1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Sharan 1 (7M)

Guten Abend allerseits,
Ich möchte mir ein Familienauto kaufen und es soll ein Vw Sharan werden. Habe jetzt auch einen von einem füchtigen bekannten angeboten bekommen der mir gut gefällt. Es handelt sich dabei um einen 2,8l Benziner aus dem Jahre 2009. mit 90000km. Kd ist gemacht und sonst hat er für mich keinerlei Mängel. Ausstattungsmäßig ist er top. Nun zu meinen Fragen. Gibt's irgendwas speziell bei diesem Model zu beachten oder irgendwelche Krankheiten und noch fast das wichtigste, was darf er den Kosten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Vivalawue

12 Antworten

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Es handelt sich um einen Automatik. Bei älteren Modellen soll das ja problematisch gewesen sein, ist das immer noch so?

Gruß

vivalavue

ich selber fahre ein 1,9tdi 130ps Bj2004 seit 4 jahren.
probleme gibt es mit der Steckwelle (Zwischenwelle), und das teil kostet 500€
Das nächste sind tripodengelenke (antriebswellengellenke getriebeseitig). Symptome für die Gelenke sind die, das auto vibriert beim beschleunigen.
ich habe bis jetzt zwei mal die Gelenke gekauft von verschiedenen Herstellern und es hat nichts gebracht, zum Schluss hebe ich zwei nagelneue Antriebswellen komplett gekauft von SKF 490€ und immer das gleiche.
zum Schluss habe ich es aufgegeben und fahre so weiter.

Es gibt ziemlich viele Threads zu diesem Fehler und nirgendwo Lösung.

Ansonsten ist es ein empfehlenswertes Familien Fahrzeug mit sehr viel platz.

Ich selbst hatte einen BJ.2003. Die hatten Probleme mit den Stabis.. musste die in 3 jahren 2 mal wechseln... als Tipp: es gibt Verstärkte Stabis von der Firma Meyle. Kosten nicht viel mehr als normale und sollen deutlich länger halten 🙂

Zitat:

@schulz77 schrieb am 17. Juni 2015 um 19:07:45 Uhr:

ich selber fahre ein 1,9tdi 130ps Bj2004 seit 4 jahren.
probleme gibt es mit der Steckwelle (Zwischenwelle), und das teil kostet 500€
Das nächste sind tripodengelenke (antriebswellengellenke getriebeseitig). Symptome für die Gelenke sind die, das auto vibriert beim beschleunigen.
ich habe bis jetzt zwei mal die Gelenke gekauft von verschiedenen Herstellern und es hat nichts gebracht, zum Schluss hebe ich zwei nagelneue Antriebswellen komplett gekauft von SKF 490€ und immer das gleiche.
zum Schluss habe ich es aufgegeben und fahre so weiter.

Es gibt ziemlich viele Threads zu diesem Fehler und nirgendwo Lösung.

Ansonsten ist es ein empfehlenswertes Familien Fahrzeug mit sehr viel platz.

Ich habe eine Steckwelle für 150€ und bis jetzt noch keine Probleme mit. Man kann die auch problemlos selbst tauschen. Mit Tripodgelenken und Antriebswellen habe ich keine Probleme. Typische Probleme bei Sharan sind:

Vorderachse Stabis

undichte Klimaanlage, Trocknerdeckel

Zentralverriegelung

Kabelbrüche in den Türen

Antriebswellen auch wenn ich keine Probleme mit habe

Innenraum ist schlecht verarbeitet, löst sich auf

Sitzheizung checken, die Heizmatte ist oft defekt

Klappern im Innenraum

Undichte Bremssättel hinten

Motorkabelbaum beim Diesel

Zentralausrücker ist gerne undicht (Schaltwagen)

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt hab ich das Auto gekauft und möchte mir eine Anhängerkupplung montieren.
Im Fahrzeugschein steht das das gesamte Gespann 4000kg Zgg nicht überschreiten darf, wobei das Auto ja schon 2500kg Zgg hat. Somit dürfte ich nur 1500kg ziehen. Kann das sein? Ich finde das ein bisschen wenig. Kann man irgendwas machen um das zu erhöhen oder versteh ich da nur irgendwas falsch.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß
Vivalawue

Zitat:

@Vivalawue schrieb am 23. Juni 2015 um 18:31:24 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt hab ich das Auto gekauft und möchte mir eine Anhängerkupplung montieren.
Im Fahrzeugschein steht das das gesamte Gespann 4000kg Zgg nicht überschreiten darf, wobei das Auto ja schon 2500kg Zgg hat. Somit dürfte ich nur 1500kg ziehen. Kann das sein? Ich finde das ein bisschen wenig. Kann man irgendwas machen um das zu erhöhen oder versteh ich da nur irgendwas falsch.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß
Vivalawue

Das stimmt. Du darfst aber 2000 kg ziehen, wenn dein PKW nicht ganz voll ist. Mein Sharan wiegt 1683 Kg. 2470 kg ist zulässiges Gesamtgewicht. Fast 800 kg Zuladung. Kenne keinen Pkw mit dieser Zuladung.

Wenn du einen 2000 Kg. schweren Hänger hast, darfst du nur noch ca. 320 Kg. im PKW zuladen und eben nicht die vollen 800. Die 4 Tonnen musst du aber erst einmal haben, das ist schon eine Hausnummer. Was willst du den ziehen?

PS die Anhängerkupplung habe ich auch selbst montiert. Wenn du Tips brauchst, kannst du dich gerne melden. Du darfst auf keinen Fall die Originalverbaute/ausgeschlachtete Sharan Kupplung kaufen. Dann brauchst du nämlich auch den speziellen Stoßstangenträger. Den Fehler habe ich nämlich gemacht. Als auf keinen Fall so eine kaufen:

http://www.ebay.de/.../251988016459?...
dann bekommst du die Stoßstange nicht dran.

Der hier Z. B. ist so schlau und verkauf auch den speziellen Stoßstangenträger mit:

http://www.ebay.de/.../311386144108?...

aaaber der E-Satz passt nicht. Du brauchst einen nachrüst E-Satz

Hallo, vielen Dank schon mal für die Infos.
Das ist sehr seltsam angegeben. Normalerweise steht im Frahzeugschein die maximale Anhängelast unabhängig davon wieviel man im Auto geladen hat. Würde aber so erklären das es nicht nur 1500kg sind. Das währe doch ein bisschen wenig für so ein relativ großes Auto.
Ich hab ab und an mal ein Aggregat mit ca 1900kg oder einen Tandemachsanhänger mit Holz zu ziehen, dafür wäre es von Vorteil das er 2000kg ziehen darf. Auf Deinen Hilfe komme ich gerne zurück, dauert aber noch ein bisschen bis ich Zeit hab.
Viele dank
Gruß Vivalawue

Ich glaube, das liegt an seiner extrem hohen Zuladung von 800 kg. Schaue mal bei dir im Fahrzeugschein unter O1 und O2 nach. O1 = 2000 und O2 = 700 , Anhängerlast mit und ohne Bremse. Ich sehe gerade mein Sharan ist + 85 Kg aufgelastet also auch 2555 Kg Zgg.

Ich sehe grad du hast recht. Gut sie ;-)

Hab da nochmal ne Frage an die Profis unter euch. Der Sharan hat das Rear Seat Entertainment, kann das sein das es nur mit Fernbedienung funktioniert? Weil das macht momentan keinen Mucks

Gruß
vivalawue

Hat denn keiner von euch davon ne Ahnung ?

Gehe mal zu sgaf.de
Das Sharan Forum

Deine Antwort