Kaufberatung
http://suchen.mobile.de/.../166713426.html?...
ist das ein vernünftiges Angebot?
Beste Antwort im Thema
Mein Bericht zur Fahrzeug("besichtigung"😉 - oder: Einmal Aachen und zurück bitte!
Ich habe mich am Freitag auf den Weg nach Aachen zur Fa. Qualitätsautos von Jakobs Krönung (Name geändert) gemacht, um mir das Fahrzeug (siehe Link im Beitrag zuvor) anzuschauen. Das Erlebnis war derart enttäuschend, dass ich es hier mal kurz abreißen möchte, um wieder mal die Servicewüste Deutschland zu dokumentieren.
Das Angebot liest sich ganz gut, zudem macht der Internet-Auftritt des Händlers einen seriösen Eindruck, handelt es sich doch auch um ein kleines Imperium mit 17 Autohäusern, u.a. VW- und Audi-Zentren im Raum Aachen und nicht um einen vielbesagten Fähnchen-Eck-Händler im Industiegebiet XY.
Um bösen Überraschungen vorzubeugen, habe ich natürlich erst mal bei dem Händler angerufen. Eine Dame teilte mit: "Ja, das Fahrzeug ist noch vorhanden." Also gut, wunderbar, vielen Dank. Dann komme ich mal vorbei und schaue es mir an! Gesagt, getan. 140km nach Aachen gefahren.
Der Eindruck von zuvor wurde zunächst bestätigt. Großes Gelände, viele Fahrzeuge (ca. 500 laut Homepage), überwiegend Audi und VW. Mein ausgesuchtes Fahrzeug konnte ich auf Anhieb in der Menge nicht finden, sodass ich das Verkaufsgebäude betrat um mich nach dem Fahrzeug zu erkundigen. An der Information saß eine Dame (wahrscheinlich die vom Telefonat zuvor, sonst waren nur Herren zu sehen). Auf Nachfrage wo das Fahrzeug stehe, sagte sie leicht unsicher, dass sie das nicht sagen könne und ich einen der Verkäufer in den nahegelegenen offenen Büros ansprechen solle. Also ging ich zu einem dieser ca. 12qm großen Büros.
Der Verkäufer war gerade dabei, die Luft des weitläufigen Büroareals mit blauem Rauch aufzuwerten. Nachdem ich auch ihm meinen Wunsch schilderte, tippte er in seinem PC herum. Auf den Monitor starrend sagte er dann: "Hm, das Fahrzeug kann ich ihnen aber nicht zeigen. Das ist nicht hier! Haben sie das denn reserviert?" Ich konnte mein Erstaunen nicht verbergen und sagte, dass ich noch vor ca. 2 Stunden telefoniert hätte und mir gesagt wurde, dass das Fahrzeug da sei. Eine Reservierung hätte ich nicht vorgenommen in der Annahme, dass das Fahrzeug nicht in den nächsten 2 Stunden verkauft wird, wo es doch schon seit Tagen im Internet angeboten wurde. Ich fragte also, wie das sein könne, dass ein Fahrzeug angeboten wird, aber effektiv gar nicht da ist. "Das kann ich ihnen nicht sagen, das Auto ist nicht hier. Ich kann höchstens mal versuchen, denjenigen anzurufen, der das vielleicht weiß. Der hat nämlich schon Feierabend." Der Anruf wurde natürlich nicht angenommen. Ich fragte, ob das Fahrzeug verkauft sei. "Nein, verkauft ist der nicht. Es kann sein, dass ein Kunde einen Schaden hat und das Fahrzeug so lange als Ersatz bekommen hat." Aha, es kann also sein?! Sie wissen nicht, was mit ihren Fahrzeugen passiert? "Das Fahrzeug ist seit 03.09. rausgegeben, mehr kann ich nicht sagen."
Um die Fahrt nicht völlig umsonst getätigt zu haben, fragte ich, ob man mir denn bei einer zweiten Besichtigung des Fahrzeugs angesichts der doch unglücklichen Umstände in irgendeiner Art entgegen komme. Jetzt wurde ich mit großen Augen angeschaut, als tantze der Papst hinter mir in der Unterhose Lambada. "Das kann ich nicht entscheiden. Fragen sie da mal bitte den Verkaufsleiter!" Vielleicht sind sie so freundlich und schildern die Sachlage mal selbst ihrem Verkaufsleiter, da ich schlecht sagen kann, was mit dem Fahrzeug ist und was nicht! "Ja, ok.", grummelte es mir entgegen.
Mr. Verkaufsleiter zeigte sich keine Nuance kooperativer. Auch er konnte dem System nicht entlocken, wo das Fahrzeug sei. Aber verkauft sei das Auto nicht. Ich fragte nochmals, wie es sein könne, dass ein Fahrzeug seit Tagen inseriert sei, aber offensichtlich seit 03.09. für andere Zwecke genutzt werde. "03.09.? Nein, das kann nicht sein. Wer sagt das?" Ihr Kollege sagte das eben. "Das weiß ich nicht, ich kann nicht sehen seit wann das Fahrzeug weg ist. Vielleicht ist es auch verkauft und noch nicht aktualisiert!" Bitte??? Eben war es noch auf keinen Fall verkauft und jetzt doch? Mr. Verkaufsleiter merkte nun wohl selbst, in welche Widersprüche die Diskussion ausartete und stellte komplett auf stur. Mir offenbarte sich das Bild, dass es diesem Händler komplett egal ist, ob da ein potentieller Kunde vor ihnen steht oder nicht. Bei über 500 Fahrzeugen sind die Gewinnmargen so groß, da ist der einzelne wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich bekundete Mr. Verkaufsleiter meine Unzufriedenheit, indem ich ihm sagte, dass ich mit derartigen Geschäftspartnern sicher keine Geschäfte machen wolle und verließ sein 12qm-Reich.
Und was lerne ich daraus?
1. Pkw vorher immer reservieren, auch wenn man in 3 Minuten vor Ort ist.
2. Fragen, ob das Fahrzeug auch wirklich da ist.
3. Damit leben, dass die Servicewüste Deutschland weiter prächtig gedeiht.
4. Einen großen Bogen um dieses tolle Autohaus machen.
In diesem Sinne, vielen Dank fürs Lesen!
Gruß,
Jogibär700
22 Antworten
Ein ansprechendes Angebot. Wobei mir die Innenfarbe nicht gefällt, aber das ist hier belanglos.
Bin nicht up to date, aber 'nen 1000er weniger beim Preis erscheint mir "fairer".
In natura anschauen...ausgibig probefahren....dann weiter schauen.
Sieht für mich aus wie ein Leasingrückläufer. Diesel, gute 3 Jahre, 73000km das passt.
Preis bei entsprechender Laufleistung nach 3 Jahren ca. 45-50% vom Neupreis. Von daher würde ich sagen auf den ersten Blick ist das OK.
2,7 und MT: Ich finde das OK, andere hier werden sagen niemals MT. Da hat halt jeder seine eigene Erfahrung oder auch nur Meinung.
Ausstattung finde ich gut, ist alles "wichtige" drin.
Mir persönlich gefallt die Innenfarbe, Holz und Felgen nicht.
Wenn Du die Möglichkeit hasst, schau ihn Dir genauer an, und wenn er es sein soll noch etwas handeln dann hasst Du glaube ich ein guten Fahrzeug.
Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare.
Also das wichtigste ist für mich ebend das es ein Audi A4 (Limo) wird.
Desweiteren habe ich folgende Kriterien:
-Diesel (mind. 170PS)
-Leder
-Schaltung ist mir relativ egal (allerdings liest man leider ja nicht viel gutes über die MT)
-Xenon
-schwarz oder blau oder weiß 😉
Natürlich will ich das bestmögliche für ca. 23000€ bekommen und möglichst nicht zu viele Km, da ich ca. 25tkm im Jahr fahre und das gute Stück bis zum absoluten Ende fahren möchte.
Ich freue mich über jeden Vorschlag oder evtl. Erfahrung.
Danke
wenn Du so einen Sechszylinder wie im Link "an der Angel" hast, dann braucht man nicht weiter in Richtung Vierzylinder schauen 😉
Ähnliche Themen
Dämpferregelung und Standheizung sind zwei wertvolle Extras, die man nicht so leicht bei einem Gebrauchten findet.
also,
ich finde den Wagen fair gepreist !!
Teste aber das Auto & den Händler ausgiebig und bilde dir danach ein abschliessendes Urteil, auch im Hinblick auf angebotene Gebrauchtwagengarantie.
der Wagen ist in der Tat "fair" gepreist - fast schon "zu fair"..
vielleicht liegts an der nicht so beliebten Lederfarbe 🙄
wenn du damit leben kannst, würde ich trotzdem genau hinsehen, ob da nicht doch ein Haar in der Suppe ist, insbesondere bei der Garantie des Händlers (scheint kein offizieller Audi-Betrieb zu sein).
nochmal besten dank,
was habe ich denn für Vorteile wenn ich einen Gebrauchtwagen Plus habe? Das Problem bei mir ist vor allem, das der Händler gute 800km entfernt ist und somit schon eine ganz schöne Strecke. Auf was sollte man denn besonders achten bei dieser Baureihe? Ist der Motor mit der MT anfällig? Ist das Dämpferregelungssystem wirklich "gebrauchbar"? Was für extras wären denn wirklich unverzichtbar für euch?
Danke!
ich hab da noch eine weitere Frage, was haltet Ihr von diesem Auto?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist die Lederausstattung in der realität auch so knallig wie auf den Fotos?
Zitat:
Original geschrieben von Krusinaldo
ich hab da noch eine weitere Frage, was haltet Ihr von diesem Auto?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
haste schon gekauft ?...der Link ist nämlich tot .
oh! nee habe ich nicht aber du weißt sicherlich welche lederfarbe ich meine. diese rot/ braune. und was sagst du zu meinen anderen Fragen? Ich glaube du fährst doch den 2.7tdi mit mt oder?
Zitat:
Original geschrieben von Krusinaldo
Ich glaube du fährst doch den 2.7tdi mit mt oder?
Nein, der war mir etwas zu träge - habe dann den 2.7 mit Hanschalter gewählt. Der geht vom Gefühl her und mit "Dynamic" Einstellung des Drive Select, doch deutlich spritziger. Den Motor gebe ich nicht mehr her 😉 - Sahnestück. Zum leder kann ich nix sagen, habe die normalen Sportsitze des Ambition mit Stoffbezug.
achso ist das,
aber ich denke das es bei 6 Gang doch auf Dauer schon ein bisschen nervig wird zu schalten, oder? Allerdings liest man über die MT leider nie viel gutes... Auf was sollte man denn besonders achten bei diesem Auto? Oder was sollte man lieber nicht nehmen?
Danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von Krusinaldo
achso ist das,
aber ich denke das es bei 6 Gang doch auf Dauer schon ein bisschen nervig wird zu schalten, oder?
habe kein Problem damit......allein Gang Nr.4 hat bei Bedarf eine Reichweite von ca. 50 bis hoch auf 160 /170 und damit tust du dem Motor nicht mal weh. So oft schalten muss man im Normalverkehr nicht.