Kaufberatung

Ford Focus Mk3

Ich überleg mir einen Ford Focus 2.0l Diesel mit 150 PS zu kaufen der Wagen hat jetzt 200.000 km auf der uhr. Muss ich irgendwas beachten, bezüglich Krankheiten bei dem Modell/motorisierung?
Er ist von Dezember 2014, scheckheftgepflegt,fast Vollausstattung und soll 8000€ kosten. Ist das fair?

Vielen Dank für

34 Antworten

ZR+WP Wechsel, sind in der Werkstatt auch schnell mal >1000 EURO ... das muss man alles bedenken beim Preis .

Ich habe mal mit den gleichen Parametern gesucht ... aktuell bei mobile 2.0 tdci 20 Fhz zu 1.5 tdci 144 Fhz, das Angebot wird wesentlich größer und damit die Chance ein gutes P/L zu finden, sofern der 1.5 in Frage kommt?

Ansonsten viel Erfolg bei der Besichtigung .. der 2.0 tdci ist ein super Motor ..😉

Zitat:

@TSB69 schrieb am 24. Januar 2023 um 12:44:53 Uhr:

Kenne jetzt Ford Diesel nicht, aber soweit ich das mitgelesen habe, gibt es von Ford keinen brauchbaren Motor, der 200Tsd. oder mehr macht. Das bedeutet, dass alles was ab 150Tsd. gelaufen ist, ich für bedenklich halte. Evtl. ist beim Diesel die Kilometerleistung noch was besser, aber bei 200Tsd. würde ich doch eher annehmen das es nicht lange hält.

Habe den gleichen Wagen mit EZ 2015 (Facelift) und inzwischen 160.000 auf der Uhr. Läuft einwandfrei, außer Verschleisteile (Bremsen) bisher keine Reparaturen. Verbrauch bei flotter Fahrweise im Mix immer unter 7,0 Liter. (Autobahn 175 mit ACC, Landstrasse am zulässigen Limit....).

Derzeit jede Woche ca. 600- 1000 km. Und ich habe morgens keine Angst in den Wagen zu steigen und loszufahren. Auf mich wirkt er sehr zuverlässig.

Davor hatte ich einen Mondeo 2,0 Diesel 180 PS als Firmenwagen mit nach 3 Jahren über 245.000 Km. Auch keine Probleme. (Bin kein Experte, aber ist der Motor nicht identisch mit anderer Software?)

Den Preis kann ich jedoch nicht beurteilen.

Im statistischen Durchnitt ist der 1,5 TDCI der beste Motor im Focus MK3. Die 2.0 TDCI sind auch ok und bei den Benzinern / Ecoboost wird es teils völlig unterirdisch.

So ich war jetzt am Sonntag da und konnte noch ein bisschen handeln. Der Wagen ist jetzt für 7000€ in meinen Besitz übergegangen und wird die Tage angemeldet. Die Bremsen waren Top, der Wagen nicht ölig, sah sehr gepflegt aus, und das Fahrgefühl war Super, keine Verstellung in der Spur oder ausgeschlagene Lager soweit ich es bei der Probefahrt beurteilen kann. Am nächsten Wochenende hebe ich den Wagen auf die Bühne und schaue ihn mir mal genauer von unten an. Da er aber ende August bei der letzten Wartung war gehe ich davon aus das alles i.o. ist.