1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 2.0 FSI

Kaufberatung Touran 2.0 FSI

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

Da meine Frau und ich bald Zuwachs bekommen muss ich meinen schönen Golf IV (Zweitürer) gegen etwas Familienfreundlichen umtauschen. Nun bin ich bei meiner Suche immer wieder über den Touran gestolpert.

Da ich nicht sehr viel fahre (höchsten 10000km im Jahr) sollte es eigentlich ein Beziner sein.

Speziell dieses Angebot interessiert mich:

LINK

Nochmal zur Sicherheit:

Zitat:

Kraftstoffverbr.
Kraftstoffverbr. kombiniert: Info 8,3 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 11,2 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 6,6 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 199 g/km
Daten
51.250 km, Hubraum: 1984, 110 kW / 150 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 2, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 9/2005, HU: 7/2011, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Schwarz
Ausstattung
ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
1. Hand, Schaltgetriebe 6-Gänge, Scheinwerferreinig., Radio, Klimaautomatik, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Einparkhilfe hinten, Sportfahrwerk, Traktionskontrolle, 10 x Airbags, Servotronic, Multifunktions-Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 65x16, Außenspiegel el. verst. und beheizt, Zentralver. mit Fernbedienung, Anhängekupplung abnehmbar: Kugelkopf abnehmbar, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer: Multifunktionsanzeige Plus, Dachreling, Winterpaket, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn u. hinten, 2 Sitze zusätzlich - 2. Sitzreihe hinten, Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Lendenwirbelstütze vorn, Technikpaket, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Hier bei uns im Süden scheinen die Preise für Gebrauchte ganz schön gepfeffert zu sein....

Könnt ihr mir vielleicht noch irgendwelche Hinweise zu dem o.g. Model geben?

Habe auch schon mit der kleineren Benzin-Variante spekuliert.

Danke voarb

18 Antworten

Der link funktioniert bei mir nicht.
viele Grüsse,
Andre

Hab mir Deinen Text jetzt mal kurz angeschaut:
Sportfahrwerk würde ich probefahren. Uns gefällt es sehr gut, aber vielen könnte es zu hart sein (gerade mit Kind). Wie schon gesagt, wir haben es dazubestellt (und erwarten ebenfalls Nachwuchs - nur daß wir noch golf2 und nicht IV fahren :-)

Ich kenne mich nicht so genau aus, aber hier werden Dir viele wahrscheinlich empfehlen einen Touran nach dem Facelift zu kaufen (also ab ca. 2007?). Ob das wirklich was ausmacht, kann ich nicht sagen.

viele Grüsse,
Andre

Danke....

Ich habe mir das neue Model mit dem Facelift schonmal angeschaut...

Leider habe ich nur max. 15000 Euro zur Verfügung +- vielleicht 500€

Den Golf bekommt meine Schwägerin. Ist also schon bei den 15000 dabei....

Rein vom Blatt her will ich auf gewisse Extras wie Tempomat, Mittelarmlehne, Einparkhilfe (für die Frau 😉) und dem MFA Plus nicht verzichten....

Hallo FATlui,

wenn 2.0 FSI, dann nur vor dem Facelift, denn schon ab 2006 gab es den TSI mit 140 PS.
Der 2.0 ist sicher nicht untermotorisiert, aber fühlt sich in den unteren Drehzahlen schwächer an als der 1.9 TDI.  Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, wird er dich sicherlich nicht mit einem Verbrauch von 8 Liter / 100 km verwöhnen. Ich glaub mich zu erinnern, daß im Forum schon an verschiedenen Stellen über den Ölverbrauch des Benziners berichtet wurde.  Die 1.6 FSI und 1.6 Benziner wirst Du noch mehr auf Drehzahlen halten müssen, wenn Du flott voran kommen willst. Es ist wie immer auch abhängig, was Du für ein Fahrer bist. Fährst Du einen 75 PS Golf, dann ist der 2.0 FSI schon ein Aufstieg.

Gruß Ritti

Ähnliche Themen

Fahre momentan einen 1.8 Golf IV mit 125 PS...

Wenn ich mir jetzt noch mehr Gewicht dazurechne, werden 116 PS beim 1.6 FSI Touran wohl eher nicht für mich ausreichen!

Hallo FATlui,

Vom 125 PS-Golf zum schweren 150 PS -Touran wechseln sollte dann aber im Ottomotor-Sektor das minmalste sein. Den 1.6 FSI kannste in Deinem Fall vergessen. Für Dich gäb es noch den 1.4 TSI, allerdings erst ab BJ Herbst 2006. Das wird wohl an den Finanzen scheitern.

Wenn Dich die fehlende maximale Motorleistung nicht stört (Überholvorgänge, Autobahn) ist der Antritt vom 1.9 TDI nicht zu verachten. Du bekommst eigentlich alle Diesel im Touran mit grüner Plakette (ausnahme 1.9 TDI mit Automatik), obwohl bei den älteren Modellen kein Partikelfilter verbaut ist. Wenn er Partikelfilter drin hat, solltest Du überlegen, ob Du genügt lange Fahrten machst, um den Filter wieder frei zu brennen. Fährst Du nur viele Kurzstrecken, dann bist Du beim 2.0 FSI noch am besten aufgehoben.

Gruß Ritti

wollte nur noch anmerken, dass die FSI motoren super+ schlucken. Habe mich auch zu wenig informiert. Bin zwar mit dem Touran als Auto vollkommen zufrieden, aber ab und zu fehlen mir ein paar PS. Ich fahre den 1.6 FSI. Für die Stadt und Überland ist der OK. bei Autobahnen und Überholvorgängen sollte man bisschen Zeit mitbringen 🙂.

Dachte die nehmen jetzt auch nur Super???

Zitat:

Original geschrieben von FATlui

Dachte die nehmen jetzt auch nur Super???

...nehmen sie auch! Sogar mein 2010 R-Line Edition mit 170 PS wird mit Super Bleifrei betankt...

MfG

CubraL

meiner ist bj 12/04. auf dem tankdeckel ist die 98 Groß u. Fett - die 95 klein eingezeichnet. mein 🙂 und viele hier bei MT sind der Meinung, man sollte dem motor zu liebe bei super+ bleiben. evtl. nur zwischendurch mit super tanken.

Zitat:

Original geschrieben von wie_meinen?

meiner ist bj 12/04. auf dem tankdeckel ist die 98 Groß u. Fett - die 95 klein eingezeichnet. mein 🙂 und viele hier bei MT sind der Meinung, man sollte dem motor zu liebe bei super+ bleiben. evtl. nur zwischendurch mit super tanken.

bei unserem ist es genau umgekehrt - hatte ich bis zur Auslieferung auch nicht gewusst. Bin davon ausgegangen Plus + zu tanken - aber die große "95" und die kleine "98" sind mir sehr sympathisch!

MfG

CubraL

Hallo nochmal...

Habe jetzt noch einen anderen Touran gefunden:

link

und da die Links immer nicht gehen:

Zitat:

Touran 1.4 TSI
Preis:

15.888 EUR
Kraftstoffverbr.
Kraftstoffverbr. kombiniert: Info 7,4 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 9,7 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 6,1 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 178 g/km
Daten
48.000 km, Hubraum: 1390, Baujahr: 2006, 103 kW / 140 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 6/2006, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Rot (Red Spice Metallic) metallic
Ausstattung
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Blick langsam nicht mehr durch 🙁

Hallo FATlui,

also, ich kann irgendwie nicht glauben, dass das schon ein TSI ist. Gab es den nicht erst mit dem Facelift (MJ 07, also ab Juni 06). Scheint ja eindeutig noch ein Vor-FL zu sein (Foto und auch RedSpice gibt´s beim FL nicht mehr). Es sei denn, die haben den TSI noch in die allerletzten Vor-FL´s eingebaut...? 🙄

Ansonsten, schon mal drüber nachgedacht, Deiner Schwägerin nicht den Golf zu geben, und mit Abwrackprämie, Umweltprämie plus ud Händlerrabatt einen Conceptline für ca. 16-17000 EUR neu zu kaufen? 😉

Gruß barney

Naja... meiner Schwägerin möchte ich jetzt mein Auto nicht verwehren....

Ist definitiv ein TSI ohne Facelift!

Sollte ich jetzt vielleicht vorsichtiger sein, da es dann anscheinend einer der ersten TSI-Motoren im Touran ist?

Deine Antwort