ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran Benzin oder Diesel, oder...

Kaufberatung Touran Benzin oder Diesel, oder...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:16

Hallo!

Hatte bis vor kurzem eine Sharan 2.0 TDI DPF Bj. 2006 und nur Ärger bzw. Kosten wegen der DPF Technologie, AGR- Ventil war kaputt, Partikelfilter voll usw. usw. Ein kleiner Kundendienst lag immer knapp unter 1000 Euro. Habe das gute Stück verkauft (Gott sei Dank losbekommen) und wollte mir jetzt eine Touran zulegen. Da ich nur 10tkm im Jahr fahre und eigentlich die Nase voll habe von Dieselmotoren, wollte ich mir eigentlich den TSI holen. Nachdem ich jetzt die Probleme mit der Steuerkette mitbekommen habe kann ihc nur den Kopf schütteln aber mir gehen langsam die Alternativen aus. B- Klasse, C-Max Grand, Mazda 5, Caddy´s und Co. sind keine Alternativen. Neuer Sharan ist mir zu teuer. Touran als Diesel trau ich mich nicht mehr. Vor allem als Wenigfahrer tue ich dem doch nichts Gutes oder? Was ist mit den TSI´s? Gibt es ein Baujahr oder eine Motorenbezeichnung/ Nummer, bei denen die Steuerkettenprobleme nicht mehr auftauchen? Hat man das Problem jetzt eigentlich werksseitig behoben? Dreh mich im Kreis, ist zum heulen...

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Die Beschleunigungswerte sind für mich das Wichtigste da viel im Großstadtverkehr mit zügigem Spurwecksel gefahren wird und mir die 1525€ Mehrpreis für die Sicherheit der Enkelkinder es Wert wären.

Wie stehen die Begriffe "Beschleunigung", "Spurwechsel", "Großtadtverkehr" und "Sicherheit" im Zusammenhang?

Ein Spurwechsel sollte eigentlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit erfolgen.

Im Stadtverkehr (50km/h) auf Beschleunigung Wert zu legen verwundert mich auch etwas. Selbst mit 45PS kann man im normalen Verkehr mitschwingen ohne Probleme. Bei 100-170PS sollte sich da kaum ein Unterschied ergeben.

Sicherheit für die Enkel durch mehr Leistung? Wechselt man die Spur rechtzeitig mit ausreichend Abstand und ohne großen Geschwindigkeitsunterschied zum restlichen Verkehr sollte das Risiko eines Unfalls am geringsten sein. Dafür reicht auch ein kleiner Motor.

Es soll jeder fahren was er will und bezahlen kann, aber die Rechtfertigungen dafür sind zum Teil schon recht abstrakt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. April 2013 um 6:20

Ich fahre einen Porsche Cayenne und wollte mit dem Teil nicht jeden Tag am KiGa aufschlagen,deshalb meine Fragen nach der Motorisierung eines Schuhkarton.Ich danke den Troll's für Eure netten Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Die Beschleunigungswerte sind für mich das Wichtigste da viel im Großstadtverkehr mit zügigem Spurwecksel gefahren wird

Gegen die Beschleunigungswerte eines vergleichbaren Diesels kommt im niedrigen Geschwindigkeitsbereich kein Benziner an. Da wäre dann der 2.0 TDI sicherlich die bessere Wahl.

am 4. April 2013 um 7:27

Bin Kurzstreckenfahrer ca.8km pro Strecke zur Firma und erst wenn ich die Enkel dann täglich abholen muß werdens dann 13km pro Strecke.Da machst du jeden Diesel hin.Egal,hab einen :D gefunden der einen 170 PS-er als Vorführwagen hat.

LG es-el

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Ich fahre einen Porsche Cayenne und wollte mit dem Teil nicht jeden Tag am KiGa aufschlagen,deshalb meine Fragen nach der Motorisierung eines Schuhkarton.Ich danke den Troll's für Eure netten Beiträge.

Wird ja immer komische hier.

Was nun dein Cayenne mit der Frage zu tun hat muss keiner verstehen.

Falls du dich wegen der Anspielung auf den M5 dazu hast verleiten lassen mag das gerne so sein.

Understatement ist aber etwas anderes.

Aber dann zu sagen das du damit nicht zum KiGa fahren willst ist schon lächerlich. Vor allem bei der erwähnten Fahrstrecke.

Geht's nur zur Firma wird der Cayenne bemüht und geht's dann mal nach der Arbeit 5km weiter zum KiGa dann muss es der Schuhkarton mit ordentlich Beschleunigung sein? Die Logik verstehe wer will.

Aber um deine eigentlich Frage zu beantworten, die du ja eigentlich nur als Nebenfrage hier im thread gestellt hast, ich denke das der Unterschied kaum ins Gewicht fällt ob nun 140 oder 170PS. Vor allem bei deinem Fahrprofil nicht. Und ja ich kenne beide Motoren.

Wenn aber alles keine Rolle spielt, also Preis, Unterhalt usw. und es eh ein Neuer wird, dann würde ich einfach zum 170PS Motor greifen, dann ist man auf der sicheren Seite und wird auch nicht enttäuscht sein das man nicht doch die paar Euro drauf gelegt hat.

Und zum Thema Diesel vs. Benzin empfehle ich

http://www.motor-talk.de/.../nm-ps-award-der-woche-t2025277.htm

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Ich fahre einen Porsche Cayenne und wollte mit dem Teil nicht jeden Tag am KiGa aufschlagen,deshalb meine Fragen nach der Motorisierung eines Schuhkarton.Ich danke den Troll's für Eure netten Beiträge.

Von wegen Porsche Cayenne laut Profil ist es nur ein VW Golf 6 (1K) 1.4 TSI. :D

Mein Tipp, nimm den Schuhkarton mit 170PS und lass ihn Chippen und schon kannst du vor dem KiGa ein auf dicke Hose machen und die Reifen Qualmen lassen. Dann freut sich das Enkel. :D

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Bin Kurzstreckenfahrer ca.8km pro Strecke zur Firma und erst wenn ich die Enkel dann täglich abholen muß werdens dann 13km pro Strecke.Da machst du jeden Diesel hin.

Ok...? Ich dachte immer, Autos sind "zum Fahren" da, und irgendwelche Vorschriften in Richtung Fahrprofil habe ich noch nirgendwo gelesen. Zumindest nicht bei oder von den Herstellern.

Diesel hatte ich eher für besonders robust o.ä. gehalten. Dass dauernde Kurzstrecken tatsächlich Probleme erzeugen könnten, ist mir neu. Mal abgesehen davon, dass der Verschleiß halt höher ist.

Thomas

Egal um was es sich handelt, kommt es dauerhaft nicht auf Betriebstemperatur kann es vermehrt zu Problemen kommen.

Da machen selbst Waschmaschinen keine Ausnahme. (Hierbei ist der Begriff Betriebstemperatur natürlich falsch).

Da ein Diesel eher länger braucht zum warm werden und auch eher auf "Dauerbetrieb" ausgelegt ist, ist hier das Problem meist auch größer.

Ein DPF verschärft die Sache noch zusätzlich.

Ölschlamm usw. sind auch kein neues Problem. Nicht umsonst hat man immer schon einen Blick in den Öldeckel geworfen beim Gebrauchtkauf.

Auch im Handbuch wird oft/meist auf häufigere Wartungen bei Kurzstreckenbetrieb hingewiesen.

am 9. April 2013 um 16:39

Von wegen Porsche Cayenne laut Profil ist es nur ein VW Golf 6 (1K) 1.4 TSI. :D

Mein Tipp, nimm den Schuhkarton mit 170PS und lass ihn Chippen und schon kannst du vor dem KiGa ein auf dicke Hose machen und die Reifen Qualmen lassen. Dann freut sich das Enkel. :D

Habe den mit 170 PS genommen.Etwas untermotorisiert aber für den KiGa geht's grad noch;).

Ich an Deiner Stelle würde zum Benziner greifen.

 

Ich selber bin mit dem 1.2TSI super zufrieden, fahr den genauso niedertourig wie einen Diesel da er schon von unten raus für eine Familienkutsche genügend Drehmoment hat. Ich hatte den bisher extrem selten über 4500U/min, "tolles" Erlebnis wenn man zwischendurch mal wieder einen Sauger Benziner fährt.

Ist auch schön ruhig, ohne Drehzahlmesser oder Anzeige kann ich oft gar nicht sagen ob an der Kreuzung die Start/Stopp Automatik den Motor ausgemacht hat oder nicht, da muss ich schon ohne Frau/Kinder/Radio unterwegs sein um den Unterschied zu hören/spüren... :p.

 

Echter Spritmonitor Verbrauch ist bei meinem 7.6Liter mit viel Kurzstrecke (Familientaxi) und etwas Langstrecke Autobahn 140km/h ohne wirklich auf den Verbrauch zu achten, mit einem Diesel läge ich da nur 1.1Liter/100km darunter.

 

Ich würde aber eine Probefahrt empfehlen denn jeder hat andere Vorlieben, bei mir war der 1.2TSI ein Blindkauf da es bei der Bestellung den 1.2TSI im Touran noch gar nicht beim Handler gab - die ersten Meter von der Autostadt Wolfsburg waren da für mich mehr als spannend, war mir erst nach 1km sicher dass es wirklich die richtige Entscheidung war.....

am 9. April 2013 um 20:33

Ich fahre in der Stadt einen G6 1,4TSI-DSG mit allem Zip&Zap und kenne mich etwas mit VW aus;).Ich hatte nur nicht gleich einen :D gefunden der einen 170 PS-ler als Vorführwagen hatte.Habe diese Woche einen :D gefunden bei dem ich den 140 und 170 PS TSI fahren und vergleichen konnte.Hab auch noch den 140 PS TDI als Vergleich gefahren.Das es ein Benziner wird ist klar bei meist nur Stadtfahrten.Das Problem war eben der Vergleich der Motoren.Die Konfiguration war schon länger fertig nur der Motor war noch offen.Wir werden den neuen Stadtwagen auch wieder in WOB abholen.

Wie ist denn nun der Vergleich ausgefallen?

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Ich an Deiner Stelle würde zum Benziner greifen.

Ich selber bin mit dem 1.2TSI super zufrieden, fahr den genauso niedertourig wie einen Diesel da er schon von unten raus für eine Familienkutsche genügend Drehmoment hat. Ich hatte den bisher extrem selten über 4500U/min, "tolles" Erlebnis wenn man zwischendurch mal wieder einen Sauger Benziner fährt.

Ist auch schön ruhig, ohne Drehzahlmesser oder Anzeige kann ich oft gar nicht sagen ob an der Kreuzung die Start/Stopp Automatik den Motor ausgemacht hat oder nicht, da muss ich schon ohne Frau/Kinder/Radio unterwegs sein um den Unterschied zu hören/spüren... :p.

Echter Spritmonitor Verbrauch ist bei meinem 7.6Liter mit viel Kurzstrecke (Familientaxi) und etwas Langstrecke Autobahn 140km/h ohne wirklich auf den Verbrauch zu achten, mit einem Diesel läge ich da nur 1.1Liter/100km darunter.

Ich würde aber eine Probefahrt empfehlen denn jeder hat andere Vorlieben, bei mir war der 1.2TSI ein Blindkauf da es bei der Bestellung den 1.2TSI im Touran noch gar nicht beim Handler gab - die ersten Meter von der Autostadt Wolfsburg waren da für mich mehr als spannend, war mir erst nach 1km sicher dass es wirklich die richtige Entscheidung war.....

Danke für mal ne schöne Antwort zwischendurch

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:53

Update:

Bin jetzt einen TSI 1.2 Probe gefahren. Also meiner Meinung nach ist der Motor nicht zu fahren. Da geht ja gar nix. Das kommt für mich nicht in Frage. Bleibt jetzt die Entscheidung zw. dem 1.4 TSI und dem kleinen 1.6 TDI. Da die kleinen Diesel doch deutlich besser laufen, bin ich doch nicht mehr so ganz dem Diesel abgeneigt. Jedoch besteht immer noch das Problem, dass der 1.4 TSI die tickende Zeitbombe ist (Steuerkette) und ich als Wenigfahrer dem Diesel auch keinen gefallen tue. Was würdet ihr sagen im Bezug auf Wenigfahrer/ Kurzstrecke (ca. 15tkm)? 1.4 TSI oder 1.6 TDI?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von HootHoot

Was würdet ihr sagen im Bezug auf Wenigfahrer/ Kurzstrecke (ca. 15tkm)? 1.4 TSI oder 1.6 TDI?

Danke!

1.4 TSI Ecofuel, am besten mit DSG.

Kann mir nicht vorstellen dass Du mit dem 1.6TDI glücklich wirst wenn Dich die Probefahrt mit dem 1.2TSI so enttäuscht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran Benzin oder Diesel, oder...