ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:28

Hi zusammen

Ich habe hier ein Angebot von einem X3 Modell M vorliegen und muss mich entscheiden. Die Kiste hat fast Vollausstattung, aber KEIN Multifunktionales Cockpit. Da ich keine Fotos im Netz finde, wie das "normale" Cockpit aussieht oder funktioniert, bräuchte ich Eure Hilfe. Hat jemand von Euch Fotos vom Cockpit und eine Info, was es kann?

Headup-Display hat er aber verbaut und auch sonst alles ... nur eben dieses "normale" Cockpit...

 

Wer kann mir da sehr schnell helfen?

Beste Antwort im Thema
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das ist ja der Punkt. 5 Minuten reichen halt nicht, um das HUD wirklich zu nutzen. Bis man sich den Blick aufs Kombi abtrainiert hat und die Information über der Motorhaube immer einfach da hat, dauert es einfach eine Weile, bis dahin ist es tatsächlich Spielerei.

Und dann merkt man erst, wenn man wieder bei einem Auto ohne HUD ist, welche Vorteile das HUD bringt.

am 5. Februar 2019 um 9:28

Ich habe einen bekannter der alles schlecht macht was er sich nicht leisten kann oder leisten will. Wir haben es bei der Bestellung einfach so gehandhabt, dass wir nix weg gelassen haben. Wenn meine Frau ohne HUD fahren will, kann sie das ja tun ich fahre mit. Lieber hab ich es drin und kann es bei bedarf aus schalten wir hinterher schwarz ärgern wenn ich es nicht genommen habe. Gleiche Thema wie bei den sitzen in einem anderen

Thread

@Launebaer100

Jemanden mundtot machen zu wollen, indem man ihm unterstellt, er könne oder wolle sich "nichts leisten" ist eine sehr fragwürdige Vorgehensweise, oder nicht?

Woher entnimmst Du denn meinem Posting, dass ich das HUD nicht bestellt habe, weil ich mir das nicht leisten kann oder will. Ich glaube ich schrieb von meinen Erfahrungen mit meiner Gleitsichtbrille und dass es Leute wie mich gibt, die da empfindlich sind ...

am 5. Februar 2019 um 13:48

@GerdZX10 ich sprach ja auch von meinem Bekannten und nicht von Dir. Es gibt allerdings viele die auf das Budget achten müssen und da wird abgewägt. Typische Aussagen dieses Personenkreises ist dann brauch ich nicht, hatte ich noch nie. Das hat ja speziell nix mit Dir und Deinem Vergleich mit der Brille zu tun. Aber hier kann ich auch sagen an eine Gleitsichtbrille gewöhnt man sich auch :p

 

Nachtrag: habe gerade gesehen, du könntest mein Vater sein vom Alter her ;), meine Mutter würde es wahrscheinlich auch abschalten.... nach dem

Motto hat es früher nicht gegeben, brauche ich heute auch nicht und eine Gleitsichtbrille verträgt die sicher auch nicht. Geschweige denn kommt sie mit ihren Hörgerät klar. Aber ohne das wär sie aufgeschmissen... aber was soll sie machen? Sie arrangiert sich....

 

Leih Dir nochmal ein Fahrzeug und teste das HUD... man kann es auch ganz schwach stellen... der Mehrwert ab Sicherheit und Komfort ist der Aufpreis in meinen Augen Wert !

 

 

 

Zitat:

@JulianMSP schrieb am 4. Februar 2019 um 22:39:29 Uhr:

Vielen Dank für die Videos. Ich stehe aktuell auch vor der Frage, ob ein HUD für 980,00 € wirklich notwendig ist. Die Darstellung auf dem digitalen Display gefällt mir auch sehr gut!

Nachdem ich mein Auto nun seit fünf Tagen fahre, will ich zu diesem Thema nochmal meine abschließende Meinung schildern. In meinem Vorgänger X1 F48 hatte ich das HUD, da es Teil des großen Navi war. Nach den Schilderungen hier sowie nach einigen Probefahrten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir das Multifunktionsdisplay ohne HUD ausreicht, nicht zu letzt ob des Mehrpreises von knapp 1000,00 €.

 

Nach den ersten 500 km im G01 fehlt mir das HUD des F48 überhaupt nicht. Das multifunktionale Instrumentendisplay ist sehr gut ablesbar und insbesondere die Kreuzungsvorschau bzw. die Pfeilansicht im Drehzahlmesser gefällt mir richtig gut. Wer sich also den Mehraufwand für das HUD sparen möchte, der kommt meiner Meinung nach auch ohne sehr gut zurecht. Vielleicht sind Multifunktionsdisplay und HUD am Ende auch zu viel des Guten.

 

Was bei mir allerdings nicht funktioniert, ist das Auswählen von Spotifysongs über das Drehrädchen am Lenkrad/ Multifunktionsdisplay. Ist das Problem auch anderen geläufig und gibt es evtl. Lösungen dafür?

 

Ein Auto fährt sicher auch ohne HUD, Assistenzsysteme , Navi und sonstigen SchnickSchnak.

Aber ohne, hätte ich schon einen Auffahrunfall und mein Tor zur Einfahrt wäre auch schon zum Teufel. Das Auto wollte partout nicht gegen das Tor fahren und nicht gegen das Auto, dass hinter einem Bus vor mir angehalten hatte.

Und im HUD der rote Alarm Auffahrgefahr. Aber mein G01 war schneller, als ich mit dem Fuß.

Eine Notbremsung, mit der man nicht rechnet, gibt einen gehörigen Schreck. Und da schaut man nach vorn und hat im HUD alle relevanten Informationen. Glaub nicht, dass ich da das Instrumentenpanel abgesucht hätte. Ich kannte bis dato diese Bremsfunktion gar nicht. Voll in die Eisen ...

Hat mit dem HUD nichts zu tun, aber der Querverkehrswarner ist so gut beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke, der sieht ein Auto schon, wenn ich noch nichts von der Straße sehe, auch unverzichtbar für mich. Mein F25 fuhr aber auch ohne ...

am 22. August 2019 um 6:50

Zum Thema HUD: habe das bisher auch als Nice-to-have und ein bisschen Spielerei abgetan :-)

Nach der längeren Probefahrt mit dem X3 möchte ich es nicht mehr missen und habe das Häckchen der SA gesetzt.

Man hat alle relevanten Infos ohne den Blick von der Strasse nehmen zu müssen - mit dem immer dichter werdenden Verkehr und unzurechenbaren Fahrern in Kombi ein echter Zugewinn an Sicherheit. Zumal bei höheren Geschwindigkeiten jenseits 160km/h - in 44 Metern / Sekunde kann schon viel passieren, wenn man nur kurz von der Straße wegschaut

Im (noch) aktuellen Fzg habe ich es leider nicht

Hallo Leute!

Ich überlege seit ein paar Wochen mir einen neuen X3 als Leasingfahrzeug anzuschaffen.

Wie immer gehts in letzter Konsequenz um den Preis ;-)

Könnt ihr mir bitte sagen, wie hoch aktuell die besten Rabatte - vorzugsweise in Österreich - auf den X3 sind?

Keiner eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen