Kaufberatung
Hallo, ich interessiere mich für einen Roomster, meine Frage kurz und knapp ,welche Motoren kann man kaufen ? Es soll ein Benziner sein, nur 4 Zylinder , nicht mit Steuerkette. Da bleiben wohl nur die alten 1,4 Ltr 86 und 105 PS oder ? Bis wann wurden die gebaut , mit Zahnriehmen ?
Mir geht es in erster Linie um Zuverlässigkeit.
Vielen Dank
Harry
Beste Antwort im Thema
@Lucolle
Höflichkeit ist wohl ein Fremdwort für dich.
Und ds du beleidigend wirst, zeigt, dass du wohl weniger von der Materie verstehst, als du selber glaubst.
Und wo kann ich nicht zwischen Takt und Zylinderzahl unterscheiden? Zeig mir mal meinen Fehler Bitte.
24 Antworten
Was hast Du gegen Steuerketten? Fahre zwar keinen Roomster aber einen Fabia II 1.2 TSI mit 105 PS, Bj 2013! (Also nachdem die Probleme bekannt wurden). Da steht in den Kfzpapieren sogar extra darin, daß der Motorhersteller Volkswagen ist. Also bekommst Du so oder so einen VW-Motor und diese sind echt gut. Auch wenn die Presse wegen dem Diesel über VW herzieht, aber das ist eben bei einer Lügenpresse so, es ändert aber nichts an der Qualität des Motors. Und ich bin hochzufrieben mit dem Motor, sehr empfehlenswert, auch wenn es kein Diesel ist.
Der Motor erinnert mich sehr stark an meinen ersten GTI I Pirelli mit 112 PS und 1,8 Liter. Allerdings hat er im Vergleich zu dem reinen Sauger schon ein kleines Turboloch. Aber das hatte bisher jedes meiner Fahrzeug mit einem Turbomotor, egal ob es ein Benziner oder Diesel, 4-Zyl oder 6-Zyl war. Wenn man es weiß, kann man sich sehr gut darauf einstellen, insbesondere mit dem DSG Getriebe. Das ist in Verbindung mit dem Motor allererste Sahne. Etwas besseres gibt es nicht oder Du must zum 8-Zylinder greifen. Verstehe nicht, weshalb VW und/oder Skoda, Seat das nicht mehr so anbietet. Das ist für mich eine echte Dummheit.
Steuerkette oder Zahnriemen - ich denke diese Diskussion ist vorbei und die sind heute gleichwertig, denn man kennt für beide die früher gemachten Fehler.
Aber in einem hast Du vollkommen recht. Nur ein 4-Zylinder ist ein echter Motor. Die 3-Zylinder sind doch kastrierte Gockel. Eitel und leistungsschwach. Dabei kommt es nicht nur auf die PS an. Welcher Schwachsinn bei einem 4-Takt Motor nur 3 Zylinder zu verbauen. Das nenne ich totale Vollpfosten.
Äh, ach so, ob meiner Zahnriemen oder Steuerkette hat weiß ich jetzt gar nicht und müßte ich recherchieren. Wie geschrieben, es ist ein VW Motor 1,2 Liter TSI mit 105 PS Bj-Modell 2013. Verbrauch übrigens über ca. 30.000 km ca. 6,6 Liter im Schnitt. Da es ein TSI ist schwankt der Verbrauch stark, je nach Beanspruchung. Bei Vollgas (so ca. 200 km/h nach Digitaltacho) laufen dann 12 - 14 Liter durch. Habe den Wagen aber mit ca. 50 bis 70 km/h auch schon mit sensationellen 3,8 Liter gefahren.
@Lucolle
was schreibst du da?
Ein 3 Zylinder ist kein richtiger Motor! Das ist Quatsch hoch 3!
Was machen dann bloß die Motorradfahrer oder die Mazdas mit Kreiskolbenmotor?
Ja, ein Reihen 4,5,6 oder gar V8 Zylinder hat wesentlich mehr Laufruhe.Das stimmt. Ich weiß wovon ich rede.
Aber ein 3 Zylinder, gerade die HTP Motoren funktionieren sehr wohl im Fabia bzw. Roomster. Jeder sucht sich für seine Anforderung das richtige Auto bzw. den richtigen Motor aus.
Und für die Stadt mit viel Kurzstrecke taugt der HTP sehr wohl. Auf der Autobahn ist der Verbrauchsunterschied auch wesentlich kleiner als beim Turbo.
Und zum Thema Lügenpresse.
Was wurde denn da gelogen? Gab es etwa keine Abschaltvorrichtung bei den Euro5 Dieseln?
Gruß,
der_Nordmann
Also das finde ich auch etwas hart formuliert, der 1,2 12V ist für Kurzstrecke der optimale Motor. Auf der Autobahn kannst mit Tempomat auch dahin segeln.
Ich meine wir sprechen hier von nem Fabia/Roomster. Die gehören nun mal nicht auf die linke Spur. Dafür ist Fahrwerk und Achsgeometrie auch nicht ausgelegt.
Man kann ja jetzt nicht sagen, dass der Turbomotor weniger Kraftstoff braucht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Wenn du mehr Luftmasse im Brennraum hast, so benötigst du natürlich auch mehr Kraftstoffeintrag in den Brennraum.
Bezogen auf die schlechte Getriebewahl mit gleicher Übersetzung ist es schwer möglich im Vergleich der beiden Motoren die Kennlinien so anzufahren, dass hier ein besserer Kraftstoffverbrauch erreicht wird.
Möchtest du nen soliden Motor, so bleibt der 1,4 und 1,6er in der engeren Auswahl.
Würde ich noch mal vor der Entscheidung stehen, so würde ich einen 1,4 16V ab 09.2010 kaufen.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 19. Januar 2018 um 23:35:46 Uhr:
@Lucolle
was schreibst du da?
Ein 3 Zylinder ist kein richtiger Motor! Das ist Quatsch hoch 3!
Was machen dann bloß die Motorradfahrer oder die Mazdas mit Kreiskolbenmotor?
Also wer noch nicht einmal den Unterschied zwischen heben und drehen kennt (oder für Dich: Hubkolbenmotor gegen einen Drehscheibenmotor). Dabei nicht zwischen Zylinderzahl und dem Takt bei der Verbrennung im Kolben unterscheiden kann, da erübrigt sich alles.
Aber immerhin hast Du mein Verständnis erhöht, weshalb soviel Autokunden sich eine 3-Zylindergurke andrehen lassen. Danke.
Zitat:
Und zum Thema Lügenpresse.
Was wurde denn da gelogen? Gab es etwa keine Abschaltvorrichtung bei den Euro5 Dieseln?Gruß,
der_Nordmann
Eben deswegen Lügenpresse, denn es gab und gibt keine Abschaltvorrichtung. Oder hast Du gehört, daß das Kraftfahrtbundesamt eine einzige Zulassung (ABE) von VW Fahrzeugen zurückgenommen hat? Ich nicht! Sorry hast eben keine Ahnung worum es geht. Ja und mehr mag ich dazu nicht argumentieren. Es macht keinen Sinn, wenn der andere nichts davon verstehen will. Das nennt man nämlich dann Ideologie.
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Zitat:
@E30M60 schrieb am 20. Januar 2018 um 09:16:11 Uhr:
Also das finde ich auch etwas hart formuliert, der 1,2 12V ist für Kurzstrecke der optimale Motor. Auf der Autobahn kannst mit Tempomat auch dahin segeln.
Ich meine wir sprechen hier von nem Fabia/Roomster. Die gehören nun mal nicht auf die linke Spur. Dafür ist Fahrwerk und Achsgeometrie auch nicht ausgelegt.
Man kann ja jetzt nicht sagen, dass der Turbomotor weniger Kraftstoff braucht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Wenn du mehr Luftmasse im Brennraum hast, so benötigst du natürlich auch mehr Kraftstoffeintrag in den Brennraum.
Bezogen auf die schlechte Getriebewahl mit gleicher Übersetzung ist es schwer möglich im Vergleich der beiden Motoren die Kennlinien so anzufahren, dass hier ein besserer Kraftstoffverbrauch erreicht wird.Möchtest du nen soliden Motor, so bleibt der 1,4 und 1,6er in der engeren Auswahl.
Würde ich noch mal vor der Entscheidung stehen, so würde ich einen 1,4 16V ab 09.2010 kaufen.
Verstehst Du überhaupt worum es hier geht?
Zitat:
Ich meine wir sprechen hier von nem Fabia/Roomster. Die gehören nun mal nicht auf die linke Spur. Dafür ist Fahrwerk und Achsgeometrie auch nicht ausgelegt.
Alleine dieser Satz zeigt eine nicht mehr zu überbietende Überheblichkeit und Unwissenheit, zu der sich eine Diskussion erübrigt. Ich stelle mir bei einer solchen Bemerkung die Frage, ob Du zum Führen eines Fahrzeugs mit solcher Einstellung überhaupt geeignet bist. Denn so fahren die oberlehrerhaften linken Spur Blockierer.
@Lucolle
Höflichkeit ist wohl ein Fremdwort für dich.
Und ds du beleidigend wirst, zeigt, dass du wohl weniger von der Materie verstehst, als du selber glaubst.
Und wo kann ich nicht zwischen Takt und Zylinderzahl unterscheiden? Zeig mir mal meinen Fehler Bitte.
Soooo, ab hier tut es mir leid für alle die hier fachliche Informationen suchen.
Daher gleich den nächsten Betrag lesen.
Kommen wir zum Punkt eins, @der_Nordmann hat dem was ich da lesen kann nach keine Fehler gemacht.
Punkt zwei, wenn du der Meinung bist, dass dein Motor eine Option für den TE sei so informiere dich doch vorher ob du einen Motor mit Zahnriemen oder Steuerkette als Steuereinheit hast.
Nummer drei, ja verstehe ich.
Nummer vier, es geht mir nicht um die „provokante“ Fahrweise des Schleichers. Es geht um die für solche schnellen Geschwindigkeiten schlechter ausgelegte Achsgeometrie.
Nr. 5, in diesem Forum wird fachlich argumentiert und so hat die Bewertung des Fahrverhaltens eines Verkehrsteilnehmer‘s auf einer Autobahn nichts damit zu tuen.
Für weitere Anmerkungen meines Fahrverhaltens kann ich ein Blick in meine Fahrzeuge empfehlen.
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Zum Thema „bis wann gebaut“, der 1.6 Otto wurde leider nur bis zum Facelift 2010 gebaut. Wenn man die Wahl hätte würde ich ein Facelift empfehlen, bessere und solidere Technik mit Verbesserung verbaut.
Guten Morgen , bedeutet denn nun Facelift automatisch Steuerkette ? Woran erkenne ich das der Wagen eine Steuerkette oder Zahnriehmen hat ?
Damit fing die Problematik doch an ? Zz habe ich einen Fabia 1,4 86 PS , der Wagen läuft einwandfrei , soll aber innerhalb der Familie weiter gegeben werden. Ich möchte dann gerne einen Roomster als Freitzeitfahrzeug, bedeutet, der muß auch mal auf der Autobahn mit Gepäck oder 4 Pers. gut bewegt werden können ( zb an Steigungen ). Der Wagen wird ansonsten wenig bewegt.
Also, mit jedem je angebotenem Motor beim Fabia 2 (Roomster) kann man auf die Autobahn, klar die persönlichen Ansprüche sind naturgemäß sehr unterschiedlich.
Zu den Motoren: 1.4 16V und 1.6 haben beide Zahnriemen, sind technisch relativ einfach und unauffällig, verbrauchen aber am meisten.
1.2 (3 Zylinder) hat Kette, etwas sparsamer aber auch etwas unkultivierter (liegt aber immer im Auge des Betrachters)
Die TSI Motoren haben auch noch Kette (mit den gelegentlichen Problemen, die man aber nicht verallgemeineren darf) sind natürlich nach meiner Meinung vom Fahren her die angenehmsten Aggregate und bei entspechender Fahrweise auch recht sparsam.
Ich würde beim Kauf des Gebrauchten nicht übermäßig viel Augenmerk auf den Motor legen, der Allgemeinzustand (Karosserie, Innenraum) ist mindestens auch zu bewerten.
Alles richtig nur 69 PS mit 4 Personen auf einer Autobahnsteigung ? Klar der Allgemeinzustand ist wichtig aber nicht mein Problem. Das sehe ich alles das kann ich prüfen, nur ein Motor de wegen gelängter Kette über den Jodran geht ist einfach zu teuer.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 20. Januar 2018 um 18:47:59 Uhr:
@Lucolle
Höflichkeit ist wohl ein Fremdwort für dich.
Und ds du beleidigend wirst, zeigt, dass du wohl weniger von der Materie verstehst, als du selber glaubst.
Und wo kann ich nicht zwischen Takt und Zylinderzahl unterscheiden? Zeig mir mal meinen Fehler Bitte.
Aha der neue deutsche Stil: andere anmachen und wenn man dann seine Grenze gezeigt bekommt beleidigt sein. Frage: wo ist denn Deine Höflichkeit? Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, daß man in der direkten Ansprache das "d" beim "Du" groß schreibt.
Zitat:
@Hary1958 schrieb am 21. Januar 2018 um 13:52:48 Uhr:
Alles richtig nur 69 PS mit 4 Personen auf einer Autobahnsteigung ? Klar der Allgemeinzustand ist wichtig aber nicht mein Problem. Das sehe ich alles das kann ich prüfen, nur ein Motor de wegen gelängter Kette über den Jodran geht ist einfach zu teuer.
Harry, aber auch ein Zahnriemen kann Probleme machen. Es sind doch schon mehr Zahnriemen gerissen, als Steuerketten ausgelängt. Deswegen steht das mit dem Zahnriemen im Inspektionsheft darin, in welchen Serviceintervallen Zahnriemen (so vorhanden) zu erneuern sind. Mit Steuerkettenmotoren habe ich da noch nichts gelesen und ich habe beide Motorarten schon über mehrer hunderttausend Kilometer gefahen. Den größten Ärger mit den Motoren (so ab Mitte der 80er Jahre) hatte ich weniger mit dem Motor als mit Marderbissen am Motor. Diese Viecher haben mir schon dreimal den Motor lahmgelegt. Wenn Du dann bei der Motorwarnmeldung (die immer korrekt anzeigte) nicht sofort reagierst, ist Dein Motor echt kaputt.
Wenn Du Dir darüber Gedanken machst, dann versuche lieber festzustellen, ob bei einem Gebrauchtwagen, den Du kaufen möchtest, der Tachostand der Wahrheit entspricht oder manipuliert wurde. Das ist heute zu einem großen Sport geworden und nicht einfach festzustellen. Da könnte es eher Probleme mit Zahnriemen oder Steuerkette geben, wenn Du einen falschen Kilometerstand gesagt bekommst und die Serviceintervalle nicht gemacht wurden. Das sehe ich als ein viel größere Risiko an, als eine Steuerkettenauskängung.
Zur Autobahnsteigung: Natürlich sind da 86 PS (bei VW 90 PS) immer besser als 70 PS. Aber da empfehle ich Dir eine Automatik. Gut, ich habe jetzt 105 PS im Fabia, aber wenn ich den Tempomat einstelle, hält der Wagen (gerade auf der Autobahn und bei unterschiedlicher Beladung) immer das Tempo. Denn durch die Automatik schaltet der Motor sogar selbständig herunter, wenn die Steigung zu steil wird. Aber die 86 PS im Roomster würde ich mir schon gönnen. Es ist ein guter Motor und auch im Polo mit 90 PS sehr oft gekauft worden. Dabei hat der Roomster infolge seiner Bauhöhe auch eine größere Stirnfläche und damit mehr Luftwiderstand als ein normaler PKW. Da sind die Mehr-PS immer gut angelegt.
Tja, da habe ich wohl einen Streit entacht. Aber meine Fragen wurden bis jetzt nicht beantwortet.
Bis wann wurden Zahriehmen verbaut ? Ab wann waren die Mängel bei der Steuerkette beseitigt, bzw ab wann gab es wieder Zahriehmen. Mehr wollte ich nicht wissen.
Grundsätzlich sollte man Fragen in so einen Forum sachlich beantworten und vor allen Dingen höflich und respektvoll.
Vielen Dank und Allen noch einen schönen Sonntag.
Lucolle, das ist ja richtig, deswegen wird der Zahnriehmen ja auch nach Intervall gewechselt. Das weiss man und dann sollte er nicht reissen. Übrigens habe ich in 13 Jahren als Kfz. Mechaniker keinen gerissenen Zahnriehmen erlebt. Gut, das ist lange her. Steuerketten sollten wartungfrei sein, das war aber in VW Konzern nicht der Fall, laut Presse wurdem minderwertige Ketten verbaut und die Motoren gingen reihenweise hoch, VW übernahm nocht nicht mal Kulanz. Auch das stand in der Fachpresse. Früher hielten Steuerketten ewig.
Alles andere stimmt, ist aber auch nicht mein Problem, falsche Tachostände oder Marderbisse, dazu kommen noch verschiegene Unfallschäden, selbstvermurckste Reparaturen, etc etc.