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Kaufberatung T5 Caravelle 2.5TDI 2007 mit ca. 250tkm und Motorschaden

VW T5 7H
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:28

Hallo zusammen,

bin am überlegen, ob ich mir eine T5 Caravelle TDI (Erstzulassung 2007 mit ca. 250.000 km und Motorschaden, 128 KW, DPF, 4Motion, 6-Gang-Schaltgetriebe, langer Radstand) aus Erstbesitz kaufe.

Motorschaden:

Vermutlich Kolben durchgegangen und Motoröl über Ölrückläufe und Ventiltriebraum in die Ladeluftstrecke und über Auspuff hinten raus.

Auf jeden Fall hoher Ölverbrauch und Leistungsmangel.

Gehe davon aus , dass ein Ersatzmotor gebraucht würde, um dieses Fahrzeug instandzusetzen.

Dennoch:

Wie läßt sich ein solcher Motorschaden auf einfache Weise von einem anderen, insbesondere einem reinen Turboladerschaden einfach und sicher unterscheiden.

Wie sieht dazu der aktuelle Gebrauchtmotoren-Markt aus (eventuell Selbsteinbau)?

Was haltet Ihr von dieser Motorisierung?

Was ist bei dieser Motorisierung zu beachten?

Was würdet Ihr im vorliegenden Fall darüber hinaus besonders beachten?

Beste Grüße

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27 Antworten

naja rate mal warum der einen motorschaden hat.

Einfach mal im Netz entsprechende Seiten besuchen,Motorenanbieter gibt es viele,mit Preisen von /bis...,empfehlen kann ich aus persönlicher Erfahrung die Fa.Selman Motoren in Wuppertal,sehr gute Beratung,ein vielfältiges Motorenangebot und und respektable Preise,einfach mal googeln und dann anrufen!

Also wenn du die Möglichkeit und die Fähigkeit dazu hast,den Motor selbst zu wechseln,dann mach es,sparst dir damit ca.2.500 € Werkstattkosten!Bei diesem Schadensbild sollte der Motor auf jeden Fall gewechselt werden,der LLK dazu und der Partikelfilter muss auch raus,da gibt es in Berlin eine Firma die ihn reinigt!Den bekommst du dann mit Prüfprotokoll über den Luftdurchlass vor und nach der Reinigung zurück!

Ich persönlich habe den Turbo mit gewechselt,hatte kleine Metallpartikel im Öl!

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 10:09

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Was ist bei einem sol henT5 zu unternehmen, um die Kompression zu messen?

Konkreter Aufwand?

Beste Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 10:53

Was haltet Ihr von dieser Motorisierung (BPC-Motor)?

Kann man nehmen den BPC, der ist auch nicht viel anfälliger als ein BNZ.

Wenn der Preis stimmt und du noch bis 10T€ für die Instandsetzung des Motorschadens ausgeben kannst/willst kannst du den kaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:01

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Was ist bei einem solchenT5 zu unternehmen, um die Kompression zu messen?

Konkreter Aufwand?

Beste Grüße

Front lösen, Saugrohr ausbauen und Glühkerzen ausbauen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:55

Vielen Dank für die Rückmeldung, AudiJunge.

Welche Kompressionswerte gelten beim BPC-Motor als in Ordnung?

Muß beim BPC-Motor das Saugrohr zur Kompressionsmessung unbedingt ausgebaut werden?

Beste Grüße

Ja das muss raus sonst kommst du nicht an die Glühkerzen.

 

Ich denke alles unter 19 Bar ist schlecht.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:30

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Was ist bezüglich des Entfernens der Glühkerzen zu beachten?

Spezialwerkzeug erforderlich?

Warmer Motor wäre schwer zu realisieren. (notwendig?)

Beste Grüße

Du brauchst dazu nur eine lange 10er Nuss.

 

Wenn sie so lösen lassen brauchst du den Motor nicht warm laufen zu lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 12:34

Und wie weiter, wenn Sie bei kaltem Motor nicht einfach rausgehen wollen?

Beste Grüße

am 17. Februar 2018 um 13:39

Am besten soweit es funktioniert vorher ein paar mal Glühen lassen und dann das Abreissmoment beachten :)

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