Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 Kaufberatung

9-3 Kaufberatung

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 12:09

Hallo

seit langem liebäugele ich mit dem Kauf eines Saab 9-3 und da ein Fahrzeugwechsel kurz bevor steht, würde ich gerne eure Meinung einholen.

dieser

und der

wären zur Zeit meine Favotiten.

Der vom Händler ist jünger, hat dafür mehr runter.

Der von privat hat Alarmanlage und Nebelscheinwerfer als Mehrausstattung.

Worauf ist sonst zu achten?

Ölwechselintervalle wegen Turbo?

Pixelfehler, klar? Sonst?

Preislich erschint mir der Händlerpreis doch etwas zu hoch, nach Garantie müsste man fragen.

Bei Privat fäne ich 6.500 Euro angemessen. Der letzte Service war bei 79000, was steht bei 100 000km so an?

Beste Grüße

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:04

Hallo, Ergänzung.

Der von Privat ist 2. Hand.

Erstbesitzerin aus Bonn, aktueller Besitzer hat das Fahrzeug in 1 Jahr 13000km bewegt.

TÜV neu, Stossdämpfer hinten neu, Klimakompressor neu.

Angeblich Scheckhaft vorhanden.

Der vom Händler hätte für den Preis 1 Jahr GW-Garantie, sowie einen Satz Winterreifen dabei.

Würde nochmal aufgearbeitet (innen und aussen), außerdem würden die Bremsen hinten neu gemacht.

Turbolader bei 89 000 neu, SID ohne Fehler, Wagen wurde in dem AH gekauft und gewartet.

Warum das Bearbeiten des Beitrags grad nicht geht, weiß ich nicht.

am 28. Januar 2008 um 20:24

Ein Anni hat klar das schönste Leder in schwarz, erkennbar an dem "turbo"- Zeichen in den Rückenlehnen der Vordersitze. Ich dachte nur, Nebelscheinwerfer wären Serie beim Anni? Evt. Unfallschaden? Außerdem fehlen die SE- Bezeichnungen an den Kotflügeln...während die Bezeichnungen am Heck vorhanden sind.

Turbolader bei 89TKm klingt für mich eher merkwürdig. Zuwenig Ölwechsel? Zuviel geheizt?

Ich würde den vom Händler nehmen, wenn es nicht allein um den Preis geht.

Was zahlst Du denn für meinen? :D : http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13254 Ich fahr morgen einen 9-5 Probe ;)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:51

hey,

vielen dank für die tipps.

das mit den fehlenden nebelscheinwerfern werd ich mal nachfragen, ebenso das mit den se-bezeichnungen.

wo sind die denn am Heck???

vorbesitzerin ist ne frau, da würd ich jetzt von zuviel "geheizt" ganz chauvinistisch mal nicht ausgehen.

scheckheft ist bei dem verkaufenden autohaus geführt, könnte also gezinkt sein.

fällt baujahr 2002 mehr ins gewicht als weniger kilometer.

achja, tüv beim händlerfahrzeug nur noch bis herbst 08.

deiner ist schick, aber tuning ist nicht mein ding :D

 

am 28. Januar 2008 um 21:59

Na, ich meine: Wenn jemand die SE - Bezeichnung an der Seite abpuhlt, dann doch auch die Buchstaben SAAB und 93 von der Heckklappe (so habe ich es gemacht). Kommt mir vor, als wäre vielleicht die Front getauscht und man hat Nebelscheinwerfer und SEs weggelassen wg. der Kosten?

Der Anni hat Leder in den Türen seitl. und das Schönste im 9-3 dazu. Tempomat liebe ich ebenfalls, könnte man aber simpel nachrüsten. Das würde ich nicht gegen die Alarmanlage tauschen...

Die erweiterte Motorengarantie gilt wohl bei beiden nicht (mehr) wegen der komischen intervalle.

Hat der Anni die große/teure 110TKm Inspektion?

Bei der Laufleistung würde ich mal bei beiden die Ölwanne checken lassen wg. Verkokung.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Na, ich meine: Wenn jemand die SE - Bezeichnung an der Seite abpuhlt, dann doch auch die Buchstaben SAAB und 93 von der Heckklappe (so habe ich es gemacht). Kommt mir vor, als wäre vielleicht die Front getauscht und man hat Nebelscheinwerfer und SEs weggelassen wg. der Kosten?

Hm, werden den Händler mal damit konfrontieren.

Zitat:

Der Anni hat Leder in den Türen seitl. und das Schönste im 9-3 dazu. Tempomat liebe ich ebenfalls, könnte man aber simpel nachrüsten. Das würde ich nicht gegen die Alarmanlage tauschen...

Tempomat hat er laut Anzeige

Zitat:

Die erweiterte Motorengarantie gilt wohl bei beiden nicht (mehr) wegen der komischen intervalle.

Hat der Anni die große/teure 110TKm Inspektion?

Werde ich alles fragen.

Zitat:

Bei der Laufleistung würde ich mal bei beiden die Ölwanne checken lassen wg. Verkokung.

Das waren so 400 Euro Kosten, oder?

Vielen Dank für deine Tips, helfen mir sehr.

Christian

am 29. Januar 2008 um 13:19

Ja, 350€ müssten reichen.

Für die Zündkassette gab es zuletzt noch eine (Wechsel-) Kampagne. Frag mal den Händler, ob die gemacht wurde. Sonst kauf doch meinen, der ist ja im Vergleich geradezu preiswert. ;)

Was versteht denn der "Meisterpimper" unter preiswert? Wir wollen Fakten/Zahlen!!! :D

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:49

Hallo,

also:

der Händler hatte auf die Fragen nach den fehlenden nebelscheinwerfern und der einen fehlenden SE-Plakette vorne (die an der Beifahrerseite war dran) keine befriedigende Antwort.

Außerdem roch das Fahrzeug nach nassem Hund (Vorbesitzerin hat den wohl immer darin transportiert).

Die versprochenen Winterreifen sind nur noch für einen Winter gut.

Also wohl raus das Ding.

Nun

ist der hier

in mein Blickfeld geraten.

Gibts dazu Meinungen?

Der hier wird am Samstag besichtigt.

Danke schonmal stelo und ich bitte um weitere Tips.

am 29. Januar 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Was versteht denn der "Meisterpimper" unter preiswert? Wir wollen Fakten/Zahlen!!! :D

Preiswert ist unter 10T€, wenn ich das so lese. Aber nach der heutigen Testfahrt behalte ich ihn wohl

am 29. Januar 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von chris9623

Nun

ist der hier

in mein Blickfeld geraten.

Gibts dazu Meinungen?

Der hier wird am Samstag besichtigt.

Die Felgen sind nicht Original. Wer nicht 17" extra kaufte, bekam diese zum Anni: http://www.elkparts.com/.../716 (schöne Felge, fahre ich im Winter). M+S finde ich doof, würde ich im Winter nie fahren (schlechte Erfahrungen). Da sollte man zwei Satz vernünftige Reifen + Felgen (Sommer/Winter) einkalkulieren. Das sind min. 2.000,- € + PDC, welche bei dem Fahrzeugheck m.E. unbedingt Sinn macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Preiswert ist unter 10T€, wenn ich das so lese. Aber nach der heutigen Testfahrt behalte ich ihn wohl

Also bleibst du uns noch eine Weile erhalten!? Das ist fein!!! Du hast ja auch einen der Vorzeigebienen, ´nen ganz Schicken!

am 29. Januar 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Also bleibst du uns noch eine Weile erhalten!? Das ist fein!!! Du hast ja auch einen der Vorzeigebienen, ´nen ganz Schicken!

Tja, ich brauche nur mehr Platz, deswegen wäre ein 9-5 Kombi oder V70 schon cool. Aber es soll irgendwie nicht sein. Wenn ich dann so sehe, was ich mir alles Feines verbaut habe und wie der Wagen abzieht... :D

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 21:30

ok, also hoffe ich mal auf den in hamburg, der macht zumindest so jetzt nen ganz guten Eindruck.

Einen

9-5

hab ich auch noch in der Nähe entdeckt. Mal sehen, was der so kann.

Am Ende kaufe ich mir doch noch nen VW oder Mazda

Hiilffeeeeeeeeeeee :-)

Zitat:

Original geschrieben von chris9623

Am Ende kaufe ich mir doch noch nen VW oder Mazda

Hiilffeeeeeeeeeeee :-)

VW, Mazda? :eek::eek::eek: HILFE naht!!!

Erstmal muss ich den Hut vor stelo ziehen! Die "Kleinigkeiten" die am Schwarzen faul sind habe ich beim ersten mal nicht gesehen. Da würde ich spontan sagen Finger weg, da findet man besseres! Der zweite Schwarze aus HH klingt ganz nett und ist, wenn alles i.O. ist, in meinen Augen ein Schnäppchen. Der Silberpfeil hat die originalen Alus vielleicht mit Sommerschluppen noch dabei? Er sieht sehr gut aus, ist das Anni-Sondermodell sieht gepflegt aus und wäre mein persönlicher Favorit aus den Genannten. Der 9-5er ist eine Klasse höher angesiedelt und sieht auch interessant aus. Wenn man viel Platz braucht ist das eine Überlegung wert und wäre somit mein zweiter Favorit. Bei beiden ist noch anzumerken das die teurere 110000er Inspektion bevor steht!

 

@stelo

Ein sportlicher und geräumiger Elch? Da bleiben nicht viele Alternativen. Damit das Leistungsgewicht vergleichbar mit deinem ist, bleibt eigentlich nur der 9-5 V6 oder der V70 T5 und die Individualisierung beginnt wieder von vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen