Kaufberatung TDI, VR6, 1.8T
ich hab mal eine generelle Frage zum Sharan. Da ich mit dem Gedanken spiele, so ein Gefährt zu kaufen. Aml von der Pannenhäufigkeit abgesehen (ich hab jetzt nen A6 V6TDI, bin also einiges gewöhnt) was wäre die Beste Wahl, sagen wir BJ ab 2003/2004 KM-Stand unter 200000.
der 1,8 T mit 150PS
der VR6 mit 200PS
oder der TDI mit 130 PS
Gibt es hier einen der zu empfehlen ist, also mehr Pro als Kontra? Oder haben alle Ihre Macken und Stärken und es ist ne Preisfrage?
15 Antworten
den 1,8t!!!!
da noch n bissle was bringen und den karren zu nem SERIÖSEN chiptuner dann geht der ab wie lutzi 😉 der vr is halt sehr schwer und träge. der sound is klasse aber der säuft dich zu tode.
ich find das immer wieder lustig wen du dich 50km benommen hast, schön bei 2000u/min hochgeschaltet hast und den benzinverbraucht auf 10l gebracht hat...dann lässte mal für 5km die kuh fliegen auf ner landstrasse und schon is der verbrauch im uferlosen 😉
der tdi is halt die frage nach der feinstaubplakette und nach deiner jahreslaufleistung. fährst du oft mit wohnwägen etc? dann is der diesel einsame spitze...
oK, Danke erst mal. Nen VR6 hatte ich schon mal, aber im Corrado (hach, war das ne geile Kiste) Wohnwagen hab ich net und Kilometerleistung ist auch eher 15-20000 im Jahr wenns hochkommt. Also doch nen 1,8 T mit Chip? Und Ladedruckanzeige, dass meine Frau schön sparsam fahren kann 😁
BTW: Meine Holde hat den Corrado echt mit unter 9 Litern gefahren
hi,
also meine frau fährt den v6 204PS aus 2001 sharan jetzt bissel mehr als 11.000 km und hat einen durchschnittsverbrauch von 10,7 l. schnelles hochschalten ist nicht so ihr ding ;-) ist ein frontler und 6 gang.
wenn du dir nen 4 motion und automatik holst, kannst gut 1,5 - 2 l mehr rechnen. ich war sehr überrascht, dass die karre so wenig nimmt. bin beim kauf von 12 - 13 l ausgegangen.
wir wollen den evtl verkaufen, hast du interesse? leder, navi, 2 x klima und 6 sitze sind drin, farbe ist silber, innen schwarz und hat glaube ich um die 176`km runter.
Das is doch die gleiche Glaubensfrage wie bei Golf VR6 und 16V.Was beim Golf der 16V ist, ist beim Sharan der 1,8T: spritzig weil leicher und weniger Verbrauch.Und der VR6 hat halt ordentlich Leistung ist aber wegen des mehrgewichts zum 1,8T träger und verbraucht mehr.Musst hald schauen was du persönlich willst.
Flo
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Danke erstmal für die Info. Persönlich am liebsten wär mir ja ein VR6, aber da spricht der Verbrauch dagegen. Beim 1.8T bin ich mir etwas unsicher, ob der genug Leistung hat für die Kiste und wie sich das im Verbrauch auswirkt. Der Diesel ist zwar auch schön, aber bei unseren wenigen Kilometern wahrscheinlich unrentabel.
@romelli: Danke für das Angebot, aber Du wohnst mir etwas zu weit weg (H --> C) Also mal schnell hinkommen und ankucken ist da nicht. Aber rein Interesse halber, schick mir bitte mal ne PN mit Info und Preis
Mal ne dumme Frage: wo ist der VR6 schwerer wie ein 1.8T? Das bewegt sich im Bereich von +-100kg, ihr tut ja grade so als würde der VR6 3 Tonnen wiegen 😕
mfG
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Mal ne dumme Frage: wo ist der VR6 schwerer wie ein 1.8T? Das bewegt sich im Bereich von +-100kg, ihr tut ja grade so als würde der VR6 3 Tonnen wiegen 😕mfG
naja wen man bedenkt das nur die maschine alleine fast 300kg wiegt...und bei dem dickschiff is jedes kilo interesant. schwungscheiben nimmt man im kg bereich ab, leul im gramm bereich und kolben im mg bereich....und ALLES hat n wert 😉
Moin,
es ist schon ein Unterschied, ob Du 4 Zylinder mit Zahnriemen oder 6 Zylinder mit Steuerkette im Motor hast. OK, es sind jetzt nicht mehrere 100 kg, aber sicher merklich.
Ich hab mal irgendow gehört/gelesen der komplette Antrieb des VR6 (inkl. Getriebe und alle Nebenaggregate) wiegt soviel wie der komplette erste Golf I
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Ich hab mal irgendow gehört/gelesen der komplette Antrieb des VR6 (inkl. Getriebe und alle Nebenaggregate) wiegt soviel wie der komplette erste Golf I
das stimmt soooo nicht!
fakt ist das der vr eben schwer, träge und durstig ist. von einem extrem kopflastigen auto mal ganz abgesehen. aber da der sharan ja eh alles andere als ein rennauto ist kann man das getrost vernachlässigen.
die 180ps und mehr stehen beim vr eben auch nur auf dem papier da. wen ich da meine frau mal zitieren darf nach der ersten fahrt mit 6 zylinder: "und wo hat der die ps? im handschuhfach liegen?" 😉
Moinsen,
Möchte mal meine Erfahrung zum Thema VR& dazugeben...!!!
Ich fahre seit gut 10 Jahren VR6 Modelle Golf wie Passat und jetzt nen Sharan Bj 99 mit VR6 und Automatik...
Ich finde nicht das ein VR lam ist... wenn man ihm die Sporen gibt, dann geht auch die Post ab...
Würde mir eher die Anfälligkeiten zwischen VR6 und 1,8T anschauen.
VR hat Steuerkette,da gehste nur einmal bei
1,8T wenn du den länger fährst machste das 2x und mehr...
1,8T ist durch unter 2l Hubraum etwas Schwachbrüstig
VR6 mit 2,8l hat genug Hubraum und genügend Kraft
1,8 T mit normalem 600kg PKW Anhänger und ner Ladung Mutterboden drauf macht ziehmlich dicke Backen und dann kommt da auch nicht viel...
nen VR6 mit dem selben Hänger macht nicht so dicke Backen,der zieht das gut weg...
Was den Sprittverbrauch beider angeht hat der 1,8T evl.weniger aber der muß ja auch häher drehen als der VR6.
Ich habe die letzten 6 Jahre VR6 mit Automatik im 35i Passat (auch als Syncro) gefahren und bin bis auf den Syncro Antrieb der nicht viel taugt sehr mit den Fahrzeugen zufrieden gewesen..
Will nichts Vorschreiben oder Meckern !!!
Das ist meine Persönliche Meinung und die Vertrete ich weiter 😁
Für mich bitte NUR VR6 oder den nächsten mit V6 (heist ja nur so ist ja auch ein VR6)
Gruß
Herrmann
Habe mal anfangs einen Golf 3 VR6 gefahren den ich mit 200Tkm gekauft hatte und 4 Jahre später den mit 430Tkm und ruhigem Gewissen weiter verkaufen konnte weil er noch so super lief...
Es ist überlegungssache ob man nen VR6 haben möchte und schön easy dahin crust oder wie ich finde mit ner Drehzahlbude die bei Laune gehalten werden möchte 😎
Beste Alternative wie ich finde ist der Ford 2,3l für den Sharan da stimmt fast Leistung und Kraft.Hätte VW mal machen sollen
Gruß
Herrmann
Danke für Deine Meinung. VR6 hatte ich selbst schon, einmal Golf3 178PS und dann Corrado 2.9 mit 190 PS. MIt dem war ich halt auch sehr zufrieden und meine Frau (die meistens damit fuhr) hatte den immer so um die 8-9 Liter bewegt. Mal sehen, entfernte Bekannte fahren auch nen VR6 Sharan, mal sehen, was die so meinen und ob die mich mal fahren lassen.
Das mit dem Ford 2.3 stimmt. Ich bin auch nicht unbedingt auf den Sharan fixiert, wie das Ding heißt ist mir im Ende eigentlich egal.
Übern Diesel hamma noch garned geredet oder ist der mittlerweile vom Tisch ? Ab 10/2002 gabs dann den mit 131PS ab 5 oder 6/2005 dann mit 150 PS.
mfG