Kaufberatung
Hi Leute,
ich bin absoluter BMW-Neuling.
Aus diversen Gründen muss der BMW von einem bestimmten Händler kommen.
ein E91 3er Touring Diesel soll es werden.
weiß
grau
Aus meiner Sicht kommen dort 2 in Frage.
Der Eine hat keine Sitzheizung dafür aber einen "Bildschirm" und Bluetooth (Bildschirm ist meiner Frau wichtig :-)
Navi wird eigentlich nicht benötigt, Bluetooth wäre interessant.
MP3 (per USB oder Disc) können ja Beide.
Bei Preis/Leistung siegt der Graue ganz klar (Schiebedach, AHK, ...)
Ich persönlich habe wegen der ganzen Technik die der Graue verbaut hat so meine Bedenken (undichtes Dach, teure Steuergeräte für Navi, ...)
Wollen das Fahrzeug lange fahren.
Könnt ihr mir meine Zweifel bzgl. des Grauen nehmen?
Wie aufwändig wäre es eine orig. BT-Funktion beim Weißen nachzurüsten? Bestimmt einfacher als eine SHZ oder?
Wird die PDC bei einem Fahrzeug mit Bildschirm auch optisch angezeigt?
Viele Fragen, aber ist halt unser erster BMW (bisher meist Mercedes)
Danke
PS: Grau 2 - der hätte alles aber schon 70Tkm Grau 2
Beste Antwort im Thema
Also für eine Kaufberatung bin ich hier wohl eher der Falsche, aber mal zwei oder drei Punkte...
1.) Warum Dir so ein Schiebedach Gedanken bereitet, ist für mich eher unverständlich. Hab in meinen nun 21 Jahren Autofahrerleben gerade mal ein einziges Fahrzeug mit undichtem Schiebedach gehabt - und das hab ich selber eingebaut (Asche auf mein Haupt... 😁 ) All meine bisherigen BMW's hatten ein Schiebedach und nie war eins davon undicht. Ich für mein Teil möchte nur ungern darauf verzichten.
2.) Zum Thema Sitzheizung kann man geteilter Meinung sein. Schön wenn eine da ist, aber Kaufargument ist sowas für mich nicht. Im Notfall kann man für den Winter auch eine beheizte Matte draufpacken. Sieht zwar scheiße aus, hält den Popo aber ebenso warm. hab aber auch schon etliche Fahrzeuge ohne Sitzheizung gehabt und bin auch immer gut durch den Winter gekommen.
3.) Monitor ist auch so eine Frage. Also wenn deine Frau keinen gesteigerten Wert auf das BMW Navi legt, wofür dann bitte unbedingt einen Monitor? Nur für's PDC? Blödsinn. Wird natürlich optisch recht schön dargestellt, aber nur deswegen braucht's keinen Monitor.
4.) Steuergeräte und so sind bei BMW auch nicht teurer, wie bei anderen Premiumherstellern auch. Von daher würde ich mir da nicht soooooooooo einen großen Kopf drum machen. Vor allen Dingen bekommt man auch viel gebraucht. Also was soll's...
23 Antworten
na dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen BMW 🙂
Wirst bestimmt viel Freude an dem Auto haben.
Zu den Spielereien kann ich leider nichts sagen, da mich damit nicht auskenne.
Aber ich hab noch eine Frage zum Navi: Was meinst du mit neuster I-Drive-Generation? Das Facelift hat bereits das I-Drive mit den vielen Auswahltasten. Das einzige was fehlt, ist beim Navi Business die Festplatte (ab 09/09) mit den neuen Navi. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dein Händler auf das umrüstet oder?
Verbaut ist neues iDrive und altes Navi (Darstellung ist zwar nicht "zeitgemäß" aber vollkommen i.O. für uns)
Beim Einbau von iPod oder USB soll gleich das neueste "Software-Update" für das "iDrive System" (also Radio, Navi, etc.) aufgespielt werden.
Was mir noch einfällt, PDC wird für vorne und hinten nur angezeigt bzw. piepst nur wenn der R-Gang eingelegt wird. Ist das normal? Das vordere PDC müsste doch auch bei langsamen vorwärts parken/ fahren aktiv sein oder (war bei meinen Mercedes immer so).
Zitat:
Original geschrieben von Lordoo
Verbaut ist neues iDrive und altes Navi (Darstellung ist zwar nicht "zeitgemäß" aber vollkommen i.O. für uns)
Beim Einbau von iPod oder USB soll gleich das neueste "Software-Update" für das "iDrive System" (also Radio, Navi, etc.) aufgespielt werden.Was mir noch einfällt, PDC wird für vorne und hinten nur angezeigt bzw. piepst nur wenn der R-Gang eingelegt wird. Ist das normal? Das vordere PDC müsste doch auch bei langsamen vorwärts parken/ fahren aktiv sein oder (war bei meinen Mercedes immer so).
das mit dem PDC ist bei BMW zum Glück anders gelöst, da bei Mercedes auch häufig im Stau bei langsamen Rollen los geht. Du hast unten in der Leiste neben den Tasten für die Start-Stop-Automatik und Sitzheizung einen Schalter, wenn du den drückst, geht das PDC auch beim Vorfährtsfahren los. (auf dem Bild der zweite von links
http://www.teilehaber.de/images/artikel/l/1275479502-9557.jpg)
Das mit dem Navi verstehe ich immernoch nicht so ganz. Beim neuen Navi ist eigentlich ein komplett neues Navi verbaut. Das alte läuft noch über DVD und nicht über Softwareupdate. Deshalb weiß ich nicht, was ein Softwareupdate bringen soll oder stehe ich hier voll auf dem Schlauch??
PS: mein altes Navi mit dem alten TMC meldet im übrigen wesentlich bessere Staumeldungen und Straßensperrungen als das neue Navi bei meinem Vater im BMW
Hi,
DVD-Navi Business und iDrive- Controller sind verbaut. Diese arbeiten ja mit irgendeiner Software.
Ich möchte einfach das Gesamtsystem auf den neusten Stand bringen.
Es gibt doch auch für "Entertainment-Systeme" in Fahrzeugen Firmware/Software-Stände.
Der soll einfach auf den neusten (für das Fahrzeug verfügbaren Stand) gebracht werden (falls noch nicht erfolgt).
Den PDC-Knopf hat er. Dachte damit wird PDC ausgeschalten. Danke für die Info.