ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran Benzin oder Diesel, oder...

Kaufberatung Touran Benzin oder Diesel, oder...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:16

Hallo!

Hatte bis vor kurzem eine Sharan 2.0 TDI DPF Bj. 2006 und nur Ärger bzw. Kosten wegen der DPF Technologie, AGR- Ventil war kaputt, Partikelfilter voll usw. usw. Ein kleiner Kundendienst lag immer knapp unter 1000 Euro. Habe das gute Stück verkauft (Gott sei Dank losbekommen) und wollte mir jetzt eine Touran zulegen. Da ich nur 10tkm im Jahr fahre und eigentlich die Nase voll habe von Dieselmotoren, wollte ich mir eigentlich den TSI holen. Nachdem ich jetzt die Probleme mit der Steuerkette mitbekommen habe kann ihc nur den Kopf schütteln aber mir gehen langsam die Alternativen aus. B- Klasse, C-Max Grand, Mazda 5, Caddy´s und Co. sind keine Alternativen. Neuer Sharan ist mir zu teuer. Touran als Diesel trau ich mich nicht mehr. Vor allem als Wenigfahrer tue ich dem doch nichts Gutes oder? Was ist mit den TSI´s? Gibt es ein Baujahr oder eine Motorenbezeichnung/ Nummer, bei denen die Steuerkettenprobleme nicht mehr auftauchen? Hat man das Problem jetzt eigentlich werksseitig behoben? Dreh mich im Kreis, ist zum heulen...

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Die Beschleunigungswerte sind für mich das Wichtigste da viel im Großstadtverkehr mit zügigem Spurwecksel gefahren wird und mir die 1525€ Mehrpreis für die Sicherheit der Enkelkinder es Wert wären.

Wie stehen die Begriffe "Beschleunigung", "Spurwechsel", "Großtadtverkehr" und "Sicherheit" im Zusammenhang?

Ein Spurwechsel sollte eigentlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit erfolgen.

Im Stadtverkehr (50km/h) auf Beschleunigung Wert zu legen verwundert mich auch etwas. Selbst mit 45PS kann man im normalen Verkehr mitschwingen ohne Probleme. Bei 100-170PS sollte sich da kaum ein Unterschied ergeben.

Sicherheit für die Enkel durch mehr Leistung? Wechselt man die Spur rechtzeitig mit ausreichend Abstand und ohne großen Geschwindigkeitsunterschied zum restlichen Verkehr sollte das Risiko eines Unfalls am geringsten sein. Dafür reicht auch ein kleiner Motor.

Es soll jeder fahren was er will und bezahlen kann, aber die Rechtfertigungen dafür sind zum Teil schon recht abstrakt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

 

Kann mir nicht vorstellen dass Du mit dem 1.6TDI glücklich wirst wenn Dich die Probefahrt mit dem 1.2TSI so enttäuscht hat.

sehe ich auch so!

Wenn die 15.000km mit Kurzstrecken zurückgelegt werden, lohnt sich der TSI nicht: bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch in den ersten 5 bis 10 Minuten im Regelfall noch über 10l/100km. Hängt natürlich sehr von der Fahrstrecke ab.

Tickende Zeitbombe Steuerkette? Ähem. Nimm den Mehrpreis des Diesels und lasse damit die Steuerkette reparieren im Fall der Fälle. Oder nimm die großzügigen Kulanzregelungen von VW in Anspruch. Oder vertraue darauf, dass die Probleme nicht mehr existieren bei den neueren Modellen. Oder darauf, dass Du zu den 99,..% der TSI Fahrer gehörst, die keine Probleme mit dem Motor haben.

In dem Fall: Viel Spaß mit dem DPF!

Wenn der normale TSI zu viel säuft: Wie unser Donnergott schon geschrieben hat: Ecofuel. (Gibts auch in silber.)

Themenstarteram 20. April 2013 um 6:44

Danke für eure Meinungen!

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage wegen Garantieverlängerung. Werde mir auf jeden Fall ein EU- Fahrzeug zulegen, also nicht beim Freundlichen kaufen. Kann mir jemand sagen, ob es eine Werks- /Neuwagengarantieverlängerung für Jahr 3 und 4 gibt? Habe beim Freundlichen angerufen. Die meinten nur, dass das bei EU- Fahrzeugen nicht geht. Evtl. eine Gebrauchtwagengarantie, muss aber von Fall zu Fall entschieden werden. Die Vermittler der EU- Fahrzeuge hingegen behaupten natürlich immer, "alles kein Problem und machbar". Wo steckt nun die Wahrheit? Möchte unbedingt eine Garantieverlängerung, am besten die Neuwagengarantie, also 100%ige Deckung. Oder gibt es vielleicht andere Versicherungsanbieter, wo man das machen kann?

Besten Dank im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von HootHoot

Danke für eure Meinungen!

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage wegen Garantieverlängerung. Werde mir auf jeden Fall ein EU- Fahrzeug zulegen, also nicht beim Freundlichen kaufen. Kann mir jemand sagen, ob es eine Werks- /Neuwagengarantieverlängerung für Jahr 3 und 4 gibt? Habe beim Freundlichen angerufen. Die meinten nur, dass das bei EU- Fahrzeugen nicht geht. Evtl. eine Gebrauchtwagengarantie, muss aber von Fall zu Fall entschieden werden. Die Vermittler der EU- Fahrzeuge hingegen behaupten natürlich immer, "alles kein Problem und machbar". Wo steckt nun die Wahrheit? Möchte unbedingt eine Garantieverlängerung, am besten die Neuwagengarantie, also 100%ige Deckung. Oder gibt es vielleicht andere Versicherungsanbieter, wo man das machen kann?

Besten Dank im Voraus!

Dann lass Dir doch vom Vermittler direkt ein Angebot inkl. Garantieversicherung machen.

am 22. April 2013 um 15:16

Habe gerade mal in meinen 14 Seiten-Vertrag vom Volkswagen Versicherungs Service reingeschaut.Auf Seite 12:

I.Was ist versichert

(4)Die Garantieversicherung gilt für die Bundesrepublik Deutschland und dort zugelassene Fahrzeuge. ...

Was das bedeutet weiß ich nicht da sollte man mal in 38112 Braunschweig Gifhorner Str.57 unter Telefon:(0180)3224291 oder Telefax:(0531)21280166 oder www.vvd.de sich schlau machen.

LG

Hallo zusammen,

habe mich dann mal hier eingeschlichen, weil wir derzeit nach einem anderen Auto Ausschau halten. der Touran ist natürlich in der engeren Wahl, jedoch habe ich bei der Motorenfrage etwas Bauchweh. der 1,4TSI gefällt mir eigentlich recht gut (Spritverbrauch nicht so das Thema, da wir nicht allzu viel fahren). Daher möchten wir halt auch vom Diesel auf Benziner umsteigen. Werde die nächsten Tage noch einen 1,6FSI und 1,6er testen. Ob der allerdings reicht sei mal dahingestellt!?

Vom Baujahr her denke ich so an Ende 07, wenn möglich ab 2008. Drückt mir die Daumen, das ich viell. einen erwische, wo Kette schonmal getauscht wurde ;-)

Wenn jemand Tipps oder Anregungen zu diesem Thema hat, her damit ;-)

Danke !!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran welcher Motor empfehlenswert?' überführt.]

Hallo, glaubst Du wirklich, das Ruhe ist wenn die Kette getauscht wurde? Meine Empfehlung, keinen Motor kaufen der Reihenweise kaputt geht. Nimm einen 1,9 TDI und dann hast Du Ruhe. Der sollte ohne Probleme laufen. Die Wahrscheinlichkeit das hier etwas kaputt geht ist wesentlich geringer.

Aber das musst Du selbst entscheiden was gekauft wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran welcher Motor empfehlenswert?' überführt.]

oder halt den 1,6er ohne FSI, braucht etwas mehr Sprit, dafür aber auch grundsolide.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran welcher Motor empfehlenswert?' überführt.]

Hallo, gestern in der Zeitung gestanden. Da ist der Motor 1.4TSI nicht gut bei weg gekommen.

Die Goldene Möhre ein VW Scirocco. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran welcher Motor empfehlenswert?' überführt.]

Die Goldene Möhre ein VW Scirocco

Hallo,

ja das mit dem TSI habe ich natürlich gelesen und ist ja auch sonst nicht unbekannt. War halt in dem Irrglauben (?), das ein Wagen mit durchgeführter Aktion (neue/geänderte Kette) als problemlos(er) anzusehen ist!?

Aber wenn ich das hier so lese, kommt ein Touran neueren BJ. ja fast nicht in Frage. 1,9TDI wäre für mich sicherlich ausreichend, aber aktuell möchte ich aufgrund der wenigen KM die ich fahre ja von einem Diesel weg (fahre ich aktuell ja noch, wenn auch andere Marke ;-)

Bleibt mir eigentlich nur der 1,6er :-( ?

Muss ich mich wohl mal mit auseinander setzen, sprich Probe fahren.

Thanks @all

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran welcher Motor empfehlenswert?' überführt.]

...oder einen NEUEN kaufen da kann Dir es Wurscht sein ob der Motor hoch geht weil bis zu 5 Jahre Garantie.:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran welcher Motor empfehlenswert?' überführt.]

Wenigfahrer fahren oft auch nur kurze Strecken.

Wenn dem so ist: Ein TDI aus den genannten BJ hat bereits einen Filter und ist damit nicht kurzstreckentauglich.

Kettenschäden häufen sich den BJ 06/07. Hier hilft nur, die Historie des FZGs zu checken und darauf zu achten, dass alle Wartungen bei VW gemacht wurden. Dann klappts auch mit Kulanz, falls die Kette ausfallen sollte.

Übrigens: Nicht alle TSI Motoren fliegen auseinander: Neben dem FZG in der Signatur läuft in der Familie noch ein 2008er Golf VI TSI. Beide FZGe ohne Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran welcher Motor empfehlenswert?' überführt.]

...Kettenschäden häufen sich den BJ 06/07.....

Kettenschäden beim TSI in großer Zahl sind mir erst seit Zeiten der Abwrackprämie bekannt da mit verschlissenen Wekzeugen auf Quantität und nicht auf Qualität produziert wurde.

Jeder hat eben ein anderen Wissensstand oder die TSI wurden nur in Modelen fürs Außland verbaut;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran welcher Motor empfehlenswert?' überführt.]

Hi,

Wir haben den 2.0 TDI mit 140 PS ohne DPF, für mich die ideale Mischung aus Spitzigkeit und Sparsamkeit beim Touran. Damit meine ich ausreichend Leistung bis ca. 140 km/h, darüber wird er dann langsam zäh, sowie geringen Spritverbrauch, wir kommen im Schnitt bei 6 Litern raus. Dies zu meinem Fahrzeug.

Ein Kollege von mir hat sich den 1.6 Benziner, trotz meiner Warnungen, auch gekauft und ist damit sehr unglücklich. Verbrauch um die 10-11 Liter bei eher bescheidenen Fahrleistungen. Der Touran ist halt schwer und nicht gerade windschlüpfrig ;-) Und der 1.6er ist ne echt lahme Ente, egal in welchem VW verbaut.

Ein anderer Kollege hat sich vor Kurzem einen 1.9 TDI gekauft und ist auch sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch.

Die TSI Motoren, auch wenn sie gute Leistung abgeben, sind halt nicht die haltbarsten.

Ich empfinde als gute Kombination den Touran mit einem Dieselmotor, meine persönliche Meinung. Passt gut zum Charakter einer Familienkutsche. Vielleicht einen 2.0 TDI ohne DPF nehmen, da kann man auch mal Kurzstrecke mit fahren.

Die Entscheidung musst du treffen. Am Besten viele verschiedene Varianten probefahren.

 

Gruß

Wonni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran welcher Motor empfehlenswert?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran Benzin oder Diesel, oder...