Kaufberatung
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2002716323-216-2025?...
Mir gefällt der wagen optisch sehr,
nur kenne ich mich wenig aus mit software Optimierung und so weiter.
Lieber die finger von sowas lassen oder ist es von vorteil ?
20 Antworten
Also 350Ps ist für den N57 schon ordentlich Leistung und wie hier jemand geschrieben hat ist das eigentlich nicht mit DPF möglich. Daher ist das Fahrzeug falls es 350 PS hat ziemlich sicher ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
Auch sonst könnte bei einer Leistungssteigerung von über 100PS natürlich jederzeit Probleme mit dem Motor auftreten so hat der N57 gelegentlich Probleme mit den Hauptlagern was gerade auch gechipte Wägen stärker betrifft.
Wenn jemand schon auf 350PS tuned und ein DataDisplay einbaut dann kann man davon ausgehen dass die Leistung auch regelmäßig abgerufen wurde.
Desweiteren leidet das ZF 6HP28 Getriebe eh schon durch das hohe Diesel Drehmoment wodurch es schon oft unmodifizierte Fahrzeuge in der Region um die 250.000km gibt welche dann das Bekannte Problem mit der Kupplung E Bekommen. Das Getriebe leider hier bei einer Erhöhung des Drehmoments natürlich deutlich mehr da es schon mit den unmodifizierten 520NM stark belastet wird.
Hier sollte man sich auf jedenfall die Adaptionswerte anschauen da dies einen ganz guten Rückschluss auf den Verschleiß liefern kann.
Optisch ein tolles Fahrzeug. Wenn man jetzt allerdings einen Dauerläufer haben will gerade bei der Laufleistung eventuell nach etwas mit unmodifizierten Motor nehmen. Hier ist das Risiko für teurere Reparaturen natürlich höher.
Gut für den Pflegezustand des Fahrzeugs wäre wenn der Besitzer schonmal eine Getriebeölspülung durchgeführt hätte und dass die Ölwechselintervalle verkürzt wurden da dies häufig zu Probleme später mit Kette/Lagern führt.
Klasse Beitrag lero970. Daran sollte sich der TE orientieren.
Darüber hinaus wird so eine Karre sicher nicht von Sandra oder Sara gefahren, wie bei Kleinanzeigen steht.
Trotz meines ersten Postings war mein erster Gedanke auch eher: Lieber nicht / too risky
An sich ein schönes Kfz und auch wegen Leistungssteigerung würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen, N57 ist sehr robust.
Außerdem kümmern sich solche Leute schon auch sehr um ihr Fahrzeug, pflegen es und schauen das er alle 10-15tkm Öl kriegt.
Nicht wie andere die ihn nicht tunen/verbasteln: nennt es wie ihr wollt, aber dann alle 30tkm Longlife 5W30 reinhauen. Da ist mir ein Stage 1 N57 VIEL lieber der regelmäßige Pflege bekommt und worum sich gekümmert wird.
350PS im N57 sind in Ordnung, nichts übertriebenes, der N57 ist absolut robust und den kann man mit überschaubarem und nicht viel Aufwand auch mit über 500PS fahren, standfest.
Also 350PS wird eine Stage 1+/Stage 2 sein.
Zum Fahrwerk: Manche Leute mögen es tief zu fahren, ich find die tiefe auch perfekt und einfach nur schön. Für die die hier reden das er so tief ist und „keine Bordsteinkante rüberkommt“: mit bisschen Vorischt klappts immer und man kann das Fahrwerk höher einstellen, nennt sich Gewindefahrwerk.
Also ich würde ihn mir ansehen und in Betracht ziehen allgemein, aber wegen einer Sache fliegt er raus: dem Preis.
20.000€?! Ich sehe den, trotz den aktuell hohen Preisen, bei maximal 15k€.
xHP Getriebesoftware Stage 3 ist auf jedenfall etwas für sportliche Fahrer. Ich bin die xHP Stage 3 schon Probe gefahren und dann haut dir wirklich die Gänge durch. Stage 2 ist für den Alltag noch akzeptabel.
Aber unten steht ja groß: "Für mehr Infos bitte einfach schreiben".
Da solltest du dann Auskunft bekommen von welchen Tuner, ob DPF noch drinne ist usw. Für meinen Geschmack wäre der Wagen auch zu tief, aber da kann man ja mit dem Verkäufer noch selbst sprechen.