Kaufberatung TDI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen.
Abgesehen, dass ich von Autos wenig Ahnung habe, habe ich mich in einen weißen Tiguan R-Line Full optional mit Standheizung usw. verliebt.
Das Auto ist BJ 10/2016, ist um die 65000 gelaufen, 239 PS und der Preis soll inkl. Garantie ca. 29,500 Euro kosten. Leider kostwn alle so viel, die so wenig gelaufen sind.

Ich fahre pro Jahr 25000 km, sodass ich mir überlegte, ein Auto mit möglichst wenig km zu kaufen und natürlich muss das dann ein Diesel sein.

Ich will jetzt ehrlich sein und gebe zu, so viel Geld habe ich nicht.
Ein goßer Teil wird also finanziert, der Rest normal bezahlt.
Klar man kann in ca. 5 Jahren etwas anfangen zu tilgen aber das Auto bekommt pro Jahr viele km drauf.
Also ganz normale Finanzierung! Es geht darum, ob das Auto, der Motor jetzt mit 60000, weitere 8 Jahre mitmachen wird, wenn 25000 pro Jahr dazu kommen.

Die Rate tut mir aber nicht weh...

Ich habe gelesen, dass der Tiguan 2 sehr robust und zuverlässig sein soll.
Daher die Frage, wenn ich das Auto zB 8 Jahre fahren würde, und dementsprechend viele km drauf kommen, würdet ihr das Modell dennoch empfehlen?
Ich kann mir nicht leisten alle 3 Jahre neu zu kaufen und Leasing ist zu teuer.

Aktuell habe ich einen VW Passat mit 230000 km. Deswegen schaute ich nach dem Tiguan.

Fahren muss ich eh! Und mein passat war richtig teuer, hatte 120000 draif, nun 230000...

Danke!!!

612 Antworten

Mir wurde soeben empfohlen die Wartungsoption zu wählen für 50, 12 Euro Monat für 48 Monate bei 25000 km laufleistung im Jahr. Da wären alles Inspektionen samt Material pp bei vw inbegriffen.
Ist das gut??

Zitat:

@Verbal schrieb am 5. Februar 2021 um 11:21:54 Uhr:

Ja ich bin mittlerweile echt am Überlegen ob 190 PS nehmen soll mit 55000 km bj 10/2017 30700 euro.
Ist halt langsamer und Auspuffblenden hinten nicht so schön wie 239 ps

Sind trotz allem immer noch Blenden und kein richtiger Auspuff. An deiner Stelle würde immer noch das günstigere Auto mit den „unschöneren“ Blenden nehmen und dafür kannst du dir dann größere und schönere Alufelgen für den Winter kaufen, da hast du mehr davon.

Also den 190 PS

Wartungspaket ja oder nein? 50 Monat für 48 Monate. Große Inspektion ist auch drin dann...

Über 600,- Tacken im Jahr ist ja nicht gerade ein Schnapper, oder ? Ob sich DAS lohnt, selbst bei 25.000 km/Jahr ???

Wäre dann auch Material, Verschleissteile, usw. inklu ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Verbal schrieb am 5. Februar 2021 um 12:08:30 Uhr:

Also den 190 PS

Wartungspaket ja oder nein? 50 Monat für 48 Monate. Große Inspektion ist auch drin dann...

Hallo,

2500 Euro für 2x Durchsicht...
Ich finde es zu teuer.
Verschleißteile (Bremsen) sind ja nicht mit dabei.

Gruß der Torsten

Nur mal so meine Erfahrungswerte zu den Wartungskosten des 150-PS-TDI mit DSG, 4Motion und Panoramadach.

In den ersten 3 Jahren sind bis zum km-Stand 55.112 insgesamt 492,27 EUR angefallen. Motoröl hatte ich bei der 30.000er selbst mitgebracht - den Kaufpreis für das Öl habe ich eingerechnet.
Jetzt steht die nächste Inspektion mit DSG- und Haldex-Öl-Wechsel an. Motor- und DSG-Öle bringe ich wieder selbst mit und rechne mit Gesamtkosten von ca. 550 EUR. Die nächsten 60.000km/3 Jahre werden in ähnlicher Höhe ablaufen ... mit Kostensteigerung wäre das ein Wartungsaufwand auf ca. 110.000 km und 6 Jahre in Höhe von max. 2.200 EUR.

Nun setzte den angebotenen Wartungsvertrag dagegen - den Taschenrechner kannst du liegen lassen.

Wenn ich mich richtig entsinne, hast du doch einen Kumpel, der dir Reparaturen und Wartungen preiswerter macht. Insofern verstehe ich nicht, dass du dich überhaupt mit dem Thema Wartungsvertrag befasst.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 5. Februar 2021 um 12:12:50 Uhr:

Über 600,- Tacken im Jahr ist ja nicht gerade ein Schnapper, oder ? Ob sich DAS lohnt, selbst bei 25.000 km/Jahr ???

Passt schon, ich fahre selbst ~30.000km/ per anno und die Jährliche Inspektion liegt ähnlich...
Bedenke: Spätestens nach 30.000km ist alles fällig, Öl und Inspektion. Dann noch Haldex, DSG...Leihwagen für den Tag, Scheibenwischer und andere Kleinigkeiten, die sich läppern 😉

Zitat:

@mr.homer schrieb am 5. Februar 2021 um 12:15:55 Uhr:

2500 Euro für 2x Durchsicht...
Ich finde es zu teuer.

Nö, sind ca 4x Inspektion, 4x Ölwechsel, 4x Leihwagen, 4x Haldex & DSG
48 Monate sind 4 Jahre. Und je Jahr 1x volles Programm, bei diesen Kilometern 😉

Wenn man dies und das selbst macht, Flüssigkeiten usw mitbringt, keinen Leihwagen haben möchte, sieht es anders aus. Bei dem Komfort mit der Werkstatt ist das unter dem Strich ok.

Ok, aber bei der Fahrleistung vom TE komme ich auf 3 Inspektionen in den 4 Jahren.
Der anvisierte Wagen hat 55000 km runter, also kann man die 60000er Durchsicht mit dem Verkäufer verhandeln (evtl. als Gutschein).
Deshalb finde ich es immer noch teuer ...

Gruß der Torsten

Ja, 3 Inspektionen, wenn die in Kürze anstehende vom Verkäufer noch abgenickt wird.
Ansonsten sind's ja genau die 4, die ich oben angesprochen habe. Genau so war meine Überschlagsrechnung 😉

Also.
Ja habe den Kumpel aber für Bremsen und co.
Eine Inspektion will ich im Heft haben, somit muss ich in die Werkstatt und zwar kein VW sondern freie Meisterwerkstatt.
Ich habe soeben mit der Werkstatt telefoniert, die würden es nicht machen.

Öl für 60.000 km bekomme ich gemacht.

Ich denke spare mir dann die 50 Euro Monat.
Leihwagen bekomme ich bei meiner Werkstatt umsonst.

Zitat:

@Verbal schrieb am 5. Februar 2021 um 14:45:41 Uhr:

Ich habe soeben mit der Werkstatt telefoniert, die würden es nicht machen.

Was genau würden die nicht machen?

Zitat:

@Verbal schrieb am 5. Februar 2021 um 14:45:41 Uhr:

Öl für 60.000 km bekomme ich gemacht.

Nur den Ölwechsel? Und was ist mit er 60.000er Inspektion?
Der Ölwechsel ist ein Klacks, die Inspektion dagegen ist schon 'ne andere Hausnummer...

Die würden das nicht machen mit dem Wartungspaket...

Ups?? Der hat in der Fahrzeughystorie geschaut und sagte Öl wäre fällig würden die machen. Fragezeichen....

Edit: wenn das so ist dann ist das wirklich doof...rufe den Händler sofort an.
Da ist die Frage dann 50 euro monat und kekn ärger mit oder naja

Ja Moin,
also wenn ich das hier so verfolge, bin ich nicht sicher das der TE sich überhaupt irgendwann mal für irgendein Modell entscheidet. 😁
Puh..., ist das ein hin und her, nach jedem dritten Beitrag wird das von ihm vorher entschiedene, wieder in Frage gestellt.😕
Es sind jetzt „14“ Seiten (in Worten „vierzehn“) Beratungsbeiträge zusammen gekommen und ???
Hab ich vielleicht was überlesen und ein Tiger wurde gekauft ?

Klar.....ich kann den Thread natürlich einfach ignorieren.....aber irgendwie hat diese andauernde Unentschlossenheit auch etwas faszinierendes, oder „veräppelt“ uns am Ende hier jemand?🙂

Zitat:

@Verbal schrieb am 5. Februar 2021 um 14:51:17 Uhr:

Der hat in der Fahrzeughystorie geschaut und sagte Öl wäre fällig würden die machen. Fragezeichen....

Kunststück, die Inspektion ist ja erst in 5.000km fällig. Das kann man da gerne mal übersehen, weil ein richtiger Griff ins Portemonnaie.

Die machen die Inspektion jetzt mit. Habe da angerufen.

Deine Antwort