Kaufberatung Sharan
Hallo Leute!!
Ich habe mir überlegt nächstes Jahr ein größeres Auto zu kaufen und da ich viel Platz benötige (meist 4 Personen+2 Hunde) wäre die Auswahl auf einen alten 7M Sharan gefallen... Der neue ist mir noch viel zu teuer...
Ich hätte vor einen 1.9er TDI 4motion mit 115PS zu kaufen. (Und ja, ein 4motion muss sein da ich ja im Gebirge wohne 😉
Ab welchem Baujahr kann man die denn Kaufen? bzw. was sind da Kinderkrankheiten,Probleme oder teure Wartungsarbeiten die solch ein Auto hat?
Danke im Voraus!!
Beste Antwort im Thema
ab 02 gabs etwas neuere motoren.etwas mit hydraulik regelung am zahnriemen,im gegensatz zum vorgänger.
dann sind die kabeln in sämtlichen türen prüfen(heckklappe), meistens sind die gebrochen oder werden brechen.
bei automatikgetrieben ist rückwärtsgang öfters kaputt.
klima ist sehr oft ohne funktion, nicht auf "kein gas in der anlage" reinfallen.
der motor muss unbedingt kalt vor dem anlassen sein! da kann man viel heraushören.
hab mir vor kurzem seat alhambra geholt und so ziemlich jeden scharan,alhambra,galaxy dieser baujahre in ganz niedersachsen angekuckt/probegefahren. das meiste unter 4,5 - 5 k€ ist einfach nur noch schrott.
6 Antworten
ab 02 gabs etwas neuere motoren.etwas mit hydraulik regelung am zahnriemen,im gegensatz zum vorgänger.
dann sind die kabeln in sämtlichen türen prüfen(heckklappe), meistens sind die gebrochen oder werden brechen.
bei automatikgetrieben ist rückwärtsgang öfters kaputt.
klima ist sehr oft ohne funktion, nicht auf "kein gas in der anlage" reinfallen.
der motor muss unbedingt kalt vor dem anlassen sein! da kann man viel heraushören.
hab mir vor kurzem seat alhambra geholt und so ziemlich jeden scharan,alhambra,galaxy dieser baujahre in ganz niedersachsen angekuckt/probegefahren. das meiste unter 4,5 - 5 k€ ist einfach nur noch schrott.
Hallo Geländefahrer82!
Hast n schon gekauft? Fall´s ned, hier meine Meinung.
Würd genau das Model von dir beschrieben kein ZWEITES Mal kaufen. Fahre einen solchen Bj 06 mit ca 107.ooo km auf der Uhr. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach das "Dröhnen" das dieses Modell hat bzw haben wird, bei 2 und bei 3 Tausend Umdrehungen. Dsbzgl lies bitte hier im Forum nach.
Ich selbst würde nunmehr einen VR6 bzw besser gesagt den Nachfolger V6 kaufen. Der schluckt zwar mehr, jedoch ist´s währned der Fahrt ruhiger und die Fahrleistungen stind no na ned, auch besser. Der 115 ps ige ist mir persönlich zu schwach auf der Brust. Zum "normal" fahren reichts, allerdings wirds beim Überholen wollen mühsam.
Der 4motion Antrieb ist auch nicht das gelbe vom Ei, also im Vergleich vom Quattro, den ich vorher im A6 Avant Bj 01 genossen habe.
LG 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Carinthia1920
Hallo Geländefahrer82!Hast n schon gekauft? Fall´s ned, hier meine Meinung.
Würd genau das Model von dir beschrieben kein ZWEITES Mal kaufen. Fahre einen solchen Bj 06 mit ca 107.ooo km auf der Uhr. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach das "Dröhnen" das dieses Modell hat bzw haben wird, bei 2 und bei 3 Tausend Umdrehungen. Dsbzgl lies bitte hier im Forum nach.
Ich selbst würde nunmehr einen VR6 bzw besser gesagt den Nachfolger V6 kaufen. Der schluckt zwar mehr, jedoch ist´s währned der Fahrt ruhiger und die Fahrleistungen stind no na ned, auch besser. Der 115 ps ige ist mir persönlich zu schwach auf der Brust. Zum "normal" fahren reichts, allerdings wirds beim Überholen wollen mühsam.
Der 4motion Antrieb ist auch nicht das gelbe vom Ei, also im Vergleich vom Quattro, den ich vorher im A6 Avant Bj 01 genossen habe.
LG 🙂
Hi!
Nein gekauft hab ich noch nix 🙂 Ich wollte mich eben hier mal informieren was so die Typischen Macken solcher Vans sind.
Naja der Benziner kommt eher nicht in frage weil ich doch viel Fahre, drum eben der Diesel.
hmm also ist Deiner Meinung nach der Sharan eher nicht so das Alltagstaugliche Fahrzeug oder? Wie siehts denn mit Erhaltungskosten aus? Wartung usw...?
LG 😉
Naja, so krass würde ich meine "Meinung" ja auch nicht sehen.
Grundsätzlich würde ich von 10 möglichen Punkten - sagen wir 7 vergeben.
Verbrauch bei "normaler" Fahrweise um die 8 Liter. Klappern hier, klappern da... das ist aber bei den 7M sowieso normal.
Mein Änderungswunsch hinsichtlich dieses Fzg Modells wie gesagt liegt in der Leistung und vorallem am "Dröhnen". Das nervt halt schon, wenn man in den jeweiligen Tourenbereich ist. Wenn du aber sowieso nur "cruisen" willst im Alltag, dann reicht diese Motorleistung auch. Mir ist sie beim Überholen von "Schleichern" halt zu wenig.
4motion ist halt auch nicht mit Quattro zu vergleichen, allerdings welche Alternativen hat man als Papi wenn man viel Platz, eine hohe Sitzposition und Allradantrieb möchte?! - eben, keine. Ausser Seat Alhambra, ist aber Baugleich.
Bei mir zB war innerhalb der Garantiezeit einiges sehr Kostspieliges kaputt. ZB der Zuheizer und eine "innere Gelenkwelle" oder wie das Ding heisst. Hat aber alles der 🙂 bezahlt. Mit den Antriebswellen sollen die Sharan auch grundsätzlich so ihre Probleme haben.
Weiters war mir auch das Fahrwerk zu weich - subjektiv zu große Seitenneigung in Kurven. So habe ich Sportstossdämpfer verbaut und konnte wenigstens dieses Manko beseitigen.
Fazit: Es war ein Vernuftkauf wegen der Familie. Und obwohl ich mehr PS gern hätte, wie schon oben beschrieben, ist der Diesel sicherlich die vernünftigere wirtschaftlichere Variante.
Wartungskosten und Erhaltung grundsätzlich nicht so teuer, ich zahl mit Vollkasko € 113 / Monat.
Mit einer Tankfüllung habe ich so um die 850 km Reichweite. Andere Kosten kann man ja schwer vorhersagen, weil da muss ja erst x was kaputt gehen und dann ist halt die Frage, was kaputt gegangen ist. Ist ja nicht alles gleich teuer.
LG Cari 🙂
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Willst du eine vernünftige Kaufberatung mit Checkliste gehst du am besten zu www.sgaf.de.
Eine bessere Seite im KFZ Bereich gibt es nicht, was Infos und Do it your self Reparaturen rund um die alten SGA angeht.
Ich habe selber lange Zeit einen Galaxy 2,3l mit LPG gefahren.😉
Das Dröhngeräusch wird mit sicherheit mit dem Allradantrieb zusammen hängen, den von den Frontrieblern mit dem AUY Motor habe ich das noch nie gehört oder gelesen.
Ich würde nur die Finger vom 2,0l PD TDI im Sharan lassen, der Motor ist Kernschrott.😉😁
Zitat:
Original geschrieben von Geländefahrer82
Hallo Leute!!Ich habe mir überlegt nächstes Jahr ein größeres Auto zu kaufen und da ich viel Platz benötige (meist 4 Personen+2 Hunde) wäre die Auswahl auf einen alten 7M Sharan gefallen... Der neue ist mir noch viel zu teuer...
Ich hätte vor einen 1.9er TDI 4motion mit 115PS zu kaufen. (Und ja, ein 4motion muss sein da ich ja im Gebirge wohne 😉
Ab welchem Baujahr kann man die denn Kaufen? bzw. was sind da Kinderkrankheiten,Probleme oder teure Wartungsarbeiten die solch ein Auto hat?
Danke im Voraus!!
Hallo!
Mein Sharan 4 Motion TDI ist aus 2007 und bin recht zufrieden. Ich hatte bisher keines der sonst so oft beschriebenen Probelme.
Das Dröhnen des Sharan stammt mit großer Warscheinlichkeit vom berüchtigten Zweimassenschwungrad, tritt meistens erst bei ca. 120.000km auf und wäre bei einer entsprechenden Probefahrt zu hören.
Ich würde den baugleichen Seat Alhambra in die Auswahl einbeziehen, der sollte preislich günstiger sein.
In die Kaufüberlegung einzubeziehen ist meiner Meinung nach eine gute VW Werkstätte oder markenfreier Mechaniker in der Nähe ein sehr wichitger Punkt.
Gruß Fred