ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. August 2012 um 13:04

Nach einer Probefahrt mit einem vollausgestatteten TII Exclusiv habe ich endlich unser neues Firmenfahrzeug gefunden den TII.

Ich war verbluefft wie leise der Wagen war. Bis 200kmh kaum Abrollen zu hoeren, so gut wie keine Windgeraeusche und extrem komfortabel mit Luftfahrwerk und trotz 21 Zoeller deutlich leiser als mein e60 525i! - Ein absoluter Traum fuer mich als Viel- und Langstreckenfahrer.

Nun bin ich dabei die endgueltige Austattung zusammen zu stellen fuer die Bestellung und haette ein paar Fragen, nachfolgend meine geplanten Sonderaustattungen:

Aussenfarbe Silver Leaf metallic oder weiss wie mein derzeitiger Beamer. Wobei ich das Silver Leaf Metallic eleganter finde.

Chrome and Style Paket, oder gibt es eine andere Moeglichkeit eine komplette Lackierung zu erhalten. Sind die Endrohre dann rund oder eckig?

Luftfederung

Raeder? Da ich viel fahre und Wert auf Komfort lege wollte ich auf keine Fall groesser als 18" gehen.

Anhaengerkupplung da wir einen 8m Caravan haben

Dachreling??? Ehrlich gesagt ich werde sie kaum nutzen und das Auto ist verdammt hoch um Fahrraeder zu beladen. Was meint Ihr?

Komfortsitze elektr. mit Memory und Klima, darkburgundy/sw

Schiebedach, wegen unserem Hund falls er im Wagen bleiben muss

RNS850 - Hier meine Frage - wenn ich eine SD Karte mit mp3 einlege oder die Festplatte bestuecke, sehe ich die Titel angezeigt, kann ich sortieren, gibt es random play? Falls ja brauechte ich keine Mediabuchse fuer mein iPHONE.

Media-IN

Kann der T2 aehnlich wie mein BMW Playlisten anzeigen etc.

BT Telefon

Gibt es Adapterschalen fuers iPHONE oder wie wird das Teil geladen.

Xenon Licht

Licht und Sichtpaket

Multikulti ;-) Lederlenkrad, ist das Teil nun eigentlich beheizt oder nicht? Der Text sagt beheizbar...muss ich da die Loetlampe drunterhalten oder wie ist das gemeint.

Parkdistanzkontrolle

Rearview

Elektrische Heckklape

Gepaeckraum Management damit die Sachen nicht verrutschen

Privacy Glas hinten

Tank 100l

Notrad - gibt es sowas? Um zehn Uhr nachts nuetzt mir in Italien ein Kompressor und Reifenspray wenig.

Am Gruebeln bin ich noch wg. dem ACC Paket.

Gestern zehn Stunden zurueck aus Italien mit mindestens 3 Stunden stop and go und dichtem Verkehr.

Mit dem ACC haette ich nur noch zu lenken. Dto. wenn ich den Caravan dran habe und meistens rechts fahren muss.

Die Verkehrszeichenerkennung wuerde mich auch reizen da es mir einige Knoellchen ersparen wuerde.

Die beiden anderen Funktionen naja, bin ich nicht so sicher ob das noetig ist.

Dynaudio System?

Ich bin schon ein Musikfan und da ich oft zehn Stunden am Stueck fahre hoere ich gerne Musik.

Climatronic?

Ich fahre selten mit Gaesten hinten. Hat die normale Klima Nachteile oder ist sie weniger stark oder schlechter.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 0:28

Meiner ist Modelljahr 2013 - Verkehrzeichenerkennung funzt einwandfrei....

Achtung Iphone:

Da Iphone kein sar unterstützt kann die Aussenantenne nicht genutzt werden. Ich habe nun mein altes eierphone 3 (welches ich als festes Autohandy vorhatte zu nutzen) als Ipod laufen am Aux-Anschluss im Handschuhfach, für 79 Euronen ein Samsung 0815 Klapphandy mit sar-Unterstützung gekauft, Multisimkarte rein, in die Mittelkonsolenbox, Stromkabel dazu, über bluetooth als Autohandy verbunden. Funktioniert einwandfrei, habe nun deutlich besseren Empfang über die Aussenantenne..., wo ich vorher mit iphone unterwegs war mit einem Balken sind jetzt 4-5 Balken und ich kann gescheit telefonieren.

Und ich würde immer wieder den V8 nehmen, habe jetzt nach 1,5 Wochen 2.000 km runter, einfach Hammer, die 800 NM.... Und trotzdem ein Fahrgefühl wie eine Limousine....

 

Gruss Jo

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

Aussenfarbe Silver Leaf metallic oder weiss wie mein derzeitiger Beamer. Wobei ich das Silver Leaf Metallic eleganter finde.

Chrome and Style Paket, oder gibt es eine andere Moeglichkeit eine komplette Lackierung zu erhalten. Sind die Endrohre dann rund oder eckig?

...

Raeder? Da ich viel fahre und Wert auf Komfort lege wollte ich auf keine Fall groesser als 18" gehen.

Dachreling??? Ehrlich gesagt ich werde sie kaum nutzen und das Auto ist verdammt hoch um Fahrraeder zu beladen. Was meint Ihr?

...

RNS850 - Hier meine Frage - wenn ich eine SD Karte mit mp3 einlege oder die Festplatte bestuecke, sehe ich die Titel angezeigt, kann ich sortieren, gibt es random play? Falls ja brauechte ich keine Mediabuchse fuer mein iPHONE.

Media-IN

Kann der T2 aehnlich wie mein BMW Playlisten anzeigen etc.

BT Telefon

Gibt es Adapterschalen fuers iPHONE oder wie wird das Teil geladen.

...

Multikulti ;-) Lederlenkrad, ist das Teil nun eigentlich beheizt oder nicht? Der Text sagt beheizbar...muss ich da die Loetlampe drunterhalten oder wie ist das gemeint.

...

Notrad - gibt es sowas? Um zehn Uhr nachts nuetzt mir in Italien ein Kompressor und Reifenspray wenig.

Am Gruebeln bin ich noch wg. dem ACC Paket.

Gestern zehn Stunden zurueck aus Italien mit mindestens 3 Stunden stop and go und dichtem Verkehr.

Mit dem ACC haette ich nur noch zu lenken. Dto. wenn ich den Caravan dran habe und meistens rechts fahren muss.

Die Verkehrszeichenerkennung wuerde mich auch reizen da es mir einige Knoellchen ersparen wuerde.

Die beiden anderen Funktionen naja, bin ich nicht so sicher ob das noetig ist.

Dynaudio System?

Ich bin schon ein Musikfan und da ich oft zehn Stunden am Stueck fahre hoere ich gerne Musik.

Climatronic?

Ich fahre selten mit Gaesten hinten. Hat die normale Klima Nachteile oder ist sie weniger stark oder schlechter.

Dann gebe ich dir mal Erleuchtung....:D

Deiner Beschreibung nach geht's um einen V6 (Diesel), denn die V8 und Hybrid sind im Schwellerbereich bereits lackiert (bzw. haben das Chrome & Style-Paket serienmässig). Beim Chrome & Style sind die Endrohre trapezförmig, beim R-Line Exterieur-Paket sind die Endrohre leicht oval (rund)...dort ist den auch der Schwellerbereich lackiert.

Räder sind wie die Aussenfarbe Geschmacksache...ich pers. finde große Räder (21") schön.

Dachreeling: hab ich aus opt. Gründen dazubestellt, da m .M. der dicke sonst so nackt aussieht...ist aber ebenfalls Geschmacksache. Und wenn du 'nen grossen Hund hast, der den halben Kofferraum blockiert, dann brauchst du vlt. 'ne Dachbox...da macht die Reeling wieder Sinn.

RNS 850: Jepp das geht mit der SD-Karte

Iphone: zum Laden brauchst du die Media IN-Anschluss inkl. Adapterkabel, sonst wird's nix mit dem Laden. Iphone liegt dann im Handschuhfach (spez. Ablage im Deckel). So kannst du dein Iphone aber auch als Pod ansteuern mit all den o. g. Vorteilen und sparst dir die doppelte Arbeit mit der Musikkopiererei...

Iphone wird via Blauzahn gekoppelt oder bei dem Mobiltelefon Premium über Multi-SIM.

MFL: wenn du an der richtigen Stelle dein Kreuzchen setzt, dann ist das Lenkrad beheizt...sonst nicht.

Notrad: kann man meines Wissens als Extra bestellen...Haken setzen.

ACC: Fahrerassistenzsystem beinhaltet noch Side Assist (tolle Sache) und lane-Assist (nicht unbedingt nötig)...mittlerweile kann man die System aber auch einzeln bestellen.

Verkehrszeichenerkennung: funzt nur in Verbindung mit dem Dynamic Light Assist, da hierfür eine Kamera im Innenspiegelbereich vorhanden sein muss.

Dynaudio: macht seine Namen alle Ehre...es ist von den Tiefen her eher dünn. Wenn du mehr Klassik oder Jazz hörst, dann nimm es, ansonsten lass dir was vom Car-Hifi-Spezialisten verbauen.

Climatronic: wenn hinten keiner mitfährt, lass es weg. Die normale Klima funzt auch gut.

Und nun viel Spass beim Aussuchen!:D

Themenstarteram 3. August 2012 um 13:50

Danke dir!

Wie funktioniert das mit dem iPHONE? Gibts da eine Ladeschale die auch die Antenne nach draussen verbindet?

21" Zoeller finde ich auch sehr schoen aber bei 30tkm im Jahr zum einen recht teuer im ersetzen der Reifen und zum zweiten bisher in allen Autos einfach sehr hart und deutlich lauter. Ich spekuliere auf 18 oder 19 Zoll.

Die trapezfoermigen Endrohre gefallen mir persoenlich am besten.

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Danke dir!

Wie funktioniert das mit dem iPHONE? Gibts da eine Ladeschale die auch die Antenne nach draussen verbindet?

21" Zoeller finde ich auch sehr schoen aber bei 30tkm im Jahr zum einen recht teuer im ersetzen der Reifen und zum zweiten bisher in allen Autos einfach sehr hart und deutlich lauter. Ich spekuliere auf 18 oder 19 Zoll.

Die trapezfoermigen Endrohre gefallen mir persoenlich am besten.

Iphone: einfach via BT koppeln und der Rest geht über die Antenne und deine Kontakte kannst du auch laden. Alternativ eine Multi-Sim-Karte besorgen, diese bei der Telefonvorbereitung Premium in den Sim-Karten-Slot stecken und du hast ein Autotelefon.

zum Akku-Laden brauchst du das Media Inn mit Adapterkabel...oder du musst dir eine Ladeschale nachrüsten lassen.

Mein Rat: Mobiltelefonvorbereitung Premium und Media In für Ipod/Ihone ankreuzen und du hast keine Sorgen mehr.

Hallo Ihr beiden.

Kurze Rückfrage an Euch: Seit wann gibt es im TII eine Verkehrszeichenerkennung? Weder auf der Homepage bei VW noch im Konfigurator oder sonst wo ist hierzu was zu finden. Im Phaeton gibt es sie, das weiß ich, aber im TII bisher meine ich nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, die Frage ist nicht böse oder so gemeint, sondern zielt daraufhin ab, dass ich in meinem TII alle Assistenz Systeme habe die es gibt und die Verkehrszeichenerkennung eben auch noch gerne hätte. Alle Kameras etc. sind durch die anderen Systeme vorhanden, weshalb ich hoffe, dass man die VZE dann hoffentlich softwaretechnisch nachrüsten kann (was mir auch durchaus ein paar Euronen wert wäre).

Wenn ihr da mehr dazu wisst, wäre ich für eine kurze Antwort dankbar.

ACC kann ich nur empfehlen, gerade in Ländern mit Tempolimit sehr angenehm beim Fahren, wobei man aufpassen muss, dass man nicht einpennt vor lauter Hilfe vom Auto ;-) . Ich würde es aber wieder nehmen. Genauso wie das Dynaudio, wobei das einige hier ja sehr schlecht finden. Ich habe fast die gesamte Festplatte des RNS 850 mit Musik vollgemacht, und da hat dann auch das Dynaudio richtig guten Klang (zumindest besser als per iPod etc.). Die automatische Heckklappe gab es als ich bestellt hatte noch nicht, finde ich aber ebenfalls sehr sinnvoll wenn man die Hände voll hat. Das keyless go allein ist zwar ganz nett, wenn Du aber mit vollen Händen an den Kofferaum kommst, musst Du trotzdem erst die Klappe per Hand oder Schlüssel öffnen, was eben dazu führt, dass Du erstmal abstellen musst.

Also, kurze Antwort zur VZE wäre nett. Wenn das sicher wäre, kriegt Wolfsburg sofort eine Anfrage per Mail.

Gruß, Mike (der mit seinem TII seit 8 Monaten sehr zufrieden ist).

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:11

Die VZE gibt es definitiv hab das Prospekt hier liegen, muss aber mit irgendwelchen Kameras bestellt werden..

Die Heckklappe soll nur elektrisch oeffnen das wedel mit dem Fuss brauche ich nicht....

Moin,

die Verkehrszeichenerkennung ist ab dem Modelljahr 2013 enthalten bzw. bestellbar. Ist die einzige Änderung des neuen Modelljahres. Mit dem einfachen Umrüsten wird das nichts, es muss trotz vorhandenen Assitenzsystemen ein neues Steuergerät eingebaut werden. So toll ist die VZE nun auch nicht. Genauso überflüssig, wie der Lane-Assistent. Den habe ich immer deaktiviert.

Grüße

Ex-Audifahrer

P.S.: die Enscheidung zugunsten des Touareg auch aufgrund der Innengeräusche kann ich nachvollziehen. Bei dem X6 40d meines Kollegen denkt man ab 100 km/h, man sei in einem LKW. Er bezeichnet das als sportlichen Klang:D Wenn man auf einen ruhigen Innenaum steht, dann unbedingt das Dämmglas ( Doppelverglasung ) bestellen!

Themenstarteram 3. August 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

P.S.: die Enscheidung zugunsten des Touareg auch aufgrund der Innengeräusche kann ich nachvollziehen. Bei dem X6 40d meines Kollegen denkt man ab 100 km/h, man sei in einem LKW. Er bezeichnet das als sportlichen Klang:D Wenn man auf einen ruhigen Innenaum steht, dann unbedingt das Dämmglas ( Doppelverglasung ) bestellen!

Das ist einer der Gruende warum ich keinen X5 oder Cayenne bestelle. Der Cayenne einer Geschaeftsfreundin geht zwar ab wie Gift aber der Motor ar staendig deutlich praesent selbst im Leerlauf und das Fahrwerk war mit 19 Zoellern so hart das man meinte es fallem einen die Plomben aus den Zaehnen. :-) In einem 911er kann ich das verstehen, aber wer kauft sich einen SUV um damit auf der Nordschleife zu fahren?

Zitat:

 

Das ist einer der Gruende warum ich keinen X5 oder Cayenne bestelle. Der Cayenne einer Geschaeftsfreundin geht zwar ab wie Gift aber der Motor ar staendig deutlich praesent selbst im Leerlauf und das Fahrwerk war mit 19 Zoellern so hart das man meinte es fallem einen die Plomben aus den Zaehnen. :-) In einem 911er kann ich das verstehen, aber wer kauft sich einen SUV um damit auf der Nordschleife zu fahren?

Moin,

wenn Du das ( geringe Innengeräusche + Komfort + zügiges Vorankommen )kombinieren möchtest, musst Du den V8 TDI nehmen. Damit kannst Du bis einschließlich Cayenne S (selbst der GTS ist nur einen Hauch schneller in der Beschleunigung als der Achtender-Touareg) Fahrleistungstechnisch mithalten. Allerdings ist dann die Luftfederung mit Wankausgleich auf dem Bestellformular Pflicht.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:14

Ich spule die meisten meiner km in Italien, Frankreich, Belgien ab da sind die 245PS schon mehr als ausreichend.

Zudem gibt es auch schlichtweg finanzielle Grenzen die ich nicht ueberschreiten will in meiner kleinen Firma.

Aber alleine der Sound eines V8 ist schon genial.......

Okay, vielen Dank an Euch, hab es im aktuellen Prospekt auf der VW Homepage auch gerade gefunden.

@alderan_22

Sag mal, sind Deine Umlaute kaputt oder schreibst Du auf einer Ami Tastatur? ;-)

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Mike986

@alderan_22

Sag mal, sind Deine Umlaute kaputt oder schreibst Du auf einer Ami Tastatur? ;-)

Seit zwanzig Jahren Ami Tastatur derzeit Apple, da ich nur mit Amerikanern arbeite. Kann auch Umlaute mit Tastenkombination ist mir aber manchmal zu umständlich.

am 4. August 2012 um 0:28

Meiner ist Modelljahr 2013 - Verkehrzeichenerkennung funzt einwandfrei....

Achtung Iphone:

Da Iphone kein sar unterstützt kann die Aussenantenne nicht genutzt werden. Ich habe nun mein altes eierphone 3 (welches ich als festes Autohandy vorhatte zu nutzen) als Ipod laufen am Aux-Anschluss im Handschuhfach, für 79 Euronen ein Samsung 0815 Klapphandy mit sar-Unterstützung gekauft, Multisimkarte rein, in die Mittelkonsolenbox, Stromkabel dazu, über bluetooth als Autohandy verbunden. Funktioniert einwandfrei, habe nun deutlich besseren Empfang über die Aussenantenne..., wo ich vorher mit iphone unterwegs war mit einem Balken sind jetzt 4-5 Balken und ich kann gescheit telefonieren.

Und ich würde immer wieder den V8 nehmen, habe jetzt nach 1,5 Wochen 2.000 km runter, einfach Hammer, die 800 NM.... Und trotzdem ein Fahrgefühl wie eine Limousine....

 

Gruss Jo

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:34

Was verbrauchst du denn so wenn du deinen Wohni dran hast?

am 4. August 2012 um 13:36

Das kann ich leider noch nicht sahen, werde den WoWa Anfang September erstmals an denn Touareg hängen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen