Kaufberatung Touran

VW Touran

Hallo zusammen,

ich schaue gerade nach einem gebrauchten Touran für den Wohnwagenbetrieb (Wohnwagen hat zul. GGew von 1300kg), dabei wurde mir ein 2009er Touran 1,4 TSI (7-Sitzer "Unity"😉 mit 80tkm für 13.000 Euro angeboten.

Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom VAG Händler.

Da ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit VAG Fahrzeugen gemacht habe die Frage hier ins Forum, ob dieses Fahrzeug sich zu einer fahrenden Sparbüchse entwickeln kann und worauf ich bei diesem Fahrzeug speziell aufpassen muss vor dem Kauf.
Über die Steuerkette und teilw. die Turbolader hört man ja nichts gutes, hatte so einen Fall auch im Bekanntenkreis.

Vielen Dank & Grüße
Christian

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Der TSI Motor mag vielleicht 140 PS entwickeln, aber richtige Fahrfreude wird hier nicht aufkommen, schon gar nicht mit dem WoMo. Der fängt dann brutal an zu saufen, wenn die Leistung gefordert wird. Das heißt beim Tanken bekommt man entsprechende Überraschung, die eigentlich keine ist. Ich würde hier schon zu Diesel greifen.

notaus12 hat gesagt, dass er evtl unter 10.000 KM fährt und viel Kurzstrecke. Da wird er bei der Fahrt mit dem Wohnwagen die "Schwächen" des TSI verschmerzen. Mit der Probefahrt mit Wohnwagen war er zufrieden. Ein TDI ist teurer ... Ob es sich rechnet.. Das hängt von so vielen Faktoren ab..

Was mich wundert, ist dass nach 80 TKM die Bremsen schon an der Verschleissgrenze sind. Hat der TSi andere als der TDI? Meine haben ca. 134.000 Km gehalten. Das finde ich in Ordnung.

Die Scheiben vorne hatten ca. 22/23mm, die Hinten 10mm.
Das ist eigentlich die untere Grenze wenn meine Infos stimmen. Oder hat jemand andere Daten?

Deine Antwort