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Kaufberatung Sharan 1,9TDI

VW Sharan 1 (7M)

Hallo zusammen,

da bei uns das dritte Kind ansteht schauen wir uns nach einem anderen Auto um und da fällt mein Auge u.a. auf den Sharan evtl. auch der Alhambra.

Hauptgründe sind der 96kW 1,9TDI, die hohe Sitzposition und natürlich sein Platzangebot.

Angedacht ist ein Modell ab 2003/2004 am besten mit den runden Heckleuchten mit Leder und einigen anderen schönen Dingen bis max. 7.000,- bis 8.000,-.

Die Suche hab ich genutzt und einiges gelesen, mir fehlen aber so noch ein paar Tipps die Sharan spezifisch sind. Bisher hab ich folgendes rausgelesen:

- Querlenker VA
- Zweimassenschwungrad (ist das wirklich so häufig?)
- defekte Kabel an Türen
- defekte Kabel an der Heckklappe
- blinkende Klimatronic
- Rost an der Heckklappe

Gibt es denn sonst Besonderheiten die man beachten sollte?

Und da viele Teile querbeet im VW-Konzern eingebaut werden, treten diese Probleme auch beim Sharan auf? Wie z.B.:

- Ablösender Softlack
- Rost bei bestimmten Baujahren
- bestimmte Elektronikprobleme
- Wassereinbruch wie beim Passat/A6
- Probleme mit Steuergeräten

Ich hoffe es ist nicht zu viel auf einmal und ihr habt da ein paar Tipps für mich.

schönen Gruss
TazaTDI

22 Antworten

Hallo TazaTDI,

achte besonders auf Geräusche von der Vorderachse vorallem die Pendelstützen/ Koppelstangen verschleißen schnell. Wenn der Verkäufer sagt Klima muss nur aufgefüllt werden, auf keinen Fall glauben denn sie wird höchstwahrscheinlich ( zu 99%) defekt sein durch ein Leck.

Achte auf den Zahnriemen der sollte gemacht worden sein. Der Wagen sollte überhaupt keinen Rost haben, denn solche rosten auch wenn man es beseitigt später wieder ( der Rost deutet auf schlechte Versiegelung hin). Ich rate auch von Importen ab die sind von der Qualität schlechter habe einen Bekannten der einen 2002er Import aus Spanien fährt der rostet wie wild.

Das Zweimassenschwungrad macht sich durch rütteln bzw. unruhigen Leerlauf bemerkbar.

Ansonsten einfach darauf achten, dass alles intakt ist.

Danke für die Tipps und haben uns gestern auch diesen hier Sharan TDI angeschaut, aber den Kauf dann doch sein gelassen.

- angeblich vom Werk eingebaute Federn wurden erst nachträglich eingetragen

- Nachweise über Tachotausch gab es nicht
- letzter SH-Eintrag bei ca. 188tkm in 02/2011
- laut Tacho ca. 166tkm
- aktuelle Laufleistung lt. VK 194tkm --> 6.000km in 2,5Jahren 😕

Das der erste Tacho defekt war glaub ich ihm auch, nur dass mit den km ist für mich etwas unlogisch da seit seinem Kauf in 2011, kein einziger Nachweis vorhanden ist.

Auf Nachfrage über Rechnungen brachte er mir einen Riesenbatzen Rechnungen und er erwähnte, dass er sie mir nicht aushändigen könne, da er sie fürs Finanzamt bräuchte. Ich voller Hoffnung am durchblättern und sehe, dass ausnahmslos alle Rechnungen vom Vorbesitzer waren und kaum aufschlussreich, da nur bis Anfang 2011. Die Aussage, dass er sie mir auch steuerlichen Gründen nicht mitgeben kann, kommentiere ich an dieser Stelle mal nicht....

Auf weiterer Nachfrage über die anschliessenden Wartungen und Teile, sagte er mir, dass er mir eine ebay-Rechnung über das gekaufte Getriebeöl zeigen könnte und die Batterie könnte man ja bei geöffneter Haube erkennen, dass sie neu ist 😠

Ich war total enttäuscht. Der Wagen stand zwar nicht schlecht da, aber ohne genauen belegbaren km-Stand und ohne einzigen Wartungsnachweis bzw Materialrechnungen der letzten zweieinhalb Jahre war das Risiko zu gross ein Groschengrab zu finden. Zusätzlich waren am Kotflügel hinten Rostblasen, ein DPF müsste noch her und 2 neue Reifen vorne, und die Bremsen waren rundum fällig. Letztere beiden wären das geringste Probleme, da ich bei einem Gebrauchtwagen keinen perfekten Zustand verlangen kann.

Aber summa summarum war ich froh, dass wir den Wagen doch nicht gekauft haben.

I-Tüpfelchen waren gestern die Aussagen des VK:

- "Auf dieser Strecke schaffe ich 210km/h" (Bundesstrasse Tempo 120kmh erlaubt)
- "Diesen Kreisverkehr schaffe ich mit 90km/h"
- "Diese Kurve schaffe ich mit 60km/h" (innerorts scharfe S-Kurve)
- "Gib mal Gas, damit du siehst wieviel Power der hat" (Bei grade mal 80Grad Wassertemperatur)

Naja, jetzt muss ich halt weitersuchen.

PS: Ist das ZMS beim Sharan allgemein anfällig? Bei dem Sharan wurde das nämlich ein oder zweimal schon ausgetauscht. Das erste sogar schon bei ca. 100tkm.

danke und gruss
TazaTDI

Hi Taza TDI

Die 96 KW TDI hatten mal Probleme mit dem ZMS und der Kupplung, Bauzeitraum 2003 und 2004.
Es gab auch einen entsprechenden Rückruf bei VW. ( Ford und Seat keine Ahnung)
Die Mängelliste eines VW Sharan, Seat Alhambra und Ford Galaxy WGR können schon erschreckend sein.

- Antriebswellen ausgeschlagen
- Koppelstangen ausgeschlagen
- Spurstangen ausgeschlagen
- Domlager defekt (nicht selten und meist sehr mühsam und teuer)
- Federbrüche
- Pendelstütze defekt ( Gummilager dröge oder Schraube defekt)
- generell Vorderachse genauestens überprüfen
- Klimaanlage häufig defekt ( Leitungen, Kondensator, Trocknerdeckel, Überfüllung, Kompressor etc.)
- Kabelbrüche in den Türdurchführungen und an der Heckklappe
- Wischergetänge schwergängig ( paar€ per Selfmade bis zu 350€ in der Werke)
- Wärmetauscher undicht, bei einem 2003er oder 2004er eigentlich nicht mehr aber wer weiss😁
- Zuheizer ist wie die Klima eine Dauerbaustelle bei den SGA
- Kühlmittelzusatzpumpe defekt/ Kohlen verschlissen
- Rost an der Heckklappe/ Radläufe und Unterboden möglich (durchgerittene ungepflegte Kisten)
- ZKD bei den 85KW TDI ( nicht ganz sooo selten)
- Reifenverschleiss nicht unerheblich
- irgendwass was ich garantiert noch vergessen habe😁

Du solltest deine Suche nicht nur auf den VW Sharan beschränken, die Baugleichen Seat Alhambra und Ford Galaxy WGR sind absolut identisch und meist viel billiger.
Ich würde einen möglichts jungen SGA kaufen, so ab Baujahr 2005 oder 2006.
Der 96KW TDI ist eigentlich ein solider Motor und recht unauffällig, der 85 KW TDI ist jedoch der wohl meistverkaufteste SGA TDI und dementsprechend auch öfter zu finden.
Die Zahnriemenwechselintervalle sollten aber möglichst pünktich eingehalten werden. (incl. Wapu)
Der Wechselintervall bei dem 96 KW ASZ TDI liegt bei alle 90 TKM.
Der Wechselintervall bei den 85 KW AUY TDI liegt bis zum MJ 2004 bei 60 TKM danach auch alle 90 TKM.
Ich würde wenn es geht ein möglichts gepflegtes Exemplar suchen und ein Scheckheft oder entsprechende Rechnungen wären auch nicht schlecht.
Finger weg von dem 2,0l PD TDI, das ist ein Schrottmotor von VW.
Brauchst du eigentlich eine Grüne Umweltplakette?

Hallo ich habe einen 1.9 TDI (115PS) des Baujahrs 2002 ,zudem Ein Import Fahrzeug aus Spanien.

Vom Rost her ist meiner vollkommen ok,lediglich an der Heckklappe minimale Rostflecken hinter dem Platikzeugs der Lichter ,das ich alles vorzeitig behandelt hab.

Koppelstangen sind ein leidiges Thema,selbst verstärkte Koppelstangen aus dem Internet sind sehr schnell ausgeschlagen (alle 10 t km etwa).
ZMS hatte ich bisher keine Probleme

Der ablösende Klarlack ist bei mir auch ein Problem gewesen nach 3 Jahren (Neufzg Kauf).VW gab mir keinerlei Garantie oder sonstiges ,was ich echt ein Armutszeugnis finde..
Klima ist auch ein wenig ein Problem,scheint wohl auch krankheitsbedingt zu sein.
Ansonsten hatte ich eigentlich keinerlei Probleme bisher,man kann sich eigentlich guten Gewissens einen Sharan gönnen 🙂

Ich weiss zwar nicht inwiefern sich meiner zu dem Sharan mit den runden Heckleuchten unterscheidet (Schätze minimal) ,aber denke mein Kommentar kann eventuell weiterhelfen.

Mfg

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Danke euch beiden für die hilfreiche Auflistung der möglichen Probleme. Sowas hab ich gesucht 🙂

Die VA-Probleme habe ich mir schon fast gedacht und ist mMn ja schon eine Sollbruchstelle beim VAG-Konzern.
Wieviele QL hat denn der Sharan?
Koppelstangen und Klarlack sind zwar ärgerlich, aber nicht so teuer bzw schlimm und relativ einfach machbar, denke ich.

ZMS hab ich in vielen Anzeigen gelesen, dass es schon getauscht wurde und werde da genauer drauf schauen, da es häufiger vorkommt anscheinend.

An welchen Stellen ist der Rost denn häufig vertreten und an welchen Teilen sollte man am meisten auf Rostfreiheit achten?

Als Motor möchte ich nur den 131PS, evtl. noch den 150PS. Den 2,0TDI nie und nimmer 😉

Alhambra wäre auch eine Option, der Galaxy weniger. Da gefällt mir das Innendesign überhaupt nicht.

Im grossen und ganzen ist die Auflistung der möglichen Mängel lang, aber kein absolutes No-Go dabei finde ich. Rost scheint mir, langfristig gesehen, so dass Schlimmste zu sein.

Eine grüne Plakette brauch ich leider auch. Hab erst im September meinen A6 nachgerüstet, und 2 Monate später kam die freudige Nachricht mit dem Nachwuchs.

Ärgerlich ist, dass die Förderung diesen Monat zu Ende ist aufgrund aufgebrauchter Mittel 🙁 Die 600-700,-€ muss ich also direkt mit einkalkulieren.

Das Zweimassenschwungrad ist nur ein Problem von deinem Wunschmotor dem 96 KW ASZ TDI.😉
Der gesuchte Zeitraum 2003 (ich glaube die Einführung des ASZ in den SGA) und 2004 sind halt besonders betroffen wegen den fehlerhaften verbauten Teilen.
Das größte Problem dürfte nicht der Rost werden, sondern die alljährlich wiederkommenden wehwehchen wie Klima im Sommer, Zuheizer im Winter und so weiter.😁

Ist das so ein grosses und vor allem wiederkehrendes Problem mit der Klima und dem Zuheizer?

Ich weiss, dass die ersten Touran grosse Probleme mit den Zuheizern hatten und dachte mir schon, dass sie beim Sharan auch vorkommen könnten, aber mit dem Facelift evtl. abgeschafft wären.

Und ist die Klima so stark anfällig? Wird sie undicht oder gibt es mehrere Komponenten die desöfteren kaputt gehen?

Beim Recherchieren habe ich einiges Trocknerdeckel oder so ähnlich gelesen. Kenne das Problem aber nicht. Hab bisher nur leere und und undichte Klimaanlagen und defekte Klimasteuergeräte in Erinnerung als Problemzonen.

Heisst der 96kW beim Sharan ASZ?

Beim A6, Passat und Superb heisst er AVF (310Nm/6-Gang) und AWX (285Nm/5-Gang). Dachte die wären identisch?

Noch ne Frage:

Mit wieviel Euro Reparatur kann man denn kalkulieren bei einem Defekt des Zuheizers und der Klima?

Also der 96 KW TDI in den SGA hat den MKB ASZ.
Die Klima und der Zuheizer in den SGA ist alljährlich ein dauerbrenner, auch wenn es bei einigen SGA etwas besser sein kann.
Die Mängel an der Klima beim SGA sind Motorübergreifend beim TDI eigentlich immer die selben, wie z.b
diverse Klimaleitungen die meist an den Verbindungsschellen weggameln, Trocknerdeckel des Kondensators bis MJ 2004 glaube ich, Kondensator selbst, durchgebrannte Magnetkupplung des Kompressors oder halt VW Typisch der Kompressor selbst.😁
Die Füllventile können ab und an auch mal Ärger bereiten, aber eher selten.
Die Klima wird bei den SGA auch gerne von den Werstätten überfüllt, genau drauf achten ob Einfach oder Doppelklima verbaut ist.
Der Vorwiederstand der Lüftung, unter dem Handschuhfach verbaut, geht auch gerne mal kaputt.

Die Zuheizer qualmen mal ganz gerne und haben so defekte wie z.b kaputte Glühkerze, gebrochene Kabel, defekte Dosierpumpe, defekte Steuergeräte, verkoktes Flammschutzsieb und nicht zu vergessen die Zusatzwasserpumpe die gerne mal verreckt.
Mit den Zuheizern kenne ich mich aber nicht so aus, weil ich lange Zeit einen LPG 2,3er Galaxy gefahren habe, der keinen Zuheizer hatte.😁
Da kannst du mal Googeln nach D5W-Z, D5W-S und D5S-F.

Reperaturkosten bei der Klima schätze ich mal von 50-60€ für das befüllen bis über 1000€ für andere Leckereien, je nachdem wie fit du bist.
Der Zuheizer kann auch unter Umständen mehrere 100€ Kosten, weis ich aber nicht genau.
Willst du immer noch einen SGA kaufen?😁

Scheinst wohl einiges erlebt zu haben mit deinem Sharan 😉

Also ich habe bisher eigentloch bei meinen bisherigen TDI's keine/kaum Probleme gehabt mit den Klimaanlagen oder ähnliches, wobei ich aber auch nicht bestreite, dass ich über die SGA einiges gelesen habe.

Kann man denn prophylaktisch einiges tun um diese bzw grössere Schäden zu vermeiden? Wie z.B. die Verbindungen der Klimaleitungen säubern/reinigen beim Klima-Service, oder diesen Trocknerdeckel, regelmässige Nutzung der Klima zur Schmierung des Systems und den Klimafachmann hinweisen auf richtige Füllmenge 😉

Mit Zuheizer kenn ich mich nicht aus. Ist es da evtl auch erforderlich diesen in bestimmten Zeiten zu nutzen oder vielleicht sogar auszuschalten?

Das Problem mit dem Vorwiderstand erinert mich an Golf2/3 Zeiten 😁

PS: Eigentlich will ich immer noch einen SGA kaufen 😉

gruss
TazaTDI

Nach knappen 300TKM in einem SGA ist man nicht gerade verwöhnt und pingelig was Mängel angeht.😁
Das meiste sind halt Konstruktionsfehler Made bei VW.
Vorbeugend bei der Klima kann man eigentlich nicht viel machen.
Ich habe immer alle 2 Jahre die Klimafüllmenge überprüfen lassen, ergo einen kleinen Klima Check.
Da bin ich eigentlich gut mit gefahren, habe in der ganzen Zeit nur einen undichten Trocknerdeckel und einen defekten Klimakondensator nach einen Unfall zu beklagen gehabt.
Die Klimaanlagen sind aber nicht 100%tig identisch zwischen Ford Benzinern und SGA mit VW TDI.
Die wesentlichen Mängel sind aber trotzdem fast immer die gleichen.😁
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche, und melde dich mal wenn du was gefunden hast.

Danke dir 🙂

Also die Suche ist echt der Hammer. War die Tage wieder welche ansehen. 2xSharan, 1xAlhambra und da war der allererste Sharan um einiges besser als die anderen jetzt danach 😕

Zwei haben stark nach Hund gerochen und hinter den Verkleidungen im Kofferraum hat man die ganzen Haare gesehen.

Bei zweien hatte ich das Gefühl, dass etwas an den Spaltmassen nicht stimmte. Einer davon rostete extrem wild an der Motorhaube, dass ich erschrak als ich das sah.

Allgemein scheinen die Sharan richtig stark genutzt und benutzt. Wenn ich mir die günstigsten Sharan angeschaut hätte, bräuchte ich mich nicht wundern, aber dass man zwischen 6.500,- und 8.000,- keinen gepflegten Sharan ab 2003 findet, wundert mich etwas.

Servus Taza!

Ich hab seit 2007 einen Sharan TDI 4Motion mit dem 115 PS Motor. Kann dazu nur sagen, bisher mein bestes Fahrzeug punkto Repartur und Komfort.

Hatte in den späten 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen Käfer, der war ein "bischen" Montagsauto, u. a. mit der Elektrik und Wassereinbruch über den Wärmetauscher. Habe in der Folge andere deutsche und französische Marken gefahren, mehr oder weniger gleich gute oder schlechte Qualität, wie mans bezeichnen will und egal ob als Gebraucht-oder Neuwagen gekauft. Der für mich beste war da noch der als Gebrauchtwagen gekaufte VW K70, der zuerst eine NSU und später Audi (DKW) Konstruktion war, bevor in VW rausbrachte.

1997 hab ich als Neuwagen einen Passat Synchro gekauft, das war das ärgste Montagsauto bisher. Wenn ich nicht beim Neuwagen eine verlängerte Garatie abgeschlossen hätte, wäre das für mich sehr teuer geworden punkto Reparaturen. Als der nach 5 Jahren "durchrepariert" war, wobei ich glücklicherweise Dank einer guten VW Werkstättte noch einiges auf Kulanz repariert bekommen habe, hab ich den nach 4 1/2 Jahren verkauft. Also insgesammt hatte ich den 9 1/2 Jahre und der neue Besitzer ist heute noch glücklich und zufrieden mit dem Passat. Nach meinen unangenehmen Erfahrungen mit dem Passat in den ersten Jahren hätte ich mir keinen VW mehr kaufen dürfen.

Ich bin in einem Wassersportverein und da werden für die Veranstaltungen doch größere Entfernungen mit mehreren Personen zurückgelgt. Einige Klubmitglieder hatten vor mir schon Sharans der Baujahre ab 1998 und deren Nachfolger, drum kann ich sagen das die Sharans ab 2006 weitestgehend problemfrei sind, bezieht sich aber auf die 11 Fahrzeuge die ich beurteilen kann und die ich immer wieder sehe.

Der Sharan ist ein Fahrzeug für sogenannte Vielfahrer. Ich lebe in einer Großstadt und es fällt immer wieder auf, wenn ich bei Rotlicht an einr Kreuzung stehe, das in allen anderen Straßen Sharans unterwegs sind, also gefahren werden. Der VW Golf ist das meißtgekaufte Auto, aber da seh ich lange nicht soviel unterwegs wie eben Sharans ( oder baugleiche Alhambra, Ford Galaxy).

Ich meine, wenns die Finanzen zulassen, einen Sahran ab 2006 mit 85KW (115PS) Motor zu nehmen und nur Nichtraucher bzw. Nichthundefahrzeuge. Möglichst auch mit in den Rücksitzen integrierte Kindersitze mit der Sitzerhöhung und den 4 Punkt Gurten, ich hab die für die Enkelkinder genommen, die sind vom Sharan begeistert weil sie so gut raus sehen.

Gruß vom derfapo

Danke für deinen Erfahrungsbericht 🙂

Solche langfristigen Erfahrungen wie deine und oben von den anderen Usern erwähnt, finde ich immer ganz interessant und gut, da sie nicht nur eine Momentaufnahme wiedergeben, sondern man dann auch oft sieht, dass es nach einer "schwierigen" Phase durchaus zu einer schönen Zeit kommen kann 😉

Hier ein kleines Update zu meiner Autosuche, was kaum eher ging, da ich bis Mittwoch im Krankenhaus lag. Und zwar hab ich uns 2 Tage vor Aufnahme ins KKH einen 2004er Sharan 1,9TDI gekauft 🙂

Der Wagen gefällt uns zuhause allen sehr gut und es macht sehr viel Spass mit ihm zu fahren. Das Platzangebot ist super und auf den Einzelsitzen hat jeder ausreichend Platz, was für uns sehr wichtig ist, da ja bald das 3. Kind kommt. Und auch das Kinder in die Sitze reinlegen ist eine Wohltat für jeden Rücken geplagten (meine Frau hat schon eine Bandscheiben-OP hinter sich).

Die hohe Sitzposition ist 1a und macht richtig Spass.

Technisch muss ich noch ein paar Dinge machen, aber im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden und hoffen auf eine lange und schöne Zeit mit dem Sharan.

Bei Kauf hab ich eure Tipps mit beherzigt und versucht soweit es geht alles zu checken. Klima läuft zum Beispiel einwandfrei, vorne sind anscheinend neue Leitungen drin. Runder Motorlauf, Beschleunigen ohne Ruckeln und/oder Aussetzer, alle Gänge gehen leicht rein.

Lediglich ist mir einige Tage nach Kauf aufgefallen, dass von vor dem Beifahrer eine Art mahlendes Geräusch bei ab ca. 1500U/min und nach dem Auskuppeln (beim Abtouren) zu hören ist.
Die Steck-/Flanschwelle hat etwas Spiel und werde ich diesen Monat tauschen, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ansonsten wären noch zu machen solche Dinge wie:

- Auspuff (Mittel- und Endschalldämpfer)
- 2 Gummiunterlagen unter den Federn HA
- kleine Roststellen unterm Auto
- Standlichtbirne

Dringend ist aber ausser dem mahlenden Geräusch, nichts von all den Sachen, ich möchte aber die Sachen so schnell wie möglich hinter mich bringen, damit der Wagen einwandfrei vor der Tür steht.

Nachträglich verändern will ich:

- FSE
- Navi
- Scheibenfolie
- Gummimatten/Kofferraumwanne

Ich denke das wärs jetzt erstmal und zu meinen technischen Pröblemchen werde ich separate Threads starten 😉

In diesem Sinne einen schönen Gruss aus Köln
TazaTDI

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