ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kaufberatung Sharan 1 mit Rost

Kaufberatung Sharan 1 mit Rost

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 11. April 2021 um 11:48

Moin.

Ich überlege, einen Sharan aus Bj 2005 zu kaufen.

Pro: Aus Zweitbesitz seit 2009 mit belegbarer Wartungshistorie; Wagen ist angemeldet probefahrbar und steht in meiner Nähe. Preis liegt bei ca. 2000€

Kontra: Roststellen siehe Bilder, Bremsleitungen laut Vorbesitzer rostig, 300tkm runter, Tüv fällig.

Ich kenne einen guten+günstigen Schrauber, der sich mit VW allgemein gut auskennt. Ein großes Auto würde uns sehr entgegen kommen, ist aber kein Muss. Ich hatte früher oft gelesen, dass der Sharan 1 als sehr defektanfällig verschrien ist - gilt das für gut abgehangene und ggf. durchreparierte Wagen trotzdem?

Grundsätzlich suche ich ein Auto, was lange bleiben und gut gepflegt werden soll, mein Budget ist natürlich größer als die 2000€ Anschaffungskosten und ich überlege, ob es auf Dauer sinnvoller ist, das Geld für mögliche Reparaturen in der Hinterhand zu behalten und ein sehr variables Auto mit viel Platz zu haben, oder lieber 5000€ in einen Golf 6 oder so zu investieren.

Wie ist der Rost zu bewerten? Ist anhand der Bilder zu erwarten, dass die Schweller (ähnlich wie beim Golf 4 mit diesen Symptomen) am Radhaus von innen nach außen schon fast weg sind oder kann das auch gut eher oberflächlich sein und ohne Schweißen behandelbar sein?

Ist Rost an diesen Stellen am Sharan in der Zeit üblich oder gibt es bessere Exemplare zu finden?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire

Sharan 1
Sharan 2
Sharan 3
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

unser Sharan ist aus 12/04 und hat nun 322tkm runter.

Rost ist an diesen Stellen leider keine Seltenheit, da dort die Wasserabläufe und auch die Löcher für die Türdichtungen (hinten) rosten. Das letzte Bild zeigt vermutlich eine Scheuerstelle des hinteren Stoßfängers nach Kontakt?

Vieles kenne ich von unserem Fahrzeug und auch besagte Roststellen wurden im letzten Jahr entfernt und durch neue Bleche ersetzt.

 

Meine Meinung dazu:

Es ist ein tolles, zuverlässiges und preisgünstiges Auto mit Komfort, aber ohne eigenes Engagement (aktiver Selbstschraubfanatismus) und regelmäßiger Pflege werden die dafür aufgebrachte Zeit oder teure Werkstattbesuche rasch zum Frustfaktor!

 

Wenn du gern selbst schraubst -> Ja!

Ansonsten schau nach jüngeren Alternativen, z.B. W639 oder sogar W447.

 

Schöne Grüße

Markus

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:22

Hi Markus.

Danke für deine Einschätzung.

Ich kenne zwar einen relativ preisgünstig arbeitenden KFZ Schrauber aber selbst mache ich nicht sehr viel - also nix, was mit Schweißen oder Spezialwerkzeug oder Ähnlichem zu tun hat. Inzwischen habe ich auch versucht, mich ein wenig zu belesen und wie du es auch gemacht hast, scheint das Einschweißen neuer Bleche die einzig richtige Art der Reparatur zu sein - beim angebotenen Wagen sind es leider einige Stellen, da kommt einiges zusammen...

Den Viano ist mir irgendwie zu "transporterhaft", ein Sharan oder Alhambra wirkt dagegen einfach angenehmer.

Hallo, bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug kann man nicht von Rost sprechen. Das ist Patina. Das ist alles nur oberflächlich, mit geringen Aufwand, ohne Schweißen, zu beseitigen. Dient nur der Schönheit. Viel wichtiger ist der Zustand der tragenden Teile unten - Längs- und Querträger. Und welche Bremsleitungen sind rostig? Welchen Motor hat das Fahrzeug? Was wurde getauscht bzw. repariert?

Sharan8

Themenstarteram 11. April 2021 um 16:12

Mhhm, der Eine sagt so, der Andere so...;-)

Die Optik wäre mir vollkommen schnuppe. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass die Roststellen nur die Kotflügel betreffen und der unter der Verkleidung liegende Schweller nicht angegriffen ist. Und wenn soweit ich weiß, ist das dann doch wieder Tüv - relevant und muß professionell behoben werden..oder?!

Ansonsten würde ich den Rost halt oberflächlich entfernen, Zinspray drauf und mit Fett versiegeln.

Wie der Rest aussieht und wie viel Bremsleitung getauscht werden müsste, würde ich bei einer Probefahrt herausfinden (lassen). Ich wollte nur vorab klären, ob der Rost schon ein Ausschlusskriterium ist, bevor ich meine und die Zeit des Verkäufers verschwende.

Ansonsten wurde die Kupplung und ZMS schon gewechselt, Turbo ist aber noch der erste.Motor ist der 1,9er mit TDI mit 130ps. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1728190236-216-19193

P.s. haben eigentlich alle Sharan drehbare Vordersitze und sind die anderen Sitze alle einzeln entnehmbar?

Hallo, Drehsitze sind Sonderausstattung (Fahrersitz ist ziemlich fertig - nicht ungewöhnlich bei diesem Alter). Die gab es relativ selten. Alle anderen Sitze sind immer einzeln herausnehmbar und können an jedem anderen Platz eingebaut werden nur die Gurtbefestigung passt dann nicht unbedingt. Das Auto ist eine Wundertüte, ohne TÜV viel zu teuer. Für 2000 Euro sollte TÜV neu sein, sonst Finger weg davon. Oder ca. halber Preis, dafür dann alles was TÜV beanstandet reparieren (lassen).

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:03

Ich hab das mal bei einem T4 Kauf mit meinem Bruder durch: Bei der Probefahrt zur Dekra und auf eigene Kosten checken lassen - und das Auto darauf hin um 1/3 günstiger bekommen.

Wenn sich der Wagen bei einer Besichtigung und Probefahrt gut macht, wäre der Weg zu einer HU-Station obligatorisch. Die Frage ist halt nur, ob die ganze Mühe angesichts des Blechzustands überhaupt sinnvoll scheint.

Ansonsten wäre für mich der lange Verbleib des Wagens beim aktuellen Besitzer (12 Jahre) und die unmittelbare zu meinem Wohnort ein Trumpf.

Das mit den Sitzen ist genial: Wir sind zwar nur eine Kleinfamilie (2+Kind) aber in Urlauben könnte man Schlechtwetterphasen perfekt im Auto aussitzen und Karten spielen usw.

Das mit dem Rost liegt leider viel an den Plastikverkleidungen am Schweller.

Die Kotflügel vorne unten rosten bei allen, da sich dort Dreck sammelt. Die Seitenwand hinten an der Stossstange rostet auch schon mal, ist aber selten wirklich schlimm, das Blech dort ist dick.

Leider rosten die Schweller unter der Verkleidung an der Unterseite, da die Verkleidung mit Schrauben an den Schweller geschraubt ist.

Wenn das Auto noch eine Weile halten soll: (gilt für jedes Auto)

Stossstangen ab, alle Radhausschalen ab, Schweller ab, alles reinigen und wo nötig Rostschutzfarbe drauf, dann alles mit Hochlraumschutz fluten und wieder zusammenbauen.

Wenn man es ordentlich machen will, auch die Heckklappe und Türen zerlegen, fluten.

Sind 2 Tage arbeit, aber billiger als schweißen und lackieren.

 

Von der Technik her, Domlager und Koppelstangen sind fast immer defekt, gerne auch die Antriebswellen. Nicht wundern, sondern einfach einrechnen.

Moin, ich möchte keine Irritationen wecken.

Meine Rostinterpretation bezog sich nicht nur auf die sichtbaren Bereiche!

Bei meinem sah es von außen ebenso aus, doch unten drunter waren bereits tragende Teile so angefressen, dass spätestens der TÜV den Riegel vorgeschoben hätte.

 

In den letzten Jahren habe ich einiges machen dürfen, unter anderem ZKD, Kolbenwechsel, PD- Elemente abdichten, Zuheizer, Solenoide am Getriebe, Federn, etc.

Die Materialpreise sind in Ordnung,

Arbeitszeit und Ursachenforschung = Hobby! ;)

Ich möchte damit sagen, dass bei eigenem Interesse am Selberschrauben, Reparaturkosten überschaubar bleiben können.

Hätte ich aber jede Reparatur in einer freien Fachwerkstatt ausführen lassen, wäre der Wagen schon lange veräußert worden.

 

Den ersten Turbo habe ich auch noch! :)

 

 

Schöne Grüße

Markus

Naja Kopfdichtung kann schon mal passieren. Kolben habe ich noch nicht wechseln müssen. PD Elemente abdichten an einem von geschätzt 10 Autos. Zuheizer ist immer kaputt, hatte noch keinen guten. Automatik darf man eigentlich nicht kaufen, da muss man schon Geld haben oder wirklich Schrauben können.

Sonst ja immer die Türkabelbäume, die Klima ist gerne kaputt, manchmal das Wischergestänge, gerne auch die Seilwinde vom Reserverad ...

Aber es sind coole Autos

Zitat:

@motylewi schrieb am 11. April 2021 um 19:26:01 Uhr:

Naja Kopfdichtung kann schon mal passieren. Kolben habe ich noch nicht wechseln müssen. PD Elemente abdichten an einem von geschätzt 10 Autos. Zuheizer ist immer kaputt, hatte noch keinen guten. Automatik darf man eigentlich nicht kaufen, da muss man schon Geld haben oder wirklich Schrauben können.

Sonst ja immer die Türkabelbäume, die Klima ist gerne kaputt, Seilwinde vom Reserverad ...

Aber es sind coole Autos

...da habe ich ja Glück mit meiner AG5 ;)

Ein PDE hatte ich beim Kolbenwechsel gezogen, danach habe ich gleich alle gemacht und ja, Seilwinde & Klima hatte ich vergessen - aber ich mag den Sharan!

:)

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:39

Also das mit dem zerlegen, entrosten, Schutzfarbe drauf und mit Hohlraumschutz fluten könnte ich machen, da kann man sich ja (wenn ich mich recht entsinne) beim Korrosionsschutzdepot ein Gerät leihen, das mit dem Hohlraumschutz wäre mal eine schöne Arbeit für alle 3 Autos der Familie.

Domlager, Koppelstangen, Antriebswellen - nun gut, irgendwann dürfen die kommen aber beim Kauf erwarte ich auch bei dem geringen Preis einen insgesamt einwandfreien Zustand. Mein Golf 4 hat da aktuell auch Schwächen aber den würde ich deswegen z.B. keinem außer Exporthändlern anbieten.

Meinst du mit der Aussage mit "drunter, an tragenden Teilen Rost", dass unter den sichtbaren Stellen sich der Rost am/im Schweller unsichtbar ausgebreitet hat und man das Ausmaß des Schadens erst nach Entfernung der Plastikverkleidung sehen kann oder bezog sich das "drunter" auf tragende Teile unter dem Auto, also vor allem die von Sharan8 erwähnten Längs- und Querträger usw. ?

Wenn ich den möglichen Kauf der Autos weiter verfolge, wären die rostigen Bremsleitungen sicher auch ein Thema. Laut Vorbesitzer wurde der Wagen noch nicht zur HU vorgeführt und Bremsleitungen sehen ja nun häufig etwas rostig aus, da wäre schon fraglich, wie er darauf kommt, dass gerade die ein Problem darstellen.

Am Boden und den Längsträgern habe ich noch nie ernsthaften rost gesehen.

Schweller gerne hinten durch, vorne, wo man die Bühne ansetzt und eben dort, wo die Plastikverkleidungen verschraubt sind.

Mein aktueller Sharan hat beide Schweller neu bekommen, waren komplett durch. Ist aber auch ein 4Motion der viel im Salz war.

Und nein, mit den Kilometern und dem Baujahr zu dem Preis bekommst du kein einwandfreies Auto. Irgend etwas ist immer zu machen.

Wie der Besitzer auf das Problem mit der Bremsleitung kommt? Er kennt das Auto gut. Daher fährt er damit nicht mehr zum TÜV sondern sucht einen Dummen mit Geld.

Ob ich meinen Sharan für diesen Preis als Verkäufer vorher noch dem TÜV vorstellen würde - glaube eher nicht. Der, der den Wagen erwirbt, sollte wissen, dass da sicher noch Geld in die Hand genommen werden muss. Am besten auf die Bühne und mal drunter gucken LASSEN, was TÜV-relevant ist.

Das meinte ich damit im obigen Post auch.

 

Danach kennst du die Kosten, um ihn erst einmal für die nächsten 2 Jahre straßenfein zu bekommen und solltest deine Entscheidung treffen.

 

Gruß Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kaufberatung Sharan 1 mit Rost