Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)

Die Finanzierung meines Golfs steht kurz vorm Ende und ist mit 11.800€ Schlussrate saftig.

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung:

- Verkaufen
Oder
- Behalten

Die eigentliche Lust weiter zu finanzieren ist gering.
Der Gebrauchtwagen Markt ist zurzeit jedoch bescheiden.

Zur Zeit schwanke ich zu einem BMW 325-330 E46 Cabrio die momentan unfassbar teuer sind oder einem CLK 230 Kompressor wo man dann doch gut und gerne paar schnapper beim Händler erzielen kann. Jedoch ist das Design nicht zu 100% meins.

Habt ihr paar Anregungen zu welchen man tendieren sollte oder vielleicht völlig neue Ideen?

Gesucht werden vorzugsweise geräumigere Cabrios oder Coupé/ Sportwägen mit Minimum 170 ps die keine bekannten teure Probleme haben. Ziel ist es 2-3 Jahre das Fahrzeug als Daily zu bewegen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus. Ich freue mich auf eine rege Unterhaltung.

20 Antworten

Etwas wenig Daten über deinen Golf hast du verraten...

Im Golf Forum nach einer Kaufberatung für andere Marken zu fragen ist nicht sehr sinnvoll…

Gut das es extra ein "Kaufberatung" Forum gibt. mann o mann 😕

Ferienzeit, schönste Zeit...
Alte Karre noch nich abbezahlt und Sportcoupe oder Cabrio suchen

Ähnliche Themen

Ich denke, eine Empfehlung für dieses oder jenes Fahrzeug auszusprechen, ist subjektiv. Alles Geld und vor allem, Geschmackssache. Ich zB, würde mir darüber keine Gedanken machen, bei der Gebrauchtwagenlage. Ich würde altbewährtes weiter fahren. Da weißt du was dran ist und was nicht und wie mit dem Auto umgegangen wurde

Erster Beitrag und schon das klaaaaaare Profil: keine 11800 € in der Tasche aber bei dem Benzinpreis (Versicherung/Wartungskosten?) eventuell der Säufer CLK 230 Kompressor / 330er kaufen wollen....

Passend: Peugeot RCZ als Diesel, mehr kannst Du Dir eh nicht leisten...

Zitat:

@Breton schrieb am 8. September 2022 um 10:04:05 Uhr:

Erster Beitrag und schon das klaaaaaare Profil: keine 11800 € in der Tasche aber bei dem Benzinpreis (Versicherung/Wartungskosten?) eventuell der Säufer CLK 230 Kompressor / 330er kaufen wollen....

Passend: Peugeot RCZ als Diesel, mehr kannst Du Dir eh nicht leisten...

-

Wer sagt denn das ich mir die Schlussrate nicht leisten KANN. Das ist eher ein nicht leisten wollen. Aber wenn’s dich glücklich macht, einem neuen potentiellen langfristigen Mitglied, in diesem Forum mit deiner sympathischen Art zu glänzen kannst du deine Mission als erfüllt ansehen.

Nun ja. Also verstehen kann ich das schon. Du hast ja auch geschrieben,weiter finanzieren. Und als allgemeine kaufberatung,ist hier tatsächlich nicht der richtige Ort.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 8. September 2022 um 07:45:35 Uhr:

Im Golf Forum nach einer Kaufberatung für andere Marken zu fragen ist nicht sehr sinnvoll…

-

Sorry, kenne mich leider in dem Forum noch nicht so aus. Habe nicht gesehen, dass man alle Marken auswählen kann. Ich dachte das ist von den abgebildetes Marken das passendste, wenn ich aktuell einen Golf fahre.

So wie ich das gesehen habe war es nicht möglich eine mehrfachauswahl zu treffen. Ebenso war beim Beitrag erstellen keine Auswahl für ein zielgerichtetes Forum „allgemeine Kaufberatung“ zu finden.

In dieser Rubrik mußt Du dir die Gegenfrage gefallen lassen:
Warum willst Du vom Golf auf BMW oder Mercedes absteigen?

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 8. September 2022 um 12:16:43 Uhr:

In dieser Rubrik mußt Du dir die Gegenfrage gefallen lassen:
Warum willst Du vom Golf auf BMW oder Mercedes absteigen?

Gegenfrage: Warum sollte man NICHT von einem Golf auf einen E46 umsteigen?

An den Themenersteller:
Ein E46 kann nicht mit einem neueren Golf in Sachen Unterhalt verglichen werden. Das weißt du?
Der M54 hat seine volle Leistung mit SuperPlus. Wünscht sich einmal Jahr einen Ölwechsel mit 5W40 (@Naphtabomber). Fährt hinten mit breiten Reifen (255er). Und viele Teile sind wahrscheinlich noch die ersten, müssen oder wollen also noch in Bälde ersetzt werden.

Wenn das alles für dich kein Problem ist, dann wirst du mit einem E46 330i eine wahre Freude haben. Versprochen.

Man könnte natürlich auch im Mercedes oder BMW Forum nachfragen.
Müsste man eigentlich von allein draufkommen.
Aber hier im Golf Forum wird natürlich jedem geholfen, vom Fahrrad bis zum LKW. :-)

Ob 11800€ saftig sind kann man nur beurteilen, wenn man den aktuellen Marktwert des Wagens kennen würde. Ist der Wagen mehr wert, dann übernehmen, mit Gewinn verkaufen, Erlös in Aktien anlegen, wenn die Krise vorbei ist, Aktien mit hohem Gewinn verkaufen und Traum Auto holen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. September 2022 um 14:08:38 Uhr:

Ob 11800€ saftig sind kann man nur beurteilen, wenn man den aktuellen Marktwert des Wagens kennen würde. Ist der Wagen mehr wert, dann übernehmen, mit Gewinn verkaufen, Erlös in Aktien anlegen, wenn die Krise vorbei ist, Aktien mit hohem Gewinn verkaufen und Traum Auto holen.

Man findet die GTIs in meinem Umkreis ab 15.000€ bis 28.000€ als clubsport.

Meiner ist ein Performance VFL und realistisch wären es 19.000€ - 21.000 € zu kriegen. Das bewegt sich so ziemlich in dem Rahmen.

Da es halt nicht abzusehen ist wie es weiter geht möchte ich einfach meine Fixkosten reduzieren und sobald sich alles wieder normalisiert hat habe ich sogar die Möglichkeit auf einen Firmenwagen. Daher geht es mir rein um das überbrücken der Jahre.

Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Golf gewesen. Außer der Service bei VW ist halt absolut beschissen.

Deine Antwort