1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 5er F10

Liebes motor talk Forum,
zunächst freue ich mich von nun auch partizipierendes Mitglied hier im Forum zu sein. Ich bin aktuell unglaublich überfordert und kann mich nicht entscheiden und brauche Hilfe von Leuten mit Wissen und Erfahrung.
Nun zu meiner Person, ich fahre aktuell einen alten Mercedes a-klasse, den ich zügig meiner Mutter schenken möchte und im Gegenzug wollte ich mich mir endlich einen etwas neueren Gebrauchtwagen anschaffen. Mein Budget liegt im Bereich zwischen 13-16tsd euro und ich hatte tatsächlich aufgrund der aktuellen Krise endlich Zeit mich darum zu kümmern. Allerdings bin ich bislang desaströs gescheitert, da ich mich nicht entscheiden konnte. Eins war mir von Beginn an klar, ich wollte einen BMW. Zunächst wollte ich einen X1, dann habe ich festgestellt ein X3 ist preislich gar nicht soweit entfernt und habe Besichtigungstermine ausgemacht und war nicht überzeugt. Nun möchte ich einen Bmw 5er. Das wäre von Beginn an mein Ziel gewesen allerdings hätte ich nicht gedacht das mein Budget ausreichen wird.
Ich bin leider kein Experte und kenne mich nur oberflächlich aus. Mir persönlich ist es egal ob es sich um ein 518d, 520 oder 525d handelt. Im Vordergrund steht für mich wenige Probleme mit dem Auto zu haben und das er optisch einigermaßen gepflegt ist. Im Optimalfall Ledersitze, Automatik Getriebe. Ich hatte Dutzende Inserate rausgesucht. Nun habe ich meine Auswahl eingeschränkt und wollte eure Meinung dazu einholen. Es handelt sich nun um 2 Inserate. Einen der beiden Wagen würde ich kaufen. Ich fahre zwar nicht nur lange Strecken, aber so 12-15tsd Kilometer fahre ich jährlich mindestens. Ich habe übrigens mit allen Anbietern bereits Kontakt.
1.https://suchen.mobile.de/.../296876874.html?...
Es handelt sich hierbei um einen 525d mit sehr guter Ausstattung. Ich würde natürlich bevor ich das Auto kaufe bei Dekra einen Check durchführen lassen. Viele raten mir von dem Wagen ab, weil behauptet wird eine weiße Limousine würde niemand kaufen. Mir sagt das Auto jedoch optisch zu und der Preis würde bei 15800 eur liegen. Das ist die absolute Schmerzgrenze vom Anbieter. Vorteil wären in Nrw, gute Ausstattung. Allerdings handelt es sich um einen privaten Anbieter und ich habe gehört das der 525d größere Probleme hat aufgrund der Tatsache das er 2 Turbodiesel hat. Wie ist eure Meinung zu dem Auto, weil ich tatsächlich zu dem Fahrzeug tendiere.
2. https://suchen.mobile.de/.../296468818.html?...
Das Auto gefällt mir optisch und hat eine gute Ausstattung. Aber auch schon 150 tsd gefahren. Da es sich um ein 518d und nur 150 ps handelt stört mich überhaupt nicht. Der Händler scheint vertrauenswürdig zu sein. Er würde dem Fahrzeug neuen Tüv verpassen und Winterreifen. Wir haben uns auf 14200 euro geeinigt. Allerdings befindet sich das Auto in Berlin, daher habe ich mir gedacht das Auto von dem Anbieter von dem ich übrigens hier im Forum erfahren habe check my car abchecken zu lassen, bevor ich mich für einen Kauf entscheide. Sollte ich nach Berlin fahren. Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Lass dich nicht von Händlern oder Angeboten blenden.
Dieses Fahrzeug ist von "Vollausstattung " "meilenweit" entfernt.
Die Ausstattung geht Richtung "null".

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo
Ein Auto fängt mit A an und hört mit O auf...
Ich bin mir nicht sicher ob der 5er das richtige Auto ist, wenn man so aufs Geld achten muss.
Bedenke das auch der Unterhalt (Service, Reparaturen, Versicherung...) bezahlt werden muss.
Gruß Bartman

Danke für deine Antwort allerdings wäre es natürlich nett gewesen, wenn du deine Ausführungen ein wenig konkretisiert hättest. Im Prinzip hast du recht, jedoch würden auch bei einem Bmw 3er oder einem X1 Kosten auf mich zukommen. Oder sind die Unterhaltskosten für den 5er signifikant höher?

Lass dich nicht von Händlern oder Angeboten blenden.
Dieses Fahrzeug ist von "Vollausstattung " "meilenweit" entfernt.
Die Ausstattung geht Richtung "null".

Finger weg von dem Händler. Dieses Auto mit Vollausstattung zu bewerben ist lächerlich. Wer weiß, wie seriös andere Aussagen dieses Zeitgenossen sind ...

Zum Beispiel die Sportsitze, die keine sind ... oder der Dachhimmel in anthrazit ...

Grundsätzlich kann der Kauf eines Autos in der Preisklasse gut gehen, muss aber nicht.

Ich persönlich würde mit dem Budget nach Autos schauen, die von privat verkauft werden. Die kennen ihr Auto und können Dir im Normalfall komplette Unterlagen wie Reparaurrechnungen usw. vorlegen. Auch da kommt es natürlich auf die Seriosität und Glaubwürdigkeit des Verkäufers an.

Für die Vollausstattung fehlt wirklich einiges aber man muss für sich selber abwägen ob der angebotene Wagen mit der Ausstattung reicht ich denke das grundlegende ist an Bord alles weitere ist Technik die man braucht oder auch nicht. Nichts desto trotz steht der 5er gut da ich denke er könnte nur etwas zu schwach sein sodass die Freude am fahren etwas verloren geht aber einfach anschauen und mal fahren alles weitere ergibt sich bestimmt

Vollausstattung ist wirklich weit entfernt. Berlin und Auto kaufen wäre nichts für mich. Und wenn de dir schon nen 5 holst dann bitte ab 530 weil das ist Freude am Fahren, mit den anderen wirst du nicht Glücklich sein...
Grösse Manko beide kleines Navi...

Ist Berlin echt so schlimm beim Autokauf??bei mir fängt die Freude ab 520d an ist zwar kein Rennwagen aber reicht auch schon;-)

Reparaturen hatte ich beim 5er noch keine und der Service ist noch inklusive.
Aber vorher hatte ich einen 3er und bin damals auch erschrocken als ich für meinen ersten Satz Bremsen (Scheiben und Beläge) beim ?? 600€ bezahlt habe. Für einen Ölwechsel nimmt der auch gerne mal 30€/Liter. BMW Reifenhotel 120€/Saison...
Der 5er wird mit Sicherheit nicht günstiger sein ??
Solltest du aber ein Autoschrauber sein und die Ersatzteile im Internet bestellen, wirds gleich viel günstiger. Wenn nicht, musst du die „Premiumpreise“ bezahlen...
Meinen Vorrednern muss ich auch zustimmen. Die Freude am fahren steigt mit der Leistung, immerhin fährst du mit knapp zwei Tonnen Leergewicht durch die Gegend.
Würde dir auch zu einer höheren Motorisierung raten.

Da du von einer a-Klasse kommst wirst du im 5er sicherlich Spaß haben, unabhängig vom Motor. Der 1. Verlinkte sieht ehrlich aus, generell sollte man versuchen so Händler wie den 2. zu meiden. Von Privat solltest du schauen welchen Eindruck der Verkäufer auf dich macht. In der Preisklasse gibt es gute 5er - lass dir hier nichts erzählen von den Forenexperten, du hast ja gar nicht geschrieben dass du vollausstattung möchtest. Und die Reparaturen halten sich auch in Grenzen wenn man einen guten Kontakt zu Schraubern oder einer günstigen Werkstatt hat. Das ist allerdings Essenziell - sonst wird man bei BMW allein bei der Bremse 600€ abrufen vs selbst machen lassen kostet etwa bis 300€, pro Achse. Allein Öl Wechsel kosten 250€ vs ~90€. Ich hoffe das hat dir bei der Entscheidung weitergeholfen.

Hier hatte bis jetzt noch keiner der von dir genannten "Forenexperten" Vorschläge zu irgendwelcher Vollausstattung gemacht, es wurde einzig der Bezug zur nicht vorhandenen bzw. in der Anzeige angegebenen Ausstattung gemacht. Dadurch ergibt sich eine gewisse Unglaubwürdigkeit des Händlers.
Deine aufgerufenen Preise sind auch relativ zu sehen.

Moin,
Noch mal grundsätzlich zu den Autos, die sich der TE da ausgeguckt hat:
Der 518er ist echt zu "dünn" was die Maschine in Relation zum Fahrzeuggewicht angeht, und was die Einschätzung der Vorredner angeht zum Thema Händler, Berlin und "Vollausstattung" für das konkrete Anbot angeht, kann ich voll unterschreiben... den 518er würde ich daher nicht nehmen.
Der recht günstig erscheinende Preis des 525ers rührt sicherlich von den in Relation recht ungeliebten Kombinationen Limo+Aussenfarbe weiss+innen weiss her (beim 525) - damit scheint der TE zumindest kein Problem zu haben, da er sich die ja so ausgesucht hat - ist allerdings auch schon ein 2013er, und von privat. Hm. Da ist halt nix mit Garantie oder so. Muss man dann mögen. Würde die Kette checken (lassen). Was mich gewundert hat, dass der DAB haben soll - gab's afaik zu der Zeit nicht.. Ansonsten: Laufleistung klingt plausibel, Ausstattung ist relativ schlicht (immerhin Pano, wer darauf Wert legt). @mandela99: Einfach mal die FIN geben lassen und Ausstattungsliste und Service-Historie checken.
Aber sonst, wenn da alles ok ist, warum nicht den 525er.. klar wäre 530d besser, da wird man in dem Preissegment aber nix

Der hat ja nichts, kein PDC keine Sitzheizung WTF gibt's sowas überhaupt beim F10? ist das überhaupt ein deutsches Auto? Könnte import sein

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass Ihr eure objektive Meinung geäußert habt. Ich bin echt zu naiv und habe leider weder Erfahrung noch fundiertes Wissen, um den realistischen Wert eines Autos einschätzen zu können. Vom Berliner Angebot habe ich dank eurer Hilfe Abstand genommen. Beim anderen inserierten Fahrzeug haben sich mittlerweile auch Bedenken bei mir manifestiert, da der Verkäufer einige widersprüchliche Aussagen getätigt hat. Es wird für mich mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen, aber ich habe zumindest morgen zwei Besichtigungstermine. Mein Vater wird mich zwar begleiten, aber er ist auch nicht wirklich ein Experte. Ich kann euch mal die beiden Wagen posten, die ich besichtigen werde. Vorab möchte ich hinzufügen, eine gute Ausstattung und eine starke Motorisierung sind für mich eher sekundär. Wichtiger ist mir die Fahrtauglichkeit und ein gepflegter Gesamteindruck. Ungern möchte ich nach Kauf des Wagens permanent in die Werkstatt.
Würde mich über eure Meinungen freuen und vor allem auf was soll ich besonders achten. Welche Ausstattungsmerkmale sollten von meiner Seite aus angesprochen werden? Habt ihr grundsätzliche Tipps wie man bei einem Gebrauchtwagencheck von privat vorzugehen hat? Wie kann man die Steuerkette überprüfen bzw. wie erkennt man Probleme an der Steuerkette?
https://suchen.mobile.de/.../298561038.html?...
Laut seiner Aussage ist fast nur seine Frau mit dem Fahrzeug gefahren, hier müsste ich überprüfen können ob die Kilometerlaufleistung der Wahrheit entspricht. Ich werde mir dafür alle Dokumente und Scheckheft anschauen und vergleichen. Natürlich ein geschickter Betrüger wird mich ohne Probleme reinlegen können, aber von derartiger krimineller Energie möchte ich jetzt ungern ausgehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1344621812-216-1197
In dem Fall muss ich zugeben das die Angaben nur sehr oberflächlich sind und er sich mit Sicherheit bei dem Modell vertan hat. Den mit 150 Ps muss es sich um einen 518 d handeln, er meinte am Telefon das kann sein, er interessiere sich nicht so sehr dafür. Scheint nicht ganz vertrauenswürdig zu sein, allerdings liegts bei mir auf dem Weg, daher dachte ich mir anschauen kann nicht schaden.
Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

@DreiLiterFreund schrieb am 9. Mai 2020 um 17:11:04 Uhr:

Was mich gewundert hat, dass der DAB haben soll - gab's afaik zu der Zeit nicht.. Ansonsten: Laufleistung klingt plausibel, Ausstattung ist relativ schlicht (immerhin Pano, wer darauf Wert legt). @mandela99: Einfach mal die FIN geben lassen und Ausstattungsliste und Service-Historie checken.
Aber sonst, wenn da alles ok ist, warum nicht den 525er.. klar wäre 530d besser, da wird man in dem Preissegment aber nix

Warum soll es zu der Zeit kein DAB gegeben haben ? Meiner ist auch 2013 und hat DAB ab Werk !

Ich bin mir nur nicht sicher ob es DAB mit dem kleinen Navi gab...

Deine Antwort