen haben logischerweise nicht mehr das volle Profil, manche Felgen haben leichte Kratzer. Im Gegenzug kann man den einen oder anderen grünen Schein sparen.

Schau mal bei Leebmann 24 oder Baum BMW Shop - die haben ab und an recht interessante Komplettrad Angebote.

Hi guten Morgen allerseits. Ich hol das Thema mal etwas vor da ich auch auf der Suche bin. Ich komme aus dem Passat 3C Regal u mir geht’s eher um das Raum Angebot. Der TE ist ja von Oktavia auf F31 umgestiegen was bei mir ähnlich ist weil die Kofferraumgrösse ähnlich ist. Meine Frage ist wie ihr oder auch der TE selbst mit dem Kofferraum klar kommt? Klar Passat ist größer aber damit muss man halt leben. Will weg von VW u das Design das F31 überzeugt mich einfach.

Hallo !
Hätte da auch eine Frage...möchte ebenfalls zum F31 wechseln. Fahre im Moment einen Seat Leon von 2014. Nutze hier sehr gern den SD Kartensteckplatz für Musik, da der USB Anschluss öfters hängt, nur sporadisch abspielt oder garnicht erst erkannt wird.
Da der 3er meines Wissens nur USB hat, könnt ihr mir sagen wie zufrieden ihr mit der Wiedergabe eurer MP3s seid ??
Gruß.

Hey also ich hatte vorher einen RS. Also das abspielen läuft sehr gut allerdings nutze ich Spotify am IPhone.das einzigste was mich da stört das man immer nur 1 Lied angezeigt bekommt mit Stick sind es mehr.

@joker2980 zufrieden mit dem Kofferraum/Platzangebot hinten?

Deine Antwort