ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 18:49

Kaufberatung (bitte sehr dringend)

 

hallo!

ich brauch ein neues auto. diesmal solls ein golf 4 werden.

ich hab mir im internet welche angesehen und 3 in die engere auswahl genommen. einen davon will ich mir morgen angucken und ihr sollt mir helfen welchen ich mir zuerst ansehen sollte.

ich hab diese woche urlaub und wollte die zeit dafür nutzen mir autos anzugucken. ich kann mir nur max. einen pro tag angucken,da die händler auch nicht grad um die ecke liegen.

also hier die drei wagen:

1.) golf 4 2.0 edition,70.000km,85kw (116ps),benziner,ez: 11/00,4/5 türer

besonderheiten: schaltgetriebe,klimaanlage,abs,zentralverrieglung m. vernbedienung,el.wegfahrsperre,

leichtmetallfelgen(vw),el.fensterheber,bordcomputer,el.spiegelbeheizbar,

sitzheizung,servo,color,alarm,radio/c,4xairbags,wfs

der verkäufer schreibt hier noch:" 1.hand,unfall frei,scheckheft,top zustand!!!,irrtümer,tippfehler und zwischenverkauf unter vorbehalt!!!"

preis: 7.500€

 

2.) golf 4 1,6 highline,84.000km,74kw (101ps),benziner,ez:08/99,4/5 türer

besonderheiten: schaltgetriebe,klimaautomatik,abs,zentralverrieglung,leichtmetallfelgen(vw),

el.fensterheber,4xairbag,radio/c,servo,sportsitze,außenspiegel el.verstellbar

preis: 8.499€

 

3.)golf 4 1,6 edition,61.000km,74kw (101ps),benziner,ez:7/2001,4/5 türer

besonderheiten:

abs,airbag,alufelgen(vw),el.fensterheber,klima,radio/c,servo,

traktionskontrolle,wfs,zentralverrieglung,esp

preis: 8.900€

so das sind die fahrzeuge.was haltet ihr von den preisen? wie weit lassen die sich drücken? ich hab max.8000€ zur verfügung.

warum ist golf 1.) billiger als golf 2.) obwohl er jünger ist und weniger km hat??? auf was sollte ich beim kauf/probefahrt achten? gibts da typische "golf-krankheiten"?

was verbrauchen die an sprit,wenn man nicht grad fährt wieder letzte henker? verbraucht der golf 1.) (116 ps) eigendlich viel mehr als die anderen mit den 101 ps?

wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet währe ich wirklich sehr sehr dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Angebot 1 kling sehr gut, nur schade das es nur Klima und keine Climatronic ist. Wichtig ist im Allgemeinen das der Wagen Scheckheft gepflegt ist, also alle Inspektionen gemacht wurden. Da kannste dann mal reinschauen um dich schlau zu machen, was denn schon so getauscht wurde.

Da ich selbst den 1.6er Bj.98 fahre, kann ich dir 2 Vebrbrauchswerte geben:

Stadtfahrt: ca9,5 - 10,5 je nach Fahrweise und Ampelschaltun ;)

Landstraße: ca. 6 - 7 Liter bei 100-120 Km/h

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, investiere die 50€ (soviel kostet es ca.) und fahr zur DEKRA und lass den Wagen checken.

Wenn er technisch und optisch einwandfrei ist, würde ich klar das 1.Angebot nehmen.

Gruß Ludacris

zu nem gebrauchtwagen check würde ich auch immer raten. die dekra in hamburg wollte dafür knapp 70€ haben.

allerdings hat mich der dekra gutachter beim check drauf aufmerksam gemacht, dass ich noch 10€ drauflegen sollte um eine neue TÜV und AU Plakette mitzunehmen.

gruß

Carsten

moin,

erste wahl ist der 2.0 natürlich...schönerer motor (weniger probleme) und im unterhalt nur einen tick teuer als der 1.6er....

zweite wahl der 3te

und nummer 2 ist zu teuer für die laufleistung und zu alt...

schau mal was an verschleißteilen an dem 2.0er gemacht wurde (Bremsen sollten 1mal neu sein)

mfg

PS: ob nun klima oder climatronic ist doch wurst, kalt macht kalt, egal wie es heisst...und ICH brauche so einen Schnickschnack net :D

Hi,

Also ich würde dir auch das erste Angebot empfehlen! Den zweiten finde ich recht teuer und ist auch von "Kinderkrankheiten" betroffen! Wünsche dir viel Spass beim Autokauf. Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 19:39

danke für die antworten.also golf 1.) klingt wirklich nicht schlecht.was meint ihr läßt sich der preis noch drücken? um wieviel max.? was brauch der denn für sprit? super? oder superplus sogar?

den wagen bei der dekra checken zu lassen ist ne sehr gute idee.

leider kenn ich mich in dem ort überhaupt nicht aus (oldenburg) und weiß nicht ob es das da überhaupt gibt.oder gibts da alternativen?

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:52

hallo leute,

komme gerade aus olden1burg wieder,wo ich mir golf nr 1.) agesehen habe. also den 2,0.

tja was soll ich sagen,der wagen ist rein optisch in keinem guten zustand von außen überall häßliche beulen und kratzer,der rückspiegel auf der fahrerseite ist das glas kaputt,von innen sind die amaturen und knöpfe (z.b.von den fensterheberknöpfen/fahrerseite) zerkrazt,auf den sitzen sind ganz blasse flecken,sowie an der decke.sieht man kaum aber wenn man direkt raufschaut sieht mans.

hab dann ne probefahrt gemacht und gleich ab zur dekra,die ich mit hilfe einer routenbeschreibung aus dem inet nicht so schwer zu finden war.

bei der dekra angekommen hat sich auch gleich ein dekramensch den wagen angesehen,hat mich auf die mängel hingewiesen,die ich ja optisch selbst schon gesehen habe.weiter hat er gemeint das die bremsbeläge auf jedenfall neu müßten,dann leuchtet im cockpit die ganze zeit die leuchte "check" auf mit so einem getriebesymbol und ein blitz glaub ich auf.der dekramensch konnte mir nicht sagen woran das liegt,da man den fehler auslesen lassen muß.weiter hin ist am unterboden der wagen mal falsch aufgebockt wurde,so das er an der fahrerseite etwas eingedrückt wurde.hinten am fahrzeug (immer noch unterboden) sind, da wo das reserverad drinne sitzt auch eindruckstellen.der vorbesitzer ist da wohl mal irgendwo rückwärts irgendwo raufgefahren.keine ahnung wie ich das besser beschreiben soll.das mit den verkratzten amaturen und den knöpfen meinte er kommt 100% von einem hund.

finde ich auch,sieht ganz nach hunde krallen/tatzen aus.

außerdem ist es ein raucher auto.das scheckheft wurde auch nicht gut geplegt.letzte inspektion irgendwann 2002.einen unfallschaden konnte er nicht feststellen.

der dekramensch würde dafür aller höchstens 6.900 für ausgeben,aber er hat mir empfohlen mir noch andere autos anzugucken.(ubrigens: wo ich mir das auto angeguckt habe war ein freier, kleiner händler, mit ausländischen mitbürgern aus dem nahen osten oderso.(ich hab nichts gegen ausländer,hab selber viele kollegen,bekannte etc. aber ich hab damit schon bei autohändlern schlechte erfahrungen gemacht.damit möchte ich niemanden angreifen.)

also wenn es nur vielleicht ein zwei kleine beulen oder kratzer währen würde ich ja nochmal drüber nachdenken aber das ist echt zu heftig.die beulen und kratzer sieht man zwar nicht alle auf den ersten blick aber wenn man das auto mal putzt,wer weiß wie viele kratzer/beulen da noch zum vorschein kommen.

außerdem hat es heute leider angefangen zu regnen und der wagen war nass.

auf dem rückweg nach hause hab ich hier bei mir im nachbarort durch zufall einen golf 4 bei einem renaulthändler entdeckt, der auch die 2,0 liter maschine drin hat.

gleich mal angesehen,bj:06/01,74.000km,die ganzen extras wie abs,esp klima usw. 8 fach bereift für 10.490€.

hmm ich wollte eigendlich max. 8.000 € ausgeben,aber dort kann ich auch immer sofort hin,wenn was mit dem auto nicht stimmen sollte.

im inet hab ich bei mobile,autoscout und automobile leider keinen 2,0 in meiner umgebung (50 km) finden können.

außer 2/3 türer vielleicht und ner (sorry) komischen farbe wie grün,rot usw.

was haltet ihr denn von dem preis für den oben genannten golf? ich hab 6000€ bar und müßte den rest finanzieren.entweder über den händler,oder über meine bank.wie da wohl die zinsen sind? hmm.läßt sich bei ner finanzierung der preis eigendlich noch runterhandeln? (kaufe das erste mal von einem händler).

so,bis hier her erstmal danke fürs lesen.sorry das ich hier so einen roman verfasse,aber ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.

also würde mich sehr freuen,wenn hier mal ein paar leute fleißig posten würden.

MfG

Hi,

also daher kommt dann wohl auch der doch recht günstige Preis des 2.0, bei dem Zustand auf jeden Fall Finger weg!!!

Und den anderen Beschriebenen 2.0 finde ich zu etwas zu teuer. Wenn er allerdings in 100% einwandfreiem Zustand ist dann kann man um die 9000€ ausgeben.

Die oben schon allgemein genannten Kriterien sollte er erfüllen. (Scheckheft etc.)

Am besten mal gleiche Austattung und Merkmale im Netz vergleichen. ALso bei mobile.de mal alles anzeigen lassen und schauen wie privat und Händler das Auto preislich ansetzen. Und bei www.autobudget.de kannste die Kiste mal kostenlos bewerten lassen. Die Bewertung kommt meist so hin (+ - 500€)

Viel Glück bei der Suche & Kauf (nie zu schnell kaufen ! )

Gruß Ludacris

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 21:06

ok. was meinen denn die anderen hier so? nicht so schüchtern ;-)

MfG

Finde den 2. 2Liter zu teuer, meiner hat 9.900 gekostet (Sept) und nur 54 TKm runtergehabt. Ist ein 04/2001 Edition Klimatronic etc.

EDIT: Beim VW Händler vom Hof (Garantie Wichtig!)

Zum Thema Preis runterhandeln:

Also ein Spielraum hat der Händler immer, da er ja davon ausgeht dass der potentielle Käufer handlen möchte. Ausserdem hast du ja die Möglichkeit noch irgendwelche extras rauszuschlagen wie z.B. TÜV neu oder irgendwelche Inspektionen usw.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es denn Händlern im Großen und Ganzen egal ist ob du finanzierst oder die Kohle Bar auf den Tisch legst, denn auchh bei einer finanzierung bekommen sie das Geld sofort (nicht von dir sondern halt von der Bank). Anders ist es natürluchbeim Neuwagenkauf, da geht schon etwas mehr...

Grüße

Zulassung verstehe ich hier schon incl. und TÜV selbstverständlich neu. Mir wurde noch meine AHK kostenlos angebaut. Ich hätte eigentlich nochj den Einabu der Standheizung pressen sollen ... ärger misch jetzt.

am 11. Januar 2006 um 21:46

Also ich würde vielleicht noch ein Auge auf den 1,8 T werfen. Wurde ja meist als GTI verkauft - demnach gute bis sehr gute Ausstattung. Mir persönlich war der 1,6 nie spritzig genug; mit dem 2,0 Liter Motor kam ich noch nicht in Berührung.

Mich selbst würden nur der 1,8T, der 2,3 V5 oder die 1,9 TDI's mit 130 oder 150 PS reizen.

Jedoch ist die Motorenwahl ja bekanntlich nicht nur eine Sache des Fahrspaßes, sondern auch der Vernunft( jaja, der liebe Unterhalt).

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 18:04

neue infos:

hab mir jetzt den anderen wagen angesehen

hier nochma die daten:

golf4 2.0 highline,1.hand,unfallfrei,farbe: silber,4/5 türer,ez: 06/01,74.000 km mit klima,abs,8x

airback,esp,4xel.fensterheber,servo,zentralverriegelung mit funk,

sportsitze,vw alus,lederlenkrad....preis: 10.490€

also der wagen ist außen wie innen in (im gegensatz zu dem den ich mir gestern angesehen habe,den für 7.500) in einem sehr guten zustand. wirklich sehr gepflegt.

der hänler will mir für meinen alten vectra a mit 185.000 km,75ps,tüv/au:01/06 (muß diesen monat hin),auspuff kaputt

400€ geben. beim preis will er nur um 190€ runtergehen auf 10.300€.der kam mir wirklich nicht näher entgegen (der sack lol)

ich hab ihm einige ausdrucke von golf4 2.0 4/5 türer mit weniger km und etwas jünger gezeigt, worauf er meinte "das sind keine highline modelle (hab leider keins finden können) und sie wissen auch nicht ob die unfallfrei sind usw."

ich hab ihm gesagt ich überlegs mir und melde mich,weil wir uns über den preis nicht einig wurden.

hmmm was soll ich bloss machen?? das auto gefällt mit wirklich sehr. ich hab leider auch "keine lust" und zeit (beruf) mir dauernt irgendwo vielleicht am a.... der welt autos anzugucken. kostet ja auch immer alles sprit und man wird vielleicht enttäuscht. wißt ihr was ich meine? also der händler ist direkt in meiner nähe (ca.10km) und ich kann da immer sofort hin,wenn irgendwas mit dem auto ist. nur der preis halt. ich hab mir, als ich zuhause war überlegt vielleicht könnte er ja noch winterreifen drauflegen oderso. was soll ich bloß machen?

bitte helft mir weiter und gebt mir ein paar tips.würdet ihr das auto für den preis nehmen?

MfG

Wenn dir der Wagen gefällt, kann man den durchaus auch kaufen. Preislich gesehen ist das ganz sicher kein Schnäppchen, aber der Wagen liegt noch im akzeptablen Rahmen. Der Händler-EK liegt bei 8500 Eur. 2000 Eur Aufschlag sind noch recht normal, wenn eine Gebrauchtwagengarantie bei ist.

Versuche einfach noch mal zu verhandeln und irgendwas rauszuschlagen - Winterräder, nächste Inspektion inkl., Übernahme der Anmeldegebühr etc.

Oder halt weiter suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen