ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Kaufberatung...

Kaufberatung...

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:05

Hallo Leute!

Ich bin seit 3 Jahren mit meinm 9-5 Kombi sehr zufrieden. Getuned auf 220 PS mit Sportfahrwerk, ist einfach super. Nur in Stadtverkehr verbraucht mehr als ich gern haette...bis 15-16l/100km aber mit 1.7 Tonnen und 220 PS mit Automatik das ist zu erwarten.

Ab nachstes Jahr werde ich ein Zweitwagen kaufen mussen fur die Stadt und wochentliche AB commuting (nur AB etwa 5-600km die Woche + die Stadt...) allerdings meistens allein. Der neuen 9-3 Kombi sieht einfach super aus, und ich wurde gern zum Saab treu bleiben, aber muss auch zugeben, dass Subis gefallen mir auch und ev. ein Sportcoupe konnte ich mir auch vortsellen...

Also was sagt Ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Kaufberatung...

 

Zitat:

Original geschrieben von kombi95

Hallo Leute!

Der neuen 9-3 Kombi sieht einfach super aus, und ich wurde gern zum Saab treu bleiben

Kein Problem, kauf einfach einen 9-3 SC! Vielleicht mit als 150 PS Diesel mit Automatik (wegen Verbrauch, Durchzug und Bequemlichkeit in der Stadt).

Viele Grüße

Celeste

P.S. Ein Post reicht meistens aus :D

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:17

Wie sind Deine erfahrungen mit dein Aero Kabrio?

Den haette ich wirklich gern... genauer gesagt meine Frau...

Also?

LG:

Ben

am 24. Juli 2005 um 15:56

Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag (in einem anderen Thread):

 

Dem 9-3 - also auch dem "Sportcombi" - kann ich persönlich nichts abgewinnen!

Somit würde ich bei den, von Dir aufgelisteten, Fahrzeugen eindeutig zum Mercedes-Benz tendieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kombi95

Wie sind Deine erfahrungen mit dein Aero Kabrio?

Den haette ich wirklich gern... genauer gesagt meine Frau...

Also?

LG:

Ben

Na, wenn Deine Frau das Cabrio will, dann dürfte die Entscheidung ja schon gefallen sein :D

Ich bin mit dem Cabrio voll zufrieden, bisher überhaupt keine Mängel und Spaß ohne Ende. Insbesondere halte ich das Cabrio (im Gegensatz zu anderen hier) für voll langstreckentauglich und für einen sehr angenehmen Reisewagen. Liegt vielleicht an den Sitzen und an dem im Vergleich zur 9-3 Limo etwas weicher abgestimmten Sportfahrwerk.

Hier mal mein Erfahrungsbericht:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=245&threadid=435470

Ist zwar von der Probefahrt, aber die Eindrücke passen heute noch. Verbrauchsmäßig bin ich bei ca. 9 Liter bei normaler Fahrweise und immer noch positiv überrascht darüber.

@ J.E.Fis

Naja, mein Fall ist das MB Sportcoupe überhaupt nicht, weder vom Design, noch von der Qualität noch vom Preis her. Da ist der 9-3 SC das deutlich bessere Angebot (natürlich ist Design immer Geschmackssache)

Viele Grüße

Celeste

@Kombi

Den 9-3er kann ich Dir auch empfehlen. Ich habe ja den Vergleich zum 95er, da beide in der Garage stehen. Allerdings hat eben jeder seine Prioritäten und Vorlieben.

Die Subis gefallen mir auch sehr, da stimmt vieles. Auch der Lexus hats für mich insich. Aber entscheiden kannst nur Du.

Apropos Lexus: Ich werde mal ne Probefahrt mit dem Hybirden machen; es nimmt mich einfach von der Technik her wunder.

Gruss Mütz

@ Kombi,

...noch was... wie kommste denn auf 16 Liter mit dem 95er?

Also das höchste der Gefühle waren bei mir mal 12 Liter; aber wir haben ja auch kleiner Städte.

Mütz

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

@Kombi

Den 9-3er kann ich Dir auch empfehlen. Ich habe ja den Vergleich zum 95er, da beide in der Garage stehen. Allerdings hat eben jeder seine Prioritäten und Vorlieben.

Die Subis gefallen mir auch sehr, da stimmt vieles. Auch der Lexus hats für mich insich. Aber entscheiden kannst nur Du.

Apropos Lexus: Ich werde mal ne Probefahrt mit dem Hybirden machen; es nimmt mich einfach von der Technik her wunder.

Gruss Mütz

Mein Problem ist dass sowohl 9-3 Limo als auch der Kabrio und insbesoders der SC sind alle so schooon. Es wird ein von den drei. Okonomisch wurde sicherlich der TiD die beste Wahl aber mein Herz zieht mich nach ein Aero mit Step1... Geldborse und Finanzierung wird entscheiden mussen. Weisst Ihr wie der TiD mit Hirsch fahrt. sind die 175 Pferdchen nich zu wenig fur diese Gewichtsklasse?

Habt hr Erfahrung mit den neuen Legacy, oder ein Octavia RS 4x4?

Zum Verbrauch:

wenn Du hier nachliest(http://www.saab.at/contents/2004091417595687IM5.pdf), ist ganz klar (leider...) die Werksangaben sind 15,1 und 15,5l/100km im Stadtverkehr fur ein 9-5 Kombi mit 5Gang Automatik je nach PS. Ich habe 220PS allerdings damals dies gilt als Step 1 fur den Arc 185PS Version. 1,7 Tonnen 220 PS Automatik mit VIEL stop-and-go + Klima. Abgesehen man tritt aufs Pedal auch gelegentlich...

LG:

Ben

@kombi95

Ich grüsse Dich!:)

Ich mache es immer in folgender Reihe!!!

1. wieviel Geld habe ich?

2. wieviel Geld könnte ich bekommen?

3. wieviel Geld möchte ich ausgeben?

Bei Dir ist die Reihenfolge durcheinander gekommen...:(

1. ich wiil alles vom Feinsten!

2. ich habe keine Ahnung, was es kostet!

3. ich habe eh kein Geld!

Ist vielleicht etwas spitz formuliert, trifft den Kern aber ziemlich genau.

Eine Beratung beim Saab-Händler dürfte Dir sicher helfen.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@kombi95

Ich grüsse Dich!:)

Bei Dir ist die Reihenfolge durcheinander gekommen...:(

1. ich wiil alles vom Feinsten!

2. ich habe keine Ahnung, was es kostet!

3. ich habe eh kein Geld!

Ist vielleicht etwas spitz formuliert, trifft den Kern aber ziemlich genau.

Eine Beratung beim Saab-Händler dürfte Dir sicher helfen.

Ich finde Deine Anmerkung etwas zu direkt...

Ad 1:

Naturlich will ich alles vom Feinsten! Ich vermute Du auch...

Ad 2:

Woher weist Du wie viel Ahnung ich uber die Kosten habe.

Ubrigens, Erfahrungen von anderen Saabfahrern die uber Jahren gessamelt worden sind, sind viel mehr wert als irgeneine Beratung bei den Handler... Die wollen alles verkaufen!

Ad 3:

Wie erwaenht die Entscheidung muss ich erst Anfang naechstes Jahr treffen. Bis dann versuche ich von eure Erfahrungen und Meinungen ein volleres Bild zu aufzubauen. Am liebsten wurde ich ein gebrauchten 9-3 SC mich kaufen, aber wie Du auch weist die sind noch nicht wirklich auf den Markt...

Noch habe ich nicht gesagt, dass bis diese Kaufentscheidung aufhalte ich mich im Ausland wo ein Probefahrt mit nicht "heimische" Papieren ist nicht so einfach. Aslo wie Du auch siehst es liegt deutlich mehr im Hintergrund...

Zitat:

Original geschrieben von kombi95

Ich finde Deine Anmerkung etwas zu direkt...

Ich grüsse Dich!:)

Sollte auch etwas direkt sein...:D

Leasing und Finanzierung gehört hier nicht her...Darum das Angebot, geh zum Händler.

Und ein Schwanken zwischen Limo, Cabrio oder Kombi...

Sorry, aber da kann Dir keiner helfen, Deine Bedürfnisse zu ergründen.

Wenn Du Dich auf eine Baugruppe eingeschossen hast, dann wirst Du hier auch einige Tipps, Erfahrungen, etc. lesen können.

am 26. Juli 2005 um 7:35

lass es lass es bloß-

 

behalte doch bloß den 9-5. behalte ihn, ja, bitte?

der 9-3 ist schon lange von uns gegangen und lebt nun mit seinen freunden von tiefer, härter, breiter bei den opels und bmws. nein, ioch missachte dieses keineswegs. aber es hat eben nichts zu tun mit saab.

der neue 9-5. schweigen wir darüber, jedes weitere wort wäre pietätlos.

subaru und lexus, natürlich die besten autos der welt. ja kauf diese, vielleicht auf den neuen IS warten? ja?

aber bei subaru und lexus gehtnie etwas kaputt und es gibt auch nie irgendwelche fragen, du brauchst dann kein forum mehr, willst du das wirklich?

dann lieber mercedes. ist ein wenig wie saab, man kann reden und meckern ohne ende.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 7:37

Wenn ich Limos erwahnt habe war bloss ein Fehler.

Die Frau will ein Kabrio, ich lieber ein Kombi, aber die Idee einen Kabrio finde ich lustig und wir haben ein Kombi sowieso...

Mein Angst ist dass ich wochentlich nach Ungarn pendeln werden muss... Mein Kombi ist ok, wird aber dann schon 5 Jahre alt und Benziener (ich erwarte uber 30000, naher zum 40000km pro Jahr und das muss ich privat finanzieren), so ein Wechsel kommt schon in Frage. Deshalb die Fragen... den alten zu verkaufen und ein 9-3 Diesel Kombi zu kaufen ev dann ein alteren Kabrio fur die frau... Ist doch nicht unlogisch oder? Mit den Handler werde ich sowieso noch unterhalten...

am 26. Juli 2005 um 8:23

Re: lass es lass es bloß-

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

... tiefer, härter, breiter bei den opels und bmws. nein, ioch missachte dieses keineswegs.

Nein, bestimmt nicht! :D ;)

 

Der 9-3 II erreicht in Sachen gefühlter Qualität niemals das Niveau des, noch in Prodution befindlichen, 9-5! Vom fehlenden Flair ganz zu schweigen. :(

Vielleicht wäre ja der neuen Volvo C70 eine Alternative für Dich - ein Cabrio mit einem Stahldach.

Re: Re: lass es lass es bloß-

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Vielleicht wäre ja der neuen Volvo C70 eine Alternative für Dich - ein Cabrio mit einem Stahldach.

...und der visuellen Aussagekraft von nassen Socken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen