ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. November 2021 um 14:13

Hallo,

ich möchte in 2022 eine gebrauchte A Klasse als A200d (eher) oder A220d 4 Matic (eher nicht) kaufen.

Möglichst "günstig", d.h. voraussichtlich Bj 2019 und kein Halbjahreswagen oder Jahreswagen. Es sei denn dies macht Sinn und der Preisunterschied wäre eher gering.

Gibt es hier Ideen worauf ich bei der Auswahl achten soll?

Wichtig sind mir gute Sitze mit Lordosestütze und ein Navi.

Viel Assistenten neben Tempomat brauche ich nicht unbedingt aus meiner Sicht.

Vielleicht gibt es hilfreiches was ich nicht bedacht habe bisher.

Vielen Dank für erste Hilfe, damit ich mich mal perspektivisch damit beschäftigen kann, sobald der Markt sich etwas beruhigt hat mit den Preisen.

Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich schlage dir vor dass du dich mit der Konfigurationsliste beschäftigst. Dort kannst du nach allen Ausstattungsmerkmalen schauen. Danach gehst du ins Autohaus deines geringsten Misstrauens und gibst vor einen neuen A kaufen zu wollen. So kannst du dir Ausstattungsmerkmale in Natura ansehen.

Du wirst hier im Forum wohl "10 verschiedene Antworten von 9 Usern bekommen".

Stimme @amdwolle zu. Am besten Fotos vom Auto beim Händler machen und dann können wir dir sagen, was optisch verbaut wurde. Den Rest auf technischer Seite wird im Konfigurator erklärt und muss deinen Vorstellungen entsprechen.

Ich vermute, dass sich der Markt aktuell nicht so schnell erholen wird. Der Chipmangel ist weiterhin vorhanden, die Lieferzeiten sind lang, Wunschausstattungen sind selten und Fabriken können auch nach der Krise nicht auf einmal 100% mehr produzieren. Entsprechend wird nur sehr langsam eine Stabilisierung der Preise und Verfügbarkeit eintreten. Wenn aber der Dieselpreis weiterhin stark steigen wird, könnten Diesel-Gebrauchwagenpreise stark einbrechen.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:32

Vielen Dank für die ersten Kommentare.

Das ist natürlich eine Idee mal in die Konfiguration zu schauen.

Mir geht es allerdings mehr um so die wichtigsten 5 bis 10 Dinge worauf ich achten soll. Also sozusagen Empfehlungen von Fahrern der A Klasse. Ich möchte nicht komplett ein Fahrzeug konfigurieren, das ich nachher auf dem Gebrauchtwagenmarkt so eh nicht bekommen werde.

Aber das hilft dir doch gar nichts.

Der eine will nicht aufs Ambiete-Light vezichten, der andere will das gar nicht haben.

Genau so ist es mit dem Panorama-Dach, schwarzer Dachhimmel, Automatic oder nicht, Diesel oder Benzin, kleiner oder grosser Motor, AMG-Asstattung oder nicht, Einparkhilfe, 360° Kamera usw, usw...

Was willst DU haben?

Themenstarteram 9. November 2021 um 14:38

Ich möchte gute Ideen und Tipps und Inspiration von Fahrern, die das Auto und die Möglichkeiten kennen.

Wenn Du dies nicht geben kannst oder möchtest, ist das in Ordnung. Dann lassen wir die anderen zu Wort kommen.

Das kennt doch jeder: Man hat ein Auto und nach einiger Zeit denkt man XY hätte ich bestellen sollen oder Z brauche ich doch gar nicht... Manche Sachen findet man gut und andere haben sich nicht gelohnt.

Wenn einer schreiben würde "Schwarzer Dachhimmel macht dunkel nach seiner Meinung", dann achte ich darauf und schaue ob es mir ebenso geht etc. Oder Reparatur vom Panodach ist teuer und knackt immer, dann nehme ich vielleicht keins etc.

Es geht ja nicht nur darum, was man hat oder möchte, sondern weshalb. Das hilft weiter.

Wir müssen ja keine Wissenschaft daraus machen ;-)

PS: Diesel und die Motoren sind ja gesetzt, siehe oben. Automatik im übrigen ebenso.

Ein absolutes must have sind die großen Displays. Die Kleinen zeigen natürlich weniger an und das sieht irgendwie billig aus.

Für mich zusätzlich ein Muss war Spiegelpaket und Rückfahrkamera, und da bin ich auch froh das ich beides habe. Rückfahrkamera weil die Sicht nach hinten nicht so optimal ist, und bei Spiegelpaket ist das automatische abblenden bei Nachtfahrten toll, vor allem jetzt wo immer mehr Autos mit LED unterwegs sind. Apropos LED, mindestens LED High Performance war auch ein must have für mich, die sind nicht nur schöner sondern auch heller mit bessere Ausleuchtung.

@TomderFahrer11 Stimme erneut @amdwolle zu. Mein Auto hat sehr viele Sondersachen, die zwar beim A45s Serie sind, aber für den A200d Sonderausstattungen sind. Ich könnte jetzt über jede Austattung Vor- und Nachteile schreiben, aber es wäre dann ein sehr langer Beitrag. Es wäre dann jeweils weiterhin meine Meinung zur Ausstattung und entsprechend werden mir hier viele auch nicht zustimmen.

Eine A-Klasse unterscheidet sich nicht grundlegend von anderen Kompaktwagen, so dass z.B. dein erwähnter dunkler Innenraum auch bei anderen Fahrzeugen dunkel sein wird. Vielleicht sind die Displays des MBUX auch in der kleinen Version groß genug. Vielleicht Ist ein Sportfahrwerk weich genug. Vielleicht sind die Standardscheinwerfer hell genug. Vielleicht sind die Sitze bequem genug.

Wenn dir das alles beim Probesitzen oder bei der Probefahrt nicht negativ auffällt, wozu dann die Meinung von anderen?

Auch Empfehlungen von Sonderausstattungen sind mit höheren Fahrzeugpreisen und höherem Wertverlust verbunden. In der Regel macht man mit aufpreispflichtigen Sonderausstattungen nichts falsch, aber mit mehr Sonderausstattungen kann auch mehr kaputt gehen. Deine erwähnte Wartung und Reparatur eines Schiedachs ist bei allen Kompaktautos identisch. Bei vielen passiert nie was, aber leider muss bei einigen auch mal ein Schiedach ersetzt werden, egal ob BMW, Mercedes, Audi, VW, usw. Das gehört einfach zum Fahrzeug dazu.

Entsprechend such dir doch mal deine Wunschausstattungen raus und dann können dir hier viel mehr Leute helfen und Tipps geben.

Jeder hat doch vorm Kauf seine Wünsche, die das Auto unbedingt haben muss. Ein paar Sachen wären schön und es gibt Dinge, die man nicht vermissen wird. Was stört dich am jetzigen Fahrzeug?

Dann will ich auch noch eine Sonderausstattung nennen und zwar ist das die Distronic. Ich wüsste nicht mehr wie das ohne gehen soll. Na ja, nicht ganz so.

Aber es ist so einfach wenn du hinter einem herfährst und die Geschwindigkeit nicht immer manuell anpassen musst.

Mmh ich beiss mir in den hintern, dass ich "nur" das 548 MBUX hab und nicht das 549. (Navi auf dem kompletten Display, AR, uvm.)

Mit dem 549 ist halt mehr möglich gemäß meines Wissens. Das würd ich neu machen. Ansonsten hab ich viel Spass

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 13:20

Ich bin nun mit einer A Klasse probe gefahren und mit einem BMW 1er. Bin nun unschlüssig, ob der BMW nicht für mich besser wäre oder die A Klasse. Ich weiß ich bin nun im A Klasse Bereich, aber die Sitzbank finde ich ganz schön tief montiert und der Kofferraum kommt mir auch kleiner vor.

Das Innenraumdesign gefällt mir aber in der A Klasse gut.

Dann kauf dir doch den 1er.

Meine Schwester hat den Einser, er ist schon auch schön, aber das MBUX ist um Welten besser. Finde es da bei bmw super unübersichtlich.

Ich finde es beim 1er viel übersichtlicher und logischer beim Bedienen...

So hat jeder seine Vorlieben. Für mich ist MBUX Apple und bmw Android :D find das System brutal kantig und oldschool gestaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen