Kaufberatung TDI
Hallo zusammen.
Abgesehen, dass ich von Autos wenig Ahnung habe, habe ich mich in einen weißen Tiguan R-Line Full optional mit Standheizung usw. verliebt.
Das Auto ist BJ 10/2016, ist um die 65000 gelaufen, 239 PS und der Preis soll inkl. Garantie ca. 29,500 Euro kosten. Leider kostwn alle so viel, die so wenig gelaufen sind.
Ich fahre pro Jahr 25000 km, sodass ich mir überlegte, ein Auto mit möglichst wenig km zu kaufen und natürlich muss das dann ein Diesel sein.
Ich will jetzt ehrlich sein und gebe zu, so viel Geld habe ich nicht.
Ein goßer Teil wird also finanziert, der Rest normal bezahlt.
Klar man kann in ca. 5 Jahren etwas anfangen zu tilgen aber das Auto bekommt pro Jahr viele km drauf.
Also ganz normale Finanzierung! Es geht darum, ob das Auto, der Motor jetzt mit 60000, weitere 8 Jahre mitmachen wird, wenn 25000 pro Jahr dazu kommen.
Die Rate tut mir aber nicht weh...
Ich habe gelesen, dass der Tiguan 2 sehr robust und zuverlässig sein soll.
Daher die Frage, wenn ich das Auto zB 8 Jahre fahren würde, und dementsprechend viele km drauf kommen, würdet ihr das Modell dennoch empfehlen?
Ich kann mir nicht leisten alle 3 Jahre neu zu kaufen und Leasing ist zu teuer.
Aktuell habe ich einen VW Passat mit 230000 km. Deswegen schaute ich nach dem Tiguan.
Fahren muss ich eh! Und mein passat war richtig teuer, hatte 120000 draif, nun 230000...
Danke!!!
612 Antworten
Also, es ist in der Tat so, dass bei uns in der Firma Gebrauchtwagen bis max. 18 Monate und 20.000 km gekauft werden. Budget 35.000. Da kann man schon was mit anfangen.
Verkäufer sagte gerade, Tempomat kann tatsächlich easy nachgerüstet werden. Macht es nicht gerade einfacher...
Hier das Inserat:
https://m.mobile.de/.../317590001.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unbequeme Sitzposition im Tiguan?' überführt.]
Interessant, danke, ein interessantes Konstrukt, aber warum nicht.😉
Dann sorry, nehme die Inputs zurück.
Hatte die CL in DE nicht Standard ACC - sehe auch gerade dass er nicht einmal eine Klimautomatk hat, was ist das bitte für eine Ausführung.
Hat sogar AID und dann kein ACC und keine Climatronic?
Steht zwar deutsche Ausführung, ist das auch wirkliche eine?
Das sind übrigens genau die Sitze beim CL, von denen ich bei meinem 1. Replik geschrieben habe.
Aber so schlecht sind die auch wieder nicht, nur damit kein Missverständnis entsteht.
Die Ergo-Sitze insbes. beim Passat vermitteln halt für mich ein besseres Gefühl.
Ohne ACC und Climatronic, wäre für mich no-go.
Auch würde ich, wenn ich die Wahl hätte, auf die HL und Ergo-Sitze achten.
Weiß schon, Budgetgrenze etc., daher musst es auch du final entscheiden.😉
Ja, war für mich auch neu das Konstrukt. Rein auf den Kaufpreis gesehen aber gar nicht so schlecht, auch wenn ich den BLP versteuern muss. Der Wagen hat die ersten 30-40 % Wertverlust schon hinter sich.
Also sind das die "einfachsten" Sitze, in deinem Vergleich?
Bin mir wirklich unsicher ob ich mir das Risiko antue, auch wenn es mir das Auto schon etwas angetan hat. Als Alternative habe ich nen A4 ins Auge gefasst, da bekommt man für 35k auch schon was brauchbares.
"Kein Tempomat" ist schon am Lenkrad zu sehen - die linke Taster-Einheit sieht mit Tempomat anders = umfangreicher aus. Aber wie gesagt, das lässt sich nachrüsten.
Für mich wäre der Wagen aber aus anderem Grund raus:
1. Inzwischen will ich für solche Jahreskilometerleistung keinen normalen Tempomat mehr haben, wenn, dann nur mit Frontradar = ACC (Ich weiß nicht, ob sich auch das nachrüsten lässt, theoretisch schon, da das Frontradar für den Front-Assist eh vorhanden ist
2. Klimaanlage und keine Climatronic
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 11. Juni 2021 um 11:07:44 Uhr:
Hat sogar AID und dann kein ACC und keine Climatronic?
Sehe ich genau so:
So viel Schnickschnack aber diese beiden relevanten Dinge eingespart... Sehr seltsam 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 11. Juni 2021 um 11:46:04 Uhr:
"Kein Tempomat" ist schon am Lenkrad zu sehen - die linke Taster-Einheit sieht mit Tempomat anders = umfangreicher aus. Aber wie gesagt, das lässt sich nachrüsten.
Für mich wäre der Wagen aber aus anderem Grund raus:
1. Inzwischen will ich für solche Jahreskilometerleistung keinen normalen Tempomat mehr haben, wenn, dann nur mit Frontradar = ACC (Ich weiß nicht, ob sich auch das nachrüsten lässt, theoretisch schon, da das Frontradar für den Front-Assist eh vorhanden ist
2. Klimaanlage und keine Climatronic
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 11. Juni 2021 um 11:46:04 Uhr:
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 11. Juni 2021 um 11:07:44 Uhr:
Hat sogar AID und dann kein ACC und keine Climatronic?Sehe ich genau so:
So viel Schnickschnack aber diese beiden relevanten Dinge eingespart... Sehr seltsam 😕
Tatsächlich, das mit der Climatronic ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Bzgl. Tempomat hast du schon Recht, habe das aktuell im Leihwagen-Passat und es ist schon eine Erleichterung.
Ich habe noch einmal wegen der Sitze geschaut:
Meiner, wie auch der inserierte haben beide die Komfortsitze - da kann ich mich nicht beklagen. Die sind schon gut!
Widerspreche dir ungern, aber die Sitze sind nicht vollkommen gleich
CL jetzt Life haben Komfortsitze (erkennbar am Rautenmuster) - nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit den Ergo-Sitzen überhaupt im Passat.
HL jetzt Elegance - haben Top-Komfort-Sitze, auch da ist ein gewisser Unterschied zu den Komfortsitzen zum Positiven meines Eindruckes nach.
Du hast den Elegance
Kein No-Go, aber nicht gleich.😉
Der Unterschied ist spürbar.😁
Zitat:
@SE127 schrieb am 11. Juni 2021 um 10:51:21 Uhr:
Also, es ist in der Tat so, dass bei uns in der Firma Gebrauchtwagen bis max. 18 Monate und 20.000 km gekauft werden. Budget 35.000. Da kann man schon was mit anfangen.Verkäufer sagte gerade, Tempomat kann tatsächlich easy nachgerüstet werden. Macht es nicht gerade einfacher...
Hier das Inserat:
https://m.mobile.de/.../317590001.html?...
Das ist nie und nimmer ein für Deutschland aus 2020 ausgelieferter R-Line ab Werk.
Ein Blick in die damalige Serienausstattungsliste des Prospektes sagt.....ACC mit "Tempomat", Climatronic usw. sind da Serie. Fehlt hier und die R-Line Sitze sind das auch nicht.
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 11. Juni 2021 um 12:10:08 Uhr:
HL jetzt Elegance - haben Top-Komfort-Sitze, auch da ist ein gewisser Unterschied zu den Komfortsitzen zum Positiven meines Eindruckes nach.
Ok, danke für die Korrektur. Ich war der Meinung, die sind von den "inneren Werten" her vergleichbar.
Zitat:
@hohirode schrieb am 11. Juni 2021 um 12:21:24 Uhr:
Das ist nie und nimmer ein für Deutschland aus 2020 ausgelieferter R-Line ab Werk.
Das ist ein Comfortline mit Plaste-R-Line-Röckchen. Optionales R-Line-Exterieur nennt sich wohl diese Mogelpackung 😉
Zitat:
Das ist ein Comfortline mit Plaste-R-Line-Röckchen. Optionales R-Line-Exterieur nennt sich wohl diese Mogelpackung 😉
Selbst das wohl nicht……m.W. nach hat, wenigstens für den deutschen Markt, der Comfortline ACC und Klimaautomatik serienmäßig.
Könnte das irgendein Re-Import sein?
Die verlinkte Karre kannst du vergessen, da sind viel zu viele Ungereimtheiten vorhanden.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 11. Juni 2021 um 13:08:31 Uhr:
Comfortline mit Plaste-R-Line-Röckchen. Optionales R-Line-Exterieur nennt sich wohl diese Mogelpackung 😉
Es nennt sich Designpaket, bei Bestellung wird es geliefert. Da steht z. Bsp. nix davon das es das Auto schneller macht. Design und Gefallen ist ja bekanntlich subjektiv, und das wird ja schließlich erfüllt. Warum also Mogelpackung?
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 11. Juni 2021 um 16:01:09 Uhr:
Zitat:
Selbst das wohl nicht……m.W. nach hat, wenigstens für den deutschen Markt, der Comfortline ACC und Klimaautomatik serienmäßig.
Könnte das irgendein Re-Import sein?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unbequeme Sitzposition im Tiguan?' überführt.]
Hat der CL eben auch für den deutschen Markt nicht ! Weder ACC noch Tempomat und Klimaautomatik
kostet auch Aufpreis. Zumindest was das 01/2017 so !
Zitat:
@chevie schrieb am 11. Juni 2021 um 20:03:07 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 11. Juni 2021 um 13:08:31 Uhr:
Comfortline mit Plaste-R-Line-Röckchen. Optionales R-Line-Exterieur nennt sich wohl diese Mogelpackung 😉
Es nennt sich Designpaket, bei Bestellung wird es geliefert. Da steht z. Bsp. nix davon das es das Auto schneller macht. Design und Gefallen ist ja bekanntlich subjektiv, und das wird ja schließlich erfüllt. Warum also Mogelpackung?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unbequeme Sitzposition im Tiguan?' überführt.]
Es nennt sich Designpaket, bei Bestellung wird es geliefert. Da steht z. Bsp. nix davon das es das Auto schneller macht. Design und Gefallen ist ja bekanntlich subjektiv, und das wird ja schließlich erfüllt. Warum also Mogelpackung?
also ich muß Chevie recht geben Gefallen des Designs ist Geschmackssache, ich hätte mir den
Tiger ohne Highline R-Line 4Motion TSI DSG nie gekauft.
montiert sind die Sport-Komfort Sitze, Sitzposition einwandfrei einstellbar, auch für kleinere
< 1,80 ! Was ich am meisten vermisse ist der fehlende Seitenhalt trotz Bezeichnung Sportsitze, also da gibt es Besseres, habe vorher Sportsitze mit Memory gehabt ( auch Konzern...
Zitat:
@herby_51 schrieb am 11. Juni 2021 um 21:32:09 Uhr:
Es nennt sich Designpaket, bei Bestellung wird es geliefert. Da steht z. Bsp. nix davon das es das Auto schneller macht. Design und Gefallen ist ja bekanntlich subjektiv, und das wird ja schließlich erfüllt. Warum also Mogelpackung?also ich muß Chevie recht geben Gefallen des Designs ist Geschmackssache, ich hätte mir den
Tiger ohne Highline R-Line 4Motion TSI DSG nie gekauft. ...
Genauso ging es mir auch - ohne R-Line-Außenpaket hätte ich keinen Tiguan gekauft. Für mich müssen meine Autos optisch stimmig sein, wenn ich auf sie zugehe.
Selbst beim Tiguan I - den ich abgrundtief hässlich finde - sehen die R-Liner noch halbwegs erträglich aus.
Zitat:
@herby_51 schrieb am 11. Juni 2021 um 21:32:09 Uhr:
...
montiert sind die Sport-Komfort Sitze, Sitzposition einwandfrei einstellbar, auch für kleinere
< 1,80 ! Was ich am meisten vermisse ist der fehlende Seitenhalt trotz Bezeichnung Sportsitze, also da gibt es Besseres, habe vorher Sportsitze mit Memory gehabt ( auch Konzern...
Ich habe die Ledersitze mit Memoryfunktion bestellt. Da sich daran auch die Sitzneigung verstellen lässt, findet man auch eine passende Sitzposition. Die im Vergleich zu den ERGO-Aktiv-Sitzen fehlende, ausziehbare Oberschenkelauflage vermisse ich nicht - die hatte ich zuvor auch nicht im Passat B8 gebraucht (aber gehabt). Ich bin aber auch nur 182 cm groß.
Höhere Sitzwangen sind in einem SUV beim Ein-/Aussteigen eher hinderlich als nützlich. Ein bequemer Passatsitz würde im Tiguan eher hinderlich beim Ein-/Aussteigen sein - die Wange wäre irgendwann auch plattgedrückt.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich