ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung Team Caddy mit Erdgasmotorisierung

Kaufberatung Team Caddy mit Erdgasmotorisierung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. April 2008 um 13:29

Hai comunity,

ich bin der absolute Autolaie :( und suche eine Kaufberatung zum VW Caddy mit Erdgasantrieb?

Eigentlich wollte ich ein anderes Fahrzeug erwerben, bin jedoch auf die tolle Preisaktion von VW und BILD gestoßen. Übrigens das erste mal das ich BILD gut finde!:D

Ursprünglich dachte ich, dass ein LPG-betriebener Motor besser wäre wie ein Erdgas-betriebener Motor! Der Verkäufer sagte jedoch, dass genau andersrum die Sache richtig wird. Wer kann dies bestätigen?

Vom Fiat-Doblo-Erdgas habe ich gehört, dass die Motoren anch ca. 70.000 km ausgetauscht werden müssten. So zumindest mein Fiathändler hier vor Ort. Gibt es ähnliches über den VW zu berichten?

Welche Zusatzprodukte werden den von euch empfohlen? Ich habe den einen Treath zum Team Caddy die ersten 5 Seiten durchgelesen bin jedoch auf sehr viel Abkürzungen gestoßen, welche mir alle spanisch vorkamen. Also meine Bitte an euch, bitte für einen Laien verständlich antworten.

Auch trage ich mich mit dem gedanken ausfindig zu machen ob es Navis gibt mit einem Erdgas-Tankstellen-Verzeichnis! Ist euch sowas schon mal untergekommen?

Da ich selbst in drei anderen Foren aktiv bin und dieses ständioge Fragerei von den "Neuen" kenne biete ich euch eine Gegenleistung an! Fragen zum Thema Steuern und Energiepreiswiderstand kann ich sehr gut beantworten. Also wenn was sein sollte einfach raus damit!

Am Samstag ist Probefahrt mit dem kurzen Caddy!

Danke für Eure Geduld,

Markus

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 7:29

Moin!

 

Ich hab gerade 2500km mit meinem ecofuel abgespult. Im Landstraßenbetrieb in Nordfriesland und Dänemark kam ich regelmäßig auf rekordverdächtige Verbräuche von unter 5kg/100km mit dem dortigen H-Gas für 0,91-0,94€/kg. Die Reichweite hat zweimal sogar über 500km betragen.

Die Hin- und Rücktour auf der Autobahn bei konstand 130km/h schlugen mit 8,2kg/100km (heimisches L-Gas für 0,82€/kg) und 6,8kg/100km mit dem friesischen H-Gas (s.o.) zu buche.

 

Von mir ein ganz klares "Daumenhoch" für den ecofuel.

Unter den derzeitigen Voraussetzungen der sparsamste und umweltfreundlichste Caddy-Antrieb.

 

Gruß - Claus

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

wie schauts dann aus wenn der Caddy nen elektronischen gdr hat.

Zb. der Gdr war schon defekt und es ist der Elektrische drinnen, hat man dann ruhe oder kann das mit dem elektrischen gdr genauso passieren dass er häufig kaputt geht.

Was kostet denn ein neuer gdr mit einbau?

Wen ich den einbauen lassen würde ( fals er kaputt ist, oder kaputt geht ) hab ich danach ruhe oder kann das dann in 1 - 2 jahren wieder kaputt gehen.

Oder ich kauf nen fast neuen 1,6 er Benziner und lass ihn auf lpg umbauen.

Zitat:

Hab mich umgesehen und da gibts ja massig cng caddys bj.. zwischen 2007 und 2009 40 - 60 tkm zwischen 10000 und 12000 euro.Teils vom Händler teils von Privat.

<p sizcache="5" sizset="59">... also "massenhaft" ist schon etwas übertrieben, wenn man einen Caddy Life Ecofuel sucht, da findet man selbst bei Autoscout 24 gerade mal 15 brauchbare Fahrzeuge.

 

Kaufe meinen, den gibt es mit Gebrauchtwagengarantie, du könntest aber auch die Garantieverlängerung weiter behalten.

 

die gebrauchten Eco's sind zum Teil Leasing-Rückläufer, das bedeutet Scheckheft gepflegt und meist ein noch neuwertiges Erscheinungsbild ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

...

Oder ich kauf nen fast neuen 1,6 er Benziner und lass ihn auf lpg umbauen.

Wenn Du einen guten Umbauer kennst, eine interessante Alternative.

Wird denn ein vergleichbarer 1,6er gute 2K€ günstiger angeboten?

Hallo,

ja eben nicht.Der 1,6 er ist genauso wie der eco fuel.Desswegen ist es doch keine gute Lösung für mich.Da das grundfahrzeug genauso teuer ist wie der eco plus gasumbau und dann gelöschter Garantie.

Meine grundfrage ist ja die.

Wenn ich in den GDR wechseln lassen muss, ist der neue dann besser oder kann ich da in einem Jahr das gleiche problem wieder haben.Somit würde ich eben einen defekten gdr in kauf nehmen, diesen dann durch einen elektronischen ersetzen.Danach muss aber ruhe sein mit dem gdr.

Ist das Problem dann behoben??Oder kann es passieren das der gdr alle 1 -2 jahre immer wieder aputt geht.

Versteht ihr meinen Ansatz??

 

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Hallo,

ja eben nicht.Der 1,6 er ist genauso wie der eco fuel.Desswegen ist es doch keine gute Lösung für mich.Da das grundfahrzeug genauso teuer ist wie der eco plus gasumbau und dann gelöschter Garantie.

Meine grundfrage ist ja die.

Wenn ich in den GDR wechseln lassen muss, ist der neue dann besser oder kann ich da in einem Jahr das gleiche problem wieder haben.Somit würde ich eben einen defekten gdr in kauf nehmen, diesen dann durch einen elektronischen ersetzen.Danach muss aber ruhe sein mit dem gdr.

Ist das Problem dann behoben??Oder kann es passieren das der gdr alle 1 -2 jahre immer wieder aputt geht.

Versteht ihr meinen Ansatz??

 

Matthias

Hallo

beim Caddy wäre der Gasumbau beim 1,6er die schlechtere Lösung.

Zum GDR: Bei mir sitzt der neue elek. Regler seit einem Jahr drin. Bis jetzt ohne Probleme. Der Umbau vom mechanischen zum elektronischen hätte mich knapp 2000€ gekostet, wobei ich noch gut 1000€ Kulanz bekommen hätte.

Von daher wäre es schon beruhigend einen mit Garantie zu kaufen. Denn ich denke das die mechanischen Regler über kurz oder lang den Geist aufgeben werden. Und ob es dann noch eine Kulanz seitens VW gibt sein mal dahingestellt.

Gruß

Thomas

Hi,

ok also nur vom Händler.Muss es ein vw händler sein oder langt ne normale gebrauchtwagengarantie vom freien Händler?

Wie lange hat men denn Kulanz von vw aus?

Andrerseits, villeicht findet sich ja ein eco der schon den elektrischen gdr drinnen hat.Somit währe das Problem ja vom Tisch.....

 

Mathias

Verstanden habe ich das schon, aber da gibt es mMn letztlich keine sichere Lösung. Egal wie Du Dich entscheidest, es kann funktionieren, muß aber nicht...;).

So sicher wäre ich mir auch mit dem elektronischen GDR nicht (mehr). Letzte Woche ist uns auf der Autobahn beim Überholen der Eco in den Benzin-Notbetrieb gegangen, obwohl der Tank knapp unter viertel voll (Gastank) noch war. Der Caddy war dann der Meinung, einige km mit Benzin fahren zu müssen - toll, trotz der sommerlichen Temperaturen haben wir innerhalb 6 Wochen wieder einen Tank Benzin verblasen.

Den elektronischen GDR haben wir nun seit 15 Monaten und gut 23.000 km drin, bis auf diesen Vorfall ohne Probleme, der mechanische GDR (undicht) hat 16 Monate und 29.000 km durchgehalten. Insofern kann ich noch nicht behaupten, dass der elektronische GDR tatsächlich zuverlässiger ist, zumal im aktuellen Eco schon wieder eine andere Ausführung verbaut wird. Im Touran und Passat-Foren hat man übrigens auch bei den elektronischen GDRs von Problemen lesen können... :rolleyes:

Bei uns ist die ABS/ESP-Steuereinheit nach rund 5 Jahren kaputt gegangen. Kostet weit mehr als 1.000 Euro, wenn der Freundliche keine Kulanzregelung anschiebt. Und das betrifft den TDI genauso wie einen Benziner oder einen Ecofuel. Es gibt genügend teure Reparaturen an einem Auto. Da muss man sich nicht unbedingt einen Kopf um den GDR machen.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Fahrzeug mit und einem ohne Gewährleistung habe, dann würde ich das mit Gewährleistung nehmen.

Wenn ich die Wahl zwischen einem mit mechanischem GDR und einem elektronischen GDR zum gleichen Preis hätte, würde ich den mit dem E-Regler nehmen. Denn das wirklich teure an der Reparatur ist ja nicht der Tausch des defekten Reglers, sondern dass das ganze Umfeld ausgetauscht werden muss, da VWN den mechanischen Regler nicht mehr anbietet.

Ob die GDR überhaupt massenhaft die Grätsche gemacht haben oder das wieder das Problem eines Forums ist (dort versammeln sich häufig Leute, die ein Problem haben - die Leute, die einfach nur günstig mit irgendeinem Auto durch die Gegend fahren wollen, werden vermutlich noch nie bei Motortalk gewesen sein), ist eine grundsätzliche Frage, die ich nicht beantworten kann. Und VWN sicherlich nicht beantworten will/wird.

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

...

NOch en frage.Warum gibts eigentlich doch so viele eco fuel caddys im bereich von 40 - 60 tkm?Warum verkauft man so ein auto mit so geringer laufleistung.Hat das einen Grund?

...

Matthias

Na ich denke die Fahrzeuge werden dann so um die vier Jahre alt sein und das ist ein übliches Alter, um einen neuen zu kaufen. Und wenn dann noch ein besonders günstiges Sondermodell um die Ecke kommt, dann überlegt man sich den Umstieg eh. Obwohl der RON Eco 2011 weniger Geld gekostet hätte als unser Life Eco 2006, haben wir uns gegen einen Neuen entschieden. Uns war der Wertverlust für den Life zu hoch (rund 1.000 Euro pro Jahr). Andere würden sich die Hände reiben, wenn sie nach 6 Jahren "nur" 6.000 Euro Wertverlust hätten.

Jens

am 3. Mai 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

So sicher wäre ich mir auch mit dem elektronischen GDR nicht (mehr). Letzte Woche ist uns auf der Autobahn beim Überholen der Eco in den Benzin-Notbetrieb gegangen, obwohl der Tank knapp unter viertel voll (Gastank) noch war. Der Caddy war dann der Meinung, einige km mit Benzin fahren zu müssen - toll, trotz der sommerlichen Temperaturen haben wir innerhalb 6 Wochen wieder einen Tank Benzin verblasen.

Den elektronischen GDR haben wir nun seit 15 Monaten und gut 23.000 km drin, bis auf diesen Vorfall ohne Probleme, der mechanische GDR (undicht) hat 16 Monate und 29.000 km durchgehalten. Insofern kann ich noch nicht behaupten, dass der elektronische GDR tatsächlich zuverlässiger ist, zumal im aktuellen Eco schon wieder eine andere Ausführung verbaut wird. Im Touran und Passat-Foren hat man übrigens auch bei den elektronischen GDRs von Problemen lesen können... :rolleyes:

Ähnlich ist es mir letzte Woche auch gegangen: Fahrt auf der Autobahn, Gastank ca. viertel voll und plötzlich fuhr der Eco auf Benzin. Wir waren auf dem Weg zur Nordsee und ich hatte schon einen dicken Hals. Nun ja, mit Erdgas nochmal vollgetankt und nach einigen Kilometern entschied sich der Eco, doch auf Gas weiterzufahren. Seitdem ist der Fehler zwar nicht mehr aufgetreten aber hoffentlich war dies kein schlechtes Omen. Unser Ecofuel hat noch den mech. GDR und eine Fahrleistung von 150 TKM. Und dies bisher völlig problemlos. Wäre schön, wenn es noch bissel so bliebe..........

Zitat:

Original geschrieben von tallcaddy

... Unser Ecofuel hat noch den mech. GDR und eine Fahrleistung von 150 TKM. Und dies bisher völlig problemlos. Wäre schön, wenn es noch bissel so bliebe..........

Na ja, bei 150.000 Kilometern habt ihr irgendwas um die 10.000 Euro an Spritkosten gespart - da würde selbst der Umbau auf einen E-GDR die Wirtschaftlichkeit nicht gefährden.

Aber ich drücke euch natürlich ebenso die Daumen, dass es nichts ernstes war, wie ich dreimal auf Holz klopfe, dass RedSpicy auch 150.000 Kilometer mit dem mechanischen GDR schafft.

Jens

Hallo,

danke für die vielen Antworten.Es ist ja mal erfreulich das jemand 150 tkm. mit einem gdr durchfährt.

Muss ich mir alles noch gut überlegen.Aber ansich bleibts schon mal beim caddy .....

 

MFG

Matthias

am 7. Mai 2011 um 21:18

Hallo ich habe auch schon 80000km mit dem mech. GDR geschafft. Ohne Probleme. Unkt nicht immer so rum.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung Team Caddy mit Erdgasmotorisierung