ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 1.4 TSI DSG

Kaufberatung Touran 1.4 TSI DSG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. November 2013 um 15:59

Hallo,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und quäl mich seit Tagen, ob ich ihn kaufen soll oder nicht.

Vielleicht könntet ihr mir sagen, ob ich es wagen soll oder lieber lassen soll. Hab jetzt so viel über den 1.4 TSI und die Steuerkette gelesen, dass ich da echt ein wenig Respekt vor habe. Ich hätte das Auto aber wirklich ganz gerne und es soll eigentlich schon ein Touran werden.

So hier mal kurz zu den Daten:

VW Touran 1.4 TSI DSG Highline

Erstzulassung: 08/2008

Kilometerstand: 93.000 km

Tüv bis 08/2015

Ziemlich gute Ausstattung, also bis auf Ledersitze hat er fast alles.

Soll 10.000€ kosten

Leider von Privat sonst würde ich mir wahrscheinlich nicht so einen Kopf machen.

Hab überlegt eine Reparaturkostenversicherung dazu abzuschließen. Macht das Sinn oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Bitte helft mir, ich muss mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ob Du den Touran kaufen sollst oder nicht kann Dir keiner genau sagen...

 

Ich selber fahre einen TSI aus 11/2008 aber mit 6-Gang Schaltung. Habe vor kurzem anstandslos die TÜV-Plakette bekommen und nach Fünf PROBLEMLOSEN Jahren bin ich sehr zufrieden mit dem Touran. Ich würde mir diese Motorisierung wieder kaufen, garantiert.

 

Wenn das Fahrzeug Scheckheft geplegt ist, warum nicht?

Steuerketten-, & Turboprobleme gibt es bei fast allen Marken...

 

BG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Preis ist gut. Händler-VK wäre ca. bei 11500,- plus DSG 6%. Braucht halt Super Plus wenn ich mich nicht täusche.

Bzgl. der Kette: Frag halt mal bei VW nach, ob ein Tausch evtl. schon erledigt. Ansonsten sollte das Fahrzeug schon lückenlos Kundendienste bei VW gehabt haben wegen Kulanz falls eine defekte Steuerkette doch mal auftritt.

Eine Garantieversicherung ist sicher von Vorteil, man muss halt auf die Ausschlüsse achten.

Wenn der Motor tadellos klingt und er dir zusagt, kauf ihn. Kannst ja mal bei VW vorbeifahren, vielleicht hört ja mal jemand in den Motor rein, und: Fehlerspeicher mal auslesen lassen!

Gruß

Stefan

Hallo, die Entscheidung ist schwer weil von Privat. Zweite Hand. Aber das Angebot ist echt gut. Super Ausstattung Schiebedach und zu gar Selbstlenkendes Einpark System dabei. Hast Du schon mit dem Verkäufer verhandelt? Was sagt der Verkäufer sind alle Kundendienste bei VW gemacht worden?

Denk dran das der Turbolader bald fällig wird!Kosten (bei mir 2200Euro!!!!)

Denk auch dran das der TSI mit Steuerkette fährt!

Wenn du Pech hast fliegt sie dir auch um die Ohren!Wird zwar auf Kulanz gemacht die Steuerkette aber du hast den Ärger...

Ich selbst habe einen Touran 1.4 TSI und hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich mir NIEEEEEE dieses Fahrzeug gekauft!

Mein Zitat!

FINGER WEG vom TSI...

Zitat:

Original geschrieben von Mollynator

Denk dran das der Turbolader bald fällig wird!Kosten (bei mir 2200Euro!!!!)

Oh verdammt, habe ich glatt vergessen, das Turboladerwechselintervall :rolleyes:

Spaß beiseite: Es ist und bleibt ein gebrauchtes Kfz. Da kann immer was kommen. Aber verallgemeinern braucht man nicht. Nicht alle haben einen defekten Turbo. Gut, Steuerkettenprobleme gibt es, dass weiß er aber auch.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von willy-13

Zitat:

Original geschrieben von Mollynator

Denk dran das der Turbolader bald fällig wird!Kosten (bei mir 2200Euro!!!!)

Oh verdammt, habe ich glatt vergessen, das Turboladerwechselintervall :rolleyes:

Spaß beiseite: Es ist und bleibt ein gebrauchtes Kfz. Da kann immer was kommen. Aber verallgemeinern braucht man nicht. Nicht alle haben einen defekten Turbo. Gut, Steuerkettenprobleme gibt es, dass weiß er aber auch.

Gruß

Stefan

War mir klar das ein beklopter Kommentar ertstellt wird! Guggst du mal die Rechnung an! KM Stand nicht vergessen! ;)

Ist ja "nur" ein gebrauchtes Fahrzeug mit bester Qualität von VW!

Hallo,

ob Du den Touran kaufen sollst oder nicht kann Dir keiner genau sagen...

 

Ich selber fahre einen TSI aus 11/2008 aber mit 6-Gang Schaltung. Habe vor kurzem anstandslos die TÜV-Plakette bekommen und nach Fünf PROBLEMLOSEN Jahren bin ich sehr zufrieden mit dem Touran. Ich würde mir diese Motorisierung wieder kaufen, garantiert.

 

Wenn das Fahrzeug Scheckheft geplegt ist, warum nicht?

Steuerketten-, & Turboprobleme gibt es bei fast allen Marken...

 

BG

Zitat:

Original geschrieben von Mollynator

Denk dran das der Turbolader bald fällig wird!Kosten (bei mir 2200Euro!!!!)

Denk auch dran das der TSI mit Steuerkette fährt!

Wenn du Pech hast fliegt sie dir auch um die Ohren!Wird zwar auf Kulanz gemacht die Steuerkette aber du hast den Ärger...

Ich selbst habe einen Touran 1.4 TSI und hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich mir NIEEEEEE dieses Fahrzeug gekauft!

Mein Zitat!

FINGER WEG vom TSI...

und ein gebrauchter TDI mit DPF ist quasi Wartungsfrei bzw. ohne Anfällige Bauteile ( zb. Turbolader) ? so ein Quark.

an TE ich kann Deine Unsicherheit in Sachen Negativ Meinung im Inet schon verstehen. Man beschwert sich eben nur

wenn etwas nicht funktioniert, wenn alles in Butter ist, schreibt man nichts.

Es sind so viele TSI Fahrer unterwegs die sehr zufrieden sind mit dem Aggregat.

grüße

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mollynator

War mir klar das ein beklopter Kommentar ertstellt wird! Guggst du mal die Rechnung an! KM Stand nicht vergessen! ;)

Ist ja "nur" ein gebrauchtes Fahrzeug mit bester Qualität von VW!

:confused:

Ist bei dir jeder bekloppt, der gegen deine Meinung ist. Nicht jeder hat einen defekten Turbo. Und wenn du so unzufrieden bist, verkauf ihn halt deinen VW. Klar hast du nen Schaden gehabt aber noch mehr haben keinen gehabt.

Stefan

das sind Laut des Meisters VW Krankheiten die vorkommen können. Mich hat es leider getroffen!Glaube kaum das du (Stefan) nach so einem Schaden begeistert bist über VW!

Der Wagen ist bei Mobile drin zum Verkauf.

VW NIE wieder!

Und warum fragst du dich jetzt bestimmt...

Es wurden zwar 819,22Euro von VW übernommen, aber das bei Garantie!!!!Finde das ne pure Frechheit von VW!

Hoffe du verstehst mich jetzt besser! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mollynator

 

Ich selbst habe einen Touran 1.4 TSI und hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich mir NIEEEEEE dieses Fahrzeug gekauft!

Mein Zitat!

FINGER WEG vom TSI...

Warum hast Du Dir vor dem Kauf keine Infos über das Auto geholt???

Also ich sehe nicht bei einem fünf Jahre alten Wagen, dass der noch Garantie hat. Und wie du richtig geschrieben hast, ...Vorkommen können!. So wird ein Schuh draus! Und nicht die Aussage: Denk dran das der Turbolader bald fällig wird!

Stefan

Gebrauchtwagengarantie...

Dann war wohl der Turbo nicht eingeschlossen. Ist bedauerlich, aber dafür kann VW nichts. Nur mal so, ist der Schaden innerhalb eines halben Jahres nach dem Kauf eingetreten? Dann müsste der Händler auch außerhalb der Garantie haften.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 1.4 TSI DSG