Kaufberatung Touran 2.0 FSI
Hallo!
Da meine Frau und ich bald Zuwachs bekommen muss ich meinen schönen Golf IV (Zweitürer) gegen etwas Familienfreundlichen umtauschen. Nun bin ich bei meiner Suche immer wieder über den Touran gestolpert.
Da ich nicht sehr viel fahre (höchsten 10000km im Jahr) sollte es eigentlich ein Beziner sein.
Speziell dieses Angebot interessiert mich:
LINK
Nochmal zur Sicherheit:
Zitat:
Kraftstoffverbr.
Kraftstoffverbr. kombiniert: Info 8,3 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 11,2 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 6,6 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 199 g/km
Daten
51.250 km, Hubraum: 1984, 110 kW / 150 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 2, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 9/2005, HU: 7/2011, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Schwarz
Ausstattung
ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
1. Hand, Schaltgetriebe 6-Gänge, Scheinwerferreinig., Radio, Klimaautomatik, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Einparkhilfe hinten, Sportfahrwerk, Traktionskontrolle, 10 x Airbags, Servotronic, Multifunktions-Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 65x16, Außenspiegel el. verst. und beheizt, Zentralver. mit Fernbedienung, Anhängekupplung abnehmbar: Kugelkopf abnehmbar, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer: Multifunktionsanzeige Plus, Dachreling, Winterpaket, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn u. hinten, 2 Sitze zusätzlich - 2. Sitzreihe hinten, Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Lendenwirbelstütze vorn, Technikpaket, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Hier bei uns im Süden scheinen die Preise für Gebrauchte ganz schön gepfeffert zu sein....
Könnt ihr mir vielleicht noch irgendwelche Hinweise zu dem o.g. Model geben?
Habe auch schon mit der kleineren Benzin-Variante spekuliert.
Danke voarb
18 Antworten
Hallo BenzinInteressent,
fahre Touran 2,0 FSI BJ. 2004 mit bisher 90Tkm - ab ca. 40Tkm mit Super und nicht mit SuperPlus. Es wurde nie offiziell bekanntgegeben, dass der Schwefelgehalt erheblich reduziert wurde und damit SuperPlus nicht mehr notwendig ist. Früher schädigte der hohe Schwefelgehalt den Katalysator. Die Zeiten sind vorbei. Der seidenweiche Motor macht Spaß, bei meinen Langfahrten ein erheblicher Komfort.
Zitat:
Original geschrieben von FATlui
Naja... meiner Schwägerin möchte ich jetzt mein Auto nicht verwehren....Ist definitiv ein TSI ohne Facelift!
Sollte ich jetzt vielleicht vorsichtiger sein, da es dann anscheinend einer der ersten TSI-Motoren im Touran ist?
Kann ich bestätigen, 1.4 TSI gab es schon vor Facelift ab Sommer/Herbst 2006. Z.B. als Touran Goal.
Gruß Ritti
N´abend!
Den TSI gab es im Touran ab Anfang 2006. Unserer hat die EZ 07.2006 , wurde in 04.2006 an den Freundlichen ausgeliefert und ist ein Touran Goal.
Die allerersten waren das allerdings nicht. Den TSI gab es meines Wissens seit Ende 2005 im Golf, war damit ca. 6 Monate durch die echten Fahrer "erprobt" bevor sie ihn in den Touran gelassen haben.
Unser TSI dürfte damit zumindest im Touran einer der ersten sein, hat aber bis auf das von mir auch beschriebene Pfeifen fast keine Macken (zumindest keine gravierenden und keine die ich bezahlen musste).
Inzwischen sind gut 46.000km und 3 Jahre ins Land gegangen. Tüv hat er anstandslos bekommen, so dass das neue MHD bei 07.2011 liegt.
Von daher würde ich gefühlt auch nach einem TSI Ausschau halten. Der FSI war für uns seinerzeit eine Alternative, haben uns allerdings dagegen entschieden, da der Verbrauch deutlich höher ist und -wenn ich mich recht erinnere- der FSI mit 150 PS auch teurer war.
Wenn ich allerdings bei unserem Freundlichen um die Ecke auf den Hof schaue, sehe ich da diverse, die leicht über TEU 15 liegen, aber nach Handeln denke ich billiger sein dürften.
Für Hannoveraner Verhältnisse sage ich, dass beide Wagen zu teuer sind. Der von Dir genannte TSI dürfte ebenfalls ein Goal sein. Nach Deiner Beschreibung mit unserem vergleichbar (haben noch silberne Reling, Winterpaket).... Für den Preis würd ich Dir fast unseren geben *g* (dann bringt mich meine Frau aber um, also lassen wir das besser)
Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche, vielleicht mal im Norden einen Kurzurlaub machen....
Gruß, Lurchi
Zwischenzeitlich schaue ich jetzt nur noch konkret nach VW mit TSI, weil ich diesen Motor einfach am attraktivsten finde.
Leider ist das Angebot doch etwas mager. Ich will ja keinen Golf Plus 😉
Altea Xl gefällt mir auch nicht so recht.