Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 10. April 2014 um 15:44

Moin meine lieben,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach nem Cabrio. Audi A4 wäre schön aber auch schön teuer. Nun habe ich einen 9-3 2.0i t SE gefunden. Ist ein 2001er mit 161tkm. Scheckheft bis angeblich 140tkm. Hier mal der LINK.Wo sind bei diesem Auto die schwachstellen? Von Saab habe ich bislang noch überhaupt kein Plan. Finde ihn aber recht preiswert.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Martin,

die kitzligste Sache ist der Motor, Stichwort Ölsieb. Bei der Verwendung von billigem Öl oder bei Nichteinhaltung der Wartungsintervalle verkokt das Ölsieb und der Motor wird nicht ausreichend geschmiert, mit Folgen für die Steuerkette etc. Die Profis wechseln alle 10.000km. und nehmen Mobil 1 0W 40 oder äquivalent. Eventuell gibt das Wartungsheft Aufschluß. Kontrollieren kann man das Ölsieb nur, indem man die Ölwanne abbaut.

Die unteren Teller der Federbeine rosten ab. Dafür gibt es inzwischen Reparatursätze. Und die Zündkasetten geben ab und zu den Geist auf. Manchmal nervt die Klimaautomatik. Wen Du Dich hier mal per Suchfunktion durchs Forum liest, wirst Du alle Schwachstellen finden. Viele sind es aber nicht.

Von den Bildern her sieht er ziemlich gut aus. Mit Blick auf den Preis würde ich sagen, da ist schon irgendwas fällig.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 12. April 2014 um 6:45

Vielen Dank für Deine Antwort Jörg. Dachte schon, da kommt nichts drauf.

Natürlich habe ich mich schon etwas eingelesen und die Ölwechselintervalle habe ich auf dem Zettel. Habe auchgelesen, dass die Steuerkette bei der Kmleistung langsam das zeitliche segnen kann. Den Kettenspanner soll man ja auch kontrollieren können. Wie mach ich das und wo finde ich den?

Wartungsheft ist ja auch immer so eine Sache. Heute ist ja fast jedes Auto Scheckheftgepflegt :D

Dieses Beispiel ja auch bis angeblich 140 Tkm.

Was hat das denn mit den roten und schwarzen Zündkasetten auf sich? Wo ist da der Unterschied?

Gruß

Martin

Die rote ist die ältere und gehört zur Trionic 5. Die schwarze ist die neuere und gehört zur Trionic 7. Trionic 5 hat noch eine per Gaszug betätigte Drosselklappe, Trionic 7 "E-Gas".

Gruß

Jörg

Themenstarteram 12. April 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Die rote ist die ältere und gehört zur Trionic 5. Die schwarze ist die neuere und gehört zur Trionic 7. Trionic 5 hat noch eine per Gaszug betätigte Drosselklappe, Trionic 7 "E-Gas".

Gruß

Jörg

Ok, Danke.

Kannst Du mir was über den Kettenspanner sagen. Habe irgendwo gelesen, dass, wenn er mehr als 15mm raussteht, nicht gut ist. Kann ich den so problemlos kontrollieren?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Die rote ist die ältere und gehört zur Trionic 5. Die schwarze ist die neuere und gehört zur Trionic 7. Trionic 5 hat noch eine per Gaszug betätigte Drosselklappe, Trionic 7 "E-Gas".

Gruß

Jörg

Ok, Danke.

Kannst Du mir was über den Kettenspanner sagen. Habe irgendwo gelesen, dass, wenn er mehr als 15mm raussteht, nicht gut ist. Kann ich den so problemlos kontrollieren?

Gruß

Martin

Soll man irgendwie mit einer langen Nuß machen können. Ich weiß aber nicht, wie.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:38

Hallo nochmal,

der verlinkte Saab war nicht so dolle. Hat mir nicht so zugesagt.

Habe nun hier noch einen gefunden. Wäre der mit über 230tkm noch ok? Ölwechsel und diverse ander Sachen sollen ja neu sein. Nen Volvo habe ich auch gefunden. Bin da vorhin mal vorbei gefahren und habe mal geguckt. Sieht so nicht so schlecht aus.

Gruß

Martin

Zitat:

Audi A4 wäre schön aber auch schön teuer.

Na, ob Du mit dem SAAB billiger davon kommst als mit dem Audi, ich glaube nicht. Die Kosten beim SAAB sind nur verdeckter, weil sie nach und nach anfallen, gewissermaßen in größeren Raten...

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zitat:

Audi A4 wäre schön aber auch schön teuer.

Na, ob Du mit dem SAAB billiger davon kommst als mit dem Audi, ich glaube nicht. Die Kosten beim SAAB sind nur verdeckter, weil sie nach und nach anfallen, gewissermaßen in größeren Raten...

Naja, geht ja schon mit der Anschaffung los. Für das Geld, für das die Saab hier gehandelt werden, finde ich nur die älteren Audi 80. Sind denn ja schon älter als mein A4. Habe mal im onlineshop meines hiesigen Teilehändlers die gängigen Verschleissteile verglichen zwischen dem 9 3, C70 Cabrio und meinem A4. Saab und Volvo geben sich nicht viel und Audi ist in einigen Sachen sogar teurer . Einzig Bremsscheiben vorne sind beim Saab erheblich teurer (fast das doppelte zum A4).

Ausserdem sind die Schweden Versicherungstechnisch günstiger. In der reinen Haftpflicht ist mein A4 sogar zwei bis drei Typklassen höher als die beiden Schweden. Der A4 als Cabrio ist in der Teilkasko sogar in der Typklasse 28! Saab und Volvo "nur" 23.

am 8. Mai 2014 um 17:08

Also ich kann Dich hier nur voll auf das Thema Saab bringen.

Die haben mehr Power und der Turbo macht viel Spaß,

mein Schwede wird im Okt 10 Jahre alt und ich habe noch nie ein günstigeres Auto, auch im Unterhalt gefahren.

Nun fahre ich den auch nur im Sommer, aber trotzdem.

Wenn er immer neues Öl auf der Uhr hat, kann dem Spaß nicht im Wege stehen.

Die "alten" A4s fahren sich wie Badewannen, weil der Motor, wenn es kein 6 Zylinder ist, viel zu schwach ist. (Ich hatte vorher Audi Cabriolet)

Also die Laufleistung von 200 TKM und mehr ist nihct weiter schlimm, wenn der Pflegestand ok ist.

Ein guter Freund hat mit seinem jetzt als Daily Driver die 380 TKM geknackt.

Und der Schwede rollt....

Viel Erfolg bei der Suche.....

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 7:53

Moin Gemeinde,

habe mir gestern noch ein 99er angeguckt und werde den nicht kaufen. Dach mit Scheuerstellen. Endtopf im Endstadium und Bremsen müssten alle vier gemacht werden. Da abgemeldet und keine Grube vorhanden konnte ich auch nicht unter gucken und keine Probefahrt machen. Ölwechsel wäre fällig und der letzte war auch mit 5W Öl.

Ich guck mal weiter.

Gruß

Martin

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Moin Gemeinde,

habe mir gestern noch ein 99er angeguckt und werde den nicht kaufen. Dach mit Scheuerstellen. Endtopf im Endstadium und Bremsen müssten alle vier gemacht werden. Da abgemeldet und keine Grube vorhanden konnte ich auch nicht unter gucken und keine Probefahrt machen. Ölwechsel wäre fällig und der letzte war auch mit 5W Öl.

Ich guck mal weiter.

Gruß

Martin

Achja, das zündschloß war auch nicht ok. Da konnte man bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Achja, das zündschloß war auch nicht ok. Da konnte man bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen.

Das passiert, wenn man vergisst, dass der Zündschlüssel nur bei eingelegtem Rückwärtsgang

abzuziehen ist und dann am Schlüssel reißt.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Achja, das zündschloß war auch nicht ok. Da konnte man bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen.

Das passiert, wenn man vergisst, dass der Zündschlüssel nur bei eingelegtem Rückwärtsgang

abzuziehen ist und dann am Schlüssel reißt.

Naja, nun versucht er den über nen Händler zu verkaufen und da wird er als Nichtraucherauto beworben. Der Verkäufer sagte zu mir noch, dass es ein Raucherauto ist. Man hats auch gerochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen